Umfrage zur Statue der Kraft

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)

Soll die Angriffskrafterhöhung mit KU verbunden sein?

Ja
245
47%
Nein
245
47%
Egal
28
5%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 518

Danol
großer Laubbär

Beitrag von Danol » 23. Apr 2006, 13:47

Sotrax hat geschrieben:@Danol: Ich versuche die Neuerungen so einzubauen, dass Anfänger davon garnichts mitkriegen. :)
Es ging auch nicht um Anfänger sondern um die von Dir genannten Leute die sich nur 2 oder 3 mal pro Woche einloggen ;)

Und ich wüsst schon gerne mal ob überhaupt ne Aussicht auf so ne Lösung besteht ... weil so wie die Statue jetzt ist find ich die extremst bescheiden =/
Und wenn Du in nem Monat ne neue Umfrage machst wird das daran nichts ändern weil keiner je erlebt hat wie sich ne Statue ohne KU überhaupt auswirkt, warum sollte dann wer anders abstimmen? :?
Für was einen "Kompromiss" zum Vorteil der PKs eingehen wenn deutlich über die Hälfte FÜR die KU sind ??
Wollen wir mal Abstimmen ob Diebstahlzauber abgeschafft werden sollen? Nur das eine Mehrheit dafür ist heißt noch lang nicht das es fürs Spiel besser wäre.

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 23. Apr 2006, 14:09

Und nur weil ein paar PKs die KU weghaben wollen heisst das ebenso wenig dass das dann dem Spiel gut tun würde !!

Monsi
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Monsi » 23. Apr 2006, 15:36

Ich bin zwar auch gegen die ku, aber trotzdem noch was hierzu:
Wollen wir mal Abstimmen ob Diebstahlzauber abgeschafft werden sollen? Nur das eine Mehrheit dafür ist heißt noch lang nicht das es fürs Spiel besser wäre.
ist zwar eigentlich eher OT aber ich bezweifle dass du eine Mehrheit für diese Idee bekommen würdest...

denn wenn du DZ abschaffst wird auch Diebstahlschutz überflüssig. Und die Charakterfähigkeit Diebstahlschutzwissen.
-> Ich denke da wären seeeehr viele Leute dagegen, die sich all ihren Plunder gegen Diebstahl geschützt haben.

Wie gesagt, tut eigentlich nichts zur sache, wollts nur gesagt haben ^^

Ich find die Statue eigentlich ziemlichen müll wie sie im moment ist... bei den LP gibt es ja auch keine KU und die kann man um 30 % erhöhen...
na ja egal ^^
The art of conversation is, like, kinda dead and stuff.

Alphawolf
Feuerwolf

Beitrag von Alphawolf » 23. Apr 2006, 20:43

Monsi hat geschrieben:...bei den LP gibt es ja auch keine KU und die kann man um 30 % erhöhen...
was nicht ist kann ja noch werden. *fg* warum eigentlich nicht? ;-)

johnny69
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von johnny69 » 23. Apr 2006, 21:32

Najatan hat geschrieben:
minilieb hat geschrieben: Ich bin gegen die KU, weil es ein Ungleichgewicht zwischen Angreifer und Verteidiger schafft. Dies kann man nur noch durch Zauber ausgleichen. Die gleichen Zauber hat aber auch der Verteidiger zur Verfügung.
Generell wird die Umfrage kaum etwas bringen. Friedliche Spieler werden eher dazu geneigt sein für die KU zu stimmen, kämpferische Spieler wohl dagegen. Entscheidend wäre dann nur welche Spielersorte in der Mehrheit ist. Ich denke wenn man die KU lässt, sollte zumindest ein anderweitiger Ausgleich für Angreifer geschaffen werden.
Das Problem, das der Verteidiger hat ist einfach, das er nicht genau weiß wann er gekillt wird ( sicher bei der Bienenvariante schon, aber da hat man selten mal nen Hautbrand dabei und Pk haben auch mal gerne Heilzauber dabei..)
Ach und außerdem bin Ich ein Playkiller.. aber ich kanns dann schon verstehen wenn leute sich beschweren Playkiller sind zu mächtig :!:

Seit wann bist du denn bitte schön ein Playkiller? :o

Ich finde die Statue wird zu stark abgewertet durch die KU. Jemand der nicht angreifen wird sie sich sehr selten zulegen denke ich, und wenn alle das Gleiche Recht hätte wäre es idealerweise ausgeglichen.

Playkiller= Erhöhung

Verteidiger = Erhöhung

also gleiches Recht für alle!!!

Edit: Hab net alles gelesen zuviel, wollte aber trotzdem sagen, was ich denke :wink:
Bild

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 23. Apr 2006, 21:47

Ein PK der volles Limit hat holt sich dann möglichst hohe LPs zusätzlich, wendet die Statue der Kraft dazu noch an und ist damit so hochgepusht dass jemand ohne diese Mittel null Chancen hat einen Angriff zu überstehen, darum ist die KU völlig in Ordnung und notwendig :!:

Najatan
Klauenbartrein
Beitrag von Najatan » 23. Apr 2006, 21:54

.....vor allem da es ja noch kopierte waffen hautbrände bienen feuerbälle schlangengift bomben lp erhöhun usw gibt..

@johnny, na gut war ich.. ist ja auch egal :wink:

P47r1ck_

Beitrag von P47r1ck_ » 24. Apr 2006, 12:52

also nach eurer argumentation müssen akas abgeschafft werden?
warum?
bevorteilen die pk.

wieso?

ein pk wird vor dem angriff ein volles aka-limit haben, das opfer weiß ja noch nicht dass es gleich angegriffen wird,
hat wahrscheinlich kein volles aka-limit.

genau dieselbe argumentation benutzt ihr für die statue der kraft.

durch die statue der kraft hat sich einfach das balancing in fw grob verschoben ... zum schlechten.

man kann doch nicht durch eine änderung einen spieltyp bevorzugen und den anderne benachteiligen.
stellt euch vor, die statue der kraft hätte genau eine umgekehrte wirkung, man bekommt nur mehr angriffsstärke, wenn man selber einen anderne spieler angreift.
das würde die pk-spielweise deutlich bevorzugen.
das war jetz nur n beispiel, ich bin selber gegen dieses beispiel.

aber man muss das ausgeglichene balancing zwischen pk und opfer wieder herstellen, entweder durch abschaffung der statue der kraft (was nciht egschehen wird) oder einer änderung der statue, die danach keine ku mehr gibt.

es kann ja auch einfach den kompromiss geben, dass man nach nem kill länger ku is, wenn man die statue angewendet hat.

den vorgeshclagenen kompromiss entweder nur lp-erhöhung oder nur angriffstärke-erhöhung, fand ich nicht so prickeld. alleine shcon die umsetzung davon, is schwer.

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 24. Apr 2006, 13:08

Du schreibst Unfug !

Mit den Akas kanns jeder halten wie er will, nur wer am AkaLimit ist und dann einem PK begegnet sollte auch die Chance zum überleben haben !!
Der PK hat immernoch ne Menge Vorteile, wie zB dass er bei nem Angriff sicher volle LPs hat-das Opfer meist nicht, es gibt ne Menge Möglichkeiten das Opfer zu schwächen, zu starren usw. ZUSÄTZLICH auch noch eine erhöhte Angriffskraft wäre einfach nicht mehr tragbar !
Damit wäre das Balancing völlig über den Haufen geworfen und das wiedermal zugunsten der PKs !
:evil:

sgr011566
Geist der Depressionen

Beitrag von sgr011566 » 24. Apr 2006, 13:50

Mit den Akas kanns jeder halten wie er will, nur wer am AkaLimit ist und dann einem PK begegnet sollte auch die Chance zum überleben haben !!
Rondo hat geschrieben:Damit wäre das Balancing völlig über den Haufen geworfen und das wiedermal zugunsten der PKs !

Das widerspricht sich aber zum Teil ... wer kein PK ist, kann zum einen beides anwenden und hat dadurch einige Punkte zusätzlich (vorausgesetzt, er killt sich nicht mit hohem Akalimit runter, dann bewirkts noch mehr) - denn Non-PK bedeutet eine mögliche Aka mehr, was sich ebenso bei Erhöhung auswirken könnte, denn dieser Punkt kann gerade der sein, den man braucht, um durch LP-Erhöhung oder Statue der Kraft noch einen Punkt zusätzlich zu erhalten.

Führen wir das Beispiel konsequent weiter: das "Opfer" hat 100 XP mehr (beide Kämpfer), bedeutet 2 mögliche Akas mehr, was bis zu 2 Punkte bei Erhöhung wären, dazu noch +1 A und +1 V, ebenso eine neue V-Waffe.
Wären: 2 Akas + 2 Erhöhung + 1 A + 1 V + 7V (Waffe) +14 durch die Angriffserhöhung des "Opfers" [Bsp. Kämpfer]
Das "Opfer" hat demzufolge also mal eben bis zu 27 Punkte mehr als der Angreifer - und das nur im Bereich von 100 XP Unterschied und bei gleicher Skillung und Lebenserhöhung beider Seiten.
Irgendwie scheint jeder zu vergessen, was XP manchmal ausmachen können ...
(Ja, ich war eben selbst überrascht, wie drastisch die Unterschiede sich auswirken könnten.)

Sieht ganz so aus, als hätte man ohne den LP-Verlust des "Opfers" (wenn man fair spielt - also nur mit Mitteln, die beide haben können) man nur auf diesen LP-Verlust - zu dem die Statue ja, wie aus vorherigen Posts zu entnehmen, als Ausgleich angesehen wird - hoffen muss, um auch nur die kleinste Chance zu haben ...

Soviel zu Balancingunterschiede.
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 24. Apr 2006, 13:57

sgr Dein Rechenexempel in Ehren aber das hat mit der Praxis rein gar nichts zu tun.
Fakt ist doch dass sich die PKs ihre Opfer aussuchen können, ihnen auflauern und dann meist überraschend zuschlagen ! Und dann sag mir nicht dass die Ofer ihre vollen LPs haben genau in dem Moment in dem der PK zuschlägt !
zudem hat ein PK meist Hautbrand und ähnliche Dinge bei sich um das Opfer ggf zu schwächen, von Mitteln wie Bienen und Hinzauber mal ganz zu schweigen !

sgr011566
Geist der Depressionen

Beitrag von sgr011566 » 24. Apr 2006, 14:02

Rondo hat geschrieben:zudem hat ein PK meist Hautbrand und ähnliche Dinge bei sich um das Opfer ggf zu schwächen, von Mitteln wie Bienen und Hinzauber mal ganz zu schweigen !
Und genau daran hängt deine Argumentation immer wieder ...

Wo ist die gepriesene Fairness dieser Statue im Kampf eines PK, der KEINE solchen Zauber einsetzt, der zeitweise sogar darauf achtet, dass Opfer voll sind, weil er ihnen eine Chance geben will, da er es nicht nur wegen des Profits, sondern auch wegen der Herausforderung des Kampfes tut?

Hier sieht die Sache plötzlich sowas von dermaßen anders aus, für die meisten PK mag sie kein Hindernis sein, und ich würde sie ja gern als Ausgleich ansehen können, doch das ist sie eben nicht, sofern man einigermaßen fair bleiben will :?
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.

VerlorenerUser1
Kopolaspinne

Beitrag von VerlorenerUser1 » 24. Apr 2006, 14:05

Naja, aber welches typische "Opfer" läuft ununterbrochen mit einer perfekten XP-Aka-verteilung herum? Das ginge allenfalls, wenn man xp ausschließlich durch Trainieren oder Verkauf hinzugewinnen würde. Das Problem des Opfers ist doch gerade, dass es nie weiss wann der Angriff kommt und daher i.d.R. eben nicht optimal vorbereitet ist. Den von Dir errechneten Vorteil (also inkl. neuer Waffe) hat man vielleicht alle paar Monate mal eine Stunde lang wenn man noch normal weiterspielen und wachsen will. Typischerweise ist man aber doch nicht gerade voll geheilt (oder heilt ihr nach jedem NPC?), nicht exakt auf Aka-Limit sondern je nachdem bis zu 130 xp drüber (wenn man nicht KU rumlaufen will) und vermutlich auch nicht durchgehend mit optimal verlängerten LP unterwegs. Der PK kann dafür den Zeitpunkt bestimmen und muss daher nur für diesen einen Zeitpunkt optimale Werte haben - da lässt man dann auf dem Weg zum Kill natürlich die NPCs stehen oder trinkt noch schnell ein Bierchen.

Ich denke schon, dass die Statue durch die KU für die meisten Spieler ziemlich reizlos ist - aber ich will nicht, bloss um mit meinen Killern mithalten zu müssen auch noch ständig mein Angriffskraft erhöhen müssen. Insofern fand ich die KU durch Kombi tatsächlich eine sehr gute Lösung. Dann hat das Opfer zwar immer noch einen potentiellen Vorteil gegenüber dem PK (weil es ja beides haben kann) aber ich denke nicht dass die Mehrzahl der Leute dann mit beidem herumlaufen wird.

Edit: hab zu lange getippt, ihr wart beide schneller :-).

Zu den "fairen" Playerkillern: die sind mir noch nicht begegnet. Und richtig fair wären die nur, wenn sie auch genau so viel gold mitnehmen wie ich dabei habe :-). Mal im Ernst, wer wirklich nur die spannende Herausforderung und/oder die Ehre sucht kann mich in die Arena um 10 gm einladen - da macht dann m.W. auch die KU nix. Aber die meisten wollen doch in erster Linie gewinnen, immerhin "leben" sie ja davon. Und das finde ich auch nicht unehrenhaft oder böse, so ist das Spiel mit allen Möglichkeiten ja gedacht.

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 24. Apr 2006, 14:12

Da stimme ich Fool absolut zu; solche "fairen" PKs gibts wohl extrem selten, die meisten bauen vielmehr darauf dass sie dem Opfer möglichst wenig Chancen lassen einen Angriff überleben zu können !

Domus
Kopolaspinne

Beitrag von Domus » 24. Apr 2006, 14:54

also ich finde die umfrage sollte nochmal mit der zusätzlichen möglichkeit zur wahl der alternative stärke+lperhöhung macht ku durchgeführt werden

Gesperrt