Diskussionen um den Ölturm
Re: Diskussionen um den Ölturm
Giga du magst immer schön hin und her rechnen. fakt ist doch,du jagst nicht nur bepha und wilisien . das zum einen zum anderen hast du mir immer noch nicht erklärt was ich mit den Millionen machen soll,die ich wieder heraus bekommen würde falls der Ölturm auf 30 gesenkt wird.
xp? für was bin bei 1,2 millionen. aka? da bin ich bei über 300k. barvermögen etwas über 5 millionen eben weil sich aka nicht lohnen und ich keine ziele mehr habe. Jetzt überlege ich im Moment was ich damit mache, Ölturm oder nicht ölturm Auf Luxusitem warten das evtl in 2-3 jahren mal endlich kommt oder enfach däumchen drehen und mal paar wettbewerbe veranstalten.
Nun nehmen wir mal an du würdest allen die über die magische zahl von 30 beim Ölturm sind ihnen das geld ersetzen. was haben die also dann für Ziele??
Richtig keine null,nichts.
Du nimmst ihnen ein Ziel und gibst ihnen kein anderes. Also werden diejenigen dann nicht aktiv durch die welt hüpfen sondern still und leise verschwinden. Möchtest du das ,ist das dein erklärtes Ziel?
xp? für was bin bei 1,2 millionen. aka? da bin ich bei über 300k. barvermögen etwas über 5 millionen eben weil sich aka nicht lohnen und ich keine ziele mehr habe. Jetzt überlege ich im Moment was ich damit mache, Ölturm oder nicht ölturm Auf Luxusitem warten das evtl in 2-3 jahren mal endlich kommt oder enfach däumchen drehen und mal paar wettbewerbe veranstalten.
Nun nehmen wir mal an du würdest allen die über die magische zahl von 30 beim Ölturm sind ihnen das geld ersetzen. was haben die also dann für Ziele??
Du nimmst ihnen ein Ziel und gibst ihnen kein anderes. Also werden diejenigen dann nicht aktiv durch die welt hüpfen sondern still und leise verschwinden. Möchtest du das ,ist das dein erklärtes Ziel?
was man auch bedenken sollte ist der psychologische effekt:
wenn ich weiß, ich kriege jeden Tag öl "geschenkt", dann logt man sich eher noch ein um das öl nicht zu verschwenden. ohne das würden viele wohl überhuapt nicht mehr on kommen und fw total vergessen. so aber sieht man immer wieder leute, die zwar lange inaktiv waren aber fw nicht vergessen haben und dann wieder aktiv wurden.
diese spieler wären andersfalls weg, da darf man sich keiner illusion hingeben.
wenn ich weiß, ich kriege jeden Tag öl "geschenkt", dann logt man sich eher noch ein um das öl nicht zu verschwenden. ohne das würden viele wohl überhuapt nicht mehr on kommen und fw total vergessen. so aber sieht man immer wieder leute, die zwar lange inaktiv waren aber fw nicht vergessen haben und dann wieder aktiv wurden.
diese spieler wären andersfalls weg, da darf man sich keiner illusion hingeben.

Das ist eine berechtigte Kritik und ich gebe gerne offen zu, dass ich dazu kein Konzept parat habe. Aber ich glaube, dass das gar nicht so schwer wäre - ich meine, es geht darum, dass man den Spielern etwas gibt, was sie sich kaufen wollen. Da muss man doch bloß die Spielerschaft fragen, was sie sich denn wünschen - Ideen gäbs da sicherlich. Nur als Beispiel könnte man damit anfangen, die NPC-Dichte im Bereich >500 Angriff drastisch zu erhöhen. Man könnte in alle möglichen Gebiete (vielleicht mit Ausnahme einiger wirklich offensichtlicher Anfängergebiete wie Plefir und Terbat) NPC mit großen Angriffswerten setzen, die idealerweise auch einen vertretbaren Gold-/Itemdrop haben. Schon gibt es einen echten Anreiz aufzubauen. Dann könnte man accountgebundene Gegenstände einführen, die von NPC mit hohen Angriffswertn dropen (und die vollimmun sind sowie sich heilen, wenn jemand an ihnen stirbt). Usw usf.seltenes hat geschrieben:Giga du magst immer schön hin und her rechnen. fakt ist doch,du jagst nicht nur bepha und wilisien . das zum einen zum anderen hast du mir immer noch nicht erklärt was ich mit den Millionen machen soll,die ich wieder heraus bekommen würde falls der Ölturm auf 30 gesenkt wird.
EDIT: Sorry, Domus, ganz vergessen dir zu antworten: Ich vermute, dieser psychologische Effekt des immer wieder Einloggens ist relativ unabhängig von der Stufe des Ölturms. Zumal es ja auch noch Charakterfähigkeiten gibt (wäre eigentlich eine interessante Zahl: Wieviele der aktiven Spieler [innerhalb der letzten 10 Tage eingeloggt] trainieren gerade keine Charakterfähigkeit?), die auf denselben Effekt bauen, aber weitaus weniger ins Spielgeschehen eingreifen. Die Frage ist halt, wenn ein Ölturm schwächer wird und gleichzeitig aktives Spielen attraktiver (Spawn von 11-22 Uhr massiv hochdrehen, bspw.), würde das die Inaktiven Spieler nicht eher wieder zurückbringen als ein geregeltes und ausreichendes Einkommen per Ölturm?
Vince Ebert hat geschrieben:Vor hundertfünfzig Jahren war man sich in der Fachwelt einig, das größte Zukunftsproblem in Großstädten werde der Pferdemist sein. Halten Sie mich für verrückt, aber Pferdemist ist derzeit nicht unser größtes Problem.
- Atmosphere
- Kopolaspinne
domus, genau das habe ich schon öfter angemerkt. es ist sogar das wichtigste Merkmal vom Ölturm. dieser gedankenGang kommt aber in der Gigaschen Unlogik nicht zur Anwendung. Neid basierte Logik blendet halt gewisse Sachen einfach aus 
Hatte aber schon öfter geschrieben, dass Lager abholen nur noch für Sponsoren möglich zu machen. Dann würden die ganzen Inaktiven wenigstens dem Game weiterhelfen. Und für Leute mit Ölturm ist ein Sponsi eh leicht besorgt... Naja, das will aber scheinbar auch keiner. Hauptsache keine Einschränkungen!
Alle Vorschläge von Giga sind eh ein Witz und Praxisuntauglich! Da braucht man gar nicht weiter darauf eingehen.

Hatte aber schon öfter geschrieben, dass Lager abholen nur noch für Sponsoren möglich zu machen. Dann würden die ganzen Inaktiven wenigstens dem Game weiterhelfen. Und für Leute mit Ölturm ist ein Sponsi eh leicht besorgt... Naja, das will aber scheinbar auch keiner. Hauptsache keine Einschränkungen!
Alle Vorschläge von Giga sind eh ein Witz und Praxisuntauglich! Da braucht man gar nicht weiter darauf eingehen.
Ich bin ja fast in Versuchung, ab jetzt meine Posts auch nur noch auf so simple Kerninhalte wie "ihr seid doch alle bloß neidisch" oder "du bist voll der Doofie" zu reduzieren anstatt mit Fakten zu arbeiten
Aber sag mir doch, Atmosphere, wenn ich ja so ein böser Neidhammel bin, warum plädiere ich dann auch in anderen Feldern für Änderungen, die mir schaden würden? Z.B. schreibe ich schon seit Jahren davon, dass Lerntechnik zu stark ist, bin aber ziemlich weit vorne in der Chara-Rangliste meiner Welt. Warum stimme ich als PK für eine "Friedlich"-Option für alle Rassen? Warum möchte ich XP-Verkauf unterbinden? Weil ich neidisch auf mich selbst bin? 
Ach, übrigens, Lager für Sponsoren exklusiv wäre aus rein finanzieller Sicht eine sinnvolle Änderung, das Problem dabei wäre allerdings, dass Sotrax dann ganz sicher nicht mehr mit "Keine Spielvorteile durch Sponsis" werben dürfte. Ist zwar de facto momentan auch nicht der Fall, aber es ist nicht ganz so dreist auffällig. Mir wärs wumpe, die Frage ist bloß, wie mans den Spielern verkauft. Ich finds bloß komisch, wie du "Hauptsache keine Einschränkungen!" ans Ende deines Vorschlags setzt. Weil du ja der bist, der so bereitwillig Einschränkungen am Öltrum hinnehmen würde

Ach, übrigens, Lager für Sponsoren exklusiv wäre aus rein finanzieller Sicht eine sinnvolle Änderung, das Problem dabei wäre allerdings, dass Sotrax dann ganz sicher nicht mehr mit "Keine Spielvorteile durch Sponsis" werben dürfte. Ist zwar de facto momentan auch nicht der Fall, aber es ist nicht ganz so dreist auffällig. Mir wärs wumpe, die Frage ist bloß, wie mans den Spielern verkauft. Ich finds bloß komisch, wie du "Hauptsache keine Einschränkungen!" ans Ende deines Vorschlags setzt. Weil du ja der bist, der so bereitwillig Einschränkungen am Öltrum hinnehmen würde

Vince Ebert hat geschrieben:Vor hundertfünfzig Jahren war man sich in der Fachwelt einig, das größte Zukunftsproblem in Großstädten werde der Pferdemist sein. Halten Sie mich für verrückt, aber Pferdemist ist derzeit nicht unser größtes Problem.
Giga genau das ist aber das Problem. Es gibt genug Ansätze und Wünsche der Spielerschaft. Die Umsetzung nunja hust liegt an jemanden der es bis jetzt noch nicht umgesetzt hat.
Ganz ehrlich. ich wage zu bezweifeln,das einer der jahrelang unter 50 xp am ölturm ist und diesen ausbaut jetzt einen anreiz findet um aufzubauen. der wird eher einen Anreiz finden ein prestigeobjekt ähnlich dem Ölturm zu finanzieren. (Ölfass mit 10k Ölfässern)
Also müßte man einige Sachen finden, so das für viele etwas dabei wäre,ähnlich den errungenschaften. Umsetzung liegt aber in Sotrax händen.
Atmosphere
Stimmt wer bis jetzt nicht gesponsert hat wird das bestimmt ab sofort machen nur damit er weiterhin sei Öl abholen kann. der wird bestimmt 125- 150k ausgeben damit er ein paar Ölfässer abholen kann. Bis jetzt wars immer ein Vorteil von Freewar das man eben nicht überall sponsern mußte um spielen zu können.
Ganz ehrlich. ich wage zu bezweifeln,das einer der jahrelang unter 50 xp am ölturm ist und diesen ausbaut jetzt einen anreiz findet um aufzubauen. der wird eher einen Anreiz finden ein prestigeobjekt ähnlich dem Ölturm zu finanzieren. (Ölfass mit 10k Ölfässern)
Also müßte man einige Sachen finden, so das für viele etwas dabei wäre,ähnlich den errungenschaften. Umsetzung liegt aber in Sotrax händen.
Atmosphere
Stimmt wer bis jetzt nicht gesponsert hat wird das bestimmt ab sofort machen nur damit er weiterhin sei Öl abholen kann. der wird bestimmt 125- 150k ausgeben damit er ein paar Ölfässer abholen kann. Bis jetzt wars immer ein Vorteil von Freewar das man eben nicht überall sponsern mußte um spielen zu können.
- Atmosphere
- Kopolaspinne
für das Spiel sind inaktive ÖlturmSteher, die nicht mal Sponsorn, ein Vorteil? habe gut gelacht 

habe ich das behauptet? lesen solltest du schon können. aber ölabholer sponsern natürlich sofort,wen sie fürs abholen sponsern müssen. selten sowas dämliches gelesen
Im Endeffekt bringt die Debatte nichts, da sich Sotrax nicht ins eigene Bein schießen und dieses damals nicht weit genug gedachte System abschwächen wird.Rober
Betreff des Beitrags: Re: Lernzeiten verkürzt / Lerntechnik geändert [W1]
BeitragVerfasst: 20. Apr 2013, 09:53
Klauenbartrein
Der Ölturm ist aber auch (neben den Charas) verantwortlich, dass sich viele Leute noch in fw einloggen und irgendwann Kohle haben, die einen Anreiz bietet wieder aktiv zu spielen (deswegen wird da wohl auch nie etwas geändert werden)
mfG Rober
- der Finstere
- Kopolaspinne
Deine eigenen Rechnungen sind keine Fakten. Und einfache Vergleiche kann man auch nicht anstellen, was Xp-Menge und ihre Einwirkung auf die Goldproduktion haben. Man kann Dinge ahnen, aber mit einfachen "3x Schattenkroko killen, 2x Lichtpflanze" usw, sagt man nichts aus.Giga hat geschrieben:Ich bin ja fast in Versuchung, ab jetzt meine Posts auch nur noch auf so simple Kerninhalte wie "ihr seid doch alle bloß neidisch" oder "du bist voll der Doofie" zu reduzieren anstatt mit Fakten zu arbeiten
Speed ist da so ein Thema. Einer, der zu den Seelenkugeln allerlei an Auftragsitems und Gewebeproben mitschleppen kann, macht bedeutend mehr Gold als einer , der mit 500 Items im Inv ausgelastet ist.

Zahlen, die was aussagen, könnte beispielsweise Sotrax liefern: Wieviele Ölfässer oder/und Sumpfgasflaschen werden pro Tag abgeholt? Dann kannste diese Mengen multipliziert mit ihren Verkaufspeisen vom täglichen "natürlichen" Goldoutput abziehen. Und dann hast Du einen Wert, der aussagt, was los ist. Es ist viel mehr Gold, als in der Welt pro Tag auf "natürliche" Weise entsteht. (ist ja wohl auch offensichtlich). Grosse Teile davon, werden aber reinvestiert.
Man gucke sich W2 (als die Welt mit den grössten Goldvorkommen) und W12 (als Welt mit einem der geringsten Goldvorkommen) im Vergleich an. Dann weisst Du, was sich ändert, und was nicht.
Sorry, hatte vergessen, dass W2-Mods die Fähigkeit haben, Fakten zu deklarieren indem sie sagen "das ist kein Fakt, aber das ist hier ist einer" - mein Fehler.
- Atmosphere
- Kopolaspinne
Fakt ist einfach, dass sich der Ölturm erst nach jahrelangem warten rentiert und das auch nur wenn man nicht neu in die nächste Stufe investiert oder sein überschüssiges Geld für Lagerplätze ausgibt. Und die Spieler die dem Spiel jahrelang treu waren und irgendwann evtl mal einen Gewinn machen, die willst du bestrafen! Warum? Da kannst du so viel schön rechnen wie du willst, besser wäre es einmal zu begründen warum du die treuesten Spieler bestrafen willst!
Und noch einmal für Giga, ohne diese treuen Spieler würdest Du vermutlich schon fast alleine durch die Welt laufen. Aber vermutlich ist es das was du willst!
Und noch einmal für Giga, ohne diese treuen Spieler würdest Du vermutlich schon fast alleine durch die Welt laufen. Aber vermutlich ist es das was du willst!
Tja, es geht aber um die Größenordnung in der die Spieler Gewinn machen. Ab dem Tag des ersten Gewinns sind das 10k(+) tägl.
mfG Rober
Ist doch super - die angedachte Lösung von mir würde dieses jahrelange Warten auf maximal 352 Tage verkürzen und Investitionen in die nächste Stufe oder Lagerplätze wären kein Thema mehr.Atmosphere hat geschrieben:Fakt ist einfach, dass sich der Ölturm erst nach jahrelangem warten rentiert und das auch nur wenn man nicht neu in die nächste Stufe investiert oder sein überschüssiges Geld für Lagerplätze ausgibt.
Unter der Annahme, dass diese Spieler noch keinen Gewinn gemacht haben und ihn nur vielleicht irgendwann mal machen werden, ist meine angedachte Lösung keine Bestrafung, weil sie dadurch von einem Tag auf den anderen sofort Gewinn im 7-8stelligen Bereich machen. Auch das klingt sehr positiv. Da könnte man sich ja fragen, warum das alles so positiv aussieht, du aber trotzdem so sauer bist, dass jemand was gegen den Ölturm sagt. Hier ist der Grund: Es geht dir sehr wohl um den übermäßig hohen täglichen Verdienst - dieser ist nämlich das einzige, was verschwinden würde. Aber den hast du ja geschickt nicht erwähntAtmosphere hat geschrieben:Und die Spieler die dem Spiel jahrelang treu waren und irgendwann evtl mal einen Gewinn machen, die willst du bestrafen! Warum? Da kannst du so viel schön rechnen wie du willst, besser wäre es einmal zu begründen warum du die treuesten Spieler bestrafen willst!

Diese "treuen Spieler", um die es geht, sind die Ölleichen. Die laufen eh nicht rum. Ausnahmen gibt es immer, aber ich gehe jede Wette ein, dass in einem allgemeinen Schnitt vor allem die Spieler mit den höheren Öl-Stufen die wenigsten Felder pro Tag laufen - natürlich unter der Voraussetzung, dass die Leute sich überhaupt noch regelmäßig einloggen.Atmosphere hat geschrieben:Und noch einmal für Giga, ohne diese treuen Spieler würdest Du vermutlich schon fast alleine durch die Welt laufen. Aber vermutlich ist es das was du willst!
Zuletzt geändert von Giga am 23. Apr 2013, 17:57, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Zauberer der Bergwiesen
Ich wette dagegen!Giga hat geschrieben:Diese "treuen Spieler", um die es geht, sind die Ölleichen. Die laufen eh nicht rum. Ausnahmen gibt es immer, aber ich gehe jede Wette ein, dass in einem allgemeinen Schnitt vor allem die Spieler mit den höheren Öl-Stufen die wenigsten Felder pro Tag laufen - natürlich unter der Voraussetzung, dass die Leute sich überhaupt noch regelmäßig einloggen.
Wenn du falsch liegst, machst du bitte nichts mehr, was mit freewar zu tun hat (also kein spielen und forum). Sollte ich verlieren, tue ich das gleiche.
Gilt die Wette?
Bitte bestätige es mir, dann frage ich Sotrax.