Freewar ist nicht mehr das, was es einmal war?

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.
Fire Fox
Zauberer der Bergwiesen

Re: Freewar ist nicht mehr das, was es einmal war?

Beitrag von Fire Fox » 19. Mär 2009, 04:36

Byrial hat geschrieben:Vor allem Gruppen-NPCs und die Kopplung (nahezu) essentieller Items (z.B. V- und A-Waffen) an diese Gruppen-NPCs haben mir den Spaß verdorben, da ich beim "Wettrüsten" nicht mehr annähernd mithalten kann.
ja und genau da spührt man wieder deinen Neid. Sas meinst du warum diese Waffen und Items an (schwere)-gruppen-npcs gekoppelt sind? ja richtig es soll N I C H T jeder Spieler diese Waffen besitzen.
Byrial hat geschrieben:Früher konnte ich mich auch mit "relativ" geringem Aufwand gegen Angreifer behaupten!
das war / ist aber langweilig...jeder kann mit ein paar Klicks und kleinen Aufwand jemand anderen abwehren. die neuen Änderungen in diesem Bereich finde ich viel besser und interessanter.
Byrial hat geschrieben:Ein großes Übel ist für mich auch das kurzfristige Pushen von LP (durch Stab der Lebensenergie). Früher war es einfacher!
Wenn man mal jmd angreifen wollte, dann tat man das einfach! Heute muss man sich erst pushen lassen, weil der Gegner ja auch gepusht sein könnte und ist so wieder von jmd. anders abhängig!
hier gebe ich dir nur teilweise recht. aus dem grund, dass du sie auch selber trainieren könntest. die abhängigkeit beim nichttrainieren ist wirklich schlimm.

Gruenblatt-Stalker
Wächter des Vulkans

Beitrag von Gruenblatt-Stalker » 19. Mär 2009, 04:40

Kurz und knapp:

1. Das meiste in Freewar ist für Einzelspieler, zB Geisterschild?!, Gruppen gibt es ja fast nicht mehr, da jeder alles schaffen kann oder mit dahergelaufenen Spielern. (Außer Baru-Schrecke, Weltenwandler, die aber verzichtbar sind)

2. Freewar ist halt auf ner Schwelle: Auf der einen Seite die "familiären" Spieler, die aus einer Zeit stammen, in der wenige Leute gespielt haben und die "elitären/egozentrischen" Spieler, denen es um Spielerfolg geht.
Freewar nimmt hierbei eine Sonderrolle ein, da beide Seiten, zumindest in W7, recht ausgeglichen vorhanden sind. Dadurch entstehen mMn eine Menge der hier angesprochenen Probleme.

3. Das SC-Klima könnte besser sein, ja. Aber es war imA auch nie schlechter oO Man kann um 20 Uhr abends einfach keine Diskussion über neue Quests/neue Gebiete/ein philosophisches Thema anfangen, dadurch werden zu viele Spieler gestört.
Ich mag solche Diskussionen, verlagere sie aber somit auf ca. 1 Uhr nachts, doch selbst da haben Leute was degegen.
Sogar Mod-Diskussionen lassen wir manchmal zu, aber es artet immer aus, da jeder nur auf seinen Vorteil bedacht ist.

Dennoch geht es Freewar vergleichsweise gut, auch wenn mir ein familiäres Umfeld lieber wäre, vielleicht sollte ich einfach 8000 Accounts bannen ;)

Lg
Shariva
Sotrax hat geschrieben:Es gibt hier keine Demokratie
Blumenpflücker
Stufe 80 / 80

HellsKitchen
Nachtgonk

Beitrag von HellsKitchen » 19. Mär 2009, 10:44

Grade eben Welt 14, ohne Kommentar :roll:

Herzensbrecher (Gruppentelepathie): Hi, eas kann ich für Dich tuen?

ICH(Gruppentelepathie): hi^^

ICH (Gruppentelepathie): wollte einfach en weng labern^^

Herzensbrecher (Gruppentelepathie): Keine Lust, sorry^^

Die Person Herzensbrecher hat die Gruppe verlassen
Bild

Blizz
Sternenzerstörer

Beitrag von Blizz » 19. Mär 2009, 12:16

HellsKitchen hat geschrieben:Grade eben Welt 14, ohne Kommentar :roll:

Herzensbrecher (Gruppentelepathie): Hi, eas kann ich für Dich tuen?

ICH(Gruppentelepathie): hi^^

ICH (Gruppentelepathie): wollte einfach en weng labern^^

Herzensbrecher (Gruppentelepathie): Keine Lust, sorry^^

Die Person Herzensbrecher hat die Gruppe verlassen
He der Spieler hat immerhin noch gesagt das er keine Lust hat.
Irgendwas ist immer
Blizz (Gruppentelepathie): und das steckenpferd.. ist ausdruck meines kranken Hirns xD
日本人は困難である学びます

Mars
Kopolaspinne

Beitrag von Mars » 19. Mär 2009, 13:02

Verwarnungen sichtbar sein sollten.
Meiner Meinung würde es nur zu Ausfällen in Chat führen wie : auslachen, mobben.
Es wird für die Leute die sich langweilen ein Ziel geliefert wie die Assgeier auf diese Person zu stürzen.
Es ist einfacher jemanden zu tretten wenn er/sie schon am Boden liegen .....

Verwarnungen würde ich nicht sichtbar machen und Knast auch weglassen nur dauer Bann sollte für jeden Sichtbar sein.
Nichts ist so wie es scheint :)

Byrial
Nachtgonk

Beitrag von Byrial » 19. Mär 2009, 13:56

@ FireFox:
Das seh ich halt etwas anders! Ich seh nicht den Sinn und Zweck dahinter, dass ich dann gezwungen bin, für den Rest meines FW-Daseins als Natla zu wandlen, weil das von Anfang an nicht meine Vorstellung war! Aber so, wie es im Mom aussieht, bleibt mir nix anderes übrig!

Ich weiß, das is ein heikles Thema: Auf der einen Seite kam von mir mal die Forderung, dass höhere Waffen nicht vom Finderglück abhängig sein sollten, auf der anderen Seite habe ich auch unter den aktuellen Bedingungen kaum Chancen, an eine halbwegs akzeptable Waffe heranzukommen. (Kohle hätt ich schon genug, aber wer stellt solche Waffen zur Auktion ???).
Eine schwierige Frage des Balancings, um das ich Sotrax übrigens nicht beneide!!! :wink:

Vllt. könnte man sich für die verschiedenen Spielerprämissen (Clan, Gruppe, Einzelspieler, sporadische Spieler usw.) mal ganz spezielle Dinge überlegen...

Und mit dem Stab der Lebensenergie: Wenn ich die Fähigkeit selber trainiere, was bringt sie mir? Ich bräuchte ja immer noch jmd, der mich dann pusht.

Um ganz ehrlich zu sein, ich fand es früher spannender als jetzt! Da brauchte man solchen Hokuspokus noch nicht! Da konnte man sicher sein, dass der Unterschied (bei vorausgesetzten vollen LP) zwischen den Kampfparteien nur ein paar wenige LP waren. Und man konnte gut einschätzen, dass der Anreifer im selben XP-Bereich lag.

Das ist heute nicht mehr gegeben! Mich könnte ohne Probleme einer töten, der LP-gepusht ist und HE-Waffen hat, obwohl er unter Umständen mehr als 1000 XP (oder auch noch mehr!) weniger als ich hat (und das, obwohl ich am Limit bin).
Andersherum könnte ich ihn aber nicht zuerst angreifen, wenn ich das wollte!!!

Hier herrscht entschiedener Nachbesserungs- bzw. Vereinfachungsbedarf!

P.S.: Wer kennt denn noch die 100XP-Regel ??? :?:
Zuletzt geändert von Byrial am 19. Mär 2009, 14:08, insgesamt 1-mal geändert.

sgr011566
Geist der Depressionen

Beitrag von sgr011566 » 19. Mär 2009, 14:06

Fire Fox hat geschrieben:ja und genau da spührt man wieder deinen Neid. Sas meinst du warum diese Waffen und Items an (schwere)-gruppen-npcs gekoppelt sind? ja richtig es soll N I C H T jeder Spieler diese Waffen besitzen.
Was genau hat der Wunsch, Dinge allein erreichen zu wollen, jetzt bitte mit Neid zu tun?
Sotrax hat geschrieben:Eine andere Möglichkeit ist auch keinerlei Knasts und Bans mehr im Chat anzuzeigen. So machen es zumindest praktisch alle anderen Spiele die ich kenne und in DF wirds ja mittlerweile auch so gemacht, was durchaus auch für mehr Ruhe sorgen kann (da nicht über jeden Knast groß diskutiert wird). Allerdings sind das die FW Leute so gewöhnt, dass das manche sicherlich vermissen würden. (Ok, oft hat das vielleicht auch was mit schadenfreude zu tun, wer weiß ;)).
Nicht nur das - ich kann mich gut erinnern, wie der Funkchat in DF monatelang am Rad drehte, nachdem es nicht sichtbar war. Sicher nicht nur eine Folge davon, aber mit ein Grund. Und sollte sowas kommen, hab ich keine Lust, das Chaos dann aufzuräumen. Es ist nicht nur Schadenfreude, sondern durchaus nötig, um den Leuten auch zu zeigen, dass was passiert.

Und es gibt reiferen Spielern die Möglichkeit, zu sehen, ob es krasse Ungerechtigkeiten gibt. Damit meine ich jetzt nicht das ewige Geheule mancher, wir seien ja so unfair, sondern Kritik von Spielern, die wenigstens zum Teil einschätzen können, ob etwas zu hart war. Klar, ist dann immer noch schwer, weil sie vieles nicht sehen oder wissen können. Aber manchmal eben auch nötig.
Rondo hat geschrieben:Ok, ein Beispiel das noch keine 2 Stunden alt ist:
XXX schreit: [Auf der ganzen Welt zu hören] kann das sein das YYY geistig zurückgeblieben ist

Meldung an nen Mod per Brief, Mod war on und hat sich bewegt (grosse Schriftrolle benutzt)
Reaktion: KEINE
Klar gibt es Zeitpunkte, wo man nicht wirklich Zeit für eine Antwort hat - wenn man beispielsweise grade gejagt wird, eine Betörung macht, etc. Allerdings ist das kein Grund, nicht dem meldenden Nutzer zB die Zeile "Mod schickt einen Verwarnungsbrief an XXX" zu kopieren, das sollte drin sein., dauert vielleicht 5- Sekunden und könnte man im Notfall ja auch erst nach der Betörung machen. Hier hätte ich wohl in der Form eines Schreies reagiert, der etwa so aussähe: "Kann es sein, dass XXX nicht mit den Regeln vertraut ist?" und einen Brief geschickt oder, je nach früheren Vergehen, eben mehr. Dem ersten Melder hätte ich geschrieben, dass ich verwarnt hab, die anderen hätten eh meinen Schrei schon gelesen, wüssten also, dass es mir nicht entgangen ist.

Verwarnungen sichtbar machen ... am liebsten wäre mir, dass man auswählen könnte, ob es sichtbar ist. Aber dann gibts ja wieder von denen, die immer öffentlich beleidigen, Proteste, weil man die Verwarnungen für Feldbeleidigungen nicht sieht ... :roll: Sonst fände ich Rondos Idee ja ganz gut, wäre mir zeitweilig durchaus recht - aber an manchen Leuten, die nicht verstehen wollen, dass das nicht zur Diffamierung einiger, sondern eigentlich dem Chatfrieden dient, würde es scheitern. Und an manchen schwarzen Scha... sorry: Mods, die es missbrauchen würden.
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.

Byrial
Nachtgonk

Beitrag von Byrial » 19. Mär 2009, 14:15

@ FireFox:
Hoppala, das mit dem Neid hatt ich überlesen! Das is ja eine gemeine Unterstellung! :oops:

Und was heißt hier WIEDER ??? Hab ich mit dir überhaupt schon mal geredet? :twisted:
Nun ja, ich würd sagen, trainier erst mal deine Charakterfähigkeiten so weit wie meine, dann bist du 4 Jahre älter und darfst WIEDER mit mir quatschen... :mrgreen:

Mein Beweggrund ist ganz simpel: Ich möchte lediglich (auch als Gelegenheitsspieler) hin und wieder auf die Jagd gehen können, ohne dass es unter mir HUNDERTE von Leuten gibt, die mich erledigen können, obwohl sie ohne ihre tollen Waffen und gepushten LP oder Stärke dazu eigentlich nicht in der Lage wären!

Dass ich dadurch auf die Existenz als Natla ausweichen muss, kann nicht Sinn und Zweck der Sache sein!
Und nur so nebenbei: Schaut euch mal in den Welten um, wieviele Player da mein Schicksal teilen... :roll:

Gruenblatt-Stalker
Wächter des Vulkans

Beitrag von Gruenblatt-Stalker » 19. Mär 2009, 14:44

geh einfach zum shop, hol dirn ausgebranntes und füll es. Geht ganz allein.

Und dann kauf dir für 15k ne tote Seelenklinge und füll die.

Welche Waffe gibts denn nur bei Gruppenviechern?
- Baru-Schrecke (1:10.000... klar...)
- Weltenwandler (minderwertig)
- Pironer (dropt nicht)
- Massive Landqualle (1:xxxxxx)
- Wurzeln (1:10.000 und mit fast jedem machbar)

Also wo haben Grp-NPCs nun die "einfachen", starken Waffen?
Blumenpflücker
Stufe 80 / 80

T-Bag
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von T-Bag » 19. Mär 2009, 15:22

wo kauft man für 15k ne tote klinge??
Bild
jetzt offiziell mit anderen Freewarspielern rund um FW ohne moderative Aufsicht diskutieren!

Bild

Gruenblatt-Stalker
Wächter des Vulkans

Beitrag von Gruenblatt-Stalker » 19. Mär 2009, 16:14

In W7
Blumenpflücker
Stufe 80 / 80

kaot
Vulkandämon

Beitrag von kaot » 19. Mär 2009, 16:29

geh einfach zum shop, hol dirn ausgebranntes und füll es. Geht ganz allein.
Und dauert ohne farming 2 Jahre.
Ok mit den neuen Zufallsfunken und Uniquefunken vllt nur noch 1 bis 1,5...
Und nein, einkaufen ist nicht dasselbe wie selbst erreichen. Sieht hier die Hälfte anders, aber das ändert nichts daran.
Bazinga!

WILLenloser Zombie
Kopolaspinne

Beitrag von WILLenloser Zombie » 19. Mär 2009, 16:50

Um nochmal auf den Chat zurückzukommen, ja, an manchen Stellen ist es wirklich schlimm...

Und ich habe auch schon einige auf Ignore, weil diese mich mit Handelsschreien nerven die meinen halben Chat-Frame ausfüllen und für die man vor 2 Jahren noch Verwarnung/Knast gekriegt hätte...

Aber dann gibt es wieder so geniale Momente wie die Kartoffel-Sprüche oder Ocean aka Chuck Norris Witze... (sind auch in den Outtakes) Solche dinge hindern mich daran den SC dann doch auszuschalten...

PS: Das Problem mit der Ignore-Funktion ist, dass man manchen Gesprächen dann nicht mehr folgen kann, weil man nur die Antowrten liest...
"It is said that your life flashes before your eyes just before you die. That is true, it's called Life."
-- Terry Pratchett

T-Bag
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von T-Bag » 19. Mär 2009, 16:56

Ocean!
Bild
jetzt offiziell mit anderen Freewarspielern rund um FW ohne moderative Aufsicht diskutieren!

Bild

true--blunt
Nachtgonk

Beitrag von true--blunt » 19. Mär 2009, 17:05

uiii hab schon gedacht ich hab das thema überlesen, weils schon so viele antworten gibt =P

erstmal danke an deija die mich so toll in ihrem beitrag erwähnt hat xD

ich denke das ich ihr mehr als dankbar für die zeit bin damals am anfang ist wohl klar!

Nun zum Thread an sich, ist ne ganze menge die da zu lesen war. Ich bin ehrlich ich bin
jetzt seit 2 jahren und knapp 3 monaten bei fw aktiv dabei. ich hatte einige zeit vorher
schon mal nen account aber da konnt ich mich mit fw nicht wirklich anfreunden. auch egal,
mittlerweile hat sich das ja geändert xD

nun das niveau im schreichat teilweise is wirklich nicht normal. ich hab ihn auch wirklich ein
knappes jahr ausgehabt. gut ich war auch inaktiv, hab lt gemaxt und wenn ich spielen wollte
hatte ich meine ruhe. auch jetzt spiel ich am liebsten nachts, weils einfach angenehm ruhig ist.

die von deija genannten aussagen diverser spieler nerven teilweise wirklich da sie sich häufen.
auch das mods teilweise einigen aussagen nicht nachgehen mit strafen ist mir auch unklar.

sicherlich ist der modjob nicht einfach, das besteht nicht nur aus bannen und gut. da bleibt der
eigentliche spielspaß auf der strecke. es ist auch einfach zu sagen "wenn ich mod wäre, dann..."
aber es kostet auch nerven.

und wenn ein mod mal durchgreifft dann entbricht im schreichat eine diskussion sonders gleichen.
unbegreiflich. es gibt regeln, daran sollte man sich halten und nicht ausreizen wie kann ich jetzt
gehen.

nun der beitrag hat mich in gewisserweise auch nachdenklich gemacht. ich stelle fest ich bin ein
ganz großes egoschwein in fw. ich geb gerne wenn ich was hab aber ich hab nie was ^^

ich tendiere dazu mein verhalten doch zu ändern. sicherlich hab ich ziele in fw aber ob ich die jetz
oder später erreiche is doch eigentlich wurscht. is nur ein spiel. das vergessen einige und ich
gelegentlich auch. liegt vielleicht an der grundstimmung.

wo ich damals angefangen habe, hatte ich die von deija genannte unterstützung am anfang.
ohne die wär ich vielleicht noch nich da wo ich jetzt bin oder hätte aufgehört. man sollte in
der hinsicht wirklich mal darüber nachdenken ob man kleineren nicht hilft. auch sind für größere
spieler 500gm nichts. die könnte man weiter geben ohne gleich zu sterben.

auch wenn ich mich recht entsinne war das niveau am anfang anders. der schreichat war angenehmer
und auch der umgang mit einander. vielleicht nicht so wie bei deija, die länger spielt wie ich, aber im
gegensatz zu jetzt ist es auf jedenfall ein himmelweiter unterschied.

ich für meinen teil ziehe das fazit das ich meine spielgewohnheiten ändern werde. wenn das jetzt
nicht nur ich so mache wirds zumindest für anfänger angenehmer.

auch könnte von sotrax in der hinsicht etwas kommen. es gibt viele aktive spieler die sich neben
fw noch die arbeit machen seiten rund um fw zu erstellen. hier könnte man den kodobo nennen
oder auch die shoppreislisten und ganz klar die betrügerlisten (in w1 bsp von sheridon und dolphin).

man könnte eine art guide für anfänger gestalten wo sie alle wichtigen infos hernehmen können um
nicht gleich beklaut und betrogen zu werden. ist mir auch passiert gehört auch mit dazu, hinterher
ist man schlauer. aber manche stecken das halt nicht so einfach weg wie ich oder wer anders.

wie man die üblichen leute zur vernunft bringt, weiss ich nicht. da kann ich nur an die mods appellieren
ihrer arbeit mit evtl mehr strenge zu vollziehen. bei einigen klappt das auch schon recht gut =P
aber leider nicht immer.

ich für meinen teil werde weniger egoist sein, mal für paar minuten anhalten wenn ich wen treffen sollte
und anfängern weiter helfen =)
Gruß true
LuBuLegend hat geschrieben:Freewar ist ein Ponyhof
Willst du ihn wirklich noch in pink haben?

Antworten