globale-schutz-orgie in w3

Hier könnt ihr Fragen stellen, euch beschweren, oder um Hilfe bitten. Beschwerden über Moderatoren sollten im Beschwerdeforum eingereicht werden.
Theseus
Klauenbartrein

Beitrag von Theseus » 29. Dez 2005, 13:21

*Naki zustimm.* Eine Umfrage unter Userideen wäre wohl mittlerweile das Beste.

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 29. Dez 2005, 23:46

Derzeit ist es vollkommen ok Schutzparties zu machen. Evt. ändere ich den Schutz mal in Zukunft, aber bedenkt, dass es mehrere Möglichkeiten gibt den Schutz von NPCs zu entfernen und dass wenn der Schutz aktiv die NPC Spawnrate etwa doppelt so hoch ist (ein Schutz bringt einem im Endeffekt also mehr NPCs).

Ich befürchte derzeit, durch eine Einschränkung des Schutzes werden die Schutzauflösungen deutlich unbeliebter, werde jedoch mal schaun ob ich da evt. nachbessern kann.
---
Sotrax

RedDemon
Kopolaspinne

Beitrag von RedDemon » 30. Dez 2005, 02:20

So, nachdem ich mir jetzt auch die letzten 12 seiten zu gemuete gezogen habe moechte ich auch meinen senf dazu tun.

Auf die eventuellen wehwehchen mancher spieler mit manchen mods in w3(und umgekehrt) moechte ich hier nicht eingehen. Es geht mir nur darum festzuhalten das wenn jemand, sei es jetzt alleine oder zusammen mit jemandes anderen soviele schutzzauber sammelt, dass man das 4 stunden hindruch anhalten kann, dies nur einem einzigen zweck dienen kann : dem boeswilligen provozieren von entleisungen im chat.

Mal ganz ehrlich und ohne heuchelei, der zaubert hat doch sonst ueberhaupt keinen anderen Sinn. Ui, ich kann ein paar npcs aufloesen - das kann doch auch sonst jeder?

Finde die mods sollten dazu stehen das sie einfach ihren sadistischen spass haben wollten ;P , ist doch nichts dabei, ist ganz normal und menschlich ....oder willst du mir princess, wirklich allen ernstens auftischen das du nach deiner langen mod erfahrung nicht gewusst hast welche reaktionen das ganze hervorrufen wird? Heuchelei wuerde ich das nennen.

Ansonsten bitte die zauber so lassen wie sie sind ...wenn jemand sein sauer verdientes geld dafuer verprassen will, bitte schoen .... nur nacher bitte nicht wundern wenn sich eine menge leute aufregen.

Argumentationen wie 'kauf dir ne schutzaufloesung' oder hilf den noobs kann ich auch nicht so ganz folgen.

Spaetestens nach 3-4x globalem schutz wird es selbst fuer mich mit 16k xp nervig, wenn ich aus einem reflex heraus jedes npc abschlachten will was mir unter die nase kommt, nur um weiterhin diese vermaledeite schutz nachricht zu lesen -.-

Prinegon
großer Laubbär

Beitrag von Prinegon » 30. Dez 2005, 16:42

Okay, alle 12 Seiten hab ich nicht geschafft, aber zumindest die Hälfte.

Zunächst einmal: Es geht uns nur um die kleinen XP-ler, die überhaupt nicht wissen können, wie der Hase läuft und sich auch nicht wehren können.

Stimmt, glaub ich euch unbesehen! Was passiert denn über die Feiertage? Tausende bekommen dort neue Computer und/oder Internetanschlüsse geschenkt. Natürlich müssen sie noch während der Feiertage ausprobiert werden. Das von Tante Frida geschenkte WOW mit 3 Monaten Testabo fliegt natürlich sofort in irgendeine Ecke und wird die nächsten Wochen nicht angeschaut - man hat ja noch 3 Monate - denn in einem ist sich die Nation einig! Man muß sofort ein Browsergame austesten, welches Freewar heißt, auch wenn man nie im Leben davon gehört hat. Man muß noch zu Weihnachten sehen, wie es ist, on kommen, merken, daß man gar nix killen kann und sich kommentarlos löschen! Ohne die Schutzparty hätte FW tausende Spieler mehr gehabt. Und sie wären sicherlich eifrig dabei gewesen, nachdem sie sich von O-Game abgewandt hätten, weil sie es alle doof gefunden haben, daß einige O-Gamer den Umstand, daß Heiligabend nicht so viele Leute on gehen, ausgenutzt haben, um ihre Überfälle zu starten. Bei Freewar gönnt der eine dem anderen zumindest noch was!

Nun gut, schön, so besorgte Mitmenschen zu sehen, so besorgt, daß sie sich überhaupt keinen Kopf darum gemacht hätten, daß die Kleinen ihre schwer erarbeiteten Kröten stundenlang nicht auf die Bank hätten bringen können, da ja alle weggesprengt wurden, daß sie sicherlich ständig in die Hände erfahrener Low-XP-Killer gelangt wären, die ihnen ihre stundenlange Arbeit mit einem Klick wieder abgejagt hätten, nur weil die Banken halt Krater sind und sie noch keine Freunde und Clankollegen haben, die ihnen ihr Geld für die Zeit saven.

Genug der Ironie, aber es kotzt mich einfach an, wenn jemand mit fadenscheinigen Gründen über die eigentlichen Intentionen hinweg zu täuschen versucht. Meine Meinung ist folgende:
  • Weder Dendera, noch Dark Princess wollten mit ihrer Aktion wirklich die Kleinen treffen, diese Antwort kam nur irgendwann mal lapidar, nachdem sie von etlichen Leuten mit Briefen genervt wurden, was das solle.
  • Der eigentliche Hintergrund für den Dauerschutz war, etwas zu bewegen, was in Erinnerung bleibt. In W3 war es ja schon immer so, daß man sich nicht mit etwas einfachem begnügen konnte, man musste immer was noch nicht Dargewesenes auf die Beine stellen. Blubb selbst zeigt es ja schon, nur alle Banken wegzusprengen hätte nicht gereicht, das hat Vagabund ja schon mal geschafft. Dieses Mal hätten die Banken auch weggesprengt bleiben sollen, halt so lange, wie die Bomben reichen. Und ich bezweifel weder, daß Blubb dafür um die 50 Bomben aufgetrieben hätte, wie ich daran zweifel, daß Dendera und Dark Princess um die 50 GS gesprochen haben. Dafür bin ich lange genug in W3, um zu wissen, daß dies durchaus möglich ist. Und genau darum geht es halt, aufzufallen. Genauso, wie es bei einer Hochzeit nicht mehr reicht, wenn man hinterher einen Globalzauber spricht, man muß schon 15 globalzauber sprechen, damit es bemerkt wird, reicht halt ein Dauerschutz von 1h nicht mehr aus, kam halt schon zu häufig, nun müssen es gleich mehrere Stunden sein, und daß es ein Feiertag war, brennt die Aktion halt noch mehr ins Gedächtnis ein.
  • Es geht hier weder Blubb, noch Luna darum, daß sie es irgendjemanden gegenüber ungerechtfertigt empfunden hätten, sondern einzig darum, daß sich Mods einen Eingriff ins Spiel erlaubt hatten, den Mods ihnen verboten haben. (Für alle, die W3 nicht so kennen, blubb und Luna führen ihre Aktionen immer gemeinsam durch, was bei einer Bombenaktion totsicher auch der Fall gewesen wäre). In dem Fall muß ich den Beiden sogar recht geben, daß das Verbot in ihrem Fall sicherlich nicht gerechtfertigt gewesen war. Ich hätte ein solches auch nicht auf mich sitzen lassen, sondern mich sofort an höhere Stelle gewandt, mit Namen des Mods, der dieses Verbot ausgesprochen hatte, mit der Anschuldigung, dieser Mod mißbraucht seine Autorität. Nur solange dieses Verbot weder von Dendera, noch von Dark Princess ausgesprochen wurde (und wenn dem so gewesen wäre, hätten Luna oder Blubb es wohl erwähnt), kann man ihnen keinen Vorwurf deswegen machen, und auch der Vorwurf, sie durften es nur deswegen, weil sie Mods sind, ist so nicht wirklich haltbar. Mods haben nunmal nicht für alle Situationen eine Regel und müssen einige Dinge aus dem Bauch heraus entscheiden. Wenn also ein Mod euch etwas verboten hat, dann war das seine Entscheidung, sie trägt nicht Allgemeingültigkeit für die Meinung aller Mods. Andersherum wird aber ein Schuh draus, nun kann man mit der Aussage: Sogar ein Mod griff schon tiefer ins Spielgeschehen ein, die Bombenaktion starten, Dendera und Dark Princess haben sicherlich einen Präzidenzfall geschaffen dafür, was alles an Stänkereien erlaubt ist. (ganz abgesehen davon, daß Sotrax es hier ja auch bestätig hat).
  • Last but not least zum Vorgang selbst: Wieso ist Dauer-GS erlaubt, Dauer-Starren aber nicht? Ganz einfach, eine Dauerstarre richtet sich gegen eine bestimmte Person. Sie kann (und wird) dazu eingesetzt werden, um einer ganz bestimmten Person den Spielspass zu nehmen. Der Globale Schutz geht gegen alle. Er ist nicht dazu da, jemand bestimmten zu vergraulen. Somit ist er zum Ausfechten von persönlichen Streitigkeiten denkbar ungeeignet. Insofern kann ich halt sagen: So selten, wie solch eine Starrparty überhaupt stattfinden kann, kann man sich auch zusammenreißen und die Zeit überstehen. Die Welt geht nunmal nicht unter, wenn man mal n Tag lang den Computer auslässt.
Nebenbei: Ich habe Weihnachten ruhig und besinnlich mit meiner Familie verbracht und letzte Woche kein einziges meiner Internet-Spiele besucht, und in allen lebe ich noch! Es geht auch immer anders
Das Gegenteil von "gut" ist "gut gemeint".
Bild Bild Bild
Es ist nur Sand. Doch manchmal kann auch Sand töten...

Corny
Kopolaspinne
Beitrag von Corny » 30. Dez 2005, 18:15

Bei einer Starre ist man auch erheblich eingeschränkter als beim globalen Schutz, denn bei einer Starre kann man nur noch chatten. Daher kann ich auch verstehen, dass x Starren hintereinander verboten sind.
Der globale Schutz verhindert nicht mal das killen der NSCs, er erschwert es nur...
Das meinte ich mit meinem Post: Da könnte man ja auch das dauernde killen verbieten, denn das schränkt mich ja auch beim Spielen ein.
Und was das behandeln von "Neulingen" angeht: Ich finde, wer in ein Spiel kommt und wegen irgendetwas gleich rumweint und damit aufhört, ist für Freewar nicht wirklich geeignet. Hier wird gekillt, betrogen, gestarrt, geklaut usw. - damit muss man eben klarkommen.
Und das Argument kam ja schon, wenn die neuen ins Spiel kommen und dann den Schutz sehen, denken sie sich "Das Spiel ist ja doof".
Das sind dann wohl die gleichen Spieler, die sich überhaupt gar nicht über das Spiel informieren, nicht mal die Anleitung lesen und dann fragen "wie kann ich kämpfen", "wie kann ich mich heilen", "worum geht's hier überhaupt" usw. - die sind dann ja auch irgendwie selbst schuld, finde ich.
Um dann noch gleich einen kapitalistischen Aspekt reinzubringen: Das sind meist Kinder, die keine Kohle haben, um zu sponsern, also zieht das Argument "Damit vergraulen wir mögliche Sponsoren" auch nicht.

Luna
großer Laubbär

Beitrag von Luna » 30. Dez 2005, 19:12

lol Prinegon .. ich hab echt überlegt zu antworten, aber zwei Dinge will ich dann doch dazu sagen, was Du mal wieder in 3 Millionen Worte kleiden mußtest ...

1) Deine Ironie halte ich für unangebracht, denn zählen hier nur Tausende, die das Spiel nicht spielen? Ist es nicht um jeden Einzelnen schade? Haben nicht genug, auch erfahrene Spieler, hier schon bestätigt, daß solche Aktionen keinen Spaß machen? Den Kleinen am allerwenigsten? Es geht außerdem nicht nur um die Kleinen, die sich neu anmelden, es geht um fast jeden Spieler unter 1k XP, die fast 5 Std. lang so gut wie gar nicht spielen konnten!

2) zur Bombenaktion: tja, leider bist Du äußerst schlecht informiert, denn die geplante Bombenaktion liegt schon sehr lange zurück (wie auch in einem der Postings geschrieben, aber wenn man nur die Hälfte liest .. na egal). Zu jener Zeit haben blubb und ich noch nicht gemeinsam gespielt und wir hatten beide auch erheblich weniger XP (wobei ich glaub daß es auch unwichtig gewesen wäre, ob er allein oder gemeinsam mit mir sowas gemacht hätte ...). Es gab die Idee die Bomben zu zünden und es wären keine 50 erforderlich gewesen, dennoch waren glaub ich genug vorhanden, um eine Weile alles weggesprengt zu lassen. Und zur Info ... das ganze war auch vor Zeiten eines Vagabund, denn blubb war meines Wissend der Erste, der in W3 alle Banken sprengte (mit Ausnahme des von Modseite geforderten Geldautomaten) - ich mag mich hier aber auch irren. blubb erkundigte sich VOR der Aktion bei den Mods wegen der Durchführung einer solchen Aktion und ihm wurde mitgeteilt, daß in einem solchen Fall die Mods zum Eingreifen gezwungen wären - er sollte wenigstens den Geldautomaten frei lassen - was er wie gesagt auch tat.

Ich will es mal bei der reinen Information belassen und Dein Posting nicht weiter kommentieren ... ich denke es spricht für sich :D

Ach doch noch was ... mir persönlich ging es hier nie um Mods oder nicht Mods ... ich hab bei Bloods Schutzorgien selbige Kritik angebracht, nur waren die kürzer ... mich hat nur die scheinbare und per Feuervogel mitgeteilte Motivation mehr als geschockt ... aber waren ja nur kleine Spieler, gell? Und unter 100, also Peanuts ...
Um dann noch gleich einen kapitalistischen Aspekt reinzubringen: Das sind meist Kinder, die keine Kohle haben, um zu sponsern, also zieht das Argument "Damit vergraulen wir mögliche Sponsoren" auch nicht.
Puh Corny ... das find ich auch krass ... vielleicht klicken eben diese "Kinder" aber die Werbung an? Ist ein Nicht-Sponsor ein weniger wertvoller Spieler? Ist das Alter wichtig (Kinder sind die Kunden von morgen - alter Werbespruch ;) ) Und mal davon ab ... es spielen unglaublich viele Leute unter 18 Freewar ...
Sotrax hat geschrieben:Wir müssen nicht alle gleicher Meinung sein :)
Bild BildBild

blubb
Feuerwolf

Beitrag von blubb » 30. Dez 2005, 21:57

Prinegon hat geschrieben:Okay, ................. Es geht auch immer anders
Aha Pringegon.
0% erlebt, 50% gelesen, 80% Vermutungen, 90% falscher Zeitbezug und 100% zu lang
und es geht doch! (außer Sotrax schützt es.)

Tana
Kriechlapf

Beitrag von Tana » 30. Dez 2005, 23:10

blubb hat geschrieben:
Prinegon hat geschrieben:Okay, ................. Es geht auch immer anders
Aha Pringegon.
0% erlebt, 50% gelesen, 80% Vermutungen, 90% falscher Zeitbezug und 100% zu lang
und 0,000001% hats interessiert :roll:
hattest du das aus höfflichkeit nicht erwähnt? :lol:

Prinegon
großer Laubbär

Beitrag von Prinegon » 30. Dez 2005, 23:11

Ach blubb, wie herzergreifend...

hat sich mal jemand von euch gedanken gemacht, wo ihr euch doch so Sorgen um die Spieler macht, daß ein Eingreifen genauso die Spieler verprellen könnte, als wenn man nichts tut? Wo der eine verstimmt sein mag, weil er in eine Schutzorgie gekommen ist, mag ein anderer deswegen verstimmt werden, wenn man solche Orgien unterbindet. Für gewöhnlich gibt es immer Leute, die empfindlich reagieren, wenn sie in ihren Möglichkeiten beschnitten werden, wie sicherlich so einige: Freewar ist zu weich-Artikel zeigen.
Das Gegenteil von "gut" ist "gut gemeint".
Bild Bild Bild
Es ist nur Sand. Doch manchmal kann auch Sand töten...

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 31. Dez 2005, 01:09

Prinegon das Problem war wohl weniger dass die Mods nicht eingegriffen haben sondern vor allem WIE sie eingegriffen haben.
Denn dass bei solch einer ganz bewusst provozierenden Aktion die User extrem gereizt werden und dementsprechende Kommentare von sich geben ist doch wohl mehr als verständlich!
Und genau da fängt das Problem an: Anstatt dass die Mods, wenn sie schon den Spielfluss nicht wieder herstellen, etwas nachsichtig mit dem verständlichen Ärger der meisten Spieler umgegangen sind haben sie offensichtlich nur auf sowas gewartet und massenhaft User wegen den geringsten Gründen geknastet ! (Beispiel dazu das Wort asozial das einerseits Grund für Knast war und andererseits vom SMod hier im Forum selbst benutzt wird!)

Zudem: Über ein Eingreifen der Mods hätten sich wohl nur die 2 Verursacher geärgert, über das Nichteingreifen dagegen fast alle anderen....was wiegt da wohl schwerer ?

Ice

Beitrag von Ice » 31. Dez 2005, 01:32

Sotrax hat geschrieben:Derzeit ist es vollkommen ok Schutzparties zu machen.
Das wiegt schwerer.

Ich mag Schutzparties. Auch ohne den Schmarrn gelesen zu haben. ^^

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 31. Dez 2005, 01:35

Klar wiegt das Wort "Gottes" schwerer :twisted:
Ging nur um den Spruch von Prin dass ein Eingreifen genauso die Spieler hätte verprellen können denn das ist totaler Quatsch !

Luna
großer Laubbär

Beitrag von Luna » 31. Dez 2005, 01:50

Vor allem wird ein Spieler, der von schutzparties profitiert, sprich wohl auch wahrscheinlich mehr XP hat, nicht so schnell den Acc. löschen, wie ein Kleiner ...
Sotrax hat geschrieben:Wir müssen nicht alle gleicher Meinung sein :)
Bild BildBild

Banker
Kopolaspinne

Beitrag von Banker » 31. Dez 2005, 03:04

weis nicht ob es schon gesagt wurde

mods sind in erster linie spieler, und nur im nebenamt mods
und soweit ich es vom FW treffen in celle mitbekommen hat, war dark princess während der ganzen aktion kein einziges mal als mod aufgetretten.

und zudem, es gibt mehrere hundert (es gibt leute die sagen, es gibt über 300 (!!!) möglichkeiten) die man in FW machen kann ohne NPCs zu killen

ich bin gerade dabei eine liste im Forum zu machen
steht viel, sagt wenig ^^
ich bin ironisch sarkastisch oder umgekehrt
Sotrax hat geschrieben: hat folgendes geschrieben:
Wieso verrechnet? 5x2,2=12 stimmt doch, oder nicht?

Theseus
Klauenbartrein

Beitrag von Theseus » 31. Dez 2005, 03:23

Und wieviele davon sind mit wenig, bzw. gar keinem Geld zu erledigen?

Gesperrt