Magie

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.

Wie gefällt dir die Idee, Magie in Freewar zu integrieren?

Gut, das wär mal wieder eine tolle Neuerung :)
22
56%
Mir wäre es egal :|
5
13%
Nein, das würde mir nicht gefallen :(
12
31%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 39

fireburn
Zauberer der Bergwiesen
Beitrag von fireburn » 1. Sep 2005, 14:41

Ich bin für folgende Verteilung der Startwerte:

M/K: 10mp
Taruner: 10mp
Onlo: 14mp
M/A : 15mp
Serum: 15mp
Natla: 16mp
DM: 18mp
M/Z: 19mp

Fänd ich besser, Taruner und M/K sind reine Kämpfer-Rassen, darum beide recht wenig Mp. Natlas sind sehr schwach, daher relativ viele Punkte (bitte keine natla-diskussion hier ;)). Und DMs bzw. Zauberer bilden selbstverständlich die Spitze. Magiepunkte sollten sich nicht selbstständig auffrischen, stattdessen sollte es wenige Brunnen verteilt auf der Welt geben wo man sie günstig komplett auffrischen kann, und außerdem Tränke zum mitnehmen. Die Akademie könnte 2k kosten und 50 Punkte aufs akalimit addieren. (recht günstig und 2 Mp entsprächen vom akalimit her einem Lebenspunkt)
Alle 300xp einen Magiepunkt automatisch dazu fänd ich auch besser. (500 ist schon etwas happig.)

Allerdings sehe ich Probleme bei Dingen wie dem blauen Stein der Selbstheilung, der ist jetzt Z:7, das würde also mächtig zu Buche schlagen wenn man sowas öfters anwenden will hintereinander. Notizblöcke und ähnliches müssten dagegen Z:0 sein. Generell müsste die ganze Z:n Geschichte neu überdacht werden.
Zuletzt geändert von fireburn am 1. Sep 2005, 14:49, insgesamt 1-mal geändert.
Rape is no laughing matter unless you're raping a clown.

Sir Krümmel
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Sir Krümmel » 1. Sep 2005, 14:49

jo recht gut verteilt jedoch finde ich das taruner noch 1magiepunkt mehr hjaben sollten als kämpfer da taruner eh nicht ganz so gut sind wie diese im kampf mit vollen aka limit (sind zwar nur 20 aber was solls^^)
Bild
Bild

Danol
großer Laubbär

Beitrag von Danol » 1. Sep 2005, 14:52

Taruner haben 1 int mehr, das reicht absolut.

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 1. Sep 2005, 14:57

Also Huwar da widerspreche ich dir:
Am Anfang mit wenigen XPs mag das was du sagst evtl zutreffen.

Gehen wir aber mal etwas höher, über 5000 oder 10000XP ändert sich doch praktisch gar nichts da man dann mit den "normalen" Magiepunkten die man durch XP bekommt durchaus zurechtkommen wird.

Wieviel Zauber verwendet man denn normalerweise ?
Auf Anhieb fällt mir die Schriftrolle ein, ZKs, Heimzauber

Spezielle Zauber für bestimmte Berufe müssten dann sowieso auf 0MP abgeändert werden, wie zB Sicht der Opfer, Sicht der Dinge, Sicht der Stärke, Diebstahlzauber usw um nicht die betroffenen Berufe zu benachteiligen.

Also was bleibt dann ?
Lokale werden evtl seltener, Wegzauber, Starren oder ähnliches braucht man auch nicht ständig..... also was wird besser ?

Ich glaube nicht dass jemand seine Stärke oder Lebenspunkte ein paar Zaubern opfert und dafür mehr Kills in Kauf nimmt.

Faehrschiff
Kopolaspinne

Beitrag von Faehrschiff » 1. Sep 2005, 14:59

ich bin immer noch der ansicht, weniger magiepunkte zu haben sie aber dafuer automatisch regenerieren, ausserdem finde ich es irgendwie unlogisch das kaempfer mehr als die haelfte der magiepunkte der zauberer haben. kaempfer sind zum kaempfen da und sollten (nach der logik) deshalb weniger magiepunkte haben.
Erzwungene Erfüllung hat geschrieben:„Blütenblätter umschließen Blütenblätter, die Blütenblätter umschließen, junge Kaulquappe. Die Wahrheit liegt hinter einem Berg Illusionen verborgen.“ —Neerdiv, Merromerit
This is not a subliminal message.

Fabi
Kopolaspinne

Beitrag von Fabi » 1. Sep 2005, 15:48

Vorteile? Ich sammle mal ein paar. Aber du sollst nicht vergessen, dass das ein Feature ist! Was für ein Vorteil hat denn giftiger Nebel etc.? Das sind Features, die das Spiel spannender machen!

Der wichtigste Vorteil ist, dass die Zauber bedachter angewandt werden!
Ich will nicht, dass Sicht der Opfer, der Stärke etc., Diebstahlzauber usw. und vor allem Wegzauber, Starren, Heimzauber, gepresste Zauberkugeln etc. Stufe 0 Zauber hat! Gerade die Sachen sollen ja bedachter eingesetzt werden!

Sicht der Stärke kaufen kann sich für die paar Goldmünzen jeder. Nun muss aber noch ein 1 Magiepunkt dranglauben.
Wegzauber und Starrezauber kann sich auch jeder leisten, aber ob man deswegen noch ein paar Magiepunkte verlieren will, ist die Sache von jedem selbst. Ich denke, das Anwenden von Wegzaubern würde etwas weniger werden. Man kann die Wegzauber weiterhin anwenden, wenn man will, bloß muss man nun einen Magiepunkt dafür opfern. Dadurch überlegt sich jeder zweimal, ob es ihm wert ist, einen Spiel zu ärgern (vor allem bei immer-wieder-wegzauber-auf-eine-person).
Es wird sich immer beklagt, die Leute sind zu faul mit ihren gepressten - nun müssen sie nicht nur darauf achten, dass sie sich gepresste leisten können, sondern auch, dass ihre Magiepunkte nicht leer werden!

Aber allem in allem noch einmal: Es ist ein Feature, das Spiel spannender zu gestalten und soll nicht nur bloß Vorteile bringen!

huwar
Gelbbart-Yeti

Beitrag von huwar » 1. Sep 2005, 15:49

Rondo hat geschrieben:Gehen wir aber mal etwas höher, über 5000 oder 10000XP ändert sich doch praktisch gar nichts da man dann mit den "normalen" Magiepunkten die man durch XP bekommt durchaus zurechtkommen wird.
Das ist eine Frage der Ausgestaltung. :-)
Man könnte nur alle 1000 XP einen Magiepunkt hinzu bekommen, man könnte ausschließlich auf eine langsame Regeneration der Magiepunkte setzten und einen Magietrank selten und/oder teuer machen.
Man kann durch die Festlegung von Magiepunkten je Zauber steuern und z.B. typische Zauber der "grossen" teuer machen.

Das wird dann zwar jenseits der 100.000XP auch nicht mehr helfen, aber irgendwo ist halt Schluß.

Ich stimme Faehrschiff zu: Weniger Punkte mit autom. Regeneration dürften doch dazu führen, dass Spieler mal ne Zauber-Aka statt Leben oder Att. machen. Und dann wirds doch in höheren Regionen auch interessant.

Edit:
@Fabi: Beim Diebstahlzauber würde ich wirklich die Stufe 0 unterstützen, um zumindest mal mit einem Ausgleich gegen die Diebstahlschutz-Möglichkeiten anzufangen.
Auch bzgl. des Vorteils gebe ich Dir Recht. Was ich oben als Vorteil geschrieben habe, ist meiner Meinung nach ein Vorteil für das Spiel insgesamt - d.h. nicht zwangsweise, dass es für jeden einzelnen Spieler ein Vorteil sein muß.

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 1. Sep 2005, 15:57

Ebenso müssten Sicht der Dinge, Sicht der Stärke, Sicht des Lebens, Sicht der Opfer usw auf 0 bleiben denn das sind die Grundbedürfnisse für Diebe und PKs

Fabi
Kopolaspinne

Beitrag von Fabi » 1. Sep 2005, 16:07

Wie oben schon gesagt :roll:
Diese Zauber sollten nicht bei 0 bleiben sondern bei 1! Genauso wie Diebstahlauber (obwohl bei dem auch 2 angemessen wäre).

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 1. Sep 2005, 16:22

Jo klar Fabi, immer weiter darauf hinarbeiten dass solche Berufe ganz aussterben....sehr sinnvoll :evil:

Fabi
Kopolaspinne

Beitrag von Fabi » 1. Sep 2005, 16:24

Wieso aussterben? Einfach ein paar Magietränke mitnehmen, Speed hast du ja wohl genug.

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 1. Sep 2005, 16:32

Ein Dieb braucht dringend genug ander Dinge, muss erstmal viele Sicht der Dinge benutzen bis er mal ein Opfer findet, dann evtl ein paar DZ benutzen und wenn er da zwischendurch erstmal Tränke schlucken muss bleibt das Opfer sicher so lange stehen bis der Dieb weitermachen kann, oder ?

Mann....... :evil:

Fabi
Kopolaspinne

Beitrag von Fabi » 1. Sep 2005, 16:38

Dazu gibt es Starren... (die zwar auch wieder Magiepunkte verbrauchen aber du hast genug Zeit sie durch Magietränke zu regenerieren).

Außerdem: Die Magiepunkte sollten doch wohl für eine Person, die beklaut werden soll ausreichen? Wer Kämpfer ist ist eben kein Dieb, und wenn doch, soll er kein Kämpfer sein. Wer Dieb sein will kann doch Zauberer / Magier werden.
Spezialisieren heißt das Stichwort, alles zusammen geht eben nicht!
Aber auch ein Arbeiter hat genug Magiepunkte, um eine Person auszurauben. Und bis zur nächsten Person kannst du ja einen Magietrank trinken!

Lord of Death
Klauenbartrein

Beitrag von Lord of Death » 1. Sep 2005, 17:43

Hab mir jetzt nicht alles durchgelesen, aber wenns chon sowas wie Mana kommt, wäre ich eher dafür, dass manche Zauber gelernt und für MP eingesetzt werden können. Da sollte es welche für alle geben und wleche für bestimmte Klassen.

Wirklich begesitert mich idee abe rnicht,d a es sowas schon ine tlichen Spielen gibt.

Monsi
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Monsi » 1. Sep 2005, 18:54

Ich finde auch, dass der Einbau von Mana freewar spannender machen würde. allerdings finde ich nicht dass zk stufe 0 sein soll, auch das anwenden einer zk soll mana brauchen.

Und die meisten gegenargumente die ich hier lese finde ich nicht umbedingt berechtigt, man kann sich ja jederzeit heilen. (vielleicht könnte man es so machen dass die türme auch mana heilen.)

mfg Monsi

Gesperrt