Schreichat Filter
Re: Schreichat Filter
Ja, die Mods sind immer so eine Sache für sich. Mir fällt es besonders auf, dass manche Schreie mit beleidigendem Inhalt geahndet werden - manche wiederum nicht. Und das beides mal zu Stoßzeiten, wenn mind.3 Mods da sind und innerhalb von 5 Minuten. Weiß nicht, woran das liegt, aber die Mods können auch nicht alles sehen und filtern. Und was Sotrax da angesprochen hat,ja, das habe ich auch gemeint, dass es etliche Variationen gibt, aber es würde zumindest die groben Wörter filtern.
- Hain Mueck
- Nachtgonk
Das Problem ist, dass bei weitem nicht alle die deutsche Sprache beherrschen, so dass etwaige Beleidigungen nicht unbedingt richtig geschrieben im SC auftauchen.
Von daher müsste man für eine Beleidigung o.ä. ziemlich viele Varianten auf diese Liste setzen.
Somit denke ich nicht, dass es einen besonders starken Effekt hat.
Mein Mittel dagegen: SC aus, ist erfrischend ruhig;-)
MfG Hain Mueck
Von daher müsste man für eine Beleidigung o.ä. ziemlich viele Varianten auf diese Liste setzen.
Somit denke ich nicht, dass es einen besonders starken Effekt hat.
Mein Mittel dagegen: SC aus, ist erfrischend ruhig;-)
MfG Hain Mueck
"Was du nich willst, was man dir tu', daß füg' auch keinem Andern zu!"
Und wie sensitiv soll das ganze sein? Es gibt zum Beispiel Spieler namens "Sparschwein" oder "Ashure". Wenn jetzt jeder die Wörter Arsch und Hure sperren würden, könnte ja kaum jemand mit den Spielern reden =) Und wenn es nicht so sensitiv wäre, würde jeder einfach ein . oder ein a vor die Beleidigung setzen. aArsch.
Ich wäre nicht nur für die Idee, ich wäre auch dafür einen allgemeinen Filter anzulegen wo alle gängigen Beschimpfungen in allen möglichen Schreibweisen ausgeblendet werden.
- Whatsername
- Klauenbartrein
- Kopolaspinne
ich bin gegen diese Idee,
jeder Filter der Serverseitig auf den SC angewendet werden muss,
verursacht wiederum längere Verarbeitungszeiten und das führt wiederum zu laggs.
Dagegen.
jeder Filter der Serverseitig auf den SC angewendet werden muss,
verursacht wiederum längere Verarbeitungszeiten und das führt wiederum zu laggs.
Dagegen.
Die Hoffnung stirbt zuletzt.
-
- Wächter des Vulkans
Kann mir noch einmal jemand die Notwendigkeit eines solchen Filters aufzeigen? Ich meine, dann beleidigt jemand eben einen anderen Spieler als Arschloch und man liest es. Und jetzt? Sterbe ich? Faulen meine Augen ab? Außerdem wird man doch nicht dazu gezwungen, jeden Schrei ausgiebig zu lesen. Und stellt euch vor: Ich spiele manchmal sogar eine ganze Stunde, ohne auf den Schreichat zu achten...
Das mit den Beleidigungen filtern ist reiner Schwachsinn, denn im Idealfall sollte es diese im Chat gar nicht erst geben 

Lesen gefährdet die Dummheit.
Da hast du die Rechnung aber ohne den hohen Spielanteil (ich schätze 80% und in den Ferien 90%) an präpubertären Teenies gemacht, die sich nichts sagen lassen und beleidigend werden, sobald man auch nur ansatzweise den Anschein macht, man hätte etwas gegen sie. Leute im Internet sind unberechenbar, somit gibt es deinen "Idealfall" nicht, denn hier hat jeder leichten Zugang und Flamer gibt es überall. Weiss nicht, in welcher Traumwelt du lebst, aber die Realität scheint dir fern zu sein. Du musst beachten, was passiert, nicht das, was passieren könnte/sollte/müsse. Und das, was passiert, ist alles andere als das, was du dir vorstellst. Deswegen finde ich das Beispiel deiner "Argumentation" absolut unzureichend, setzen 6. Was anderes wäre es gewesen, wenn du gesagt hättest "es ist aber leicht zu umgehen". Damit kann man noch umgehen.Vidar hat geschrieben:Das mit den Beleidigungen filtern ist reiner Schwachsinn, denn im Idealfall sollte es diese im Chat gar nicht erst geben
das mit dem Tonfall und der Freundlichkeit üben wir aber nochmal drazzer...
Es bleibt die Frage wie gut oder schlecht das umsetzbar ist, angehm wäre es allerdings allemal.
Eine Filterung halte ich für unnötig, ein Taggingsystem wie es Tijana vorschlägt wäre allerdings sehr nützlich - Es würde Werbeschreie, Tombolas, lokale und so weiter nur für die Leute sichtbar, die sich dem freiwillig aussetzen.# §1 Umgangston
Es ist ein freundlicher Umgangston erwünscht, Beleidigungen, Anfeindungen, Verleumdungen und Provokationen gegen andere Spieler sind zu unterlassen. Sollte so etwas dennoch vorkommen, so ist der betreffende Beitrag über die "Beitrag Melden" - Funktion an die Moderatoren zu melden. Eine Beleidigung, Anfeindung, Verleumdung oder Provokation gegen einen User rechtfertigt in keinem Fall eine gleichartige Reaktion des betreffenden Users. Auch aggressive sowie provokante Beiträge, sowie das übermässige Verwenden von Ausrufezeichen oder das generelle Groß-Schreiben ist nicht gestattet. Jeder Beitrag muss die allgemeine Ruhe im Forum gewährleisten und darf daher nicht aufhetzend geschrieben sein.
Es bleibt die Frage wie gut oder schlecht das umsetzbar ist, angehm wäre es allerdings allemal.
Bazinga!
Den Schreichat lese ich öfters als mir manchmal lieb ist. Die o.g. Beleidigungen sind dort kaum zu finden. Wenn, dann sind sie in 90% der Fälle eh falsch geschrieben, so dass hier ein Filter versagen würde.Der vorgeschlagene Filter würde sogar Wörter wie NachbARSCHaft zu einem leeren Schrei umwandeln. Ist es Sinn der Sache, dass dann ellenlange Ausnahmeregeln definiert werden müssten?drazzer hat geschrieben:Da hast du die Rechnung aber ohne den hohen Spielanteil (ich schätze 80% und in den Ferien 90%) an präpubertären Teenies gemacht, die sich nichts sagen lassen und beleidigend werden, sobald man auch nur ansatzweise den Anschein macht, man hätte etwas gegen sie. Leute im Internet sind unberechenbar, somit gibt es deinen "Idealfall" nicht, denn hier hat jeder leichten Zugang und Flamer gibt es überall. Weiss nicht, in welcher Traumwelt du lebst, aber die Realität scheint dir fern zu sein. Du musst beachten, was passiert, nicht das, was passieren könnte/sollte/müsse. Und das, was passiert, ist alles andere als das, was du dir vorstellst. Deswegen finde ich das Beispiel deiner "Argumentation" absolut unzureichend, setzen 6. Was anderes wäre es gewesen, wenn du gesagt hättest "es ist aber leicht zu umgehen". Damit kann man noch umgehen.Vidar hat geschrieben:Das mit den Beleidigungen filtern ist reiner Schwachsinn, denn im Idealfall sollte es diese im Chat gar nicht erst geben
Natürlich kann ich hauptsächlich nur über W5 reden, da ich dort die meiste Zeit verbringe. Ein "Arschloch, Arsch", "Schlampe", "Hurensohn", oder ähnliches kommt hier mittlerweile nicht mehr öfters als alle paar Tage vor. Eher werden Wörter wie "Kind" und "Opfer" genutzt. Zwar nicht ideal, aber nicht wirklich schädlich, wenn man solche Wörter mitlesen muss. Sollte es doch mal geschehen, dass solche Worter fallen, die in diesem Thread als störend empfunden werden, so greifen die Moderatoren ein.
Persönlich nervt mich lansam diese Einstellung, die auch in der Politik immer weiter verbreitet ist: "Mit Zensur lösen wir alle Probleme." Wahrscheinlich wird bald auch einfach per Gesetz die Arbeitslosigkeit verboten.

Lesen gefährdet die Dummheit.
Ich glaube eher, du hast es falsch verstanden. Ich habe nur an deiner Art zu argumentieren gemäkelt, weil die Begründung dafür einfach lächerlich war. Dass da Probleme auftreten ist klar, und dass die Mods eingreifen auch, aber das können sie auch nicht stetig. Und bei deinem Beispiel: Okay, Arsch ist blöd, aber bei "Hurensohn" oder "Missgeburt" kommen solche Dinger einfach nicht vor. Und der Mod sieht ja, wenn ein leerer Schrei abgegeben wurde und erkennt: "Hey, der will beleidigen, den beobachte ich mal genauer in den kommenden 5 Minuten". Es kann auch so als Warnsignal dienen und erstmal präventiv sein