Ich denke, das soll der von dir geforderte, positive Anreiz seinRondo hat geschrieben:Danol nochmal: Lernzeit kann jeder, unabhängig vom Speed selbst ausbauen und somit selbst bestimmen wie schnell er Fähigkeiten ausbauen will. Das mit dem Speed zu verknüpfen ist sinnlos !

Ich weiß allerdings nicht, was ich davon halten soll - gegenüber Kleineren ist es halt mächtig unfair - nicht so sehr aus Sicht der Lernzeit, das wäre noch zu verkraften. Aber die größeren Nachteile würdeen sich dann ergeben, wenn ein Spieler zum Beispiel Gewebeforschung betreibt und mit einigem Zeug rumläuft (natürlich nicht die ganz neuen, aber alte Spieler, die noch mal anfangen und das machen). Da kann dieser eine punkt, den sie teilweise verlieren, schon ein gravierender Nachteil sein - meines Erachtens um einiges gravierender als die paar Stunden, die ein HighXPler beispielsweise früher Stufe 25 Gewebeforschung erreicht.
Außerdem würde es, ohne äußerst gravierende Änderungen, ein ziemliches Ungleichgewicht bei den Startwerten bewirken. Lassen wir die so wie jetzt, dann würde das eine Aufwerrtug der magischen Rassen bedeuten. Fände ich auch völlig ok - denn wie sagen die anderen Rassen immer so schön: "Ihr habt euch ja selbst dafür entschieden - euer Problem."
Hingegen wüde eine Heruntersetzung der Speed diesen einzigen, leichten Vorteil der magischen Rassen aufheben. MZ kann sich in den unteren Bereichen (ausgenommen der Bereich um die 51 XP), nur durch Flucht gegen einen M/K behaupten. Damit würde dieser letzte "Vorteil" wegfallen.