Mehr Admins für Freewar

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.

Wären zusätzliche Admins gut?

Ja
37
70%
Nein
13
25%
ist mir egal
0
Keine Stimmen
bin mir nicht sicher
3
6%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 53

Lauranthalas
Feuervogel

Re: Mehr Admins für Freewar

Beitrag von Lauranthalas » 6. Apr 2009, 15:50

@sheldru das ist vielleicht Sotrax seine Wahrnehmung vom Ganzen, weil er eben auch noch mit programmieren zu tun hat ;). Er kann sich eben nicht NUR auf den Support stürzen wie wir Smods. Ich weiss nicht in welchen Support da Sotrax sich rumtreibt, aber ich z.b. fange viele Supportanfragen ab wo gleich nach Cheffe geschrien wird und hinterfrage erstmal ob nicht auch der Smod reicht oder ich gleich helfen kann und in 99% aller Fälle stellt sich heraus das eben die anderen Personen aus dem Support auch reichen. Ausser bei wo ist mein Item hin verschwunden Sachen und eben mal einer Anfrage vom Smod selbst, dazu natürlich alle Anfragen ums sponsorn.

Viele Sachen werden auch erstmal zu Kim geschoben und so kommt es nämlich das derzeit ich und Kim mehr Anfragen im Support beantworten, als Sotrax selbst ;). Und ich glaube kaum das die andern Kollegen jedesmal sofort alles zu Sotrax schieben ;).

Fakt ist er hat zuviel mit programmieren zu tun und kommt mit dem Support (logischer weise) nicht hinterher.

Aber zwingen kann man ihn ja auch nicht zui seinem Glück, soll er halt machen, andere Spiele haben einen noch schlechteren support ;).

Fakt ist allerdings auch das schon vor einem Jahr Damh einiges was fehlerhaft war gemeldet hatte und Sotrax eben das nicht änderte, obwohl ihm da einiges "vorgearbeitet" wurde. z.b die Kochstelle, die hängenbleibende Ziege und das sind nur Sachen von denen ich weiss. Und du als Mod weisst ja sicher auch wielange es z.b dauerte so eine Kleinigkeit wie das der Brief beim vertipen vom Namen nicht weg ist dauerte ;). Ich sag nur 2 Jahre.

lg laura

P.s: und ich sehe jetzt schon Sotrax fluchen, wenn sich z.b. ein paar Personen den Sachen annehmen, die im Thread den sgr verlinkte stehen, und ihm täglich einige Mails schicken mit der Programmierung der Dinge. Die gehen dann ja auch unter. Vor allen Dingen hat er dann ja noch ein paar Mails mehr.
Zuletzt geändert von Lauranthalas am 6. Apr 2009, 16:02, insgesamt 1-mal geändert.
BildBild

Dimi

Beitrag von Dimi » 6. Apr 2009, 15:59

sheldru, ich denke dass die leute alle nur mit sotrax reden wollen und nicht mit irgendeinem smod liegt da auch wirklich an dem titel...mag sein dass smods auch viel ahnung haben, aber ich als "normaler" spieler lasse meine sachen lieber von der obersten stelle klären als mit dem "ersatz" abgestempelt zu werden...was keine kritik an den smods sein soll, aber so ist es nun mal und ich denke das viele der gleichen meinung sind. sollte jetzt aber von sotrax persönlich gesagt werden dass Mr.X jetzt auch Admin ist und sich an den genau so gewendet werden kann, DANN würd ich mich auch sicherlich an Mr.X wenden. Es ist einfach was anderes ob jemand vom Titel ein Admin ist oder ein Smod. Mag engstirnig klingen, aber so seh ich das. Ein Smod ist einfach nur ein Mod der ein klein wenig mehr erlaubt bekommen hat, aber trotzdem jemand den Sotrax es nicht zutraut den Laden hier ganz zu schmeißen, sein wir doch mal ehrlich...wieso sollte man sich dann an ein smod wenden und nicht an sotrax bei problemen? (Nochmal, keine kritik an den smods, ich bin mir sicher das 80-90% der supportprobleme locker auch einfach von nem smod geklärt werden kann, aber die meisten sehen das halt nicht ein da sie denken der vom rang her wichtigere admin klärt das auf andere weise und der ist viel kompetenter)

Lauranthalas
Feuervogel

Beitrag von Lauranthalas » 6. Apr 2009, 16:08

sorry das ist quatsch und dafür sollte auch kein admin da sein. In den meisten Supports wirst du eh keine "obere" Intanz antreffen und so ist das eben hier auch, denn nicht nur 80-90 % können von den Smods erledigt werden, sondern eher 98-99%. Es gibt eher ganz wenig wo ein Admin ran muss.

Wenn jeder so denken würde wie du ist schon klar das Sotrax nicht mehr dazu käme die wichtigen Sachen zu machen ;) und auch kein Wunder wenn ihr dann lieber gar keine Antwort bekommt. Ein Smod wird bei einem echten Problem die Sachen an Sotrax weitergeben und vielleicht sogar bissel drängen mal nachzugucken ;).

lg laura
BildBild

Prinegon
großer Laubbär

Beitrag von Prinegon » 7. Apr 2009, 02:14

Wenn ich eines bei meiner Arbeit als Telefonist gelernt habe, dann daß ich als Supporter entscheide, ob das Anliegen eines Kunden eine Etage höher bearbeitet wird, oder ich das Anliegen bearbeite. Würde ich jeden Kunden, der mit den Worten "Geben Sie mir Ihren Vorgesetzten, damit ich gleich mit jemandem rede, der was zu sagen hat" weiterleiten, kämen die zu nichts.

Und ab einer gewissen größe muß es halt auch so laufen, daß Cheffe nicht direkt zu sprechen sein kann. Freewar ist nicht mehr so klein, daß Cheffe es schaffen kann, täglich mit jedem zu chatten, der es gerne möchte.

Aber so lange der Kommentar: Sotrax soll die Mail bearbeiten - ausreicht, damit nur Cheffe die Mail anfasst, solange Sotrax direkt durch PN und E-Mail erreichbar ist, braucht er sich nicht wundern, wenn pro Wochenende 1000 Mails auf ihn warten.
Das Gegenteil von "gut" ist "gut gemeint".
Bild Bild Bild
Es ist nur Sand. Doch manchmal kann auch Sand töten...

Black-Death-W8
Kopolaspinne

Beitrag von Black-Death-W8 » 7. Apr 2009, 11:09

ich bin mir sicher, dass auch durch mehr admins die qualität der neuerungen zunimmt und auch mal wieder größere überarbeitungen in das spiel kommen könnten...auch wäre es so viel mehr möglich, neue dinge einzubauen, die die wachsende community benötigt

dazu sehe ich zum beispiel nauch als vorteil, das wie in dem einen thread: viewtopic.php?f=1&t=35657 bugs viel schneller gefixt werden können un das spiel an die perfektion sich annähert.

denke nicht, dass es ein x-beliebiger werden sollte sondern halt jemand den sotrax kennt, vertraut und jeamnd der entsprechend kenntnisse hat...

wie angesprochen zeigt aj das modell von darkfleet schon, in wie weit eine kooperation von admins das spiel weiterbringt...

DAFÜR
Ich bin Nano aus W12 =)

"Du kannst dir, wenn du alleine bist alles Geld von Monopoly nehmen, doch Spaß machts nur wenn man mit mehreren spielt und das Geld teilt. So ist das auch in Freewar!" Anonymer Spieler aus Welt 12

Geist von Fool
großer Laubbär

Beitrag von Geist von Fool » 7. Apr 2009, 19:55

Also nach meiner Sicht ist das Problem im Support meistens nicht, dass die Spieler mit einem SMod nicht reden wollen, die Probleme treten dann auf, wenn die SMods das Problem nicht klären/lösen können - weil ihnen die entsprechenden technischen Möglichkeiten fehlen oder eine Nutzung der selben aus (wenn auch nachvollziehbaren Gründen) verboten wurde.
Hinzu kommen Fälle, die ein Admin in wenigen Minuten lösen könnte, wo ein SMod dann eben zigmal nachhaken oder stundenlang recherchieren muss.

Für 9 von 10 dieser Fälle bräuchte es aber m.E. kein PHP-Genie, sondern einfach einen Account mit den entsprechenden technischen Möglichkeiten, z.B. Daten und evtl. noch Logs einzusehen und in Einzelfällen zu überschreiben.

Das sind durchaus Dinge, bei denen ich verstehe, dass Sotrax sie nicht jedem an die Hand geben möchte. Auf der anderen Seite wird oft genug auch einiger Schaden dadurch angerichtet, dass entsprechende Anfragen nicht oder erst sehr sehr spät bearbeitet werden.

Eines stimmt - der Titel Admin ist dafür nicht wichtig. Es ist vollkommen egal, ob der Acc nachher Supersupporter, Depp vom Dienst oder Derdaderallesmöglichemachenkann heißt - wichtig wäre, dass es jemand erledigen kann (und will) der nicht noch nebenher Hauptentwickler des Spiels ist und sich um den ganzen Verwaltungs- und Finanzkram kümmern muss.

Und die Wenigen, die das außer Sotrax aktuell können tun es nicht, weshalb es oft einfach nicht passiert.

Gesperrt