Natla != Haendler?

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Snow
Teidam

Beitrag von Snow » 7. Sep 2005, 19:15

Also, erst mal in aller Form sorry, wenn der Ausdruck "Spielen im Easy-Modus" hier einigen Leuten sauer aufstößt - ich hatte ihn bestimmt nicht abwertend gemeint (immerhin bin ich selber Natla). Ich wollte damit lediglich ausdrücken, warum ich die Argumente von Nicht-Natlas zum Teil nachvollziehen kann. Ich kann bei FW auf zwei Arten gekillt werden - durch NPCs und durch meine lieben Mitspieler. Wenn ich PvP ausschalte, schalte ich halt auch die Hälfte dieser Gefahr aus. Sorry, ich finde immer noch, daß das dann (zumindest ein bißchen) einfacher ist. Oder von mir aus auch nur nervenschonender. Daher der Vergleich mit einem Computerspiel, bei dem man in den einfacheren Modus schaltet. Damit will ich weder sagen, daß die Betreffenden die höhere Stufe nicht beherrschen, noch will ich sie sonstwie runtersetzen.
Ich spiele die meisten Computerspiele auf "Easy", und zwar deswegen, weil mich die Kämpfe als solche nicht interessieren (ja, und auch, weil ich miserabel darin bin, ich geb's ja zu). Da muß man halt durch, damit die Story weitergeht. Ich verstehe also schon, was du in deinem obigen Post meinst, Prinegon, und sehe nicht den geringsten Grund, warum man sich für Spielen im "Easy-Modus" rechtfertigen müßte. Die Möglichkeit würde ja von Sotrax nicht angeboten werden, wenn sie nicht genutzt werden soll. Tatsache ist aber halt auch, daß viele Computerspiele für den "Easy-Modus" z.B. nur halb soviel Erfahrungspunkte geben. Das war meine Grundüberlegung, und darum habe ich Rondo diese Option quasi "angeboten". Wenn ich damit irgendjemandem zu nahe getreten bin, tut's mir ehrlich leid; das war nicht meine Absicht.

Wobei mich deine Antwort immer noch interessieren würde, Rondo. Wärest du denn überhaupt, grundsätzlich, unter irgendwelchen Umständen bereit, jemandem wie Syrah und mephi oder mir zu gestatten, daß er PvP komplett meiden kann? Also, daß er wirklich 24/7 unter Dauerschutz steht? Und welche Umstände wären das? Würde es dir schon reichen, wenn die Natla aus der Rangliste genommen werden, oder was würdest du dir vorstellen?

Ich denke immer noch, daß man die Diskussion um den Schutz, zu dem das wieder ausufert, von der Diskussion um den Handel trennen muß, zumindest so, wie FW momentan aufgebaut ist. Handel würde mich persönlich viel mehr interessieren als Dauerschutz, aber Danol und Prinegon haben ja schon gesagt, daß das vermutlich eine lange und komplizierte Sache sein würde, und dann weiß ja wohl auch keiner, ob Sotrax überhaupt vorhat, sein bis jetzt so erfolgreiches Spiel so grundlegend zu verändern.

Also worüber diskutieren wir überhaupt? Ob Leute FW ohne PvP spielen dürfen? - Das muß Sotrax entscheiden. Aus welchen Gründen Natlas Natlas geworden sind? - Na, dafür hat wohl jeder seinen eigenen Grund, und zumindest in meinem Fall hatte "Pazifismus" nicht das geringste damit zu tun. Aus welchen Gründen Leute PvP vermeiden wollen? - Das ist wohl ziemlich belanglos und geht uns eigentlich auch gar nischt an, würde ich sagen. Wie man den Handel für Natlas verbessern kann? Ob Natlas in der momentan existierenden Form eine Rasse sind, bei der das "Balancing" verglichen mit den anderen Rassen noch stimmt? Oder worüber reden wir inzwischen? Ich hab echt den Überblick verloren.
Zuletzt geändert von Snow am 7. Sep 2005, 19:17, insgesamt 1-mal geändert.

Syrah
Gelbbart-Yeti
Beitrag von Syrah » 7. Sep 2005, 19:16

Rondo hat geschrieben:Ojeh, jetzt landen wir bei den Startwerten auch noch ....... :shock:

Also dann müssten ja wohl mit dem gleichen Argument auch Magier, Zauberer und Arbeiter einen weitaus besseren Schutz bekommen denn sie haben ja auch keine Chance gegen die anderen Rassen mit deutlich besseren Startwerten :P
Ja, schau dir bitte die Startwerte UND die waffen an oO Also wenn da nicht
die Natla immer noch nen Nachteil haben... also wenn du schon meinst
DMs sind schwächer wegen den Werten und müssten schutz haben:

Natla haben im gesammten Spiel nur 4 Waffen, Drei davon sind Drops, die
vierte die Nawor Waffe. Der Rest ist für Natla nur das, was allgemein für
jede Rasse zugänglich ist. Sprich: Natla sind immer noch schwächer als
DMs oder Zauberer

Syrah
BildFür etwas mehr Freundlichkeit im Forum, für Respekt dem Gegenüber und Menschlichkeit in der virtuellen Welt.

Kai aus der Kiste
Kopolaspinne

Beitrag von Kai aus der Kiste » 7. Sep 2005, 19:17

Vorsicht Vorurteil :roll:
Durch das neue Waffen kopieren Angriff+3 werden vielleicht noch mehr Spieler dazu getrieben ,um nicht ständig gekillt zu werden,Natla zu werden oder sogar ganz aufhören.
Kleine Spieler haben nicht das potenzial sich gegen so etwas zu wehren.
Du nennst selbst den Grund wieso viele Natla werden sie haben kein Bock auf Kampf
Turmgeister werden zum grossen teil von highxp Natla gekillt damit sind die roten stark benachteiligt.
Das ganze Spiel ist total unausgewogen und noch mehr Natla mit Millionen von xp verkraftet keiner.
Also entweder friedlich oder normale Rasse mit allen nachteilen die andere haben.
Das mit den roten sehe ich genauso. Das Natla immer Millionen von xp haben is nen vorurteil. Ok manche haben das aber die haben dann auch dafür gearbeitet.Die Turmgeister sind NPC wie alle andern auch wieso solltetn sie also nich dran teilnehmen dürfen? Eventuell sollten sie sich entscheiden können auf welcher Seite sie kämpfen.Aber mit der Abschaffung des Turmkampfes bin ich auch zufrieden wenn wir dann weiter unkillbar bleiben.
Für mich müsste ersteinmal klar gestellt werden was Natla überhaupt sind.
Händler ist ja wohl unzutreffend.
Friedliche Rasse stimmt nicht.
Sie sind eine friedliche Rasse für Leute die kein Bock mehr auf PVP haben. Also sind sie friedlich zumindest sollten sie es sein aber es gibt nunmal überall schwarze Schafe.[/quote]

Prinegon
großer Laubbär

Beitrag von Prinegon » 7. Sep 2005, 19:27

Kai: Damit hast du dich geoutet zu der Sorte Natla, für die die Rasse ursprünglich NICHT erschaffen wurde :wink:

Rondo: Auf diese Forderung von dir bin ich oben bereits eingegangen. Einem Natla das gleiche Geld abzuverlangen, was ein NichtNatla für Akas ausgeben würde, wäre den Natla gegenüber nicht mehr fair, da sie ihren Schutz ja nicht behalten, der NichtNatla die Vorteile seiner Aka schon.

Deine Forderung ist eigentlich die Forderung der Vergleichbarkeit von Natla zu Nicht-Natla. Aber diese Vergleichbarkeit kannst du nicht erreichen. Natla haben nunmal ihren Sonderstatus und werden IMMER unvergleichbar zu den anderen Rassen sein. Ein Natla mit 10k XP ist halt nicht das Gleiche, wie ein Nicht-Natla mit 10k XP, weder von der Schwierigkeit, so weit zu kommen, noch vom Aufwand, der dahinter steht.

Natürlich hat das Nachteile für alle, nicht nur, was die Rangliste anbetrifft. Ein paar Beispiele: Die Natla sind schneller in der Lage, große Mengen von NPC zu killen, was anderen Rassen ihre NPC "wegnimmt". Hab ich bereits an anderer Stelle genauer ausgeführt.
Die Natla sind im Turmkampf, somit herrscht ein deutliches Ungleichgewicht. Im Schnitt verbringen die Turmitems wohl mehr Zeit bei Natla, als bei Nicht-Natla.
Die Natla haben Geldmittel durch gesparte Akas zur Verfügung, die ihnen erlauben, sowohl Preise zu senken (sie brauchen ja die Gewinne beim Handeln nicht unbedingt, sie haben genug Geld), als auch künstlich hochzutreiben (hierbei ist an Items gedacht, die für Natla von Interesse sein könnten, wie Globalzauber und Bomben). Bei solchen Items gegen einen Natla anzubieten macht häufig keinen Spass. ect...

Zu allen Beispielen gilt: Sie sind natürlich nicht auf alle Natla anwendbar, es mag auch solche geben, die halt nicht über die unbegrenzten (überspitzt) Geldmittel verfügen, sondern auch am Hungertuch nagen, genauso wie es Nicht-Natla geben mag, die ähnlichen EInfluss nehmen können. Es sollte aber jedem Natla klar sein, daß es nicht nur der Bammel um eine Ranglistenplatzierung ist, sondern daß in einem System, in dem die Handlung einer Person immer auch Auswirkungen auf andere Personen hat (sei es direkt, z.B. mit einem unrächbaren Diebstahlzauber, oder indirekt dadurch, daß ich meine Sumpfgasbombe nicht bekomme, weil ein Natla sie gekauft hat), es immer Unmut über Unausgewogenheit gibt.
Das Gegenteil von "gut" ist "gut gemeint".
Bild Bild Bild
Es ist nur Sand. Doch manchmal kann auch Sand töten...

Kai aus der Kiste
Kopolaspinne

Beitrag von Kai aus der Kiste » 7. Sep 2005, 19:31

1.Meinst du weil ich kein PVP will? Na dann sag mir bitte wofür die Natla erschaffen wurden?

2.Was is so schlimm dran die Preise runterzudrücken das nutzt allen Rassen auch Nicht-Natlas zb bei zk wenn der Endverbraucher dafür weniger ausgeben muss.

Prinegon
großer Laubbär

Beitrag von Prinegon » 7. Sep 2005, 19:41

1. Kai: Auf die Akzente kommt es an. Natla sind (meiner Meinung nach) für die Leute erschaffen worden, die selbst nicht angrefen wollen und sagen: Dann sollen wir aber auch nciht angegriffen werden.
Du jedoch willst nicht angreifen und sagst: Gut, dann lebe ich halt damit, daß ich auch nicht angreife.
Das eine ist Ideologie, das andere ist Furcht. Vergleiche mit dem ersten Post auf Seite 15.

2. Ob es schlimm ist, oder nicht, liegt im Auge des Betrachters. Es ist auf jeden Fall eine Macht, die den Natla gegeben wird, Einfluss zu nehmen, nicht weil sie besser im Spiel sind, als andere, sondern weil sie halt "ein anderes Spiel" spielen. Für die Käufer mag es durchaus klasse sein, Items so billig zu bekommen, wie sie auch im Verkauf im Shop zu haben wären. Für die Leute, die ihr Geld mit Verkaufen von Items machen wollen, ist es sicherlich nicht so klasse, und sie haben keine Möglichkeit, sich in irgendeiner Form dagegen zu wehren (nebenbei ist das ja nicht nur eine Sache der Natla, jeder High-XP\ler ist früher oder später davon betroffen, daß er auf den Gewinn durch Itemverkauf nicht angewiesen ist).
Ebenso gilt es natürlich auch für das überteuern der Bomben und Globalzauber. Wenn ich einen Globalzauber finde, freue ich mich sicherlich darüber, daß inzwischen in W3 für ne Auferstehung zeitweise bis zu 8k gezahlt werden (wo sie früher für max. 3k weggingen). Wenn ich sie kaufen will, so wären mir die 3k Kosten lieber.
Bild Bild Bild

Kai aus der Kiste
Kopolaspinne

Beitrag von Kai aus der Kiste » 7. Sep 2005, 19:44

Moment zu erstens weiss ich nicht wie du darauf kommst. Ich wollte nie jemand angreifen und wollte auch nicht angegriffen werden deshalb bin ich Natla.

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 7. Sep 2005, 19:44

@ Snow, schau mal auf Seite 15 was ich dort geschrieben hab über den Schutz, das zeigt doch dass ich den Schutz nicht verbieten will, auch wenns mich persönlich ärgert dass Natlas unbehelligt jagen können.

Prinegon
großer Laubbär

Beitrag von Prinegon » 7. Sep 2005, 19:50

Kai aus der Kiste hat geschrieben: Ok um dir klar zu machen wieso das ein Angriff auf friedliche Spieler ist will ich dir meine Gründe Natla zu werden zeigen:
1.Ich war dunkler Magier und hatte es satt mir alle paar Tage ne neue Waffe kaufen zu müssen wegen irgendwelchen PK
2.Ich hatte genug davon am akalimit bleiben zu müssen nur um mich zu schützen und nicht etwa aus eigenem Willen
3.Ich wollte auch mal die starken Npc angreifen können
4.Da wurde mir klar das die Natla eben dafür die perfekte Rasse waren endlich musste ich nicht mehr mein erspieltes gm oder meine waffen oder xp verlieren.
1. Ich wurde angegriffen und wollte das nicht.
2. Ich wollte nicht den Stress, den man als Nicht-Natla hat, um nicht getötet zu serden -> Ich wurde angegriffen und wollte das nicht.
3. Für die Fragestellung uninteressanter Grund
4. Endlich mußte ich nicht mehr Gold, Waffe, XP verlieren -> Ich wurde getötet und wollte das nicht.

Mit anderen Worten: Du hast selbst gesagt: Ich wurde Natla, weil ich nicht mehr angegriffen werden wollte. Von: Ich wurde Natla, weil mir der Gedanke zuwider ist, anderen Leuten mit Angriffen was wegzunehmen, steht kein Wort. Das ist der Grund, wie ich auf meine Aussage komme.
Bild Bild Bild

kaot
Vulkandämon
Beitrag von kaot » 7. Sep 2005, 19:52

rondo hat geschrieben:Aber ok, sagen wir mal 500-700GM für eine Stunde Unantastbarkeit, da verdient ihr garantiert noch weit mehr durch die Jagd. Und nun nenne mal einen einzigen nachvollziehbaren Grund der dagegen sprechen würde. Ihr hättet was ihr wollt, nämlich Dauerschutz ohne jedes Risiko und das wenigstens mal nicht mehr praktisch kostenlos, denn 32GM sind nicht mehr als ne reine Formsache !
Ich weiß ja nciht, wie du dir das Vorstellst, NPCs droppen 5fache gm bei einem natla, oder wie?

Zum Schutz sage ich nur das:
kaot hat geschrieben:Und Rondo, der Schutz ist kein vorteil...
Der schutz ist ein ausgleich.
Ein Ausgleich für etwas früher kostenloses, für das jetzt Gold bezahlt wird.
Scheint dir aber egal zu sien, ich sags ja auch erst zum 1000 mal
:roll:
Wenn du möchtest, können wir ja speziell für dich nen extrastollen ind er Goldmine einführen, in dem nur arbeiter arbeiten können, weil die Arbeit dort extra schwierig sit.
dort erhaltn sie dann wieder 5gm mehr als alle anderen.

EDIT:
Ich habe mich erst in Freewar angemeldet, das Spiel erkundet, und dann festgestellt, das Natla besser gewesen wäre.
Weil ich nie die Absicht hatte, andere Leute mit 2 Klicks um die Früchte stundenlanger Arbeit (obs jetzt gewebe ist, oder NPCs oder sonstwas) zu bringen.
Ich denke, das die meisten natla im runde einfach keinen Spaß daran haben, Leute anzugreifen.
Der der hinsicht auch nochmal der Aufruf, einem Natlaverräter mindestns 48Stunden keinen Zugang zum shop zu gewähren (also 24h mehr als Verräterstatus, strafe muss sein).
Bazinga!

Kai aus der Kiste
Kopolaspinne

Beitrag von Kai aus der Kiste » 7. Sep 2005, 20:01

wenn das so gemeint is ok gebe ich das auch gerne zu und stehe auch dazu. Ich weiss allerdings nicht was dagegen sprechen sollte nur mit Npc jagen zu verbringen OHNE gekillt zu werden. Ich finde es nunmal nervig wenn ich mal 10minuten on komme eine minute nach einloggen gekillt zu werden mir neue waffen kaufen zu müssen evtl die xp zu verlieren und wieder ewig zu sammeln um was von der stiftung zu bekommen. Geschweige denn beim Akawettrüsten mitzumachen.

Snow
Teidam

Beitrag von Snow » 7. Sep 2005, 20:10

Gut, Rondo, ich wollte bloß sichergehen. Weil, wenn du gesagt hättest, für dich ist es grundsätzlich absolut nicht akzeptabel, daß jemand FW ohne PvP spielt, dann hätten wir die Diskussion hier schließen können. Alles andere ist dann wohl eine Frage des Verhandelns :wink:

@ Prinegon und Kai: Ist es denn wirklich wichtig, wieso jemand Natla wird? Das kann doch eh keiner überprüfen. Tatsache ist, daß die Option angeboten wird. Und Leute ergreifen sie dann auch. Ob die nun auch wirklich die "moralischen" Ansprüche dieser Rasse erfüllen, ist doch am Ende unerheblich. Wichtig ist doch bloß, daß man die negativen Erscheinungen ausmerzt (also dafür sorgt, daß Natla-PKs und Natla-Diebe usw. einfach im Spiel nicht mehr möglich sind).

Und vielleicht kann jemand von euch technisch begabten Menschen mir mal wieder eine dämliche Frage beantworten: Der Natla-Schutz-Zauber wurde eingeführt, um dem Verräterstatus entgegenzuwirken. Gäbe es dafür keine andere Möglichkeit? Also, die Natlas auch ohne Schutzzauber wieder unangreifbar zu machen, wenn das denn ursprünglich so gedacht war? Und wenn ja, warum wurde die nicht gewählt, wenn das für die Natlas ja doch so eine enorme Umstellung war?
Zuletzt geändert von Snow am 7. Sep 2005, 20:12, insgesamt 1-mal geändert.

Prinegon
großer Laubbär

Beitrag von Prinegon » 7. Sep 2005, 20:12

Kai: Nervig wird es dann, wenn sich viele dazu entschliessen, und man merkt halt, daß sich immer mehr Leute genau aus diesem Grund zum Natladarsein entschliessen und somit die Rasse ausnutzen auf eine Weise, wie sie nicht gedacht war (genauso, wie z.B. Börsianer den Noobschutz ausnutzen auf eine Weise, wie er nicht gedacht war, welcher Börsianer ist schon Noob?)

Das Problem ist halt auch, daß dieses System immer Auswirkungen auf andere Spieler hat, daß also du Vorteile genießt mir gegenüber, dadurch daß du Natla bist, und sie an anderer Stelle geltend machen kannst (siehe oben).

Zu Snows: Tja, wer sollte was dagegen haben, daß ich halt im Easy-Mode spielen will: Solange das Spiel sich nur um dich dreht, ist es egal. Wenn du z.B. sagst: Ich hab Medal of Honor durchgespielt, hast das im Easy-Modus gemacht, dann ist es deine Sache.
Aber stell dir nun Medal of Honor (oder irgendeinen anderen Ego-Shooter) mal im Multi-Player vor und gebe den einen die Möglichkeit, diesen im Easy-Mode zu spielen, während andere es auf Hard spielen müssen. Sprich: Diejenigen, die auf Easy spielen bekommen bei einem Treffer nur die Hälfte der LP abgezogen von dem, was einer auf Hard abgezogen bekommen würde. Schon würde jeder sagen: Wo ist da die Fairness?

Und im Prinzip geschieht genau das hier. Das ist der Grund für die ganzen Anfeindungen gegen die Natla. Ich kann beide Seiten verstehen und bin selbst relativ neutral in diesem Thema (daß ich kein Natla-Gegner bin, auch wenn ich grad seitenweise gegen sie argumentiere, hab ich wohl in den vielen Natlathreads schon gezeigt).
Bild Bild Bild

Kai aus der Kiste
Kopolaspinne

Beitrag von Kai aus der Kiste » 7. Sep 2005, 20:17

Das zeigt doch eher das die Mehrheit der Leute vom PVP etwas angenervt sind. Meine Meinung nach eher ein Grund in dieser Richtung etwas zu tun für ALLE Rassen oder aber mit den Konsequenzen leben zu müssen das viele Natla spielen.

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 7. Sep 2005, 20:17

"kaot hat folgendes geschrieben:
Und Rondo, der Schutz ist kein vorteil...
Der schutz ist ein ausgleich.
Ein Ausgleich für etwas früher kostenloses, für das jetzt Gold bezahlt wird.
Scheint dir aber egal zu sien, ich sags ja auch erst zum 1000 mal "

Kaot ich frage mich was dich auf die Idee bringt dass den Natlas wegen irgendeiner Änderung eines früheren Zustandes nun ein Ausgleich zustehen würde ???

Dass frühere Dinge einfach wegfallen können OHNE Ausgleich zeigt das Beispiel bei den Arbeitern....und sicher einige andere Dinge auch !

Und der Schutz sei kein Vorteil ??? Loool also wenn das kein Vorteil ist dann streichen wir dieses Wort am besten ganz!

Prinegon bei deiner "Rechnung" wegen den Akas, klar sind die etwas dauerhaftes, nur wenn du mal noch dazurechnest dass sich alle anderen Rassen auch ihre Waffen schützen lassen müssen um sie bei nem Tod nicht zu verlieren, das gleiche auch für andere wertvolle Dinge gilt die man mit sich rumträgt dann kommt da ne ganze Menge zusammen zusätzlich zu den immensen Aka-Gebühren !
Das alles sparen sich die Natlas mit ihrem Schutz und darum ist der "Preis" mit 32GM immernoch lächerlich und darum sage ich auch der sollte wirklich drastisch erhöht werden.
Oder eben andersrum dass Natlas nur 10%GM pro NPC bekommen, nur dürfte das wohl schwieriger zu realisieren sein !

Gesperrt