Sammelthread für Unterkunftsideen
Re: Sammelthread für Unterkunftsideen
Bedank dich bei den Leuten, die damit angefangen haben. Das kannst du nicht Avalon anlasten, dass sie für den Ist-Zustand balancen muss - ist im Endeffekt schon immer so gewesen, wenn es einer übertreibt, sei es durch Leeren, Netz der Kopolaspinne oder falsche Erfahrung - am Ende trifft es Leute wie dich. Wenn es nicht soviele dämliche Unterkünfte gäbe, wär das alles komplett unnötig und man könnte alle Tore sogar noch schwerer machen.
Vince Ebert hat geschrieben:Vor hundertfünfzig Jahren war man sich in der Fachwelt einig, das größte Zukunftsproblem in Großstädten werde der Pferdemist sein. Halten Sie mich für verrückt, aber Pferdemist ist derzeit nicht unser größtes Problem.
Ich glaube man hat einfach den falschen Ansatz gewählt. Man sollte eher verhindern dass X Türen einen wieder zurückbringen. Als die Tore leichter zu machen.
Bogs sind meine Spezialität - Signaturen sind eigentlich doch überflüssig...
Wenn du einen praxistauglichen Lösungsvorschlag dazu hast...?
Vince Ebert hat geschrieben:Vor hundertfünfzig Jahren war man sich in der Fachwelt einig, das größte Zukunftsproblem in Großstädten werde der Pferdemist sein. Halten Sie mich für verrückt, aber Pferdemist ist derzeit nicht unser größtes Problem.
Habe ich auf die Schnelle nicht, aber man sollte es mal versuchen…?
Klar, keine Frage. Und was empfiehlst du für die Übergangszeit, bis eine Lösung gefunden wurde, damit Unterkünfte nicht tatsächlich Stunden dauern, bis man beim Wurm ist? Also, alternativ zu den bisher gegangenen Lösungswegen?
Ein Limit für Türen, wo es auf deren Zielort keine Tür zurück gibt. Z.B. 5-10 Stück. (sollte a) nervig genug sein und b) min. 90% der Türen in friedlichen Unterkünfte sind "bidirektional")
Mit Tür zurück meinst du jetzt aufs exakt selbe Feld? Das würde zwar in einigen friedlichen Unterkünften durchaus hinhauen, bei Vidar in W5 bspw. würde das aber glaube ich bereits jetzt zu Problemen führen, und die Unterkunft ist RP-mäßig. Die 90% sind aus der Luft gegriffen. Generell wäre das aber durchaus zu überlegen, eine allzu große Strafe wäre es nicht.
Ich bin dagegen, die Leute, die ihre Unterkunft möglichst besucherfeindlich bauen, zu bestrafen.
Jeder kann doch seine Unterkunft bauen wie er will, die gröbsten Designfehler wurden mittlerweile auch ausgebessert. Dadurch sollte es jedem möglich sein, den Wurm (wenn vielleicht auch mit etwas Aufwand) zu erreichen, wenn man Hinzauber irgendeiner Form nutzt ist das ganze sowie keine Herausforderung mehr.
Dazu kommt, dass der Wurm komplett optional ist und sich im Vergleich zu Moos-Zucht nur begrenzt lohnt, solange man nicht seeehr aktiv spielt.
Ja, es lässt sich feststellen, das manche Unterkünfte nicht mehr besucht werden, wenn der Wurm drinnen ist, weil sie schon einen gewissen Ruf haben, was Toren/20-Türen-auf-einem-Feld-Felder/usw angeht, aber manche Leute haben eben ihren Spaß daran, ihre Unterkünfte so zu bauen.
Das einzige, was man vielleicht in Betracht ziehen könnte:
Durch das Wachsen der Moose und das Nachlassen des Hypes um die Unterkünfte fällt der Wert von Larinit bzw die Mühe, die man sich dafür macht, immer weiter.
Mit dieser Begründung könnte man einfach in gewissen Abständen den Larinit-Drops des Wurmes erhöhen, so dass er beispielsweise in ein paar Wochen/Monaten schon 2 Larinit pro erfolgreichem Angriff dropt, später vielleicht 3, 4 und so weiter...
Einen wirklichen Nachteil sehe ich darin nicht.
Leute, die den Wurm jagen wollen haben dadurch eine konstante Motivation, dies zu tun und sich auch an unfreundlichen UK zu versuchen und
Leute, die ihre UK herausfordernd bauen haben längere Zeit Besucher.
Man könnte sagen, dass manche dann bevorzugt wären, da sie den Wurm länger in ihrer eigenen, unfreundlichen UK halten können, aber was stört es jemanden, wenn ein anderer mehr Larinit hat?
Aktive Spielvorteile bringt es nicht, außerdem haben diese ja schon meisten genug in ihre UK investiert. Das einzige, was dagegen sprechen würde, wäre der pure Neid
Zu fies kann das ganze aufgrund der Wurmregel bei 101 Feldern ja auch nicht werden.
Das wäre mMn durchaus eine angebrachte Lösung für konstante Motivation, den Wurm zu jagen, auch bei schwierigeren UK.
Jeder kann doch seine Unterkunft bauen wie er will, die gröbsten Designfehler wurden mittlerweile auch ausgebessert. Dadurch sollte es jedem möglich sein, den Wurm (wenn vielleicht auch mit etwas Aufwand) zu erreichen, wenn man Hinzauber irgendeiner Form nutzt ist das ganze sowie keine Herausforderung mehr.
Dazu kommt, dass der Wurm komplett optional ist und sich im Vergleich zu Moos-Zucht nur begrenzt lohnt, solange man nicht seeehr aktiv spielt.
Ja, es lässt sich feststellen, das manche Unterkünfte nicht mehr besucht werden, wenn der Wurm drinnen ist, weil sie schon einen gewissen Ruf haben, was Toren/20-Türen-auf-einem-Feld-Felder/usw angeht, aber manche Leute haben eben ihren Spaß daran, ihre Unterkünfte so zu bauen.
Das einzige, was man vielleicht in Betracht ziehen könnte:
Durch das Wachsen der Moose und das Nachlassen des Hypes um die Unterkünfte fällt der Wert von Larinit bzw die Mühe, die man sich dafür macht, immer weiter.
Mit dieser Begründung könnte man einfach in gewissen Abständen den Larinit-Drops des Wurmes erhöhen, so dass er beispielsweise in ein paar Wochen/Monaten schon 2 Larinit pro erfolgreichem Angriff dropt, später vielleicht 3, 4 und so weiter...
Einen wirklichen Nachteil sehe ich darin nicht.
Leute, die den Wurm jagen wollen haben dadurch eine konstante Motivation, dies zu tun und sich auch an unfreundlichen UK zu versuchen und
Leute, die ihre UK herausfordernd bauen haben längere Zeit Besucher.
Man könnte sagen, dass manche dann bevorzugt wären, da sie den Wurm länger in ihrer eigenen, unfreundlichen UK halten können, aber was stört es jemanden, wenn ein anderer mehr Larinit hat?
Aktive Spielvorteile bringt es nicht, außerdem haben diese ja schon meisten genug in ihre UK investiert. Das einzige, was dagegen sprechen würde, wäre der pure Neid

Zu fies kann das ganze aufgrund der Wurmregel bei 101 Feldern ja auch nicht werden.
Das wäre mMn durchaus eine angebrachte Lösung für konstante Motivation, den Wurm zu jagen, auch bei schwierigeren UK.
404 klar dann haben die,die ihre Unterkunft hermetisch abriegeln noch mehr vorteile und ich hab auch keine Motivation bei einem Larinitdrop von möglicherweise 4 oder 6 mal eben 1000 oder noch mehr gm auszugeben . ist schon jetzt nervig genug ne halbe stunde am wurm zu stehen und 1 oder 2 larinit zu bekommen
Genau dem würde die Idee ja entgegen wirken.seltenes hat geschrieben:ist schon jetzt nervig genug ne halbe stunde am wurm zu stehen und 1 oder 2 larinit zu bekommen
Zudem ists auch kaum so schrecklich, sich mal durch so eine Unterkunft zu kämpfen.
Ich kann da zwar nur für W11 sprechen, aber bei uns gibt es vielleicht eine Unterkunft, bei der das so extrem ist.
(Alle Tor, die meisten max. ausgebaut, langer Laufweg, dann Türenspam)
Und selbst die ist mit ein wenig Teamwork locker in 10-15 Minuten zu schaffen.
Solche Unterkünfte sind die Ausnahme, durchschnittlich brauch ich vielleicht 5 Minuten zum Wurm, dafür ist er meistens noch ~ 15 min da.
Zudem hat man ja gerade den Vorteil, mehr Larinit zu bekommen, wenn man als einziger zum Wurm geht, trotz einer blöden UK.
Ich versteh nicht, was genau dein Problem daran ist.
Dir geht ja im Prinzip auch kein Larinit verloren, wenn ein anderer eins bekommt.
Nur, weil einige keine Lust haben, die Rätsel zu lösen oder ähnliches, muss man ja nicht anderen komplett die Möglichkeit nehmen, sich ihre Unterkunft so zu bauen, wie sie möchten.
Öhm was hat Rätsel lösen mit einer besucherfeindlichen UK zu tun? Ichbesuche Uks gerne mal aber wer seine Uk abschottet gegen Besucher soll nicht auch noch belohnt werden und das wird er ja dann mit deiner Idee.
@404: Das Problem ist recht einfach zu erklären...
Ein Spieler, der Larinit will, um seine Unterkunft auszubauen, möchte natürlich den Wurm hauen. Um den Wurm zu hauen, muss er in fremde Unterkünfte rein. Wenn die fremden Unterkünfte aber so aufgebaut sind, dass man ewig zum Wurm braucht, verliert dieser Spieler jede Menge potentielles Larinit. Wie kann er das wieder ausgleichen? Geeenauuu, indem er seine eigene Unterkunft genauso scheiße baut. Wenn niemand seine Unterkunft so dumm bauen würde, gäbs keine Probleme und es könnte viel mehr geiles Zeug eingebaut werden. Wenn nur wenige es machen, haben die mit den schönen Unterkünften einen Nachteil - will heißen, über kurz oder lang wird jeder aktive Spieler, der Wert auf Larinit legt (= die mit den Unterkünften, in die der Wurm am häufigsten kommt) eine scheiß Unterkunft haben.
Ob ich Lust habe, die Rätsel zu lösen oder "ähnliches" (was auch immer du meinst) hat damit überhaupt nichts zu tun. Durch Leute wie dich wird bei den Unterkünften eine Menge Potential verschenkt, weil man natürlich immer nur alles für sich selbst haben muss.
Ein Spieler, der Larinit will, um seine Unterkunft auszubauen, möchte natürlich den Wurm hauen. Um den Wurm zu hauen, muss er in fremde Unterkünfte rein. Wenn die fremden Unterkünfte aber so aufgebaut sind, dass man ewig zum Wurm braucht, verliert dieser Spieler jede Menge potentielles Larinit. Wie kann er das wieder ausgleichen? Geeenauuu, indem er seine eigene Unterkunft genauso scheiße baut. Wenn niemand seine Unterkunft so dumm bauen würde, gäbs keine Probleme und es könnte viel mehr geiles Zeug eingebaut werden. Wenn nur wenige es machen, haben die mit den schönen Unterkünften einen Nachteil - will heißen, über kurz oder lang wird jeder aktive Spieler, der Wert auf Larinit legt (= die mit den Unterkünften, in die der Wurm am häufigsten kommt) eine scheiß Unterkunft haben.
Ob ich Lust habe, die Rätsel zu lösen oder "ähnliches" (was auch immer du meinst) hat damit überhaupt nichts zu tun. Durch Leute wie dich wird bei den Unterkünften eine Menge Potential verschenkt, weil man natürlich immer nur alles für sich selbst haben muss.
Nicht nur das, weil es einige gibt die alles bis auf äußerste ins negative treiben müssen ,muß sovieles entschärft und geändert werden das es echt wehtut ...
Einige bauen ihre Unterkunft extrem egoistisch, aber das ist wie gesagt - zumindest bei uns, äußer dich zu den anderen Welten - die Ausnahme. Rätseltore hat mittlerweile jeder halbwegs aktive UK-Besitzer dabei, aber die mache ja noch keine unlösbare Unterkunft.
Unterkünfte, die sowohl alle oder die meisten Tore nutzen und noch ein Feld mit endlos vielen Türen haben - das sind vielleicht 3 oder 4.
Wenn es die Möglichkeiten dazu gibt, ist es klar, das einige diese extrem ausnutzen. Diese aber wieder abzuschwächen, nachdem einige viel Larinit und Aufwand darein gesteckt haben, ist auch nicht optimal...

Ich denke, hier ist eine Unterscheidung nötig.
Es gibt die Rätseltore, die eingebaut wurden, um das Eindringen in Unterkünfte zu Erschweren. Diese Abzuschwächen oder keine neuen mehr einzubauen wäre dumm, da sind wir uns einig, denke ich.
Dann gibt es solche Sachen wie einen riesig langen Gang voller schwarzer Felder (sind aber immernoch lieber als nur Standardbilder
), zwischendrin ein paar Tore, am Ende 20 Türen und ein einziges Feld mit dem Wurm, natürlich mit einer Falltür.
Diese waren so wahrscheinlich nicht geplant. Das nutzen einige natürlich aus (ich gehöre nicht dazu). Solche Dinge könnte man natürlich in irgendeiner Form anpassen.
Mich nerven solche Unterkünfte genauso, wenn ich zum Wurm will. Die Besitzer haben natürlich Vorteile am Wurm, aber ich finde, diese sollte man ihnen ruhig gönnen, wenn sie schon massive Kosten hatten, um eine solche Unterkunft zu bauen. Wie vorher schon beschrieben, in derzeitiger Form sind die auch keinesfalls unlösbar. Mit irgendwelchen Änderungen könnte man sowas natürlich komplett unterbinden, aber muss das wirklich sein?
Du willst zum Wurm, gehst als in eine Unterkunft, löst das Knochentor in 10 Sekunden, die Kombination lässt du dir von jemanden vorsagen, das Steintor haben die meisten nicht hoch genug, als das es eine Herausforderung wäre, schnell noch durch das Bestechlichkeitstor und schon bist du am Wurm. Vielleicht läufst du zwischendrin noch ein paar Felder, aber das war es doch dann schon an den Variationen. Das kann doch auch nicht Sinn der Sache sein. Manche legen Wert auf schöne Gestaltung, andere wollen eben "Sicherheit" (bzw das Privileg am Wurm). Nur, weil einige von Hindernissen auf dem Weg zum (komplett optionalen!) Wurm kurzzeitig aufgehalten werden, muss man dem Teil der Spieler doch nicht jeglichen Spaß an den Unterkünften nehmen...
Unterkünfte, die sowohl alle oder die meisten Tore nutzen und noch ein Feld mit endlos vielen Türen haben - das sind vielleicht 3 oder 4.
Völlig klar, aber du kannst weder davon ausgehen, das jemand bei einem Online-Game (in dem es für die meisten in den Nummernwelten nur um Kontostand, Charas, Ölturm und XP geht) nicht auf diese Art und Weise baut und an sich selbst denkt, noch kannst du ihn dazu zwingen!Giga hat geschrieben:Ein Spieler, der Larinit will, um seine Unterkunft auszubauen, möchte natürlich den Wurm hauen. Um den Wurm zu hauen, muss er in fremde Unterkünfte rein. Wenn die fremden Unterkünfte aber so aufgebaut sind, dass man ewig zum Wurm braucht, verliert dieser Spieler jede Menge potentielles Larinit. Wie kann er das wieder ausgleichen? Geeenauuu, indem er seine eigene Unterkunft genauso scheiße baut. Wenn niemand seine Unterkunft so dumm bauen würde, gäbs keine Probleme und es könnte viel mehr geiles Zeug eingebaut werden. Wenn nur wenige es machen, haben die mit den schönen Unterkünften einen Nachteil - will heißen, über kurz oder lang wird jeder aktive Spieler, der Wert auf Larinit legt (= die mit den Unterkünften, in die der Wurm am häufigsten kommt) eine scheiß Unterkunft haben.
Wenn es die Möglichkeiten dazu gibt, ist es klar, das einige diese extrem ausnutzen. Diese aber wieder abzuschwächen, nachdem einige viel Larinit und Aufwand darein gesteckt haben, ist auch nicht optimal...
Was du damit sagen willst, versteh ich nicht wirklich. Wieso willst du "geiles Zeug" (Ich nehme mal an weitere Rätseltore und ähnliches?) einbauen, wenn es dann deiner Meinung nach keiner nutzen darf?Giga hat geschrieben:Wenn niemand seine Unterkunft so dumm bauen würde, gäbs keine Probleme und es könnte viel mehr geiles Zeug eingebaut werden.
Mit ähnlichem meinte ich hier, dich mit Sachen wie 20 Türen (wurde ja glücklicherweise abgeschwächt, das war wirklich ein Designfehler) auf einem Feld herumzuschlagen. Übrigens schön, wie du direkt implizierst, ich würde zur entsprechenden Fraktion mit einer solchen Unterkunft gehören, nur weil ich gegen die totale Abschwächung all dieser Sachen bin.Giga hat geschrieben:Ob ich Lust habe, die Rätsel zu lösen oder "ähnliches" (was auch immer du meinst) hat damit überhaupt nichts zu tun. Durch Leute wie dich wird bei den Unterkünften eine Menge Potential verschenkt, weil man natürlich immer nur alles für sich selbst haben muss.

Ich denke, hier ist eine Unterscheidung nötig.
Es gibt die Rätseltore, die eingebaut wurden, um das Eindringen in Unterkünfte zu Erschweren. Diese Abzuschwächen oder keine neuen mehr einzubauen wäre dumm, da sind wir uns einig, denke ich.
Dann gibt es solche Sachen wie einen riesig langen Gang voller schwarzer Felder (sind aber immernoch lieber als nur Standardbilder

Diese waren so wahrscheinlich nicht geplant. Das nutzen einige natürlich aus (ich gehöre nicht dazu). Solche Dinge könnte man natürlich in irgendeiner Form anpassen.
Mich nerven solche Unterkünfte genauso, wenn ich zum Wurm will. Die Besitzer haben natürlich Vorteile am Wurm, aber ich finde, diese sollte man ihnen ruhig gönnen, wenn sie schon massive Kosten hatten, um eine solche Unterkunft zu bauen. Wie vorher schon beschrieben, in derzeitiger Form sind die auch keinesfalls unlösbar. Mit irgendwelchen Änderungen könnte man sowas natürlich komplett unterbinden, aber muss das wirklich sein?
Du willst zum Wurm, gehst als in eine Unterkunft, löst das Knochentor in 10 Sekunden, die Kombination lässt du dir von jemanden vorsagen, das Steintor haben die meisten nicht hoch genug, als das es eine Herausforderung wäre, schnell noch durch das Bestechlichkeitstor und schon bist du am Wurm. Vielleicht läufst du zwischendrin noch ein paar Felder, aber das war es doch dann schon an den Variationen. Das kann doch auch nicht Sinn der Sache sein. Manche legen Wert auf schöne Gestaltung, andere wollen eben "Sicherheit" (bzw das Privileg am Wurm). Nur, weil einige von Hindernissen auf dem Weg zum (komplett optionalen!) Wurm kurzzeitig aufgehalten werden, muss man dem Teil der Spieler doch nicht jeglichen Spaß an den Unterkünften nehmen...
Aus Zeitgründen gehe ich nicht auf deinen ganzen Post ein.
Außerdem solltest du nicht den Ansatzpunkt dieser Diskussion aus den Augen verlieren. Es ging um eine Änderung am Tor der Steine, die explizit für Unterkünfte gemacht wurde, bei denen man im Schnitt zehnmal am Tor der Steine vorbei musste. Dir gefällt diese Änderung nicht? Bedank dich bei denen mit solchen Unterkünften. Das Tor der Steine könnte problemlos 20 Minuten Standzeit bekommen, wenn man nur EINMAL für den Wurm durch müsste.
Welt 2:
- Agent Smith
- Skyverie
- edelstoff (mittlerweile in W5)
- der Finstere
- Big Bomb
- Damnation
- Vollstrecker
- Wurstfrau
- Drunken Hendrik
- Drunken Satan
- Svennie
- Miezekotze
Welt 5:
- snigg (Aber dafür mit RP)
- Roxy
- edelstoff (vormals in W2)
- STX
- sween (nicht ganz sicher)
- Aldi
- Silverice
Ich vermute, in W5 gibt es noch eine ganze Stange mehr, aber da spiel ich erst seit einer Woche. In beiden Welten sind die genannten Unterkünfte SEHR häufig vom Wurm befallen, weil die Spieler nun mal aktiv sind (STX ausgenommen). Ich glaube, mir fallen aus dem Stegreig sogar nur 2 Unterkünfte in W5 ein, in denen der Wurm schon mal war während ich da war, die NICHT assi waren, und das waren Lily und Makkiliiii (eventuell noch Vidar, aber auch da muss man ein wenig latschen). Ob W11 eine Ausnahme ist (oder die beiden von mir genannten Welten Ausnahmen bilden) kann ich nicht beurteilen, das ist jedenfalls die Realität, die ich mitbekomme.
EDIT: Liste ein wenig angepasst.
Doch, ist es. Optimal = das bestmögliche. Wenn man erst im Nachhinein ein Problem beim Design bemerkt, ist die optimale Lösung, dieses Designfehler zu beheben, nicht, ihn beizubehalten und als Feature darzustellen (wer das wohl macht...). Das geht nur dann, wenn dieser Designfehler per Zufall positive Auswirkungen hat - das sehe ich hier nicht gegeben.Wenn es die Möglichkeiten dazu gibt, ist es klar, das einige diese extrem ausnutzen. Diese aber wieder abzuschwächen, nachdem einige viel Larinit und Aufwand darein gesteckt haben, ist auch nicht optimal...
Ich will Unterkünfte, die eine Geschichte erzählen. Ich will Unterkünfte sehen, die aus den vorgegebenen Bildern ganz neue Gegenden und Thematiken kreieren und sie mit einem Hintergrund versehen. Ich will Unterkünfte sehen, die die vorgegebenen Möglichkeiten intelligent verwenden. Ich will ganz sicher NICHT, dass man, um das nötige Larinit dafür zu bekommen, seine Unterkunft so assi wie möglich bauen muss und erst in ferner Zukunft an einen Umbau denken kann, weil man sonst nicht genug vom Wurm abkriegt.Was du damit sagen willst, versteh ich nicht wirklich. Wieso willst du "geiles Zeug" (Ich nehme mal an weitere Rätseltore und ähnliches?) einbauen, wenn es dann deiner Meinung nach keiner nutzen darf?
Kein Ding, mach ich gerne. Du implizierst ja auch, dass ich und seltenes keinen Bock haben, Rätsel zu lösen. Wenn ich deine Gefühle mit meiner Implikation verletzt habe, tut es mir natürlich sehr leid. Spar dir so einen Kram einfach, das hat in einer sachlichen Diskussion nichts zu suchen (genau wie meine Erwiderung hier).Übrigens schön, wie du direkt implizierst, ich würde zur entsprechenden Fraktion mit einer solchen Unterkunft gehören, nur weil ich gegen die totale Abschwächung all dieser Sachen bin.
Außerdem solltest du nicht den Ansatzpunkt dieser Diskussion aus den Augen verlieren. Es ging um eine Änderung am Tor der Steine, die explizit für Unterkünfte gemacht wurde, bei denen man im Schnitt zehnmal am Tor der Steine vorbei musste. Dir gefällt diese Änderung nicht? Bedank dich bei denen mit solchen Unterkünften. Das Tor der Steine könnte problemlos 20 Minuten Standzeit bekommen, wenn man nur EINMAL für den Wurm durch müsste.
Unterkünfte, die darauf ausgelegt sind, dass man ewig zum Wurm braucht:zumindest bei uns, äußer dich zu den anderen Welten
Welt 2:
- Agent Smith
- Skyverie
- edelstoff (mittlerweile in W5)
- der Finstere
- Big Bomb
- Damnation
- Vollstrecker
- Wurstfrau
- Drunken Hendrik
- Drunken Satan
- Svennie
- Miezekotze
Welt 5:
- snigg (Aber dafür mit RP)
- Roxy
- edelstoff (vormals in W2)
- STX
- sween (nicht ganz sicher)
- Aldi
- Silverice
Ich vermute, in W5 gibt es noch eine ganze Stange mehr, aber da spiel ich erst seit einer Woche. In beiden Welten sind die genannten Unterkünfte SEHR häufig vom Wurm befallen, weil die Spieler nun mal aktiv sind (STX ausgenommen). Ich glaube, mir fallen aus dem Stegreig sogar nur 2 Unterkünfte in W5 ein, in denen der Wurm schon mal war während ich da war, die NICHT assi waren, und das waren Lily und Makkiliiii (eventuell noch Vidar, aber auch da muss man ein wenig latschen). Ob W11 eine Ausnahme ist (oder die beiden von mir genannten Welten Ausnahmen bilden) kann ich nicht beurteilen, das ist jedenfalls die Realität, die ich mitbekomme.
EDIT: Liste ein wenig angepasst.
Zuletzt geändert von Giga am 6. Nov 2012, 20:36, insgesamt 1-mal geändert.