Sotrax ich bin enttäuscht!

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.
Sotrax
Administrator

Re: Sotrax ich bin enttäuscht!

Beitrag von Sotrax » 27. Aug 2008, 12:58

@ Rondo: Kann auch weniger sein, aber ich baue auch Dinge ein, die nicht so beliebt sind, einfach weil ich sie für nötig halte. Die letzte Änderung hatte ich wieder ausgebaut, obwohl ich eine Zustimmung von fast 60% hatte, was mir auch nicht reichte in solch einem Fall.

Ansonsten, was war an den letzten Änderungen so schlimm?

Freewar hat ein tutorial bekommen?
Anfänger habens einen kleinen Tick leichter?
Der neue Dungeon?
Die Undarons in Azul oder Azul selbst?
Die neuen Itemsortierungen und die Verbesserung der Bank?
Die verbesserten Schnellzauber?
Die Hotpatches um alte Uniques zu verbessern?
Ein Shop der sinnlose Items anbietet?

Schaut euch die Zusammenfassung durch, meint ihr dann wirklich, dass deutlich über 50% dieser Änderungen schlecht waren? Ich sehe das anders und ich denke die meisten Spieler auch. :)
---
Sotrax

Pync
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Pync » 27. Aug 2008, 13:00

nicht eine dieser änderungen war schlecht!
Bild

Rondo
Sternenzerstörer

Beitrag von Rondo » 27. Aug 2008, 13:01

Ich denke das wurde in vielen Threads bereits oft genug durchgekaut und Du lässt genau diese Dinge nicht ohne Grund aussen vor und zählst nur die kleinen Schönheitskorrekturen auf, dass an denen keiner meckert ist durchaus verständlich :roll:
Gesunder Menschenverstand und logisches Denkvermögen ist wertvoller als jede Statistik, wem das aber fehlt der kann sich gerne weiter nur auf Statistiken berufen

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 27. Aug 2008, 13:06

Ich denke auch, man sieht es einfach oft gerne zu negativ und übersieht dann evt. auch die guten Sachen die einem helfen. gerade bei den neuen Schnellzaubern mit automatischer ersetzung waren so wie ichs mitbekommen hab zig Leute glücklich drüber.

Sprich, es bringt mir einfach wenig wenn ihr sagt: "Die letzten Änderungen waren einfach alle Müll", dann machts bitte konkreter und sagt mir genau welche Änderungen Müll waren und wieso. Ich bin offen für ernste Argumente und auch bereit alte Dinge zu ändern, wenn ich die Notwendigkeit dazu sehe.

Ihr dürft gerne Kritik äußern, dies zeigt ja auch, dass euch etwas an dem Spiel liegt, aber ich benötige möglichst fundierte Kritik und ihr müsst mich meist noch überzeugen, dass es entsprechend wichtig ist.

@Rondo: Jetzt aber nochmal, welche Dinge wurden denn geändert, die so schrecklich für alle sind? Ich finde sie nicht und du sagst sie werden immer durchgekaut, aber ich kann nicht das ganze Forum lesen. Auf was willst du raus, denn ich verstehe es wirklich nicht und habe gerade keinen blassen Schimmer welche Änderung du genau meinst.
Zuletzt geändert von mopf am 27. Aug 2008, 14:47, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: doppelpost entfernt.. nichmal der chef kann die editierfunktion finden :(
---
Sotrax

Rondo
Sternenzerstörer

Beitrag von Rondo » 27. Aug 2008, 13:09

Genau diese Kritik wurde meist in den entsprechenden Ankündigungsthreads gepostet und auch entsprechend mit Argumenten untermauert. Was solls also bringen das alles jetzt nochmal rauszusuchen und neu zu posten ?
Wie du ja sagst, du machst eh was du für richtig hälst.....nur darfst Du halt dafür auch nicht ausnahmslos positives Feedback erwarten :!:
Gesunder Menschenverstand und logisches Denkvermögen ist wertvoller als jede Statistik, wem das aber fehlt der kann sich gerne weiter nur auf Statistiken berufen

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 27. Aug 2008, 13:13

Ich erwarte kein positives Feedback und kenne die Kritik, finde sie aber nicht so schlimm. Ich gehe mal davon aus, es sind Sachen wie dass man mehrere Leute für den Dungeon brauchte etc. Aber da muss man halt abwarten, kommen ja noch andere Gebiete wo man keine fremde Hilfe braucht.

Ich denke ich kann ganz gut einschätzen, welche Änderungen für viele ein echtes Problem sind und mit welchen die meisten gut Leben können (ich werte alle Löschungen von Spielern mit Gründen aus, weiss also meist auch, was die häufigsten Löschgründe sind, und sehe sehr genau wo es teils ernste Probleme gibt und was die Leute sozusagen aus dem Spiel treibt. Übrigens sehr sehr interessant, nur können das die Spieler selbst natürlich nicht wissen, ich habe das oft jedoch im Hinterkopf).
---
Sotrax

LuBuLegend
Gelbbart-Yeti

Beitrag von LuBuLegend » 27. Aug 2008, 13:14

Rondo, genau das bezeugt nur deine Sinnlose Argumentation. Plötzlich bist du zu faul um die Threads raus zu suchen, hast aber trotzdem noch genug Energie um hier die grosse Klappe zu halten...
sry das musste einfach raus.
Bild

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 27. Aug 2008, 13:16

Bitte bleibt in dem Thread ruhig und sachlich. Dass ich Kritik sehr ernst nehme, dürften die meisten daran gemerkt haben, dass ich auch bereit bin, bereits eingebaute Dinge wieder aus dem Spiel zu nehmen.

Dass ich nicht auf jede kleine Kritik hören kann, ist aber ohnehin selbst den größten Kritikern klar.

Und deswegen geht FW halt so weiter, wie ich es für richtig halte :)
---
Sotrax

notarzt
Waldschlurch

Beitrag von notarzt » 27. Aug 2008, 13:18

@ sotrax
Allso ich finde es verdammt gut wie du dich für das Spiel einsetzt und wie du es weiterentwickelst. Besonders die weiterentwicklung find ich am besten. ( Falls die weiterentwickling aufhören sollte da denk ich würde ich auch mit Freewar aufhören) Wenn ich andere Browsergame wie Ogame anschau und da in 3-4 jahren nur ein neues Schiff und paar bugfixes kommen da kann ich nur den Kopf schütteln.
Außerdem find ich sehr gut das du die Community stark mit einbeziehst.

Ich finde aber du lässt dich zu leicht von anderen Spielern beeinflussen. Mach das was du für richtig hälst.

Rondo
Sternenzerstörer

Beitrag von Rondo » 27. Aug 2008, 13:23

Das mit den Dungeons ist pillepalle, klar nervts wenn man weiss dass es ein neues Gebiet gibt aber so gut wie nie reinkommt. Entscheidender sind aber die grundlegenden Dinge bei denen Du eine Linie eingeschlagen hast die einfach nur unverständlich ist.
Was ich meine ist Deine völlige Ignoranz des Balancings zwischen PKs und Natla.
Wie man am deutlichsten wieder bei den sogenannten Rassenindividualisierungen sehen konnte versuchst Du alles um Natla immer weiter ins Abseits zu drängen bzw alle anderen Rassen entsprechend zu bevorzugen um so zu erreichen dass weniger Leute zu Natla wechseln.
Das Problem dabei ist aber dass Du nicht richtigerweise an den Ursachen arbeitest die zu der Natlaschwemme führen sondern nur mit "Druck" die Folgen verhindern willst ! Das sowas nicht der richtige Weg ist leuchtet eigentlich jedem ein, wenn die Ursachen nicht behoben werden ist es eine Sissifusarbeit ständig an den Folgen zu experimentieren !
Akzeptiere Du selbst endlich dass es eine enorm grosse Zahl an Usern gibt die vom PvP nichts wissen wollen, aus welchem Grund auch immer, und versuche nicht diese Zahl mit allen möglichen Sanktionen möglichst klein zu halten !

EDIT: @Lubu: Im Gegensatz zu Dir mache ich mir wenigstens Gedanken bevor ich was poste, darum kommt bei mir auch mehr raus als nur Geflame ! (das musste halt auch mal raus!)

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 27. Aug 2008, 13:27

@ Rondo: Genau deswegen habe ich Gegenzauber etc. eingeführt. Ich verstehe vollkommen, dass es Leute gibt, die mit PvP nix am Hut haben wollen, genau deswegen haben wir überhaupt sowas wie eine Natla Rasse.

Glaube mir, es gibt sehr viele Leute die noch nie jemand gekillt haben, kein Natla sind, und dennoch glücklich FW Spielen.

Es ist nicht das Ziel alle Rassen so anzupassen, dass es am Ende kein PvP mehr gibt und jede Rasse den Natla entspricht. Das besondere der Natla Rasse ist ja gerade, dass sie sich aus dem PvP raushalten können und das klappt soweit auch sehr gut.
---
Sotrax

Pync
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Pync » 27. Aug 2008, 13:30

zu den gegenzaubern möcht ich mal sagen:

ich war immer natla, weil ich niemanden killen wollte und auch nicht gekillt werden wollte...
jetzt hab ich einen tollen gegenzauber dabei und kann endlich mal onlo sein...
(nebenbei, der wucherwurzelbaum redet mit mir nicht :( ich habe mal eine stunde mit ihm in der ruhmeshalle gestanden, und nach dieser einen stunde hat er mir seine astwarzen gezeigt, da bin ich gegangen :( )

aber find ich toll, endlich mal eine andere rasse spielen zu können, ohne immer paranoid durch die welt zu jumpen ^^
Bild

Faehrschiff
Kopolaspinne

Beitrag von Faehrschiff » 27. Aug 2008, 13:34

Ich bin mal wieder für eine drastische Maßnahme, um freewar, zumindestens mMn nach wieder interessanter zu machen, nämlich, Banklimit-pro-XP wieder auf die guten, alten 15 Goldmünzen pro Erfahrungspunkt zu reduzieren, eventuell noch eine Formel dazu gestalten, die irgendwann gegen einen Punkt konvergiert; dies würde die Inflation in freewar wieder runterkurbeln (ich habe mich zwar Anfangs über die 5o - Gold / XP gefreut, doch, je mehr ich dessen Auswirkungen sehe und denen bewusst werden, desdo sinnloser und bescheuerter halte ich diese Änderung).
Achja, minimums-Limit auf 35.ooo Gold heben, damit auch kleinere User Gold auf der Bank bunkern können, und Zinsen kassieren können, ich denke, 35.ooo Goldmünzen sind nicht allzuviel .. das bedeutet aber, dass man erst ab 2.333 XP mehr Banklimit kriegt.
Ich denke mal, das größte Übel, an dem zurzeit freewar leidet, ist diese ungeheuer hohe Inflationsrate, begünstigt durch das Banklimit.
Erzwungene Erfüllung hat geschrieben:„Blütenblätter umschließen Blütenblätter, die Blütenblätter umschließen, junge Kaulquappe. Die Wahrheit liegt hinter einem Berg Illusionen verborgen.“ —Neerdiv, Merromerit
This is not a subliminal message.

Rondo
Sternenzerstörer

Beitrag von Rondo » 27. Aug 2008, 13:34

Genau das meine ich, immer schön drumherum reden und die angesprochenen Dinge totschweigen :roll:

Und dass die Gegenzauber Quatsch sind wurde auch schon mehr als einmal erklärt.

Es geht nicht darum alle Rassen den Natla anzugleichen sondern die Spieler die kein PvP wollen und darum zwangsweise zu Natla geworden sind nicht ständig ins Aus zu drängen !
Grundvorraussetzungen wie zB Stab des Handels nur für Natla oder Mehrfachkauf bei der Händlerrasse warten noch heute auf ihre Realisierung......aber nein, lieber wird weiter überlegt wie man den PKs nopch ein weiteres Zuckerchen geben könnte :roll:

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 27. Aug 2008, 13:42

@ Rondo: Der Mehrfachkauf macht leider große interne Probleme, deswegen kam er bisher nicht. Die Probleme sind leider so groß, dass ich da lieber erstmal den Mehrfachkauf draussen lasse, bis diese nicht gelöst sind.

Ansonsten ist es eben nicht das Ziel alle Rassen aus dem PvP rauszunehmen. Klar könnte ich den Schutz für alle unauflösbar machen, aber dies würde einfach nur dazu führen, dass es kein PvP mehr gibt. Ich denke du siehst die Sache einseitig, auch PKler wollen was geboten bekommen und ihren Spass am Spiel.

Meiner Meinung nach ist PvP das Salz in der Suppe und ohne diesen Aspekt ist Freewar ziemlich langweilig, selbst wenn man kein PKler ist, kann es die allgemeine Spannung am Spiel einfach erhöhen.

Ansonsten was wäre dein konkreter Vorschlag, und wie sehen das die anderen Spieler? Ich habe nämlich leider das Gefühl, dass dir andere Spielergruppen wie die PKler recht egal sind, und es dir auch recht egal wäre, wenn diese sich löschen. Ich muss aber den Überblick über alle Gruppen behalten. Und ich sehe derzeit nicht, was daran so schlimm ist, Natla zu werden, wenn man zu 100% aus dem PvP raus will.

Diese Problematik wird man nie zu 100% lösen können, absolut unmöglich, die einzige Lösung wäre ein reiner PvE Server, wo keine Playerkills möglich sind. Ansonsten, wer es absolut nicht aushält auch mal zu sterben, der muss derzeit Natla werden, daran wird sich auch nichts ändern, wenn ich das PvP nicht töten will.
---
Sotrax

Antworten