Freewar mit 1000 aktiven Benutzern, ginge das?

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.
Count Ypsilon
Kriechlapf

Beitrag von Count Ypsilon » 23. Nov 2006, 11:49

sgr011566 hat geschrieben:
Count Ypsilon hat geschrieben:Eigener Kontinent. Wechsel zwischen Kontinenten mit Kosten verbunden (z.b. gm oder nur 1x am Tag durch spezielles Portal oder sonstwas). Schreie grundsätzlich nur kontinentweit. Voila...

Y.
Wäre allerdings für Clans mit enueren Leute die ideale Möglichkeit, um gemeinsame Aktionen und Zusammenarbeit zu verhindern, seh ich daher als recht problematisch an. Nicht jeder hat aufgrund der Größe/Erfahrung der Clanmitglieder unumschränkte Möglichkeiten bezüglich Hinzaubern usw.
Das wäre ja auch gar nicht erwünscht. Ich würde die von mir geforderten Limits bezüglich Reise (und evtl. sogar Gütertransport) wirklich hart durchsetzen. In meinen Augen wäre ein neuer Kontinent nicht einfach eine "größere insel", sondern wirklich eine neue Landmasse in grosser Entfernung. Seelenkugeln, Hin- und Herzauber würde ich grundsätzlich auf den Kontinent beschränken, auf dem sie angewendet werden. Es geht ist ja eben gerade das Ziel, die Spieler ein bisschen zu verteilen (und zu zerteilen!). Keine so krasse Teilung wie zwei ganz unterschiedliche Welten, aber schon stärker als einfach eine "neue Insel im Westen". Es könnte sogar Items geben, die nur auf einem Kontinent funktioneren; es könnte Clans geben, die sich auf einen Kontinent spezialiseren, und so weiter.

Wenn Du von vorn herein mit dem Anspruch an die Sache gehst, dass der neue Kontinent voll-integriert sein muss und Dinge wie die Turm-Mehrheit, Wettereffekte, Schriftrollen, Hinzauber selbstverständlich weiterhin global und nicht bloss kontinentweit gelten, dann kann man sich den neuen Kontinent auch ganz sparen und einfach bloss weiter an die existierende Landmasse dranpappen ;-)

Als ich von Kontinent sprach, hatte ich das immer vorrangig als neues Spielkonzept im Kopf, als einen Mechanismus, um die Anzahl Spieler auf einem Server verdoppeln (oder später - es könnte ja auch mehr als zwei Kontinente geben - zu vermehrfachen), ohne dass es aber an bestimmten Orten ständig Gedränge gibt. Das geht aber nur, wenn der Verkehr zwischen den Kontinenten nicht unbegrenzt und kostenlos ist. So könnten sich z.B. auch kontinent-lokale Märkte für Niedrigpreis-Items herausbilden (bei denen der Transport zwischen Kontinenten sich nicht lohnt).

Ein Anfänger würde zuerst die Leute seines Kontinents kennenlernen, und dort auch den ersten Clan haben und so weiter. Kontinentübergreifende Clans wären schwieriger zu handhaben, klar, aber das muss man ja nicht unbedingt machen.

Aber ich sehe schon, für die meisten hier ist das Stichwort "neuer Kontinent" wirklich nur sowas wie "neue grosse Insel" ;-)

Bye
Y.

Count Ypsilon
Kriechlapf

Beitrag von Count Ypsilon » 23. Nov 2006, 12:42

Count Ypsilon hat geschrieben: Aber ich sehe schon, für die meisten hier ist das Stichwort "neuer Kontinent" wirklich nur sowas wie "neue grosse Insel" ;-)
Habe jetzt etwas im Forum gesurft, und verstehe jetzt auch, woher das kommt. Was im Kartenforum ab und zu als "neuer Kontinent" angeboten wird, ist ja nur der ANFANG eines neuen Kontinents mit Raum für spätere Erweiterungen. Ist verständlich, ist vom Machen und vom Einbauen natürlich viel einfacher, als wenn man versucht, auf einen Hopp etwas aus dem Boden zu stampfen, was nochmal so gross ist wie das, was wir schon haben - aber genau das hatte ich im Kopf bei "zweiter Kontinent", und nur dann geht das mit der Verteilung der Leute auch. Wenn man den zweiten Kontinent nur phasenweise reinbringt, wird das schwierig; dann wird der "neue Kontinent" der Magnet für alle neuen Karten, Gebiete, NPC-Ideen und so weiter und funktioniert nicht so eigenständig. Anfangs ist er zu klein, um sein Freewar-Leben allein auf dem Kontinent zu leben, und wenn er später mal so gross ist wie der existierende, hat sich alles ans unkomplizierte Reisen gewöhnt, dass man dann auch keinen Schnitt mehr machen kann.

Hm.
Y.

Zodiak
Kopolaspinne
Beitrag von Zodiak » 23. Nov 2006, 16:51

naja, wenn es technisch möglich wäre würde ich vorschlagen das man es so macht wie in/bei guild wars, wo es mehrere "speicherpunkte" gibt wo viele spieler online sind, und man durch ein tor alle npcs da draußen für sich alleine hat, aber dann könnte man ja keine spieler mehr angreifen, also müll da dies ein fester ebstandteil von freewar ist.
- Folge Mir Durch Die Nacht In Den Tag .. Folge Mir Im Zeichen Des Zodiak -

Gesperrt