Spar dir deinen Zynismus.
Das ist mal wieder so typisch, da denkt man sich einmal, hey, dein Beitrag ist eh schon wieder lang genug, fass dich in einem Punkt mal kurz, und schon geht es in die Hose und man wird total mißverstanden.
Ich bin sicherlich keine Person, die Natla gerade am Rande so toleriert, aber am liebsten abschaffen würde, auch wenn du das offensichtlich aus meinem Beitrag rausgelesen hast. Es gab vor ein paar Monaten eine Mammut-Natla-Diskussion, in der ich eine ziemliche Pro-Natla-Stellung bezogen habe und seitenlang Natla verteidigt habe.
viewtopic.php?t=9629&postdays=0&postord ... r&start=90
... oder auch in anderen Threads, wie:
viewtopic.php?t=9615&postdays=0&postorder=asc&start=30
Ich hab mir im Zuge dieser Mammut-Diskussion sogar Gedanken gemacht, wie man den Natla wieder ihrem eigentlichen Zweck näherbringen könnte und einen Vorschlag ausgearbeitet, der auch von vielen Natla unterstützt wurde:
viewtopic.php?t=9641&start=0
All das hätte ich sicherlich nicht gemacht, hätte ich die Einstellung Natla gegenüber, die du mir zutraust.
Aber gut, da die Kurzfassung ja mal wieder nicht geht, hier vielleicht eine ausführliche Erklärung:
Ich kann die Position der Natla vollkommen nachvollziehen. Sie sind nunmal die Rasse in Freewar, die wie keine zweite mit Vorurteilen zu kämpfen hat. Ich kann verstehen, daß es sie stört, daß Natla so häufig über einen Kamm geschert werden.
Sotrax hat die Natla damals eingeführt. Es gab genügend Leute, die es ablehnten, sich auf Kosten anderer zu bereichern. Für diese Leute machte es keinen Sinn, andere anzugreifen, da sie ihre Beute eh nicht behalten hätten (eine Position, die ich selbst praktiziere. Wenn ich größere Beute mache, gebe ich sie zurück, ich hab eh höchst selten selbst Angriffe provoziert). Auch wenn Freewar damals noch nicht die Vielfältigkeit hatte, die es heute hat, konnte man auch ohne PvP seinen Spass finden. Es ist absolut nachvollziehbar, wenn diese Leute darum bitten (fordern), komplett vom PvP ausgenommen zu sein, wenn sie schon selbst keinen Vorteil daraus ziehen würden.
Sotrax kam dieser Bitte nach und es war auch richtig so. Er hat für die Leute, denen die Friedfertigkeit wichtig genug waren, daß sie echte Einschränkungen hinnahmen, die Natla geschaffen.
Freewar ist in seinen Möglichkeiten gewachsen, die Natla sind lange schon nicht mehr nur für die "wahren Parzifisten" interessant, die Nachteile der Natla sind kaum noch von Relevanz. Inzwischen gibt es weitaus mehr Natla, die aus anderen Gründen dazu geworden sind: Ehemalige PK, die inzwischen zu groß sind, um als PK noch viel zu tun zu haben, die auf Börse oder ZL umgesattelt haben und hinter dem Natla-Schutz ihr Geld verbergen, Spieler ,deren einziges Ziel ein oberer Platz in der Rangliste ist und die den Schutz dafür nutzen, ohne XP-Verluste (oder Abbau) möglichst schnell möglichst viele davon zu sammeln, vielleicht sogar aktive PK, die auch als Natla mittels Zauber durchaus erfolgreich sind und den Schutz gegen Racheaktionen nutzen, usw.
Ob diese Spielweisen nicht ganauso okay sind, wie diejenige, wie die Natla gedacht waren, steht auf einem anderen Blatt. Fest steht aber, daß es genau die Natla sind, die für Mißmut sorgen. Dabei ist es nicht nur so, daß das als Mißbrauch und Ausnutzen von Sotrax Gütmütigkeit (beim Einführen dieser Rasse) verstanden wird, sondern auch die große Anzahl der Leute, die aus solchen Beweggründen Natla wurden, sorgt für den Mißmut. So war der Natla halt nie gedacht.
Insofern kann ich beide Seiten verstehen, die Natla-Gegner mit ihren Vorbehalten, denn auf einen nicht kleinen Prozentsatz der Natla treffen diese Vorbehalte durchaus zu, und auch die Natla, die sich gegen diese Vorbehalte wehren, weil sie auf sie nicht zutreffen.
Insofern: Ja der Natla hat seine Darseinsberechtigung, denn seine Einführung hatte einen Sinn. Nur leider wird er inzwischen alzu häufig nicht mehr aus diesem Sinn heraus gewählt. Und das ist eine Entwicklung, die ich durchaus eher mißmütig betrachte, auch als Nicht-PK und als Person, der die Rangliste recht gleich ist.
Insofern bin ich noch weiterhin sooo lieb zu euch Natla und lasse euer Völkchen weiterhin in meinem Schatten wandeln. Ihr seid auch weiterhin nicht unter meiner Würde.