Patch-Day

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
damh
großer Laubbär

Re: Patch-Day

Beitrag von damh » 5. Mär 2008, 09:05

Rerchak >W5< hat geschrieben:Ich befürchte nur das dann jeder im sec.-takt versucht sich neu einzuloggen, in der hoffnung das das update vorbei ist.
Ich denke Automatische Mitteilungen reichen, würde die aber auch bei backups zu den bekannten Zeiten machen. Gerade Neulinge kennen die Zeiten und den Grund nicht, und vermuten, einen Fehler im Spiel.
Hmm, auch sowas lässt sich leicht beheben.
Man kann diese Mitteilung auch vom Server aus an die Benutzer weitergeben, sodass alle sofort eine Nachricht in welcher Form auch immer bekommen, dass es weiter geht.
Alternativ kann man auch einfach alle ab dem 3 Reload für einen Tag bannen. Das wäre wohl die effektivere Variante ;)
Gruß damh
Glück ist das Maß, in dem ich zulasse, dass meine Bedürfnisse erfüllt werden können.
=> Wer glücklich sein will, muss wissen, was er braucht.
=> Wer weiß, was er braucht, kann beobachten, wer oder was ihm im Weg steht. Man ist es fast immer selbst.

Reddi
Nachtgonk

Beitrag von Reddi » 5. Mär 2008, 16:37

ich finde die idee von damh sehr gut, dass alle spieler automatisch ausgeloggt werden wenn ein udate ansteht, dass höchstwahrscheinlich zu einem längeren lag führen wird.

zwar bewegen sich die meisten in einem relativ überschaubaren zeitfenster, aber es kommt eben auch vor, dass 1-2 stunden überhaupt nix geht.

falls dann jemand das pech hat, aufgrund der fehlenden vorwarnung gerade mit ner größeren geldsumme unterwegs zu sein, wird dieser natürlich durch dauerhaftes f5 drücken versuchen, einer der ersten zu sein, die wieder im spiel sind.

erstens dürfte dieses dauerhafte f5 drücken einem schnelleren update nicht unbedingt zuträglich sein und zweitens ist es für die user eben unschön, 2 stunden lang am pc bleiben zu müssen um nicht nachher mit 200xp weniger an seinem heimatort aufzuwachen. speziell die natla haben nach so einer langen phase keinen schutz mehr und nicht selten viel geld dabei, das userverhalten ist also absolut nachvollziehbar.

dieser problematik wäre durch damhs vorschlag komplett abhilfe geschaffen, die user wären sicher und der server würde nicht im 5 sekunden takt mit neuen anfragen durch die f5 drücker bombadiert.

also absolut dafür :)

gruss Reddi

sgr011566
Geist der Depressionen

Beitrag von sgr011566 » 20. Mär 2008, 20:58

damh hat geschrieben:Das wäre übrigens nicht zu Ende, da man keinen Standardlogout benutzen würde, sondern einfach nur in der Datenbank alle Spieler auf online=0 setzt und nicht wie beim normalen der Status noch maskiert wird gegenüber bestimmter Zustände.
Es wäre zu Ende, da die Abfrage - idiotischerweise - bei nem neuen Login, nicht beim Logout erfolgt. Wobei das wiederum ein ganz anderes Thema ist und ne eigentlich ernste Sache.

Aber ja, klar war das ironisch gemeint :wink:

Das Problem des ständigen Reloads löst man mit ner generellen Meldung wie "Der Login auf diesem Server ist erst wieder in x Minuten möglich.". Klar, da kann es vorkommen, dass es früher fertig ist, aber man kann die Server ja dennoch erst wieder zur genannten Zeit freigeben. Diese Methode ist am serverfreundlichsten, denke ich - abgesehen von der Bannmethode :wink:
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.

red
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von red » 25. Mär 2008, 23:51

damh hat geschrieben:Immer wenn ein Update kommt, benutzt der entsprechende Admin folgende Vorgehensweise:
1. Einlogsperre mit entsprechender Meldung aktivieren
2. Worldsay "Alle werden wegen eines Updates automatisch ausgeloggt! Update folgt ..."
3. Alle Spieler zwangsweise ausloggen
4. Update durchführen
5. Einlogsperre wieder deaktivieren
*g Schade das du es schon geschrieben hast, beim Lesen der UI ging mir genau das durch den Kopf.

Im übrigen fände ich es wirklich gut die Updates so zu gestalten.

- Gerade für Spieler, die nicht warten können um sich nach einem Update abzumelden, weil
1. ungewiss ist wann das Update 100% abgeschlossen ist und sie
2. evtl. RL-Termine haben und sie sich kurz vor dem eigentlichen Update abgemeldet hätten (was während des Update nicht mehr geht)

- "Zauber usw. sind nach dem Autologoff weg", da die 30min für ein Update teilweise sowieso überschritten wurden, sollten die Spieler sich lieber freuen sicher ausgelogt zu sein. Nicht das der böse PK 1-2min früher merkt "hey es läuft wieder".

Fazit
"Patch-Day" als festen Termin - NEIN.
ABER damhs Idee mit Schritt 1-5 - JA!

Gesperrt