Vorschläge zur Balance

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
HeRbYw12
Waldschlurch

Re: Vorschläge zur Balance

Beitrag von HeRbYw12 » 6. Sep 2009, 18:41

Problem : heutzutage wird meistens die staubschleiferkönigin stark gefarmt 1.3k (pro kill) sind durchschnitt
Wie farmt man : aufruf zur lokale zu kommen im sc zu meistens 222gm pro anwendung
Kosten der farmer : 222gm locken + 25 gm lokale = 250 pro kill
Gewinn der farmer :
66% brosche = 666gm *
55% ring = 450 gm
90% funke = 90gm
50% schutzzauber = 75gm
golddrop = 100-130gm je nach plünderung

*666gm wenn man brosche 1k rechnet

rechnet man das zusammen kommt man auf ca. 1.3k im schnitt -250gm kosten, also gewinn von knapp 1k pro kill
Lösung des problems : brosche und ring 25% dropchance
1.3k -(666-250) - (450-225) = 1.3k - 416 - 225 = ca. 650gm pro kill also ''nur'' noch 400gm pro kill

bin gespannt auf deine meinung sotrax ;)

XDarknessX
Kaklatron

Beitrag von XDarknessX » 10. Sep 2009, 20:51

Liste der Schutzlosen:

name1 (XP: 18)
name2 (XP: 34)
name3 (XP: 52)

ich finde leute unter 50 xp sollten nicht auf der liste erscheinen, die haben doch noch ihren "noob"-schutz

XDarknessX
Kaklatron

Beitrag von XDarknessX » 11. Sep 2009, 13:01

starren und sofort starreschutzzauber anwenden zu können sollte

RelaX
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von RelaX » 13. Sep 2009, 14:36

Agressive Ncps sind zu stark und es sollte mittel dazu geben sich vor ihnen zu schützen.

0059h
Teidam

Beitrag von 0059h » 13. Okt 2009, 21:18

Zauberkugel: viel zu wenig Punkte auf viel zu viele Felder.

Kann auch gern ne neue Art Kugel kommen. magenta oder blau fallen mir dabei spontan ein =)
z.B. für die derzeitigen Randgebiete von FW
Die besten Freewar Tools:
Bild

Bild
Sotrax hat geschrieben:Wie gesagt, die Portalmaschine ist ein item die evt. noch einigen Änderungen unterliegt und noch nicht ausgereift ist ... kann ich sie auch zum uniquen freigeben. Also nur Geduld :)

chriss
Feuerwolf

Beitrag von chriss » 14. Okt 2009, 16:00

RelaX hat geschrieben:Agressive Ncps sind zu stark und es sollte mittel dazu geben sich vor ihnen zu schützen.
Du musst ja nicht auf die Felder gehen, auf denen sich die befinden ;-) Soweit ich das sehe, befinden die sich alle in Dungeons, das heißt, du kannst nicht per Zufall auf die Felder gelanden. Also kannst du perfekt ausweichen und hast damit dein Mittel ;-)
Gruß
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

HansJoseph
Teidam

Beitrag von HansJoseph » 14. Okt 2009, 19:02

Außer Laree sind doch alle Randgebiete ausreichend abgedeckt. Wer also schnell in die Außengebiete will, soll sein Gold in das Portal stecken.
Außerdem gibt es mittlerweile genug Zauberkugel, noch eine muss echt nicht sein. oO

Schmiddi
Feuervogel

Beitrag von Schmiddi » 16. Okt 2009, 01:00

Wurde ja schon mehrfach vorgeschlagen, dass NPC konstante LP abziehen sollen, und nicht immer prozentual
Das Problem daran wäre nur, dass es, wie Ryn perfekt bewiesen hat, einfach nur die Vollheilungszauber aufwertet, nicht aber LP an sich. Die Richtung ist aber schon gut

Eine Lösung dazu weiß ich nicht. Wollte es nur anmerken

Byrial
Nachtgonk

Beitrag von Byrial » 20. Okt 2009, 23:07

Der Sonnenstaub sollte geändert werden (auf Idee nach diesem Thread: viewtopic.php?f=7&t=38789)

- Haltbarkeit von 4 Tagen auf max. 15 Minuten verkürzen
- nicht verlängerbar
- Droprate von 25% auf max. 5 % oder weniger senken.

Damit wird die lang diskutierte LP-Push-Situation etwas entschärft, ohne dass gleich tief ins Balancing der Charakterfähigkeit Lebensenergie selbst eingriffen werden muss. Weiterer Vorteil: Einfache Umsetzbarkeit. Der LP-Push selbst kann in seiner Stärke (30%) und seiner Dauer (60 Min) bestehen bleiben.

Hintergrund:
LPs werden viel zu oft gepusht! Die Chara ist unter diesem Gesichtspunkt viel zu mächtig! Manche stehen regelrecht unter Dauer-Push!
Das ist nicht Sinn und Zweck der Sache!

Vergleich:
Der Spiegeltrinker braucht auch seinen ständigen Alkohol-Pegel, um vernünftig arbeiten zu können!

Folgen:Ohne LP-Erhöhung traut sich keiner, irgendeinen PvP-Angriff zu starten. Also entweder LP-Erhöhung oder Dauerschutz zur Verteidigung notwendig bzw. gleich Wechsel zum unangreifbaren Natla. -> Die PvPs gehen zurück. -> In der weiteren Folge braucht man sich mit Dauerschutz oder als Natla natürlich auch nicht mehr um sein Aka-Limit kümmern...

Genau diese Situation hat sich in den letzen Monaten und Jahren immer mehr eingestellt!
Korrigiert mich, wenn ich mich da irre!

Macht aus der LP-Erhöhung etwas Besonderes und keinen Dauerlutscher!

eXistenZ
Teidam

Beitrag von eXistenZ » 21. Okt 2009, 22:05

._.

Mr. J:J
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Mr. J:J » 22. Okt 2009, 23:24

Sotrax hat geschrieben: Was findet ihr zu stark/schwach/unbalanced?<--Die Waffen in ihrer jetzigen Form

Genaue Begründung, wieso ihr denkt, dass es so ist?<--Es ist doch so, Waffen spielen im Pvp fast keine entscheidende Rolle mehr,außer wenn man mal ein tauchi angelegt lässt und stirbt, aber da sind es eher Npcs. Ok, in den ganz tiefen Bereichen wo alle 100xp ne neue kommt, kann es mal sein, aber nur wenn man verpennt sich die nächste zu holen. Das sind dann die totalen Ausnahmen.Des weiterem spielen bei der Bewertung der Waffen eigentlich nur ein Wert, ihre Angriffstärke, eine Rolle, was im Forum zu diesen Geheule führt"Bitte, es wird doch wieder ne Aufrüstung für's Wurzelschild geben" und dann" Wann kommt den endlich die Aufrüstung rein?!" Persönlich vermisse ich auch mehre Aufrüstungen( wobei nicht gilt das es immer dadurch zu besten Waffen werden soll,dieses denken ist der Ursprung des Problems)

Wie würdet ihr es genau angleichen, damit eurer Meinung nach alles passt?
<--Hier gibt es eine ganze Palette an Möglichkeiten:
#1Waffen müssten mehrfach Aufrüstbar sein bzw kombinierbar wobei plumpes addieren der Stärke falsch wäre
#1.1 mehr Aufrüstungen!

#2 Waffen brauchen Effekte!
#2.1: Bonus gegen Spieler, Npcs, in bestimmten Gebieten, gegen bestimmte Npcs, auf bestimmte Items usw usw
#2.2 Nicht nur positive sonder auch neg. Bonus(Bsp in pensal +5%Stärke, in Konlir -15%)

#3Waffen sich gegenseitig beeinflussen( Kraft vermindern( die Waffe des Pks bring 5% weniger) oder Boni geben(bei Gruppen-NPcs)

#4 Waffen werden etwas besonderes, nur wenige sollte es im Shop geben, einige sogar nur einmal!( Würde ne bissel RP fördern)
Ich denke das ist so die Oberfläche, wenn suchen und nachdenken würde könnte man noch viel mehr und bestimmt noch besseres finden :wink:

Ziel muss sein: Nahe zu jede Waffe sollte etwas besonderes sein, man nie 100%ig wissen was die Waffen der Anderen User so können!( sodass sie auch mal ein PvP entscheiden können!

Nur mal so als Anstoß, bei bedarf kann man ja mal eine allgemein Umfrage machen wie die User das bestehende System bewerten!

---->Für ein neues Waffensystem<----
E/
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Die Auktionshalle

Das Grundproblem ist das nicht der meistbietende gewinnt, sondern oft der der als letztes einen wegzauber anwendet!

Lösung: Keine Zauber mehr an der Auha anwendbar( wie in der Grotte)

siehe auch viewtopic.php?f=7&t=38824 <--unten auf der ersten Seite

Das ist übrigens wohl der Grund warum ich die Auha noch nie zum vk genutzt hab sonder im Sc versteigerte!
Sotrax hat geschrieben:In Zukunft einfach die Leute ausserhalb von Freewar beleidigen, da ises mir egal, da darfst du ihnen auch auf den Kopf kacken wenn du willst :D
Liste niveauloser Leute/Igno
SpoilerShow
Piru,Navigationsgerät,warlord aus w1, Rondo

Kiryl del Osyon
Klauenbartrein

Beitrag von Kiryl del Osyon » 28. Okt 2009, 15:30

Ich finde es sollten mal Gebiete eingebaut werden, in denen entweder nur kleine Spieler rein können und/oder aber Items die von npc's gedroppt werden und bei denen die kleinen spieler eine höhere chance haben sie zu finden.

Die Idee mit dem Gebiet kam mir als ich östlich von Konlir über die Wiese ging und meine Waffen ablegen musste... Die mit den "Dropps für kleine" kommt eig. von daher, dass es eig. noch nichts gibt das nur kleine haben/benutzen können...

man könnte diese Idee also auch soweit ausbauen, dass man sagt es gibt Items für die manche spieler einfach zu stark sind oder so und diese dann einfach kaputt machen würden (so nach dem motto: "Herkules spielt mit ner Barbie... Jetzt is der Kopf ab")^^
Discordzitat eines Onlo: "Auch Bäume haben Triebe" - Dezember 2020

An sich kann man auch mal Waffen machen, die auch mal 500 dieser Pflanzen als Zutat benötigen, aber mal sehen. - Sotrax 19.06.2018

Rondo
Sternenzerstörer

Beitrag von Rondo » 28. Okt 2009, 16:47

Zur Balance sollte endlich gehören dass WACHSTUM auch wirklich gefördert wird.
Schluss mit den immer mehr Möglichkeiten für dauerhaft klein bleibende Spieler, mehr Boni für grössere, wie zB Gebiete die man erst mit gewissen XP-Grenzen betreten kann. Wer znicht genug XP hat ist einfach zu schwach um solche Gebiete betreten zu können. Und diese Gebiete dann auch lukrativ machen damit endlich das dauercampen in niedrigen XP-Bereichen NACHTEILE bringt :!:
Gesunder Menschenverstand und logisches Denkvermögen ist wertvoller als jede Statistik, wem das aber fehlt der kann sich gerne weiter nur auf Statistiken berufen

Kiryl del Osyon
Klauenbartrein

Beitrag von Kiryl del Osyon » 29. Okt 2009, 10:52

Wenn ihr das so seht könnte man es ja auch so einrichten, dass es gebiete gibt die man nur in den ersten 2 Wochen nach Acc-Anmeldung betreten kann... Die ganz neuen würden dann gefördert, die "Dauercamper" im kleinen Bereich aber nicht bevorteiligt werden
Discordzitat eines Onlo: "Auch Bäume haben Triebe" - Dezember 2020

An sich kann man auch mal Waffen machen, die auch mal 500 dieser Pflanzen als Zutat benötigen, aber mal sehen. - Sotrax 19.06.2018

Fallcon
Kopolaspinne

Beitrag von Fallcon » 31. Okt 2009, 21:33

Seelenkugeln sind viel zu einfach bekommen, es gibt leute die wirklich nur damit rumspringen ein bis zwei felder laufen und dann weiter so machen, dass macht das jagen auf "herkömmlicher" art frustierend weil man nur noch sieht " xxx erscheint durch eine seelenkugel" und man selbst kaum npcs findet, bzw es mir auch meinen lieblingsquest ein wenig vermiest, sodass ich da ab und zu frustriert ist.

Mögliche änderungen:

- Die Herstellung erschweren
- Eine Verzögerung einbauen zwischen der benutzung von Seelenkugeln

Neue Fähigkeiten haben häufiger zu Überzogene Lernzeiten bzw zu viele stufen, sodass es fast pflicht wird LT 50 zu haben.

übertrieben hohe high xpler auf deren existenz das gesammte spiel heutzutage ausgelegt wird (da sie sich natürlich auch stärker im forum äußern als mid-und low-xpler)

- die meisten neuen gruppen/unique npcs sind nur noch auf immer stärker ausgelegt, sodass man high xpler braucht...lieber welche mit eine kniffligen strategie (weltenwandler ist ein mix dafür aber um es effizient zu gestalten brauch man wirklich leute die auch 10000schaden pro schlag machen, ich denke hätte er weniger lp und die selbe benötige schlaganzahl würde er öfter gekillt werden)
Sotrax hat geschrieben:Leider gibt es einen Bug der das Gebiet gerade zerstört hat, wir sind aber dran.

Antworten