Natla != Haendler?

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Snow
Teidam

Beitrag von Snow » 6. Sep 2005, 17:48

Hab ich auch grade gesehen, Syrah, sorry :oops:. Es ist derart viel Stoff zu diesem Thema, daß ich dauernd den Überblick verliere. Bin halt ne alte Frau... :wink:
Die Idee finde ich immer noch gut!
natlas sinn zum handeln da, net zum xp sammeln
Ernst August: Ich lasse über alles mit mir reden, über halbe XP während der Natla-Schutz wirkt, über halbe XP für Natla generell, über eine Verteuerung oder eine komplette Abschaffung des Schutzes... aber bitte erklär mir, wie ich das Spiel spielen soll, ohne XP zu machen? :shock: Was bitteschön soll ich als Händler verkaufen, wenn ich keine Hasenfelle sammeln darf? Und womit soll ich mir das Gold verdienen, um mir Handelslizenz, Öltürme etc überhaupt anzuschaffen? Bis ich das Gold zusammengekratzt habe, habe ich notgedrungen eine Menge XP.

Prinegon
großer Laubbär

Beitrag von Prinegon » 6. Sep 2005, 17:52

Syrah hat geschrieben: Natla - Händler
Die Natla sind alte Nachtwesen aus Narubia die vom Handel leben. Es ist die einzige Rasse die mit allen anderen Rassen in Frieden lebt. ACHTUNG: Die Natla nehmen in Freewar eine Sonderolle ein. Da sie mit allen anderen Rassen in Frieden stehen nimmt man sich viel Spannung mit dieser Rasse. Sie sollte nur von Leuten gewählt werden die keinen Kampf mit anderen Spielern wollen.
Die Beschreibung legt die Rolle des Natla eindeutig fest. Daß Natla Wesen sind, die nur vom Handel leben, steht VOR der Warnung, gehört also rein logisch betrachtet nicht in den Sonderstatus sondern ist rein deskriptiv. Die Warnung umfasst NUR, daß Natla mit allen Rassen in Frieden stehen, daß sie deswegen nicht sonderlich spannend sind und daß sie von Leuten gewählt werden sollte, die keinen Kampf mit anderen wollen.
Mit anderen Worten: Das Natla Händler sein sollen, wäre keine Voraussetzung in der Sonderrolle. Es steht nichts von einer Kausalität. Die Beschreibung stimmt insofern nicht mehr, als daß man sich nicht zwangsläufig die Spannung nimmt, weil man mit allen anderen Rassen im Frieden steht, seit es den GdW gibt. Das ist aber auch schon alles.

Nebenbei steht auch nicht, die Natla sind für friedliche Leute (also in dem Sinne: die Leute, die niemanden angreifen wollen), sondern für Leute, die überhaupt keinen Kampf wollen. Nebenbei: Diese Unterscheidung ist sowieso solange unsinnig, wie die Natla nicht die Möglichkeit haben, freiwillig zu sterben, wenn sie angegriffen werden (ein wahrer Parzifist verteidigt sich ja nicht *g*).

Der Sonderstatus der Natla wäre überhaupt kein Problem, wenn er wirklich nur von der Randgruppe gewählt würde, die wirklich parzifistisch durchs Leben gehen wollen (wobei ich hier unterscheide zwischen der NPC-Jagt und der PC-Jagt, denn man kann durchaus NPC jagen, aber Gewissensbisse haben, wenn man einen Mitspieler um sein erarbeitetes Geld / XP bringt, weil man ihn getötet hat.
Doch wenn man sich mal anschaut, wie viele Natla es gibt, und wenn man sich dann mal hochrechnet, wie viele wohl wirklich mit solchen Gewissensbissen rumlaufen (denn für DIE Leute sind ja wohl die Natla gedacht) und wie viele den Natla-Schutz ausnutzen, weil sie selbst keinen Bock darauf haben, gekillt zu werden (denn für die Leute ist die Rasse Natla wohl nicht gedacht), dann herrscht da sicherlich ein ziemliches Ungleichgewicht. So viele Parzifisten kann es nicht geben (kann es wohl schon, aber die Frage, die sich jeder einzelne von ihnen gefallen lassen müsste, wäre wohl: Wie er als Parzifist ausgerechnet zu einem Spiel gekommen ist, welches FreeWAR heißt).
Wie gesagt: Die Natla, die Kampf generell ablehnen, weil es gegen ihre Moralvorstellungen geht, einem anderen etwas wegzunehmen, die werden hier mit sicherheit nicht angefeindet. Diejenigen, die den Natlaschutz nur ausnutzen, weil sie einfach zu schlecht sind, die mißbrauchen die Rasse Natla, die halt wirlich eine Sonderrolle einnehmen sollte und keine Rasse für die breite Masse werden.
Das Gegenteil von "gut" ist "gut gemeint".
Bild Bild Bild
Es ist nur Sand. Doch manchmal kann auch Sand töten...

Snow
Teidam

Beitrag von Snow » 6. Sep 2005, 18:02

Rondo, jetzt sei halt net so bissig :lol: Erklär mir lieber, wie du dir ein Händlerdasein auf FW vorstellen würdest... :wink:

Syrah hat doch dasselbe Recht, zu sagen, was sie sich für ihre Rasse wünscht. Von mir aus auch Unangreifbarkeit. Sie (und mephi ja auch, wenn ich recht verstanden habe), legen halt allergrößten Wert auf die Möglichkeit, PvP unter allen Umständen zu vermeiden. Das ist zunächst mal ja ihr gutes Recht, und sie sind ja beide im Gegenzug auch durchaus bereit zu Zugeständnissen.

Übrigens, die (nicht besonders gewaltigen) Vorteile beim Handel durch den permanenten 110%-Shop sind, denke ich, durch die miserablen Startwerte schon gerechtfertigt. (Du darfst nicht vergessen, daß ich als Natla ja in einen großen Teil der Shops, auch der blauen Fraktion, gar nicht reinkomme, und von denen ist mit hoher Wahrscheinlichkeit einer auf +12 oder +14%.)

Gegen Punkt 3 und Punkt 4 deines Posts habe ich nicht die geringsten Einwände. Vor allem nicht gegen Punkt 4! :lol:

Edit: Hab deinen Post jetzt erst gesehen, Prinegon, und bin nicht sicher, ob ich ihn komplett verstanden habe, aber
Nebenbei steht auch nicht, die Natla sind für friedliche Leute (also in dem Sinne: die Leute, die niemanden angreifen wollen), sondern für Leute, die überhaupt keinen Kampf wollen.
in dem Satz steht auch nicht mehr, als daß die Leute, die Natla spielen, keinen Kampf wollen. Na, wollen tu ich den mit meinem M/K in W2 auch nicht. Er kann mir aber aufgezwungen werden. Dann bin ich immer noch ein friedlicher Mensch (und, Verzeihung, ich weiß nicht, ob ich mich als überzeugter Pazifist tatsächlich ohne Gegenwehr abmurksen lassen muß :lol:). Aber deswegen noch lange nicht unangreifbar.

Aber das sind jetzt echt Haarspalterein und ein Ruminterpretieren an einer Rassenbeschreibung, bei der Sotrax sich wahrscheinlich damals gar nicht besonders viel gedacht hat.

Wenn Natlas tatsächlich zu 100% aus dem PvP rausgenommen sein sollen, warum hat man die Rasse dann nicht gleich so entworfen? Ist das denn so schwierig zu programmieren? (Ernsthafte Frage - keine Ahnung von diesem Thema).

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 6. Sep 2005, 18:17

Snow genau diese Unangreifbarkeit ist der einzige Punkt der mich am derzeitigen Natla stört da er eben mit Sicherheit nicht dafür gedacht war dass man sich damit dauerhaft völlig ungefährdet auf NPC-Jagd begeben kann. Wurde ja bereits auch von anderen so gesehen und ähnlich wie mit meinem Vorschlag einer automatischen Auflösung bei Kill eines NPCs wurde vorgeschlagen dass der Schutz nach einem NPC-Kill einfach für 5 Minuten ausser Kraft gesetzt wird.
So, in dieser Zeit könnten sich die betroffen "HinterdemDauerschutzverstecker" auch mit anderen Dingen schützen und wären aber zumindest nicht mehr völlig sicher.
Ich denke nicht dass so etwas zuviel verlangt ist und ob ein Natla dann Akas macht oder nicht bleibt ihm doch auch weiterhin selbst überlassen. Für Natlas mit fast 0 Akas wäre das wohl die bessere Lösung als wenn sie erst mal zigtausend GMs in Akas investieren müssten um den SdH überhaupt wieder anwenden zu können.

mephi
Wächter des Vulkans

Beitrag von mephi » 6. Sep 2005, 18:20

falsch rondo
die lösung zigtausend gms in akas zu stecken is die lösung die mir besser gefällt.
und die natla waren sehr wohl als unangreifbare rasse gedacht, denn sie waren mal unangreifbar und das auch ohne schutz
Bild

Syrah
Gelbbart-Yeti
Beitrag von Syrah » 6. Sep 2005, 18:32

Rondo sag mir jetzt noch mal bitte bitte bitte einen logischen Grund warum
ich keine NPCs unter schutz jagen darf? Es stört dir meisten doch nur das
Natla ungehindert unter Schutz xp ohne aka machen.
Warum ignorierst du dann meinen Vorschlag und willst mit gewallt den
Natla das jagen verbieten? Denn das tust du. Wenn ich nämlich unter schutz
bleiben möchte darf ich kein NPC mehr anrühren.

Das mit der Übergangszeit um allen Natla die Chance zu geben ihre Akas
ein wenig aufzuholen und sich auf das System umzustellen find ich mehr als
gerecht. Quasi eine Ankündigung, dann und dann wird das gemacht und
dann wird das erst in welt 1 eingebaut. Also quasi eine Ankündigung vor
einer Ankündigung ^^

Syrah
BildFür etwas mehr Freundlichkeit im Forum, für Respekt dem Gegenüber und Menschlichkeit in der virtuellen Welt.

kaot
Vulkandämon
Beitrag von kaot » 6. Sep 2005, 18:38

Richtig@mephi.
*Gedächtnis auffrisch*:
Einführung der Rasse natla (erster Post von Sotrax:
Verfasst am: Mi März 03, 2004 6:21 am Titel: Die neue Händler Rasse - Die Natla

Einführung Ritual:
Verfasst am: Do Sep 16, 2004 12:38 pm Titel: Zauber des dunklen Rituals

Einführung Verräter
Verfasst am: Mi Sep 15, 2004 6:01 pm Titel: Verräter und Freunde

Davor waren Nalta völlig unangreifbar, ohne jeden Schutzzauber.

Seitdem hat sich jede Menge geändert...
Unter anderem ist ein Natla der seinen schutz im entscheidenden Moment nicht anhat, genauso tot, wie jeder andere, mit dem Unterschied, das (ursprünglich) Natla als friedlich gedacht waren, ohne Kämpfe...

EDIT: Auch kein guter Hinweis für Snow... es war nicht schwer zu machen. Die schwierigkeit liegt im Verrätertum, und der daraus reusltierenden angreifbarkeit der bis dahin unangreifbaren Natla.
Und seitdem sind die Leute neidischer und neidischer auf den SdH geworden.
Das ursprünglich überhaupt keine kills möglich waren, während Natla für diesen Status inzwischen geld investieren möchten, ist nciht mehr drin in denKöpfen.
Mal ganz davon zu schweigen, das ab einer gewissen XP-Höhe ohnehin alle Verräter sind, und somit jeder ein potentieller Killer.
Bazinga!

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 6. Sep 2005, 18:46

Gegenfrage Syrah : Warum sollten Natlas völlig geschützt jagen dürfen während andere Rassen das nicht können ?

Die Lösung: Jeder der nicht gekillt werden will wechselt zu den Natlas, Nachteile gibts ja praktisch keine mehr und schon stehen alle PKs mit dummen Gesichtern nutzlos in der Gegend rum :twisted:

mephi
Wächter des Vulkans

Beitrag von mephi » 6. Sep 2005, 18:50

dann können doch die pks sich gegenseitig killen :lol: :lol: :lol:

ach und wenn alle zu natla werden müssen alle schön sponsorn, da freut sich sotrax bestimmt ;)
Bild

Syrah
Gelbbart-Yeti
Beitrag von Syrah » 6. Sep 2005, 18:51

Rondo hat geschrieben:Gegenfrage Syrah : Warum sollten Natlas völlig geschützt jagen dürfen während andere Rassen das nicht können ?

Die Lösung: Jeder der nicht gekillt werden will wechselt zu den Natlas, Nachteile gibts ja praktisch keine mehr und schon stehen alle PKs mit dummen Gesichtern nutzlos in der Gegend rum :twisted:
Jaja, is klar, die Nachteile die ich in meiner Idee aufgegriffen habe zählen
ja nicht weil du es ignorierst...
Sieh dir mal den Beitrag von kaot genauer an oO

Syrah
BildFür etwas mehr Freundlichkeit im Forum, für Respekt dem Gegenüber und Menschlichkeit in der virtuellen Welt.

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 6. Sep 2005, 18:55

Syrah der Beitrag von Kaot beeinhaltet auch keine Argumente, ich darf bei dieser Gelegenheit daran erinnern dass zB auch Arbeiter mal nen Vorteil hatten (wenn auch nur für sehr wenige die den ausgeschöpft hatten) und dieser wurde auch ersatzlos gestrichen. Nur gabs dazu eben nicht solche riesige Diskussionen wie bei den Natlas denen ja nichtmal der Vorteil ganz genommen werden soll !

Snow
Teidam

Beitrag von Snow » 6. Sep 2005, 19:00

Rondo, mir persönlich liegt auch nicht besonders viel an dieser "Unangreifbarkeit". Ich hab mir mit der RP-Welt ja eh schon diejenige ausgesucht, wo die Wahrscheinlichkeit, gekillt zu werden, am geringsten ist, und auf ein gewisses (kleines! sehr kleines! :wink:) "Restrisiko" möchte ich eigentlich gar nicht verzichten. Wenn die Unangreifbarkeit für Natlas, die es ja anscheinend mal gab, wieder käme, würde ich wahrscheinlich die Rasse wechseln. Wie gesagt, mir macht das Spiel mit meinem M/K, der sich nicht schützen kann, mindestens genauso viel Spaß, und ich habe schon auch den Ehrgeiz, auch meinen Natla zu einem halbwegs ordentlichen Kämpfer zu schulen. Nicht, damit er dann angreifen kann, sondern einfach so, und damit er vielleicht auch mal einen Angriff durch einen übermütigen PK aushält :wink:

Aber ich verstehe, daß es Leute gibt, die PvP komplett vermeiden möchten. Und warum auch nicht? Ich sehe es eben als Spielen im "Easy"-Modus. Und wie gesagt, einen entsprechenden Ausgleich in Form von Einschränkungen bei den XP oder sonstwie, das ist für die allermeisten Natlas ja auch gar keine Frage (Jammerer überhören wir jetzt einfach mal).

Ich habe bloß immer noch ein grundlegendes Problem mit der Idee (die an sich nicht unlogisch wäre), den Natla-Händlerschutz irgendwie mit dem NPC-Jagen zu verknüpfen. Und zwar deshalb, weil es halt im Moment keine Alternative zur Jagd gibt. Denn wenn jemand nun tatsächlich, so wie Syrah und mephi, um jeden Preis PvP vermeiden (=permanent geschützt sein) möchte, dann kann derjenige gar nichts machen, außer stundenlang in der Goldmine stehen. Ich versuche gerade (quasi im Selbstversuch), mit meinem Natla auf RP wirklich nur "friedlich", ohne NPC-Killing über die Runden zu kommen. Was mache ich? Ich stehe stundenlang beim Eiskratzen und kriege vom Spiel nichts mit. Öde. Es heißt ja, daß Natlas langweilig sein sollen, aber soooo langweilig?

Ich fände mehr Optionen, gerade rassentypische, bei FW echt gut, gerade auch, um die Natlas mehr zu Händlern zu machen. Aber das erfordert sicher eine Menge Zeit und Ideen; Danol hat ja von einem ganzen Wirtschaftssystem geredet. Und kurzfristig... ich weiß echt nicht. Wenn es mal eine Alternative zum NPC-Jagen gibt, um an Geld zu kommen, jederzeit.

Eine Übergangsphase für Syrahs Idee, um die Akas nachzuholen, würde ich auch empfehlen. Man kann ja einen bestimmten Termin bekannt geben, zu dem die Neuerung eingeführt wird, und bis dahin können sich alle darauf einstellen, entweder abbauen oder nachholen. Edit: Wie es Syrah in dem Post, den ich mal wieder überlesen habe, ja auch gesagt hat... sry, Syrah

Danke @kaot (war vermutlich ne echt dämliche Frage, oder?). Naja, ich habe ja jetzt schon öfters gesagt, daß man m.E. aus dieser Rasse mindestens zwei machen müßte, um allen Aspekten gerecht zu werden. Könnte man nicht langfristig diese alte Rasse der ursprünglichen, unangreifbaren "Ur"-Natlas :lol: wieder als zusätzliche Rasse einführen? Von mir aus eben mit Einschränkungen bezgl. XP oder Gold, aber halt absolut unangreifbar, auch nicht von Verrätern? Dann haben Syrah und mephi, was sie wollen, und Rondo und Ernst August können sich immer noch auf'm RP-Server einen PK machen und meinen Natla killen (Das war'n Witz! Das war'n Witz!!!) :wink:
Zuletzt geändert von Snow am 6. Sep 2005, 20:00, insgesamt 1-mal geändert.

Prinegon
großer Laubbär

Beitrag von Prinegon » 6. Sep 2005, 19:03

Rondo: Weil sie von Leuten gewählt werden sollen, die keinen Kampf mit anderen Spielern wollen. Es steht nirgendwo, daß die Natla deswegen in ihren Fähigkeiten z.B. in der Jagt eingeschränkt werden sollen.

Aber ich fürchte, die ganze Diskutiererei ist bei dir eh sinnlos, da du die Natla gar nicht akzeptieren willst. Wenn ich mal mutmaßen soll, so gibt es einen Dieb, der sich mal ganz tolle Sachen für Diebe überlegt hat. Diese wurden alle im Forum auseinandergenommen, auf keine Sache wurde eingegangen. Und was war das Hauptargument? Die Bösen Natla, sie verstecken sich hinter dem Natla-Schutz und klauen ungestraft. Bei einer solchen Anti-Diebesstimmung konnte es mit den tollen Reformen (auch wenn es sich ironisch anhört, einige Vorschläge waren wirklich gut) ja nix werden.
Tja, und nun hat dieser Dieb mal die Möglichkeit, denjenigen in die Suppe zu spucken, die Schuld an seinem Dilemma sind, den Natla. Und das macht er dann auch mit allerhand sinnigen und unsinnigen Argumenten, Gedankenketten, die aus der Luft gegriffen sind und Stummungsmacherei. Jetzt mal ehrlich: Eine Argumentation anhand eines Wortes in einer Beschreibung festmachen zu wollen, ist keine überzeugende Argumentation, ebensoweinig, wie irgendwelche Forderungen aufzustellen aufgrund des Fehlens von irgendwelchen Worten.
Mag sein, daß ich mit der Vermutung vollkommen falsch liege, mag sein, daß sie richig ist. Doch wenn sie richtig ist, dann überleg dir mal, ob es sonderlich fair ist, den Natla mit der gleichen Vehemenz Innovationen zu verderben, wie sie einst den Dieben verdorben wurden.
Bild Bild Bild

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 6. Sep 2005, 19:25

Prinegon ich könnte dir auf Anhieb überhaupt keinen Natladieb nennen, ich habe mich nie darum gekümmert welcher Rasse ein Dieb angehörte. Da die mittlerweile eh so gut wie ausgestorben sind ist das auch nicht mehr aktuell.

Und es ist völlig falsch zu behaupten ich würde die Natlas nicht akzeptieren, ganz im Gegenteil, ich bin in W1 froh einige von denen ganz gut zu kennen ;)

An dem Dilemma der Diebe sind auch nicht die Natlas schuld sondern die vielen grossen Nachteile die in den letzten Monaten eingeführt wurden, und dafür tragen wohl nicht die Natlas die Schuld.

Also das eine Thema hat mit dem anderen absolut nichts zu tun !

Das einzige was richtig ist ist dass ich bei den Dieben einige Male heftigen Protest verlauten liess und dies wohl völlig zurecht. Und ebenso vertrete ich eben meinen Standpunkt zu gewissen Dingen bei den Natlas. Dass dabei einige fast nen Wutanfall bekommen ist nicht mein Problem aber ich denke es wäre noch viel schlimmer wenn alle Natlas hier immer weiter fordern und dabei Nachteile rigoros ablehnen und keiner würde etwas dagegen sagen !

Dass ich mit dieser Meinung nicht alleine dastehe zeigen mir einige Beiträge in denen mein Vorschlag der einen wirklich kleinen Nachteil beeinhaltet von anderen auch aufgegriffen wird !

Man könnte das ganze aber auch so machen dass eben keine Nachteile kommen, weitere Vorteile verwirklicht werden, keiner wagt es mehr dagegen zu wettern und wer weiss, vielleicht werde ich selbst dann auch Natla, als Dieb wärs jedenfalls ein gewaltiger Vorteil !

Was hier fehlt ist wirklich mal ein Machtwort von Sotrax wie er sich die Natlas weiterhin vorstellt. wenns einfach nur ne Rasse sein soll die keiner angreifen kann und die dazu noch gewisse Handelsvorteile geniessen ohne dagegen grössere Nachteile zu haben dann müsste er das mal irgendwo sagen. Dann akzeptiere ich das und werde selbst Natla !

Wenn Natla aber in irgend einer Weise eine halbwegs ausgeglichene Rasse sein sollen die mit Handelsvorteilen eben auch andere Nachteile erhalten dann ist mein Vorschlag nur ein winziog kleiner Schritt in diese Richtung !

Prinegon
großer Laubbär

Beitrag von Prinegon » 6. Sep 2005, 19:34

Dein Vorschlag ist absurd. Einem Natla 5 Minuten den Schutz zu entziehen beim Killen von NPC führt den Schutz der Händler ad absurdum.

Selbst wenn du nur 10 Sekunden ungeschützt bist, heißt das im Schnitt immer noch, daß du etwa die Hälfte der Zeit ohne Schutz rumrennst (alle 20 Sekunden ein NPC ist keine unsinnige Annahme, wäre ein NPC alle 3-4 Felder). Momentan ist es halt unbestritten so, daß das Spiel auf töten von NPC ausgelegt ist und nur wenige einen Nischengang schaffen können (z.B. als Gewebejäger oder als Börsianer).

Wenn du schon den Schutz auflösen willst, dann bitteschön vertretbar, wie z.B.
Der Natla verliert solange den Schutz nach dem Töten eines NPC\s, wie er sich an der Stelle des übels aufhält. Das würde für Natla immer noch bedeuten, sie müssten ziemlich aufpassen, aber man kann dann unangreifbare Natla spielen, wenn man will.
Bild Bild Bild

Gesperrt