XP-Event [W1-14]
-
Der Eidgenosse
- kleines Schaf
-
Kenji Endo
- Kaklatron
Re: XP-Event [W1-14]
jetzt muss man sich da einen abhustlen für nichts und hat genau das gleiche risiko wie davor (mit PVP an)...
So many likes but no one likes you.
Ja, daran wird sich auch nichts ändern.Der Eidgenosse hat geschrieben: ↑5. Mär 2026, 21:56 Die Marken des Seelensuchers kriegt man immernoch nur mit pvp an,oder?
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007
-
Falkenauge
- Teidam
Mal ein paar Gedanken dazu. Ich gebe der Änderung eine solide 5/10.
Erst einmal finde ich es als Spieler der PvP-aus Fraktion geil, dass man daran jetzt teilnehmen kann. Ob sich das noch lohnt mit dem sehr stark verringerten Bonus weiß ich nicht. Vor allem, da ohne Seelenmagie der Bonus wohl eher bei 5% als bei 15% liegen dürfte. Aber ich probiers auf jeden Fall mal aus.
Für Leute mit PvP an ist es ein massiver Nerf. Ist wohl auch so gewollt, aber schade für die Leute in Welt 1, wo es tatsächlich noch PvP gab. Tatsächlich glaube ich, dass durch die Änderung einige Leute PvP deaktivieren werden, die es bis jetzt aktiv hatten. Einerseits, weil das Event nicht mehr als Gelddruckmaschine funktioniert, andererseits, weil Spieler die eher auf der "Opfer"-Seite des Events standen, jetzt auch gefahrlos teilnehmen können.
Für Seelenmagie ist das auch ein recht brutaler Nerf. Ist das für die Zukunft noch was angedacht?
Die festen Zeiten des Events finde ich zumindest fragwürdig. Bei uns im Clan - und wir sind doch ziemlich groß und aktiv - sind am Wochenende vom Gefühl her weniger Leute on als unter der Woche. Aber wenn wir da eine Ausnahme sind und die Spielerzahlen für diese Zeiträume sprechen ist das völlig ok.
Allgemein denke ich, dass das "neue" Event noch Feintuning braucht. Vor allem hinsichtlich der Belohnung. Ich verstehe, dass es nicht zum Gold drucken missbraucht werden darf, aber ob 5-15% Anreiz genug sind, auf <200k XP zu reduzieren, bezweifle ich. Aber warten wir ab, evtl. passts ja ganz gut vom Balancing her.
Erst einmal finde ich es als Spieler der PvP-aus Fraktion geil, dass man daran jetzt teilnehmen kann. Ob sich das noch lohnt mit dem sehr stark verringerten Bonus weiß ich nicht. Vor allem, da ohne Seelenmagie der Bonus wohl eher bei 5% als bei 15% liegen dürfte. Aber ich probiers auf jeden Fall mal aus.
Für Leute mit PvP an ist es ein massiver Nerf. Ist wohl auch so gewollt, aber schade für die Leute in Welt 1, wo es tatsächlich noch PvP gab. Tatsächlich glaube ich, dass durch die Änderung einige Leute PvP deaktivieren werden, die es bis jetzt aktiv hatten. Einerseits, weil das Event nicht mehr als Gelddruckmaschine funktioniert, andererseits, weil Spieler die eher auf der "Opfer"-Seite des Events standen, jetzt auch gefahrlos teilnehmen können.
Für Seelenmagie ist das auch ein recht brutaler Nerf. Ist das für die Zukunft noch was angedacht?
Die festen Zeiten des Events finde ich zumindest fragwürdig. Bei uns im Clan - und wir sind doch ziemlich groß und aktiv - sind am Wochenende vom Gefühl her weniger Leute on als unter der Woche. Aber wenn wir da eine Ausnahme sind und die Spielerzahlen für diese Zeiträume sprechen ist das völlig ok.
Allgemein denke ich, dass das "neue" Event noch Feintuning braucht. Vor allem hinsichtlich der Belohnung. Ich verstehe, dass es nicht zum Gold drucken missbraucht werden darf, aber ob 5-15% Anreiz genug sind, auf <200k XP zu reduzieren, bezweifle ich. Aber warten wir ab, evtl. passts ja ganz gut vom Balancing her.
Richtig Verstanden?
Event: Tag 3-10 (7d3h, Mi-Mi)
Pause: Tag 10-19 (8d21h, Mi-Fr)
Event: Tag 19-21 (2d3h, Fr-So)
Pause: Tag 21-27 (5d21h, So-Sa)
Event: Tag 27-28 (1d3h, Sa-So)
Pause: Tag 28-3 (2d21h, So-Mi)
Also 37 % statt bisher 49 % der Zeit ein Event aktiv?
Gibt´s schon eine Idee für einen Sekundäreffekt von Seelenmagie und der Spezi nach dem 80 % (bzw. 85 % bereinigt um die kürzere Eventzeit) Nerf oder seid ihr der Meinung, dass durchschnittlich +12 % GM/XP (37 % der Zeit) bei SM75 noch das knappe Jahr Lernzeit wert sind?
Und alle Pech haben, die es für die bisherigen durchschnittlich +60 % GM/XP (49 % der Zeit) bei SM 75 gelernt haben?
Verbesserungsvorschlag: überlegen, einen der beiden vorherigen Nerfs zurückzunehmen:
- abgelegten Halsschmuck, den man mit den verminderten XP nicht mehr tragen kann (z.B. ab Erreichen von SM-Stufe X kann man Halsschmuck Y trotzdem tragen).
- Verteilung der Häufigkeit an Events (mehr große Events)?
Event: Tag 3-10 (7d3h, Mi-Mi)
Pause: Tag 10-19 (8d21h, Mi-Fr)
Event: Tag 19-21 (2d3h, Fr-So)
Pause: Tag 21-27 (5d21h, So-Sa)
Event: Tag 27-28 (1d3h, Sa-So)
Pause: Tag 28-3 (2d21h, So-Mi)
Also 37 % statt bisher 49 % der Zeit ein Event aktiv?
Gibt´s schon eine Idee für einen Sekundäreffekt von Seelenmagie und der Spezi nach dem 80 % (bzw. 85 % bereinigt um die kürzere Eventzeit) Nerf oder seid ihr der Meinung, dass durchschnittlich +12 % GM/XP (37 % der Zeit) bei SM75 noch das knappe Jahr Lernzeit wert sind?
Und alle Pech haben, die es für die bisherigen durchschnittlich +60 % GM/XP (49 % der Zeit) bei SM 75 gelernt haben?
Verbesserungsvorschlag: überlegen, einen der beiden vorherigen Nerfs zurückzunehmen:
- abgelegten Halsschmuck, den man mit den verminderten XP nicht mehr tragen kann (z.B. ab Erreichen von SM-Stufe X kann man Halsschmuck Y trotzdem tragen).
- Verteilung der Häufigkeit an Events (mehr große Events)?
Zuletzt geändert von Matzki am 6. Mär 2026, 00:12, insgesamt 2-mal geändert.
Gibt es dafür auch eine Begründung? Ich sehe es bei Seelenstoff ein, dafür kann man nur PVP-Items kaufen. Mit der Marke bekommt man 11 PVE-Items und 3 Dual-Use Items. Die Marken sind mit 1 pro Woche auch stark limitiert und seelengebunden. Ist also auch nicht so, als würde man sie in Massen farmen. Finde es ziemlich schade, dass man hier, nur weil man PVP deaktiviert hat, auf die Items verzichten muss.Nyrea hat geschrieben: ↑5. Mär 2026, 22:14Ja, daran wird sich auch nichts ändern.Der Eidgenosse hat geschrieben: ↑5. Mär 2026, 21:56 Die Marken des Seelensuchers kriegt man immernoch nur mit pvp an,oder?
Zum XP-Event:
Die Änderung war sicher notwendig und das Event ist jetzt wahrscheinlich kein extremer Goldfarm mehr. War notwendig, macht Sinn. Es gibt aber ein Detail, das gefühlt nicht bedacht wurde.
Der größte Grund, dem PVP-Event beizutreten, war der Bonus + Orden. Für Spieler mit PVP an gibt es keine Änderung, außer viel weniger Bonus – oder habe ich etwas übersehen?
Es wäre ja vielleicht noch akzeptabel, die 10%/5% Eventpunkte zu verlieren, aber warum werden die Bonus-GM weiter als Event-Kopfgeld geführt? Das ist für Leute, die PVP an haben, aber kein PK sind, doch ein Scherz. Wenn das so bleibt, werden vermutlich noch mehr Spieler PVP deaktivieren. Das Event bestraft es in der neuen Form massiv, PVP aktiv zu haben, wenn man teilnehmen möchte.
Btw.: Das sage ich als jemand, bei dem euer Ansatz des ursprünglichen PVP-Events funktioniert hat. Ich hatte, um am alten PVP-Event teilzunehmen, ein paar Wochen PVP aktiv. Der Bonus war interessanter als der Verlust im Worst Case, gekillt zu werden. Nachdem ich außerhalb vom Event nicht permanent aufpassen wollte und gekillt wurde, habe ich es wieder deaktiviert.
Das Event dürfte jetzt vor allem für mittelgroße Spieler interessant sein, also 200–500k. Je mehr XP man hat, desto uninteressanter wird es. Die 5–15 % wiegen die Nachteile bei mehr XP kaum auf. Maximal für eine kurze Teilnahme gegen Ende, um den Orden zu holen.
Ich denke, es wäre eine Überlegung, das XP-Event auch für kleinere Spieler zu öffnen. Eventuell sogar mit dem Bonus in die andere Richtung, also 15–5 % Bonus. Wäre eine minimale Catch up Möglichkeit für Accounts mit wenig XP.
Wie davor schon jemand angemerkt hat, ist am Wochenende gefühlt weniger los. 2 der 3 Zeiträume fallen aber aufs WE. Wäre es nicht sinnvoll, noch ein 2–5 Tage Event, z. B. Mo. bis Do., mit reinzunehmen?