deija hat geschrieben:bei einer abschwächung der erhöhung müssten die leute mit viel lp akas mehr auf die rechtzeitige heilung beim jagen etc. aufpassen, als es jetzt der fall ist, da sich die lp-differenz zugunsten der stärkeorientierten leute verschiebt. das in kombination mit dem billigeren preis der stärke akas, würde meiner meinung nach die übermacht der stärkeakas nur noch mehr verstärken.
Das ist mMn nicht ganz richtig.
Zunächst müssen sich ALLE rechtzeitiger heilen. Und wer auf Leben statt Stärke gesetzt hat, braucht sich nach wie vor seltener zu heilen. Der Vorteil der LP-Aka bleibt also erhalten, auch wenn er kleiner wird.
Nur, zweitens, spielt die Heilung doch kaum ein Gewicht. In Deinem Beispiel heißt Heilung nach 1012 lp statt nach 1144 lp, dass Du etwa 12% Heilungswert verlierst. Die teuerste Heilquelle ist meine ich 18gm am Brunnen - die Abschwächung hat bei Dir also einen Wert von 2gm pro
Vollheilung. Verkraftbar, oder?
Denn, drittens, nutzt man im Normalfall die LP ja nicht bis zum letzten aus. Der Kampfbericht bzw. die Rechnung sagt Dir ja, wieviel LP Puffer Du hast. Wenn Du z.B. regelmäßig ein Stückchen Kaktusfleisch einwirfst, hast Du überhaupt keine Abwertung
und ich denke doch, dass man daher dann sagen kann, diejenigen mit viel lp werden bei der änderung benachteiligt.
Das ist in Deiner Situation sogar richtig. Aber auch nur, weil Du von einem völlig verskillten PK angegriffen wirst, der sowieso nicht gegen Dich gewinnt... Insofern hast Du natürlich Rest-LP, und zwar mehr je höher der Push.
Der Normalfall sieht mMn eher so aus, dass die Erhöhung von einem top geskillten PK verwendet wird, entweder gegen echte Gegner (auch erhöht, gleiche XP-Klasse) - dann kürzt sich die Erhöhung raus - oder gegen Opfer (ungepushte, auch gerne ungepushte größere Spieler) - hier wird die garantierte Siegreichweite dann richtiger weise etwas gekürzt.
würde meiner meinung nach die übermacht der stärkeakas nur noch mehr verstärken
Naja...die Übermacht der Stärkeakas. Wer verstärkt auf Stärke setzt, muss sich aus dem PvP verabschieden (siehe Dein Dich angreifender PK...). Die Übermacht liegt gem. Kampfformel nämlich sowas von eindeutig bei den LP-Akas, dass vom reinen Preis-Leistungs-Verhältnis
im PvP die Stärkeaka völlig überteuert ist.
Trotzdem wird sie natürlich genommen. Vllt. sogar öfter als die Lebensaka - das ist dann aber auch von so komischen Regeln erzwungen, wie z.B. das eine Rasse 90% Aka haben muss um volle XP zu kriegen. Natürlich ist sie auch auf der Jagd nützlich. Nur zum einen hilft eine Stärke von 4500 bei 18 LP auch nur bedingt, und zum anderen sind PvP und Jagd auch zwei echt verschiedene Spielteile, so dass hierrüber ein Vergleich der Aka-Wertigkeit mMn nicht wirklich möglich ist.