Wieso geht FW den Bach runter? [Ursachenforschung]

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.
MythAngel
Teidam

Re: Wieso geht FW den Bach runter? [Ursachenforschung]

Beitrag von MythAngel » 3. Jan 2012, 15:17

Blue.Shark hat geschrieben:Jo, ich bin auch über ein freund auf Freewar gestoßen.
Ich weiß noch damals, da hat er nur gesagt, er spielt Freewar und schon spielten ungefähr 7 Leute von unsere Schulklasse damals Freewar.

Bis heute bin ich leider der einzigste von den 7, der Freewar noch spielt^^

Da kann ich mich nur anschließen. Es ist von uns damals einer zufällig auf Freewar gestoßen, ihm gefiel das Spiel und hat in der ganzen Klasse neue Leute dazugeholt, waren im Endeffekt bis zu 14 aus unserer Klasse. Leider bin auch ich der letzte der geblieben ist. (war selbst mehr als 1 Jahr völlig weg)

Kernaussage ist aber, dass überteuerte Werbung nicht unbedingt sein muss, wenn die Com, wirklich will dass die Welten wieder lebendiger sind, können sie durch Werbung in ihrem Umfeld sehr viel dazu tun (Man muss ihnen das Spiel nur richtig schmackhaft machen). So spielen in meinem Bekanntenkreis dank mir immer noch Freewar, mehr oder weniger aktiv.
Gegen alles. - Aus Prinzip.

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 3. Jan 2012, 15:21

Wie es gesagt, es ist jetzt auch kein Drama wenn FW nicht immer weiter wächst. Wichtiger ist doch, dass die Entwicklung weitergeht und auch in Zukunft sehr interessante Dinge ins Spiel kommen. Und zumindest von der Seite aus ist noch einiges geplant.

Und das FW Leuten mal irgendwann langweilig wird oder Leute auf neuere Spiele umsteigen ist ganz normal, das konnte bisher kein Spiel verhindern. (Derzeit werden auch einige Leute von WoW auf SWTor umsteigen, völlig normale Entwicklung).

Deswegen stirbt FW aber noch lange nicht. Und wir haben auch jeden Monat alte Spieler die nach langer Inaktivität wieder reinschauen und von den Änderungen teilweise begeistert sind, wie ich per PM mitkriege ^^ (Sowas motiviert mich dann natürlich auch :)).
---
Sotrax

Anonym
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Anonym » 3. Jan 2012, 15:37

Mir persönlich fehlt im Moment genau etwas:

Action.
Was verstehe ich darunter?
- Vollere Welt (mehr User online, dadurch mehr Quests die man gemeinsam lösen kann und ein reger Handel)
- Mehr Kämpfe (Endlich die 50xp Regel ändern zu einer prozentualen Regelung)
- Spawn massiv erhöhen (Kann es sein, dass ich ohne ständiges Anwenden von Seelenkugeln und vereinigten Seelenkapseln kaum mehr jagen kann und maximal 2-3 NPCs in einer Minute töte?)
Nichte von Kassandra - Also Finger weg, sonst petz ich =)

Vidar
großer Laubbär

Beitrag von Vidar » 3. Jan 2012, 16:07

Die Umwandlung der 50 XP-Regelung in eine prozentuale sehe ich als eins der wichtigen Dinge an. Allein ab 10.000XP sind, doch 50 ein Witz. Prozentuale Grenzen bringen wieder mehr Spannung rein und würde eine gute Skilllung belohnen.
Lesen gefährdet die Dummheit.

schaufelchen
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von schaufelchen » 3. Jan 2012, 16:44

Vidar hat geschrieben:Die Umwandlung der 50 XP-Regelung in eine prozentuale sehe ich als eins der wichtigen Dinge an. Allein ab 10.000XP sind, doch 50 ein Witz. Prozentuale Grenzen bringen wieder mehr Spannung rein und würde eine gute Skilllung belohnen.
eben nicht, dem "kleineren", hilft dann auch eine gute skillung nichts...von dem Effekt der Stärke-/Lebenserhöhung den Angreifer immer auf seiner Seite hat wollen wir garnicht anfangen. Ihm also auch noch mehr XP zugestehen ? --> Nein.

Conny Kramer
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Conny Kramer » 3. Jan 2012, 17:46

Nagini aus W4 hat geschrieben:Dem ist nichts hinzuzufügen
dann lass es doch auch :x
Gehen 2 Irre durch die Wüste
Sagt der eine zum anderen:''He, ich will auch mal in der Mitte gehen!''

Rober
Gelbbart-Yeti
Pro-PvP: Anti-immer wiederkehrende Debatten

Beitrag von Rober » 3. Jan 2012, 18:27

Nomen est omen.... Hab einfach keinen Bock mehr staendig den selben Kaese hier zu lesen. Ausserdem bin ich mir nicht sicher, ob in diesem Beitrag vorher evtl. eine beleidigende Provkation steeckte, voon daher lieber mal pauschal geloescht.
Zuletzt geändert von Rober am 19. Dez 2012, 04:00, insgesamt 1-mal geändert.

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 4. Jan 2012, 03:40

@=snigg=: Zumindest hats den Leuten auch irgendwie Spass gemacht als nur 20 Leute online waren. Und RP spielen die Leute ja auch noch, trotz der deutlich geringeren Spielerzahlen ;)

Ich sag mal so, letztendlich kommt es auch auf den einzelnen Spieler an, es gibt sogar Leute denen es mehr Spass macht, wenn es eher leerer ist, weil seine Fähigkeiten dann wichtiger werden. (Klar, wenn weniger Leute online sind, ist man eher der einzige Diebstahlschützer, Truhenöffner etc. der on ist). Wie gesagt, da sind die Menschen verschieden.

Ich selbst wills natürlich auch eher voll haben, kann da aber auch nicht zaubern ;) Was ich aber kann, ist das Spiel selbst besser machen.
---
Sotrax

nun
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von nun » 4. Jan 2012, 05:31

Das ist der beste Thread seit langem hier im Forum. Was hier schon an konstruktiver Kritik vorgebracht wurde ist wirklich lesenswert! Danke.

Die Anregungen von Vidar, alle 3 Monate einen Newsletter zu versenden bzw einmalig nach 120 Tagen, finde ich ausgesprochen gut. Am Ende der Mail sollte natürlich ein Link zum Abbestellen sein.

Die Idee mit dem Crowedfunding ist ziemlich innovativ (auch von Vidar). Ich persönlich wäre zB duraus bereit einen größeren Geldbetrag zu spenden, wenn dafür bei erreichen der Summe XYZ zB das PvP überarbeitet wird. Und das sage ich als jemand der noch nie einen Sponsie gekauft hat.
Neben dem Effekt, das FW dadurch zu mehr Geld kommt, bringt es auch Hoffnung und hat auch einen gewissen verbindenden Effekt zwischen den Spielern wenn sie gemeinsam für eine Sache kämpfen. Und ganz nebenbei wäre messbar, wie wichtig den Usern einzelne Aspekte des Spiels tatsächlich sind.

Eine App wird seit Jahren gewünscht. Und selbst wenn es am Ende nicht viel mehr als ein mobiles Frameset ist, mit dem Schwachsinn der sonst so in den Appstores erfolgreich ist kann FW alle mal mithalten. Alleine schon weil die Leute in den Stores neugierig sind und möglichst viel mit ihren Handys machen wollen würden es sicher viele Leute runterladen. Schaden kanns zumindest nicht. Und wenns nur für Android ist...

Anonym hat geschrieben, dass ihm vor allem Action fehlt. Das kann ich genau so unterschreiben. Und ich kann auch noch dazu sagen, dass ich das von 9/10 Personen gesagt bekomme, die in meinem Bekanntenkreis inaktiv wurden. Ich würde Freewar heute nicht mehr als "aufregend" bezeichnen. Das war vor 6 Jahren anders.

Die Idee mit den Screenshots auf der Startseite ist seit Jahren umstritten. Sotrax könnte zB mal eine evaluation durchführen, indem er die Werbung für 2 Wochen auf eine andere Startseite verlinkt auf der Screenshots angezeigt werden. Anschließend wäre zu prüfen ob das Verhältnis zwischen Seitenaufrufen zu Anmeldungen besser oder schlechter geworden ist.

Sotrax schreibt, das es sehr effektiv ist die Community zum Werben zu bewegen. Trotzdem sind die Bonis die mal als Werber erhält lächerlich gering (700gm + 0.1 Sonnenstab + 20% Stiftungsgold). Was sind 700gm in einer Welt in der man pro Tag locker 50kgm und mehr erjagen kann? Eine höhere Belohnung würde Freewar keine € kosten, nur gm.
Man muss sich fragen, was Freewar ein neuer aktiver Spieler wert ist. Wird dieser Spieler jemals sponsorn? Wie viele Werbebanner wird er sich angeschaut haben bis er 3.000 xp hat? Wieviele Freunde wird er selbst werben? Da erscheinen 700gm doch etwas untertrieben.
Der Bonus könnte zB 50.000gm betragen, sobald der neue User die 3.000xp grenze erreicht hat. Auch könnte man dem Werber eine Option geben, dem Geworbenen einen Teil dieses Goldes zukommen zu lasssen. Praktisch als Anreiz für den kleinen aktiv dabei zu bleiben.

Noch eine Idee um die Freewar mehr Geld in die Kassen zu bringen:
Ich habe mich vor einiger Zeit gefragt, was passieren müsste, damit ich mir selbst für 10€ einen Sponsorgutschein kaufe. Denn wenn ich erst einmal den ersten Sponsie gekauft habe, habe ich die Hemmschwelle überschritten und werde mit großer wahrscheinlichkeit weitere Gutscheine kaufen.
Ich bin zu dem Schluss gekommen, das ich es wohl nie tun werde, solange es keinen exklusiven Anreiz gibt den ersten Sponsie zu kaufen. Der Anreiz den ersten Sponsi zu kaufen müsste etwas sein, was man sonst nicht in FW erreichen kann, also nicht für gm zu erwerben ist.
Spontan ist mir da zB eine erhöhte Laufgeschwindigkeit eingefallen. Sprich wer ein mal gesponsort hat, der läuft fortan mit 5sec/Feld (4 mit Elexir). Das ist dann aber vielleicht doch etwas übertrieben. Schließlich soll FW ja auch für nicht Sponsoren spielbar bleiben.
Eine andere nette, aber verzichtbare exklusiv-Idee kam mir zu den Charakterfähigkeiten. Es wäre zB sehr nett, wenn man zum ersten Sponsi-Kauf die Möglichkeit bekommt, die Maximalstufe einer bestimmten Charakterfähigkeit um 5 anzuheben. Ob Lerntechnik, Plünderung, Lebenstraining oder Lebensenergie bleibt einem dann selbst überlassen. Ich für meinen Teil könnte mir gut vorstellen dafür nach 7 Jahren meinen ersten Sponsi zu kaufen. Und wenn ich erst ein mal die Hemmschwelle überschritten haben werden ich wahrscheinlich weitere kaufen, auch ohne weitere exklusiv Bonis.

Das Boni System mit den Charas könnte man übrigens auf ganz unterschiedliche Bereiche anwenden. Auch auf das Werbersystem. zB "Für jeden von fir geworbenen Spieler, der die 10.000xp-Marke überschreitet, darfst du die Maximalstufe einer beliebigen Charakterfähigkeit um 1 erhöhen."

Gibt wirklich viele Ansatzpunkte Freewar wieder attraktiver zu machen. Wär schön wenn davon was umgesetzt wird.

Grüße nun
BOINC - Dein Rechner für die Wissenschaft - Spiegel Online zum Thema (2004)

Mea Culpa
Feuerwolf

Beitrag von Mea Culpa » 4. Jan 2012, 07:45

Hmm obs relevant ist null Plan, aber hier mal meine Begründung weshalb ich inaktiv wurde und nicht mehr aktiv sponsore:

-absolut zerstrittene Community (PvP/PvE)/Hauptgrund)
-kaum vorhandenes PvP(Hauptgrund)
-balancing im PvP(kaum Abwehrmöglichkeiten,Aufbauen billiger und effizienter als Akas, kein "Glück" notwendig....zb bei Kämpfen mit unterschiedlicher Schlagfolge...die zb Speedabhängig ist)
-Null Story mit der man mitfiebern kann(gut braucht es auch nicht wirklichend dringend, Geschichte wird eh von Spielern geschrieben)
-"Clankrieg" wtf, WO bitte ist dieses tennisspiel ein krieg? Ist in etwa so als würde man das pokalspiel zwischen ENG und DEU mit dem WWII vergleichen.
-Clansystem....äh ja dunkle Magier die Onlos händchenhaltend durch die gegend hüpfen.

Also ich war mal begeisterter Sponsor, und kenne noch einige die sagten: ob ich jetzt monatlich abogebühren zahle oder hier nen Sponsi hole, nen Sponsi bringt mehr....

Wenn man sich die Entwicklung im PvP anschaut...naja wozu sponsorn(und nen großteil auf den Markt werfen) wenn man eh selten gegner findet, bzw Fehden zwischen Spielern gar nicht mehr möglich sind. Da sponsort man weniger bzw steckt sein Gold statt in Akas lieber ins Öl(und wird Natla) oder behält es, für den Fall das FW irgendwann wieder interessant wird.

Merkwürdig jedoch das die Sponsorzahlen zurück gehen, bei den massenweisen PvP/PvE Diskussionen wurde doch oft argumentiert das die PvE Spieler angeblich soviele Sponsis holen und man das PvP beschneiden muss. Da gefühlt viele PvPler gehen müsste der Sponsiverkauf doch nun steigen^^

Solange es immer schwerer gemacht wird sich mit Spielern zu messen, werden auch weniger PvP Interessierte Spieler(PF) in FW hängenbleiben.

Mögliche Lösung:
Man macht nen reines PvE Game draus (Wäre Schade)
Man balanced das PvP endlich (mein Favorit)
Man doktort weiter daran herum, so wie jetzt (frustriert, und frustrierte Sponsorn nicht)

Da Sotrax aber immer wieder für Überraschungen ist, werd ich brav mein Öl abholen und auf bessere Tage warten ;)
Hochwertiges Talent unnormaler Assozilität

Anonym
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Anonym » 4. Jan 2012, 09:10

Sotrax hat geschrieben:@=snigg=: Zumindest hats den Leuten auch irgendwie Spass gemacht als nur 20 Leute online waren. Und RP spielen die Leute ja auch noch, trotz der deutlich geringeren Spielerzahlen ;)
Sotrax, ich finde es faszinierend, wie man sich alles schönreden kann, ehrlich.
Was glaubst du, weshalb immer mehr Leute mit teilweise sehr grossen Accounts inaktiv geworden sind? Oder ich formuliere meine Frage anders:
Was glaubst du, wieviele Leute es mögen, respektive wievielen Leuten das Spass gemacht haben könnte, wenn 20 Stück online waren?

Die, die eine wirklich leere Welt wollen, die gehen meiner Erfahrung nach in Richtung RP Server. Zudem liegt dort der Anreiz, zu spielen, an einem ganz anderen Punkt. Wie der Name bereits sagt, steht dort das RP im Vordergrund.

Zudem, und eigentlich ist es schrecklich, dass das bei dir noch nicht richtig angekommen ist:
Welches ist die wohl aktivste Welt? Action Freewar. Ich habe dort zu Beginn dieser Runde gespielt, mittlerweile fehlt mir leider die notwendige Zeit, und du darfst mir glauben, dass ich Anfangs nicht wirklich viel Sinn darin gesehen habe, einen Account zu spielen, der nach sechs Monaten wieder gelöscht wird. Nur macht das Spielen auf dem Server richtig Spass! Endlich war einmal wieder Action angesagt. Viele Leute, die online sind. PvP. Handel. Rege Unterhaltungen im SC.

Noch vor ein paar Jahren war AF der RP Server der Welten (Vergleicht man die Anzahl aktiver User zu der Zahl aktiver User in den Welten). Zumindest habe ich dies so in Erinnerung. Was glaubst du, woran es liegen könnte, dass mitterweile viele in dieser Welt spielen?

Wir sprechen hier nicht von einem kleinen Rückgang der Userzahlen. Vor ein paar Jahren waren noch immer konstant bis zu 200 User online tagsüber - in beinahe ALLEN Welten. Und auch da gab es bereits viele Spiele, mit welchen Freewar grafisch nie und nimmer mithalten konnte.

nun hat geschrieben:Die Idee mit dem Crowedfunding ist ziemlich innovativ (auch von Vidar). Ich persönlich wäre zB duraus bereit einen größeren Geldbetrag zu spenden, wenn dafür bei erreichen der Summe XYZ zB das PvP überarbeitet wird. Und das sage ich als jemand der noch nie einen Sponsie gekauft hat.
Die Idee finde ich allgemein gut und muss ehrlich sagen:
Wenn ich wüsste, dass mein Geld in Werbung neuer Spieler gesteckt wird und solche alten Baustellen endlich einmal angegangen werden, würde auch ich Geld locker machen - und ich kaufe seit Jahren Sponsorgutscheine nur noch intern gegen Gold.
nun hat geschrieben:Eine App wird seit Jahren gewünscht.
Und ich bin mir sicher, dass es hier im Forum Leute gibt, die bereits mit der Programmierung von Apps für Smartphones vertraut sind. Sollte da die Unterstützung von Sotrax kommen, wären wohl einige, darunter auch ich, dazu bereit, einen Beitrag zu einer guten App zu liefern. Übrigens:
Zum testen einer iPhone App genügt ein jailbroken iPhone. So fallen weder irgendwelche Lizenzkosten noch sonst was an. Und ich denke, die Community würde diese 100€ oder 150€ gerne aufbringen, wenn dafür eine gute Freewar App im Appstore landet.
nun hat geschrieben:Anonym hat geschrieben, dass ihm vor allem Action fehlt. Das kann ich genau so unterschreiben. Und ich kann auch noch dazu sagen, dass ich das von 9/10 Personen gesagt bekomme, die in meinem Bekanntenkreis inaktiv wurden.

Wir wären wieder bei 9/10. 20 heute, 200 früher. Jedoch scheinen die Interessen der 20 mehr ins Gewicht zu fallen.
nun hat geschrieben:Noch eine Idee ... werben ... erhöhte Laufgeschwindigkeit ... beliebigen Charakterfähigkeit um 1 erhöhen ...
Geniale Idee. Noch nicht ausgereift, aber Grundidee finde ich super.

Trianon
Feuervogel

Beitrag von Trianon » 4. Jan 2012, 09:42

nun hat geschrieben:Die Idee mit dem Crowedfunding ist ziemlich innovativ (auch von Vidar). Ich persönlich wäre zB duraus bereit einen größeren Geldbetrag zu spenden, wenn dafür bei erreichen der Summe XYZ zB das PvP überarbeitet wird. Und das sage ich als jemand der noch nie einen Sponsie gekauft hat.
Was soll man dazu noch sagen? Du willst wieder eine PvP-Diskussion starten? Man "spende" einen Goldbetrag um seine eigenen Interessen durchsetzen zu wollen und übergehe dabei den Großteil der Community...und das soll der richtige Weg sein um langfristig Spieler zu halten? Wenn du das glaubst... :roll:
nun hat geschrieben:Sotrax schreibt, das es sehr effektiv ist die Community zum Werben zu bewegen. Trotzdem sind die Bonis die mal als Werber erhält lächerlich gering (700gm + 0.1 Sonnenstab + 20% Stiftungsgold). Was sind 700gm in einer Welt in der man pro Tag locker 50kgm und mehr erjagen kann? Eine höhere Belohnung würde Freewar keine € kosten, nur gm.
Man muss sich fragen, was Freewar ein neuer aktiver Spieler wert ist. Wird dieser Spieler jemals sponsorn? Wie viele Werbebanner wird er sich angeschaut haben bis er 3.000 xp hat? Wieviele Freunde wird er selbst werben? Da erscheinen 700gm doch etwas untertrieben.
Der Bonus könnte zB 50.000gm betragen, sobald der neue User die 3.000xp grenze erreicht hat. Auch könnte man dem Werber eine Option geben, dem Geworbenen einen Teil dieses Goldes zukommen zu lasssen. Praktisch als Anreiz für den kleinen aktiv dabei zu bleiben.
Das hat man dir bereits mehrfach schon erklärt in einigen Threads, auch durch Sotrax selbst und du kommst immer wieder damit. Warum das eine schlechte Idee ist? Es gab in den Anfängen von Freewar bereits hunderte Spieler, welche allein wegen dem Sonnenstab, also ein sinnloses Item, sich schon 10 Multis erstellt haben. Was glaubst du wird passieren, wenn man diesen Bonus auf 50.000 GM hochsetzt? Kontrollieren willst du das? Dann viel Spaß! Damit handelt man sich eigentlich nur Ärger ein, denn sowas wird gnadenlos ausgenutzt. Zu dem kann man mit Geduld beim jetzigen Stiftungshaussystem seine 50.000 GM irgendwie beschaffen. Hier ist definitiv keine Änderung nötig.

nun hat geschrieben:Spontan ist mir da zB eine erhöhte Laufgeschwindigkeit eingefallen. Sprich wer ein mal gesponsort hat, der läuft fortan mit 5sec/Feld (4 mit Elexir). Das ist dann aber vielleicht doch etwas übertrieben. Schließlich soll FW ja auch für nicht Sponsoren spielbar bleiben.
Eine andere nette, aber verzichtbare exklusiv-Idee kam mir zu den Charakterfähigkeiten. Es wäre zB sehr nett, wenn man zum ersten Sponsi-Kauf die Möglichkeit bekommt, die Maximalstufe einer bestimmten Charakterfähigkeit um 5 anzuheben. Ob Lerntechnik, Plünderung, Lebenstraining oder Lebensenergie bleibt einem dann selbst überlassen. Ich für meinen Teil könnte mir gut vorstellen dafür nach 7 Jahren meinen ersten Sponsi zu kaufen. Und wenn ich erst ein mal die Hemmschwelle überschritten haben werden ich wahrscheinlich weitere kaufen, auch ohne weitere exklusiv Bonis.
Glücklicherweise hat sich Sotrax dagegen bisher immer standhaft gesperrt. Bisher hat man zum Glück nur auf Konfortunterschiede gebaut, und mehr sollte denke ich auch nicht kommen. Das Spiel soll meiner Meinung nach Spielern, die keine Sponsoren sind die gleichen Chancen und Möglichkeiten bieten. Sowas frustriert meistens nur.
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

Anonym
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Anonym » 4. Jan 2012, 09:54

Trianon hat geschrieben:
nun hat geschrieben:Sotrax schreibt, das es sehr effektiv ist die Community zum Werben zu bewegen. Trotzdem sind die Bonis die mal als Werber erhält lächerlich gering (700gm + 0.1 Sonnenstab + 20% Stiftungsgold). Was sind 700gm in einer Welt in der man pro Tag locker 50kgm und mehr erjagen kann? Eine höhere Belohnung würde Freewar keine € kosten, nur gm.
Das hat man dir bereits mehrfach schon erklärt in einigen Threads, auch durch Sotrax selbst und du kommst immer wieder damit. Warum das eine schlechte Idee ist? Es gab in den Anfängen von Freewar bereits hunderte Spieler, welche allein wegen dem Sonnenstab, also ein sinnloses Item, sich schon 10 Multis erstellt haben. Was glaubst du wird passieren, wenn man diesen Bonus auf 50.000 GM hochsetzt? Kontrollieren willst du das? Dann viel Spaß! Damit handelt man sich eigentlich nur Ärger ein, denn sowas wird gnadenlos ausgenutzt. Zu dem kann man mit Geduld beim jetzigen Stiftungshaussystem seine 50.000 GM irgendwie beschaffen. Hier ist definitiv keine Änderung nötig.
Wie wäre es, wenn man solche Belohnungen durch aktives Spielen des geworbenen Charakters erhält? In einem Masse, in dem es sich nicht lohnen würde, sich selbst zu werben? Man denke an die Idee mit den XP. Ich bezweifle, dass jemand 5'000 XP macht mit einem neuen Account für 5'000 Goldmünzen.

Trianon hat geschrieben:
nun hat geschrieben:Spontan ist mir da zB eine erhöhte Laufgeschwindigkeit eingefallen. Sprich wer ein mal gesponsort hat, der läuft fortan mit 5sec/Feld (4 mit Elexir). Das ist dann aber vielleicht doch etwas übertrieben. Schließlich soll FW ja auch für nicht Sponsoren spielbar bleiben.
Glücklicherweise hat sich Sotrax dagegen bisher immer standhaft gesperrt. Bisher hat man zum Glück nur auf Konfortunterschiede gebaut, und mehr sollte denke ich auch nicht kommen. Das Spiel soll meiner Meinung nach Spielern, die keine Sponsoren sind die gleichen Chancen und Möglichkeiten bieten. Sowas frustriert meistens nur.
Ebenfalls dagegen, dass man durch das Kaufen von Sponsis irgendwelche Vorteile erhält. Das Werben sollte hingegen viel mehr gefördert werden.

Vidar
großer Laubbär

Beitrag von Vidar » 4. Jan 2012, 11:45

Ich denke trotzdem, dass Crowdfunding für bestimmte Zwecke erfolgreich sein kann, z.B. für einen eigenen FW-Stand auf der gamescom, u.ä. Sicherlich wird der eine oder andere für sowas Geld lockern, wo man den Erfolg sehen kann ;-)
Es muss nur mal darüber nachgedacht werden, was überhaupt erreicht werden soll. Wenn Sotrax kein Interesse an einer Überarbeitung der Startseite besitzt, dann braucht man sich darüber nicht den Kopf zerbrechen. Ebenso, wenn eine Änderung der 50XP-Grenze ungewollt oder keine neuen Informationskanäle für inaktive Spieler, die zur Rückkehr aufmuntern sollen gewünscht sind.

Das KISS-Prinzip sollte dabei nicht strategisches Denken, Konzepte und Innovationen ausschließen, nur um auf einem möglichst sicheren und einfachen Weg zu bleiben, wo nur sporadische Entwicklungen an den Stellen erfolgen, wo es gerade nötig ist.

Ohne klare Ziele und eine gewisse Adaption wird es ansonsten wirklich mit der Zeit den Bach herunter gehen. Wer investiert schon gerne Geld, aber auch Zeit, in etwas, dass ziel-und planlos herumeiert?
Lesen gefährdet die Dummheit.

Anonym
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Anonym » 4. Jan 2012, 11:51

Vidar hat geschrieben: Wer investiert schon gerne Geld, aber auch Zeit, in etwas, dass ziel-und planlos herumeiert?
Jemand mit zuviel Geld der fälschlicherweise die Hoffnung trägt, dass sich daran bald etwas ändern könnte?

Antworten