Der absolute Natlawahn

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.
Kajetan
Kaklatron

Beitrag von Kajetan » 20. Feb 2006, 15:13

kaot hat geschrieben:Wären einzig die Natla das Problem, so verstehe ich nicht, wieso die entwicklung erst seit W5 stattfindet...
Sotrax hat doch selbst gesagt, dass die Anmeldesperre für Welt 5 ausser Kraft gesetzt war.
Sotrax hat geschrieben:In W5 war die Natlaanmeldung wohl etwas zu lange offen, habe sie jetzt abgeschaltet, dadurch sollte die Zahl der Natlas in nächster Zeit in W5 abnehmen.
Da Natlas auf Grund ihrer Sonderrolle eine ganz andere Spielweise ermöglichen (mit ensprechenden Folgen für XP und Kontostand) kann eine übermäßige Anzahl Natlas durchaus einen erheblichen Einfluss auf das Spielgeschehen haben und das Balancing kräftig über den Haufen werfen. Hier hat Prini schon recht ... aber wie gesagt, es gibt nicht ohne Grund eine Anmeldesperre ab einer bestimmten Quote, so dass es eben NICHT zu einem Problem wird ;)

Es liegt aber in der Natur offener Endlos-RPGs, dass irgendwann das interne Wirtschaftssystem Kapriolen schlägt und in Extremfällen das Spiel für nahezu alle Beteiligten massiv behindert. Man sollte sich mal bei UO, Everquest, Anarchy Online usw. umschauen, wie hier mit dieser Thematik umgegangen wird.

Prinegon
großer Laubbär

Beitrag von Prinegon » 20. Feb 2006, 15:20

Kajetan hat geschrieben: Und das ist Grund genug, hier eine seitenlange Diskussion zu führen? Das ist Grund genug, eine Grundsatzdiskussion über Sinn und Zweck der Natla-Rasse zu führen, wenn die von Dir beschriebenen Phänomene (was ich nicht abstreiten will) eine klare Folge des globalen Wirtschafts- und XP-Systemes sind?
Wenn du nicht diskutieren willst, dann lass es doch einfach :x

Nebenbei sind wir eh nur auf das Thema gekommen, weil die Frage im Raum stand, wieso Natla solche Kontroversen nach sich ziehen. Und ja, ich sehe es so, daß Natla in dem Punkt ganz klar Preise treiben, aber mir ist es insofern nicht wichtig, als daß ich auch mit höheren Preisen klarkomme. Die Einzigen, die ich dort ein wenig bedauere, sind die Newbies, die noch nicht in der Lage sind, beliebige Preise mitzugehen. Hatte ich aber ja auch schon in Dukes Supersprengungsthread erwähnt.
Es wäre natürlich interessant zu wissen, wieviel Prozent der gesamten Geldmenge sich in Natla-Besitz befindet. Wird wahrscheinlich auch nicht viel anders aussehen, da hochstufige Natlas und hochstufige Chars anderer Rassen sich auf Grund meiner Spielerfahrung nicht sonderlich viel unterscheiden.
Prozentzahlen kann ich dir nicht geben, wohl aber ein generelles Statement von Sotrax:

[quote="Sotrax]@Kai: Natlas sind derzeit die Rasse die ohnehin am besten dran ist, und am meisten Gold hat. Ich denke dass sie dann evt. mal ein bisschen weniger vom Stiftungsgold haben ist schon ok.

Es wurde lange durchdacht und ich habe einige vergleiche gezogen, auch was aka limits anbelangt. Das Aka-Limit der Natlas ist im Schnitt soviel geringer als dass von anderen rassen, dass dies das extra Gold [Anm: für einen verteuerten SdH] rechtfertigt.
[/quote]
kaot hat geschrieben:Was also ist zwischen der Eröffnung von W3, wo derzeit ein DM, zuvor ein Onlo ganz oben stand, nud wo das meiste Geld wohl auch in diesen Regionen zu suchen ist, passiert?
Die Frage kann ich dir beantworten: Der XP-Verkauf ist abgeschafft worden (bzw. ans Aka gekoppelt worden). Bis W3 (und teilweise auch W4) sind die obersten der Rangliste in der Lage gewesen, sich die XP zu erkaufen oder aber schenken zu lassen (denke daran, wie oft doch eine Mobile Sterbehilfe oder ein Vollhong sich hat XP schenken lassen und erschaudere). Das ist für Natla schon immer etwas schwieriger gewesen, denn dazu mußten sie Verräter sein und den GdW belagern (schau mal heute zum GdW, wenn dort überhaupt einer steht und wartet, ist das schon ein Wunder, und das liegt sicherlich nicht nur an der Schutzauflösung). Daher war der Natla unattraktiver.
Zusätzlich habe ich noch die Vermutung, daß in den neuen Welten inzwischen viele Natla-Zweitaccounts gemacht worden sind. Seinen Hauptacc hat man in einer anderen Welt und um den Natla-Acc muß man sich nicht so intensiv kümmern, dem kann ja nichts passieren. Das ist aber nur eine Vermutung.
Das Gegenteil von "gut" ist "gut gemeint".
Bild Bild Bild
Es ist nur Sand. Doch manchmal kann auch Sand töten...

monkman
Kopolaspinne

Beitrag von monkman » 20. Feb 2006, 15:46

Das Ihr diese ewige Diskussion nicht endlich satt habt.....ich begreif es nicht.
Das hat ja schon paranoischen Züge.
Wenn ich hier lese über SEITEN wie sich Leute fast semi-wissenschaftlich mit dem Thema auseinandersetzen, was ... ACHTUNG!!! ... ein Spiel ist ... und soviel Ihrer Fähigkeiten aus dem RL abziehen um es hier zu investieren ... fangt wieder an zu leben ... es gibt noch etwas anderes als FW und den Ehrgeiz unbedingt Recht haben zu müssen.

In diesem Sinne^^
"Bevor du das Eis auf dem Dach deines Nachbarn abkratzt, schaufle lieber den Schnee vor deiner eigenen Haustür"

Trianon
Feuervogel

Beitrag von Trianon » 28. Feb 2006, 21:28

in anderen welten ist das noch schlimmer...aber mei was willste da tun
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

Terurin
Teidam

Beitrag von Terurin » 1. Mär 2006, 07:38

so, erstmal relaxen mädelz :D

Freewar isn zeitvertreib, nich rl. also ist es doch egal wie was oder wo.
jeder zoggt die rasse, die er zoggt, und wenns ihm ned passt, kann er ja sponsorn und ne andere rasse wähln. punkt.8)

was disskutiert ihr dann hier rum? :roll:

lasst die leute spieln wie sie spieln. wer sich übern Online Game, wo zig von versch. leuten playn aufregt, hat einen an der klatsche. Ihr glaubt es nicht? -ist aber so :)

und jetz hop hop, raus an die frische luft. s gibt sicher noch andere dine, die ihr machen könnt, ausser hier zu disskutiern :wink:
Ich sage was ich Denke, wenns Dir nicht passt dann Lies es nicht !

Linkin Park 4 | Kadaj everrrrrrrr :D
BildBild

Tyrande Whisperwind 2
Feuerwolf

Beitrag von Tyrande Whisperwind 2 » 1. Mär 2006, 17:41

ich selber bin natla (buuuuuuuuuh :lol: )

allerdings renne ich ohne schutz rum und bin am aka limit so wie die ganzen anderen fw spieler auch . sprich ich könnte es so wie die meisten hier hingehen und sagen doofe andere rassen die sind viel zu stark. das tu ich aber ncith denn dafür hab ich ja mein taschentuch :lol: was ich allerdings gut fand waren die ideen im ideenforum das man natlas beim XP aufbau auch irgendwie ans limit kettet sodass sie wenigstens ein paar akas machen müssen und die idee das natlas XP durch handeln bekommen und nicht durchs jagen fand ich auch gut allerdings müssten sie dafür jeden shop besuchen können 8) . und das mit dem natlashop ist absolut kein argument da die natlarolle einmal durch die variierenden shoppreise zerstört wurden und durch den verräter status. ausserdem kommt jede andere rasse in mehr shops als der natla obwohl dieser ja händler ist. ihr solltet euch vll mal richtig mit einer rasse befassen bevor ihr ständig über diese rasse rummeckert.

EDIT: hatte vergessen prines vorschlag mit der shop belieferung zu erwähnen welchen ich auch sehr gut fand

Gesperrt