Neues Gebiet eingebaut: Dorea [W1-13;RP]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Sotrax
Administrator

Re: Neues Gebiet eingebaut: Dorea [W1]

Beitrag von Sotrax » 23. Okt 2007, 23:22

Also erstmal wegen den 1200 A viechern. Killt die einfach nicht, die bringen eh kaum was. In dem Gebiet gibt es mehr als 5 mal soviele A:2 Viecher und die A:1200 droppen lediglich das Ding für das neue Amulett, mit dem eh nur HighXPler was anfangen können.

Die NPCs sind also eher schön anzuschauen, aber ganz sicher nicht notwendig, denn sie droppen nix besonderes und auch nicht viel Gold. Anfänger holen also aus dem Gebiet hier recht viel raus, weil besonders die großen Energiesplitter recht beliebt werden könnten.

Sprich die A:1200 sind vollkommen irrelevant, die kann man einfach ignorieren, die dienen mehr der Atmosphäre, als dass die wirklich zum jagen da sind :)

Übrigens, was viele nicht beachten: Mit einer Armbrust lässt sich solch ein NPC sogar von einem einem 1000 XPler killen, man muss es eben nur runterschiessen. Sprich jeder kann solch ein NPC killen, es kostet eben nur eine Menge Pfeile.
---
Sotrax

deija
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von deija » 23. Okt 2007, 23:27

so, eigentlich wollte ich geschirr abwaschen und dann schlafen gehen, aber irgendwie hatte ich (wie so oft bei geistlosen tätigkeiten) einen gedankenblitz, den ich hier noch festhalten möchte.

folgende problemstellung: sotrax will die leute motivieren zu wachsen, was einige auch sehr eifrig machen (man siehe die marke von einer million xp die geknackt wurde). gleichzeitig aber muss man eben diesen leuten immer wieder neue anreize bieten auch weiter zu wachsen, was eben in form der für die meisten unschaffbaren npcs geschieht. eine weitere kürzliche änderung die auch in meine überlegungen eingeflossen ist: das gold-verkauf-verbot. wie hier bereits erwähnt, habe ich mich mit jemanden unterhalten der gold verkauft, und dessen begründung (kurz gefasst) eben war: akas sind sinnlos.

ich folgere daraus: sind akas einfach viel wichtiger, stellt sich die frage mit dem gold-verkauf gar nicht mehr, da die meisten ja doch fw des spieles wegen spielen und hierbei spaß und erfolg haben wollen und nicht wegen des zusätzlichen einkommens. ich weiß es gab schon etliche versuche/vorschläge/diskussionen und auch neuerungen (bombe/keine xp von npcs) die das aka aufwerten sollten. doch die meisten davon sind nicht so wirklich effektiv gewesen.

daher mein vorschlag, der sich vielleicht für einige sehr verrückt anhören wird, aber von dem ich dennoch überzeugt bin, dass er zum erfolg führen würde:

1. was sind die wohl meistgekillten gruppennpcs? auf meiner rangliste wäre das wohl: larpan, waldwurzel, massive landqualle und die beiden kowus

was haben alle diese gruppennpcs gemeinsam? sie ziehen richtig nervig lp ab. bis auf die waldwurzeln prozentuell, und die wurzeln eben einen fixen wert. das hat den effekt, dass ab einer gewissen lp anzahl jede weitere lp aka keinen richtigen nutzen mehr bringt.

:arrow: weg mit prozentualen abzügen, weg mit abzügen auf einen festen lp wert, wobei die heilung ab einem gewissen prozentsatz der lp bestehen bleiben muss. stattdessen sollten diese npcs einen festen betrag an lp abziehen. mein vorschlag dazu wäre: ihre angriffsstärke ziehen sie ab. so würde die massive landqualle mit einer angriffsstärke von 50 (man korrigiere mich, wenn ich hierbei falsch liege, ich nehm die werte nur aus dem gedächtnis) ab einer gesamtlpzahl von über 500 weniger als die bisherigen 10 prozent abziehen. ich nehme jetzt mal meinen account als beispiel um das zu verdeutlichen:

530 gesamtlp - zieht die qualle beim ersten schlag 10% der lp ab, verliere ich 53 lp
bei änderung: 50 lp abzug (angriffsstärke)

macht einen gewinn von 3 lp, klar ist nicht viel, betrachten wir das blaue kowu zum vergleich, die ja 30% abziehen:

530 lp - wird beim ersten schlag 30% abgezogen verliere ich 159 lp
bei änderung: 41 lp abzug (angriffsstärke)

macht eine differenz von 118 lp.

als gegenbeispiel: ein (fiktiver) spieler mit 100 lp bei den kowus:

100 - 30 lp abzug beim ersten schlag
bei änderung: 41 lp abzug

ergibt eine differenz von 11 lp aber diesmal in die andere richtung. er würde nach der änderung mehr lp verlieren als bei jetzigem stand.

was uns zu dem punkt führt auf den ich hinauswill: je mehr lp man hat, umso besser steht man nach so einer änderung da.

selbige änderung würde ich übrigens auch für die waldwurzeln befürworten, also statt abzug bis auf 8 lp, einen lp abzug um 80 (auch hier wieder angriffsstärke).

:?: was passiert wenn jetzt ein (fiktiver) spieler mit 40 lp das kowu, die landqualle oder eben eine waldwurzel killen will.

nun ja, sotrax hatte schon mal angekündigt, unter umständen npcs einzuführen, die von sich aus angreifen und an denen die leute dann auch sterben können. ich bin dafür, dass man, wenn man eben nicht mehr die lp hat, die die npcs nach ihrer angriffssätke abziehen, dann eben stirbt. bei denen von mir angesprochenen npcs handelt es sich ja nicht mal um selbst angreifende npcs, sondern um solche, die man bewusst angreift und eben mit ihren effekten rechnet. ich will nur die effekte ein wenig ändern ;) diese effekte treten ja auch nicht immer auf, man kann also auch mal versehentlich auf eine waldwurzel hauen ohne gleich zu sterben weil man in dem moment nur 78 lp hatte, sondern eben nur dann wenn nach dem schlag der effekt auftritt.

2. wer kennt den effekt der einflügler, des klauenbartrein und des gelbbartyetis nicht: "schlägt/beißt beispieluser und zieht 3/5 oder maximal 20 lp ab.

seien wir uns ehrlich: ab 100 lp interessiert das doch kein schwein mehr. daher auch hier meine forderung: macht es nach der angriffsstärke der npcs ;) und führt den effekt auch noch bei den geysir-schluckern (ja, die würden nach diesem vorschlag 1200 lp abziehen) ein.

so, jetzt ist wohl der punkt erreicht wo mir alle sagen, dass ich einen knall habe, aber das ganze soll natürlich eine einschränkung haben.

eine abfrage: ab der user mindestens gleichviel oder mehr verteidigung (ohne waffen) hat als das npc angriff.

das heißt: habe ich 1099 verteidigung und trage ein geisterschild, dann habe ich 1199 verteidigung und kann damit einen geysir schlucker angreifen. ich habe aber ohne waffe weniger verteidigung als das npc angriff, kann daher nicht gebissen oder geschlagen werden. ich kann mit genau diesen werten aber von einem einflügler gebissen werden und verliere dann 400 lp.

das alles zielt darauf ab lp akas unentbehrlich in bestimmten gegenden oder an einer bestimmten art von npcs zu machen. und damit sind wir wieder bei der motivation zu wachsen. will ich einen einflügler töten können, muss ich nicht nur die magische grenze von 400 v erreichen sondern auch einen gewissen lp wert um noch zu leben, falls er mich beissen sollte, bevor ich ihn töten kann. um soviele akas überhaupt erst machen zu können, brauche ich natürlich auch die richtige menge xp

:arrow: motivation zu wachsen weiterhin gegeben, aber diesmal: mit aka wachsen.

damit würde eine menge gold aus den welten gezogen werden, womit wir wieder beim hauptgrund für den gold-verkauf sind: das gold wird ab einer bestimmten größe (vor allem als natla) einfach nicht mehr gebraucht.

so, und für all diejenigen die sagen: das ist aka-zwang. ja verdammt, das soll es auch sein :P und wer nach wie vor einfach keine akas machen will, wird dann eben nicht drumrumkommen und die items von gruppennpcs zu kaufen, womit das gold dann wieder in die hände derer fliessen würde, die damit eben schon akas machen. und muss dann eben einen bogen um gewisse gebiete machen (im konkreten fall wären bis jetzt eh nur rovonia und dorea betroffen).

so, und jetzt zerreißt mich, steinigt mich, ich wollte es mal loswerden und werde mich jetzt wieder meinem schmutzigen geschirr widmen und auf den nächsten geistesblitz warten ;)
Deija (Clantelepathie): wir sollten uns wirklich in clan der dauer-afkler umbenennen -.-
Sheridon (Clantelepathie): lass uns das nachher klären, bin erstmal afk ;)

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 23. Okt 2007, 23:32

@deija: Die Geysir-Schlucker bringen einem im Schnitt weniger Gold als Pilzwachteln, die Dinger sind nun denke ich eher kein Anreiz nur deswegen groß zu werden.

Ausserdem ziehen die Geysir-Schlucker teils deutlich weniger ab als 1200 LP, man muss sie nur eben vorher runterschiessen, mit Schusswaffen kann die jeder ohne Probleme platt machen, dauert nur eben etwas.

Aber ansonsten müsst ihr da keine Sorge haben, solche NPCs waren eher eine absolute Ausnahme und werden in der Stärke niemals was wirklich wichtiges droppen und im nächsten Gebiet so auch nicht mehr vorkommen :)

Der Witz der NPCs ist eher, dass viele sie angreifen, weil sie vorher nicht genau schaun was es für ein NPC ist. Es soll bisschen die Leute motivieren nicht alles anzugreifen, sondern vorher hinzuschauen was man angreift.
---
Sotrax

WinsBlack
Wächter des Vulkans

Beitrag von WinsBlack » 23. Okt 2007, 23:34

Sotrax hat geschrieben:Also erstmal wegen den 1200 A viechern. Killt die einfach nicht, die bringen eh kaum was. In dem Gebiet gibt es mehr als 5 mal soviele A:2 Viecher und die A:1200 droppen lediglich das Ding für das neue Amulett, mit dem eh nur HighXPler was anfangen können.

Die NPCs sind also eher schön anzuschauen, aber ganz sicher nicht notwendig, denn sie droppen nix besonderes und auch nicht viel Gold. Anfänger holen also aus dem Gebiet hier recht viel raus, weil besonders die großen Energiesplitter recht beliebt werden könnten.

Sprich die A:1200 sind vollkommen irrelevant, die kann man einfach ignorieren, die dienen mehr der Atmosphäre, als dass die wirklich zum jagen da sind :)

Übrigens, was viele nicht beachten: Mit einer Armbrust lässt sich solch ein NPC sogar von einem einem 1000 XPler killen, man muss es eben nur runterschiessen. Sprich jeder kann solch ein NPC killen, es kostet eben nur eine Menge Pfeile.
hmm das kommt mir fast irgendwie bekannt vor wie bei den Einflüglern und aufeinmal droppten die ne neue V-waffe (was vollkommen sinnlos ist/war da keiner der die waffe tragen kann nen einflügler ohne die Gnade des Auftragshauses killen kann).
Und das Portal so wie ich es vermute oder glaube das es ist, ist schon verdammt mächtig und ist wenn man gewissen Berufsgruppen zugehörig ist recht nützlich, aber wie gesagt da ich nicht weiß wie das portal letztlich aussieht kann ich nur vermuten - also ist es für mich verdammt wichtig und ich will es haben und zwar mal selber droppen und nicht immer einen Highxpler damit sponsorn.

Code: Alles auswählen

folgende problemstellung: sotrax will die leute motivieren zu wachsen, was einige auch sehr eifrig machen (man siehe die marke von einer million xp die geknackt wurde). gleichzeitig aber muss man eben diesen leuten immer wieder neue anreize bieten auch weiter zu wachsen, was eben in form der für die meisten unschaffbaren npcs geschieht. eine weitere kürzliche änderung die auch in meine überlegungen eingeflossen ist: das gold-verkauf-verbot. wie hier bereits erwähnt, habe ich mich mit jemanden unterhalten der gold verkauft, und dessen begründung (kurz gefasst) eben war: akas sind sinnlos.
Die Gefahr die letztlich in dieser Politik liegt ist das man jene zwischen 30 und 75k xp ( über den daumen gepeilt wichtige marke für die einflügler) letztlich vergrault bzw. die dann auf GM kauf/transfer angewiesen sind damit sie konkurrenzfähig sind.

EDIT
@deija: Die Geysir-Schlucker bringen einem im Schnitt weniger Gold als Pilzwachteln, die Dinger sind nun denke ich eher kein Anreiz nur deswegen groß zu werden.

Ausserdem ziehen die Geysir-Schlucker teils deutlich weniger ab als 1200 LP, man muss sie nur eben vorher runterschiessen, mit Schusswaffen kann die jeder ohne Probleme platt machen, dauert nur eben etwas.

Aber ansonsten müsst ihr da keine Sorge haben, solche NPCs waren eher eine absolute Ausnahme und werden in der Stärke niemals was wirklich wichtiges droppen und im nächsten Gebiet so auch nicht mehr vorkommen :)

Der Witz der NPCs ist eher, dass viele sie angreifen, weil sie vorher nicht genau schaun was es für ein NPC ist. Es soll bisschen die Leute motivieren nicht alles anzugreifen, sondern vorher hinzuschauen was man angreift.
1. kommt jetzt demnähst ne Armbrust der ZeroLP? ich habe ne V-Stärke von 280 da sterb ich dran selbst wenn das vieh noch ein LP hat - wirklich ein guter Anreiz groß zu werden.
2. die biester droppen was und das sollte nicht den ersten 30 der Tiramonrangliste zu kommen sondern eben einer breiteren Masse
3. zum dritten absatz - das kommt mir auch auch bekannt vor wurde glaub ich schonmal bei den einflüglern gesagt.
4. Ah ja es sind also JokeNpC wo man aus lauter spass an der freude mal (un)freilich Xp, GM und zum gespött der halben welt mach - wen du wirklich solbe NPC haben willst und du das lustig findest dann bau den Pausenclown ein mit dynamischen LP und angriffstärke, dann haben alle was zu lachen
Zuletzt geändert von WinsBlack am 23. Okt 2007, 23:41, insgesamt 1-mal geändert.

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 23. Okt 2007, 23:39

@WinsBlack: Diese dicken NPCs haben garnix mit dem Portal zu tun und man wird sie auch nie für das mobile Portal brauchen.

Aber wie gesagt, wenn alle dafür sind, dass die NPCs auf sagen wir A:500 reduziert werden, will ich mich da nicht kategorisch dagegen stellen. Ich selbst fands eigentlich ganz lustig, wenns mindestens ein paar echt richtig harte NPCs gibt. (Diese Geysir-Schlucker wurden übrigens bereits von einem 7k XPler in W1 gekillt, ganz unmöglich ist es also nicht).

Ansonsten fände ichs lustiger nen Zauber einzuführen, mit dem man die Dinger killen kann, ähnlich wie beim Auftragshaus die Einflügler. Dann kann sie eh wieder jeder killen und es wäre in der Hinsicht zumindest fair.
---
Sotrax

Scampi
Wächter des Vulkans

Beitrag von Scampi » 23. Okt 2007, 23:40

Sotrax, das Amu-Teil ist aber gerade für mich das Teil was mich in dieses Gebiet ziehen würde. Alles anderen netten seltenen Sachen wie Portalindikator etc. hab ich schon. Im Moment interessiere ich mich halt für Buch der Auftragsbeziehungen, großes Amu der Erfahrung (und das normale Amu des Frostbrandes) am meisten. Also mach ich Aufträge wie ein Irrsinniger (find ich auch ok, weil abwechslungsreich und witzig). Mit einer gewissen Regelmäßigkeit kommen noch Kills an der Massiven und Steinkoloss dazu. Waldwurzeln für andere Clanies sowieso.

Aber genau genommen sind es halt die neuen Sachen die mich motivieren, an die ich aber kaum rankomme weil ich dann wieder von Aufträgen zu XP-sammeln wechseln müsste. Das Problem ist also, das ich mich entscheiden muss, was ich eigentlich gar nicht will.

Eigentlich lohnt es garnicht hier zu schreiben, weil ich mich kenne und genau weiss das ich es irgendwann in den Händen halte (nicht gekauft) und mir dann ein 2. Loch in den Allerwertesten freu. Aber trotzdem sieht es halt nahezu unmöglich aus.
Mehr wollt ich dazu erstmal net sagen.

Gruss Scampi (W5)

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 23. Okt 2007, 23:42

Ok, Deal, ich überleg mir ne Lösung, aber heute nicht mehr. Die Dinger werden bald von jedem zu killen sein, also keine Panik :)
---
Sotrax

Fluse

Beitrag von Fluse » 23. Okt 2007, 23:46

ich finde das was die teile droppen schon zuviel... das frostamu kann effektiv von leuten ab 883A genutzt werden (das schwache), die bessere version nat. von leuten mit noch weniger A... das bedeutet einen großen personenkreis bis zu 100 leuten pro welt für die das teil interessant ist...
was ich nciht verstehe:
leute mit v 1200 also über 2500A sollen noch stärker werden? z.B. für wurzeln?
leute mit A 800 rum müssen das dann teuer von wenigen kaufen oder lange warten?
ist das echt so gewollt?

ich finde es geht gar nicht darum das man alles killen muss aber wenn manche viecher nur von ein paar wenigen gekillt werden können aber trotzdem noch für viele interessante drops haben dann bringt das schon ein ungelcihgewicht mit sich...

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 23. Okt 2007, 23:47

@Fluse: Keine Sorge, wie bereits angekündigt wird es bald eine Möglichkeit für jeden geben die neuen A:1200er zu killen, sogar für LowXpler (die den Drop dann weiterverkaufen können).
---
Sotrax

Teodin
Feuervogel

Beitrag von Teodin » 23. Okt 2007, 23:48

Diese Jammerei finde ich irgendwie...langweilig...

Auf der einen Seite wird nach RP geschrien, auf der anderen will jeder jedes NPC killen können. Sieht da keiner nen Wiederspruch? Man kann nicht immer den Geschmack von jedem treffen. Man sollte nicht immer jedem Geheule nachgeben...sorry...grad keine Lust mich breit damit auseinanderzusetzen, aber irgendwie will nicht in meinen Kopf das an jeder noch so unbedeutenden Kleinigkeit immer irgendjemand was zu meckern hat.

Fabrama Liel
großer Laubbär

Beitrag von Fabrama Liel » 23. Okt 2007, 23:50

Ich fänd es entsetzlich langweilig wenn ich jedes NPC sofort killen könnte, jedes Item problemlos bekommen könnte, ich bin auch nicht grade klein, und gerade da freu ich mich daß es den Tonar gibt der mir Mühe macht, hab mich vor kurzem riesig gefreut als ich meinen ersten Einflügler killen konnte.... Wo ist denn der Reiz darin immer alles sofort haben zu können nur weil es jemanden gibt der es schon hat?

und Konkurenzfähig?????
Ich spiel wie ich spiel, ob jemand größer, kleiner, reicher oder was weiß ich nicht ist interessiert mich nicht die Bohne.
Das hier ist kein Sport wo es irgendwo nen Sieger gibt, kein Wettrennen oder ähnliches, also laßt es doch langsam angehen und genießt das was ihr habt
in case everything fails use common sense --- Schöne Meinung..... gibts die auch mit Ahnung? ---

WinsBlack
Wächter des Vulkans

Beitrag von WinsBlack » 23. Okt 2007, 23:54

Fabrama Liel hat geschrieben:Ich fänd es entsetzlich langweilig wenn ich jedes NPC sofort killen könnte, jedes Item problemlos bekommen könnte, ich bin auch nicht grade klein, und gerade da freu ich mich daß es den Tonar gibt der mir Mühe macht, hab mich vor kurzem riesig gefreut als ich meinen ersten Einflügler killen konnte.... Wo ist denn der Reiz darin immer alles sofort haben zu können nur weil es jemanden gibt der es schon hat?

und Konkurenzfähig?????
Ich spiel wie ich spiel, ob jemand größer, kleiner, reicher oder was weiß ich nicht ist interessiert mich nicht die Bohne.
Das hier ist kein Sport wo es irgendwo nen Sieger gibt, kein Wettrennen oder ähnliches, also laßt es doch langsam angehen und genießt das was ihr habt

von mir aus können NPC könnte ein Killerhase kommen mit A 1.000.000 haben solange das Hasenfell nicht besonderst weich ist und man es für ein Quest oder Item etc braucht was einer größeren Spielerzahl gut stehen würde.

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 23. Okt 2007, 23:57

Wie gesagt, es wird eine Möglichkeit kommen, die A:1200 leichter zu killen, wartet ab bis sie drin ist, evt. ist es morgen schon soweit. (Natürlich haben Leute, welche diese NPCs direkt killen können, dennoch einen Vorteil, weil das die schnellste Möglichkeit bleibt).

Vorher jetzt über die NPCs schimpfen bringt nix, ich gebs bekannt, sobald es diese Möglichkeit gibt die starken NPCs auch so zu killen.
---
Sotrax

Fluse

Beitrag von Fluse » 23. Okt 2007, 23:59

WinsBlack hat geschrieben:von mir aus können NPC könnte ein Killerhase kommen mit A 1.000.000
drops: sockel des wissens ;)

masu
Teidam

Beitrag von masu » 24. Okt 2007, 00:30

als ich angefangen habe mit fw,gabs keine schusswaffen oder sonstwas.da musste ich auch erstmal eine ewigkeit spielen,mir lp akas erarbeiten(es gab auch keine bücher wodurch lp akas billiger wurden) und größer werden um den "dämon" im vulkan zu killen,welcher damals den ach so tollen ring des vulkans gedropt hat,welcher auch fürne quest gut war..
Man kann eben nicht alles sofort killen.Ich bin dafür,dass man das viech so lässt wies ist.

Gesperrt