Beitrag
von Prinegon » 8. Jun 2005, 16:29
Könntet ihr mal so gut sein, und zum Thema Starrezauber und Starreschutz zurückkommen?! Man braucht die beiden Zauber gar nicht miteinander zu vergleichen, da ein Diebstahlzauber i.A. zum eigenen Vorteil dient (oder dienen sollte), während ein Starrezauber nur zum Nachteil des anderen dient.
Zum Thema folgendes: Wenn die sogenannten "Möchtegernmods" ihre Starrezauber einsetzen, dann tun sie das normalerweise deswegen, weil sie sich geärgert haben. Mit anderen Worten: Man braucht schon einen Grund, etwa 200 GM für jemand anderen rauszuwerfen (und dafür ja nichts zu bekommen, ach ja, und die 200 GM sind auf jeden Fall dann weg!).
Ist es ein kleineres Vergehen *z.B. ich ärgere mich darüber, daß ich grad gekillt wurde, von der Insel gezaubert, ausgeraubt, ect.* dann begnügen sich die meissten mit einer Starre. Der Contrahend kann sich ja im Vorfeld überlegen, ob seine Spielweise eine Starre nach sich ziehen würde, und sich schützen. Normalerweise, wenn jemand geschützt ist und nichts großartiges verbrochen hat, merken sich die allermeissten die betreffende Person nicht und lassen es auf sich beruhen. So ist es, wie es funktionieren sollte, und soweit ist es auch in Ordnug.
Nun jedoch zu den Themen, wo das Verhältnis nicht funktioniert: Bei großen Vergehen. Wenn man von jemanden so richtig auf die Palme gebracht wird, dann kann es schon passieren, daß man auf die Idee kommt, tausende von Goldmünzen dafür auszugeben, der Person das Spiel kaputt zu machen. Beispiele: Eine Person schleicht sich ins Vertrauen des Clanleaders, wird Co, räumt das Clankonto leer, schmeisst alle anderen Mitglieder raus und verduftet. Eine Person macht eine Hochzeit mit Zauber der Leere, Starren, Angreifen des Hochzeitspaars und/oder Diebstahl der Ringe kaputt.
In solchen Fällen finde ich es aber auch gerechtfertigt, wenn der Schuft sich fortan ständig vor Starren fürchten müsste. Sollte die Person nun die Chance erhalten, mich noch mehr zu ärgern, weil meine Zauber an seinem Starreschutz verpuffen? Ich denke nicht!!!
Naja, nun zu den Noobs, die Leute dauerstarren: Normalerweise hat ein Noob keinen Grund, eine Person dauerzustarren und schon gar keinen Grund, eine Person zu verfolgen. Wenn ich nur darauf aus bin, Trouble zu machen, dann schiess ich mich doch nicht auf eine Person ein, sondern starre zufällig, wen ich in die Finger bekomme. Und sollte mich wirklich mal einer erwischen und dann denken, den setz ich unter Dauerstarre, damit er auch was davon hat, dann logg ich mich halt mal für 12-17 Minuten aus und spiele danach weiter. Wie gesagt, die Person hat ja überhaupt keinen Grund, ausgerechnet mich zu verfolgen und wird sich wahrscheinlich einen anderen suchen.
Ausserdem ist mir in meinem halben Jahr Spielzeit noch keine Klage zu Ohren gekommen, daß man von jemand unbekannten unter Dauerstarre gesetzt wird (im Gegenteil zu den Diebstahlzaubern) (und nein, das wird nicht nur daran liegen, daß jemand gestarrtes ja nicht schreien kann, auch über Clantelepathie: Schrei mal für mich: hab ich noch nie was gehört). Dafür sind die Starren einfach zu teuer und bringen zu wenig.
Ich kann verstehen, daß sich bestimmte Gruppen gegen Starren wehren können wollen (z.B. Diebe und Betrüger), doch kann ich noch mehr die Leute verstehen, die sich genau gegen diese Gruppen mit Starren wehren wollen. Mit viel was anderem kann man sich ja leider nicht wehren
Das Gegenteil von "gut" ist "gut gemeint".
Es ist nur Sand. Doch manchmal kann auch Sand töten...