Wie kann sich Freewar besser finanzieren?

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Monsi
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Monsi » 15. Jan 2006, 19:51

Sir Krümmel hat geschrieben: *edit* ich glaub kaum das man mit freewar an die aktienbörse gehen kann oder?
Ich weiss nicht wie es in Deutschland ist, aber in der Schweiz braucht man 100 000 Franken Kapital zum Gründen einer AG (-> Aktiengesellschaft).
The art of conversation is, like, kinda dead and stuff.

iceman128
großer Laubbär

Beitrag von iceman128 » 15. Jan 2006, 19:52

wie ich in einem thread schon mal vorgeschlagen habe wäre ich dafür einen programmierer auf freiwilliger basis einzustellen, der zauber-uniques anfertigt(wie langeweile sagt) da ich denke das diese doch sehr beliebt wären und für 5-10€ kann man sich solch ein item anfertigen lassen.

Steffi
Wächter des Vulkans

Beitrag von Steffi » 15. Jan 2006, 19:53

1.Die Sponsorzeit auf 3Monate verkürzen da mann dann öfter sponsern
muss/sollte um alles nutzen zu können(geschenke einpacken, unique item usw.)
2.wie schon einer sagte vllt ein gebiet wo man nur als sponsor hin kommt.
bei dem gebiet sollte dann natürlich auch der clanhinzauber NICHT funktionieren. sonst können ja nicht sponsoren auch hin.
3.1od.2 neue sponsor fähigkeiten(denk ich mir vllt noch aus).
4.die idee mit der 0900nummr is eh ned so schlecht.

Jo wen mir nochwas einfällt kommts dazu.

Mfg
HellFighter

langeweile
großer Laubbär

Beitrag von langeweile » 15. Jan 2006, 19:58

Wie wärs eigentlich mit einem Sponsor-Abo, man kann eines Abschließen, so dass nach Ablauf der Sponsorzeit wieder der Betrag eingezogen wird

Da mein Vorschlag die Sponsorzeit zu verkürzen nicht unbedingt auf Gegenliebe gestossen ist, wäre hier auch noch die Möglichkeit gegeben, dass man den Sponsorzeitraum selbst einstellen kann, mit min 1 Monat, und Maximum, dass was du vertreten kannst

*edit
Die Idee des Premiumsupportes gefällt mir auch, aber muss ja nicht unbedingt eine 0900-NR sein
Es ist unzweckmäßig ein Kugelfisch zu sein, den die haben keine opponierbaren Daumen.

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 15. Jan 2006, 20:15

Einige Ideen sind wirklich gut. Dennoch will ich ja auch nicht, dass Freewar den Eindruck macht, als können die Leute mit mehr Geld einfach mehr Dinge machen.

Etwas wie kaufbares Gold wird nie in die vorhandenen Welten kommen, höchstens wäre da denkbar eine extra Welt mit extra Namen zu machen (wie die RP Welt) bei der dann eben derartige Regeln gelten.

Mehr Geld verlangen von den Sponsoren will ich nicht, da ich denke 10 Euro sind schon recht viel für ein Browsergame. Ich habe jedoch mal geschaut und gemerkt, dass die meisten Browsergames für Premium Accounts ca. 2,99 Euro pro Monat verlangen. Freewar ist mit 10 Euro für 6 Monate also bei etwa 1,66 Euro pro Monat und eigentlich eher günstig. Die Sponsorzeit z.b. auf 5 oder 4 Monate verkürzen kann man also überlegen, habe ich derzeit jedoch nicht vor. Denn wie Rondo schon sagte, ich bin sehr froh über jeden der sponsort und will die Sponsoren als allerletztes vergraulen.

Auch überlegen könnte man einen Fan-Shop, wobei sowas vermutlich eher wenig Geld einbringt und sich nicht unbedingt lohnen muss.

Telefonsupport per 0900 wäre auf jedenfall fair, weil den ja niemand in Anspruch nehmen muss, aber wer eben sehr schnelle hilfe braucht, kann dort anrufen. Der Nachteil daran liegt natürlich auch auf der Hand, ich muss dann ständig Zeit haben ans Telefon zu gehen wenns klingelt ;)

Naja mal weiterüberlegen, evt. fällt einem noch etwas ein, was auch die Spieler nicht stört und sich keiner abgezockt fühlt.
---
Sotrax

Sternenwind
Kopolaspinne

Beitrag von Sternenwind » 15. Jan 2006, 20:18

Monsi hat geschrieben:hmm... ich hab mir jetzt eine weile darüber gedanken gemacht, und ich muss sagen, es ist schwierig...

die Idee von Sternenwind wäre evtl. keine schlechte möglichkeit, an geld zu kommen. allerdings fände ich es doch nicht so gut da man dann nicht mehr weiss mit wem man es zu tun hat wenn man irgendjemanden trifft der vor der Löschung sehr bekannt war.

.
naja sotrax ist ein admin und kann den käufern ihren wunschnamen geben ;) und was ich vergass es sollte wenn schon sagen wir mal erst ein acc verkauft werden können , wenn dieser mind . 2-3 wochen gelöscht ist , denn manche bereuen ja die löschung ;)

lg stern
BildBildBild

caramon majer
Waldschlurch

Beitrag von caramon majer » 15. Jan 2006, 20:25

Sotrax hat geschrieben:Einige Ideen sind wirklich gut. Dennoch will ich ja auch nicht, dass Freewar den Eindruck macht, als können die Leute mit mehr Geld einfach mehr Dinge machen.

Etwas wie kaufbares Gold wird nie in die vorhandenen Welten kommen, höchstens wäre da denkbar eine extra Welt mit extra Namen zu machen (wie die RP Welt) bei der dann eben derartige Regeln gelten.

sorry sotrax aber im prinzip gibt das hier schon nur das du nicht den nutzen davon hast sondermn reiche spieler die gm über ebay verkaufen :-(
also warum solltest du nicht selbst von sowas profitieren ?
und wer am akalimit bleibt braucht auch keine angst vor usern haben die sich die gm erkauft haben .
gruß caramon

ps wer es nicht glaubt hab es mal kopiert :

50.000 Goldmünzen(50k)für WELT 3 im Onlinespiel FREEWAR 11 EUR 25,51
-- 37Min
freewar 15000 Goldmünzen Welt 4 2 EUR 2,50
Kostenlos 1T 13Std 21Min
100000 Goldmünzen für Freewar Welt 5 9 EUR 11,09
Kostenlos 1T 15Std 42Min
Angebot enthält Bilder !15000 Gold! Freewar Welt 1 !15k Gold! - EUR 1,00
Kostenlos
Schweiz
Dieser Verkäufer akzeptiert PayPal. 1T 21Std 27Min
Angebot enthält Bilder Freewar - ! 30.000 Gold ! - Welt 1 ! 30k 1 EUR 1,00
Kostenlos Dieser Verkäufer akzeptiert PayPal. 1T 22Std 54Min
Freewar - 20.000 Goldmünzen in der Welt 6
20000 Goldmünzen in der Welt 6
5 EUR 7,00
Kostenlos 1T 23Std 16Min
Angebot enthält Bilder Neu Freewar - 10.000 GM - Wahlweise; W1, W4 oder W5 1 EUR 1,00
-- 2T 08Min
FREEWAR Welt 6 - - - 50.000 Gold (50k) 1 EUR 1,00
Kostenlos 5T 14Std 10Min
10000 Goldmünzen http://www.freewar.de WELT 1 Nur Sofort-Kaufen EUR 5,00
Kostenlos 5T 17Std 15Min
Freewar 50.000 Goldmünzen Welt 2 2 EUR 1,50
-- 5T 21Std 38Min
Angebot enthält Bilder 50.000 Goldmünzen - Freewar - Welt 2 -
Nur Sofort-Kaufen EUR 1,00
EUR 49,00
Kostenlos 5T 22Std 44Min

also sotrax ich würd mir das nochmal überlegen
Zuletzt geändert von caramon majer am 15. Jan 2006, 20:29, insgesamt 1-mal geändert.

Sternenwind
Kopolaspinne

Beitrag von Sternenwind » 15. Jan 2006, 20:27

mit den uniques die man für evtl. 5 euro kaufen könnte , welche dann aber auch geänderte feldnachrichten hätten würde ich auch nicht schlecht finden, ich seh ja wieviel im support bei den admins immer noch anfragen, ob sie ein solches item bekommen könnten.

einen extra admin zu finden der nur uniques macht , wäre evtl. gar nicht so schwer oder ?

lg stern
BildBildBild

sgr011566
Geist der Depressionen

Beitrag von sgr011566 » 15. Jan 2006, 21:06

Hab mir jetzt nicht wirklich alles durchgelesen ...

Das mit den gelöschten Accounts fände ich gut. Damit ließe sich sicher etwas machen. Natürlich müsste man da die Accounts "handverlesen", aber das wäre ja nicht weiter schlimm, wenn sich da jemand einmal die Woche hinsetzen muss und die Spreu vom Weizen trennt.
Dazu würde dann gehören, die Items zu sichten, Akalimit und Kontostand anzusehen, um bei einem positiven Entscheid das Profil zu löschen und den Account in eine Preisklasse einzuordnen.
(Würde ich auch machen, jedenfalls für W6 würd ich das übernehmen ...)

Hm, das mit dem Gold kaufen hatten wir in Celle schon oft genug durchgekaut und über die Extrawelt geredet, darum lass ich das mal gleich ganz weg.
Die Extrawelt sollte allerdings bald kommen - ich denke, sie würde einige Leute anlocken und recht viel geld reinbringen, da sie eben vom Kaufen aller Sachen lebt.

Die Support-Hotline wäre sicher auch etwas Gutes, wobei das ja nicht nur von dir betreut werden müsste, sondern sich bestimmt mehrere Leute finden lassen würden.

Die Uniques, hm, also es gehört ja allein schon für die jetzigen Sponsoren ein Admin her, der Anwendungsitems macht, ich verweise nur auf die Wartezeitunterschiede zwischen W1 und W2.
Und ich denke, dass es nicht so schwer sein sollte, dafür jemand zu finden, der auch gleichzeitig Uniques erstellt, die man verkaufen lässt. Die könnten ruhig etwas teurer als 5 €uro sein, 7 fände ich akzptabel.

Fanshop wäre bestimmt nicht schlecht, wobei ich hier sagen muss, dass die Kugelschreiber vom Treffen (noch nicht getestet daher kein Kommentar zur Qualität - die hebe ich mir für Schleichwerbung an der Uni auf ;)), sicher einen guten Schritt darstellen. Kugelschreiber will jeder ständig haben, auch Bleistifte und anderer Kleinkram sollte sich zu moderaten Preisen herstellen lassen, sodass man auch schon kleine, feine Fanpakete schnüren kann - wäre dann halt leider eine Versandkostenfrage.
Die T-Shirts, wie Bo und Franci sie am Treffen getragen haben, finde ich nebenbei GENIAL :) Das anzubieten würde mich sicher dazu bewegen, da zuzugreifen. Sieht gut aus, ist recht individuell, wenn mans mit allen Gebieten anbietet und ließe sich sicher gut verkaufen :)

Zum Thema AG: Hm, halte ich sogar für eine Möglichkeit, allerdings ist das einerseits zu teuer, andererseits frühestens in 3 Jahren ein Diskussionsthema (Warum es so ist ... hm, warten wir doch den März ab ;))
Zuletzt geändert von sgr011566 am 15. Jan 2006, 21:09, insgesamt 1-mal geändert.
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.

Fallcon
Kopolaspinne
Beitrag von Fallcon » 15. Jan 2006, 21:08

ich hätte da eine idee schon "vorgefärtigte" accs bei der anmeldung zu kaufen wo man dann nur noch namen eingibt geld überweißt und dann spielen kann(eben für die ganz faulen user).

z.b
rasse seiner wahl
volles akalimit
beste waffen
bis max. 2000xp
lern/leben/stärke/jagd fähigkeit auf stufe 20
10k start gold auf konto

aber ob sich das lohnt kann ich nicht sagen....

Der nachteil der vieleicht bei sowas der vorteil ist:
in einer neuen welt sehr unfair, könnte aber dazu führen das fals eine neue welt kommt dieser acc viel gekauft wird....

und naja zu 0900 kann ich nur sagen strikt dagegen sonst kommst nicht mehr zum weiterarbeiten an freewar, weil du zuviel probleme lösen musst....

sgr011566
Geist der Depressionen

Beitrag von sgr011566 » 15. Jan 2006, 21:17

Fallcon hat geschrieben:Der nachteil der vieleicht bei sowas der vorteil ist:
in einer neuen welt sehr unfair, könnte aber dazu führen das fals eine neue welt kommt dieser acc viel gekauft wird....
Kommt ohnehin nicht in dieser Form, allerdings ist die Extrawelt, wo man sich solche Dinge kaufen kann, ne recht sichere Sache, wie man am Treffen erfahren konnte ;)

Bei der Support-Hotline muss ich dir zustimmen ;)

Was ich vorhin, im ersten Post vergessen hab:
Sotrax hat geschrieben:Also dies hier ist keine direkte Useridee sondern eine Frage.
[Ironie] Falsches Forum *kreisch* ;) [/Ironie]
Zuletzt geändert von sgr011566 am 15. Jan 2006, 21:21, insgesamt 3-mal geändert.
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.

johnny69
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von johnny69 » 15. Jan 2006, 21:18

Also ich denke ich rede im Namen von allen vernünftigen, wenn ich sage es wäre dumm gm zu verkaufen für echtes Geld. Ich meine aber, dass es wirklich keine schleechte Idee wäre wenn es so eine Telefonnummer geben würde. Es gibt bestimmt einige die gerne mal mit einem Admin reden würden wenn sie ein Problem hätten :D

Teodin
Feuervogel
Beitrag von Teodin » 15. Jan 2006, 21:33

Also mir fällt immoment keine konkrete Möglichkeit der Finanzierung ein, allerdings überlege ich an dieser stelle mal laut, evtl fällt ja jemandem was darauf ein.

Das beste wäre das Geld nicht aus den Spielern herraus sondern durch die investitionen von Firmen zu erhalten. Der einzige Weg dies zu erreichen wäre im Grunde mehr Werbung. Da dies aber über Pop-Ups und Banner dazu führen könnte das sich Spieler gestört fühlen ist das Schwierig umzusetzen. In den User Ideen gab es mal den Vorschlag Ingame Items oder Orte als Werbeträger zu benutzen. Dies könnte allerdings zu noch größeren Störungen führen, daher sollte man dies irgendwie dezent und eventuel über zufälle einbauen, wenn man es tut.

Weitere Möglichkeiten wären, eventuell doch ein pop-up beim Start des freewar Hauptfensters, und jeweils nach 1:30 Stunden Spielzeit ein weiteres. Ausserdem könnte man Automatische Nachrichten im Schreichat als Werbefläche benutzen.

Geld von Spielern wäre die 2. Einnahmequelle, wobei man sich da auch leicht verschätzen kann, was einnahmen angeht.
Ich denke ein Fanshop würde viele Spieler freuen, allerdings müsste man dort wahrscheinlich irgendwelche Partner einschalten die sich 60% des Geldes in die tasche jubeln.
Verschiedene einzelne Sponsor-Features als slim Sponsor oder ähnliches zu verkaufen wäre eine Alternative die mit sicherheit mehr genutzt würde. Ein Unique Item für 2,99€ oder eine Warteschlange für 2 Monate für 2,99€ wäre mit sicherheit eine gute einnahmequelle. Zugang zu bestimmten Gebieten nur für Sponsoren zu ermöglichen lehne ich entschieden ab, das wäre nicht zahlenden Spielern gegenüber doch zu unfair.
Aber man könnte Sponsoren z.B. ermöglichen einen Link ihrer wahl in den Linkframe unter der Karte einzufügen oder weitere nur Sponsor Items die nicht wirklich einen Vorteil bieten einzubauen. (z.B. Party-Artikel wie Luftballons o.ä.).
Eventuell wäre es auch möglich das Sponsor werden an sich etwas mehr zu bewerben, z.B. durch einen Link zur auswahl der Sponsormöglichkeiten unter der Karte.

Heide
Klauenbartrein

Beitrag von Heide » 15. Jan 2006, 21:59

Hab eine gute idee:
also din eigendlich 2^^:
1.Besondere items machen die kurzfristig haltbar sind und nützlich ihrgend etwas besonderes welche man erhält indem man eien sms mit seinem Accountnamen etc. schickt was aber nur 2euro kostet

2.das selbe nur ben mit telephon
Rechtschreibefehler sind meine künstlerische Freiheit ^^

Tijana
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Tijana » 15. Jan 2006, 22:39

Den Usern die Möglichkeit zu geben bei einem Sponsoring in eine andere Welt zu wechseln. Damit ist nicht die Idee des "Portals" gemeint die schon vorgeschlagen wurde, sondern der einmalige Wechsel.

Mir ist bewusst das sowas mit großem technischen Aufwand verbunden wäre, aber das wäre wirklich ein Grund für viele Spieler zu Sponsorn / öfter zu Sponsorn. Die grösste Schwierigkeit dabei dürfte (abgesehen von den teschnischen Fragen) die Balance in den Welten sein, die ja unterschiedlich alt sind. Daher wäre es denkbar für den Sprung in eine neuere Welt nur die Welten freizuschalten die mindestens 1 Jahr alt sind.

Der Vorschlag ist natürlich unausgereift und müsste weiterentwickelt werden. Was ist z.B. mit Items in der MaHa bzw. Auktionshaus? Und Sicherlich viele weitere Probleme. Das das schwierig ist ist mir schon klar (die welten laufen ja auf verschieden Servern) sollte aber irgendwie realisierbar sein. Ich denke sowas würde eine deutliche Erhöhung der Sponsor-Zahlen bewirken und deshalb schreib ich es hier rein.

So zerreist mich jetzt :wink:

LG Tij

P.S.: sollte Geld für € verkauft werden, hätte Freewar eine Spielerin (und einen Sponsorin) weniger :(

Gesperrt