Sotrax hat geschrieben:@anonym: Glaub mir, die Spieler hören nicht wegen dem PvP auf. Die Leute hätten auch aufgehört, wenn das PvP ganz exakt so geblieben wäre, wie es ganz früher war. (Und es kamen ja auch dutzende Dinge für PvPler rein, siehe Rückangriffe, Unterwelt, Rückangriffszauber, Rache etc etc. Das PvP bietet heute mehr Möglichkeiten als früher und wird auch in Zukunft weiterhin erweitert.).
Diese "ach so tollen Dinge" du die da ansprichst:
Unterwelt: Wird zu 95% von den 10-15 besten der Welt genutzt, die keine Angst haben müssen, von einem grösseren gekloppt zu werden.
Rückangriffe wären gar kein so schlechtes System. Nur, und das kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen:
Rückangriffe gibt es in den meisten Fällen nur dann, wenn der Angegriffene sowieso schwächer ist als der Angreifer. Und damit kommen wir auch gleich zu der schlechtesten Änderung in den letzten paar Jahren - dem Gegenzauber Angriff. Spätestens seit diesem Zauber sind die meisten Rückangriffe sinnlos. Deine Aussage damals war, dass dieser Zauber nur sehr selten vorkommen wird. Ein schlechter Witz. Die Zauber halten 5 Stunden wenn man sie verlängert; ohne grossen Aufwand war es mir immer wieder ein leichtes, mindestens drei solche Zauber im Inventar zu haben. Da nutzen anderen, schwächeren Gegnern (und heute greift kaum jemand noch einen Gegner an, bei dem man weiss, dass er eigentlich stärker wäre und man nur aufgrund von Hilfsmitteln gewinnt) auch Rückangriffe und diverse neue tolle Zauber welche die Rückangriffe mit sich gebracht haben nichts. Das PvP hätte einmalig weiter ausgereift werden sollen. Stattdessen kamen andauernd irgendwelche Änderungen; wenn die PvP Gegner aufschrien, wurden Mittel gegen PvP eingebaut - wenn PvP Befürworter aufschrien, wurden Mittel für das PvP eingebaut. Mittlerweile ist das PvP innerhalb von Freewar total unübersichtlich geworden. Zwar gibt es einige hervorragende Zauber, jedoch kann das PvP letztendlich auf einige wenige dieser Zauber zusammengefasst werden, weil sie alle anderen unwirksam machen (Gegenzauber Angriff).
Du beschönigst das Ganze. Ich verstehe es: du hast Freewar aufgebaut, du warst es, der tausende Spieler begeistern konnte. Doch anstelle allen gefallen zu wollen und unausgereifte Änderungen ins Spiel zu bringen (bestes Beispiel die Errungenschaften - sie werden gefordert und eine Woche später eingebaut. Kann ein solches System in einer einzigen Woche WIRKLICH ausgereift entstehen? Meiner Meinung nach: Nein.), solltest du langsam auf den Boden der Tatsachen zurückkommen. Nehme dich endlich alten Baustellen an und verzichte für ein paar Monate auf grössere Updates. Lass dir bei der Entwicklung mehr Zeit und vor allem lass dir von anderen helfen. Freewar ist längst zu gross geworden, um von dir alleine weiterentwickelt zu werden. Dass du der Hauptentwickler bleibst und jederzeit ein Veto gegen eine Änderung einlegen kannst, ich denke damit kann sich jeder anfreunden. Doch zu versprichst, und das seit Jahren, immer wieder grandiose Neuerungen welche ins Spiel kommen sollen - wirklich etwas davon gesehen habe ich bis anhin nicht.
Die Spieler hauen ab. Viele Fordern seit Jahren, dass du dich diesen angesprochenen Baustellen endlich annimmst. Du ignorierst es grössenteils und bringst, um unausgereifte Ideen kompensieren zu können, einfach eine Neuerung welche für die nächsten paar Monate gepusht wird (Aufträge, Portalmaschine, rote Portalmaschine [es werde soooviele Dungeons geben welche nur so erreichbar sind] etc) und dann wiederum in Vergessenheit gerät. Du unterstützt die, die am lautesten aufschreien - um, so scheint es jedenfalls, diesen gefallen zu können. Dass dies die Minderheit ist, zeigt sich wohl daran, dass viele inaktiv werden und Erwähntes als Grund angeben. Spricht man dich darauf an, erhält man die Antwort "Aber noch gibt es 20 Leute die Spielen". Ja, 20 von ehemals 200 oder noch mehr. 20, denen das so gefällt, wie es ist, und 180, die inaktiv sind. Denn nach deinen eigenen Aussagen sind sie Spieler nicht weg, sie sind weniger aktiv.
Sotrax hat geschrieben:Es ist wie manfred sagt, egal was wir gemacht hätten, auf Dauer gehen die Leute halt auch mal andere Spiele anschauen und es wird ihnen irgendwann langweilig. Das ist wirklich bei jedem Spiel so.
Siehe oben. Es mag teilweise stimmen, doch von vielen die inaktiv gehen, hört man, dass sie weiterspielen würden kämen gewisse Änderungen. Ich denke, dass auch die Tatsache, dass viele nur inaktiv sind und sich nicht gelöscht haben, dafür spricht. Steh endlich zu den Fehlern, die gemacht wurden, entwickle ein richtiges, professionelles Konzept nach welchem Freewar weiterentwickelt wird und es werden sich wieder mehr Personen für Freewar interessieren. Es gibt viele andere Browsergames, welche ebenfalls ohne wirkliche Grafik arbeiten, und die Leute halten, ja sogar neue dazugewinnen können.
Sotrax hat geschrieben:FW hat auch einige Vorteile, es bietet etwas, das andere MMOGs kaum bieten. Es ist ein Sandbox MMOG das man auf ganz verschiedene Weisen spielen kann. In der Hinsicht gibt es auch kein Spiel, dass so ist wie Freewar. Und diese Stärke müssen wir auch in Zukunft nutzen.
Vieles ist nicht immer gut. Wie erwähnt wünschen sich viele, dass alte Baustellen angegangen werden. Nur weil es sich dabei nicht zwangsläufig um die Personen halten, die hier im Forum am lautesten sind, heisst es nicht, dass dies nicht so ist.
Sotrax hat geschrieben:Ansonsten haben wir nach wie vor eine Menge User, wichtig ist halt, dass auch Clans fusionieren etc, um mehr aktive Leute drin zu haben.
Siehst du den Trend nicht? Vor 5 Jahren 20 Aktive Clans mit je 10 aktiven Leuten im Schnitt? Heute 10 aktive Clans mit je 5 aktiven Leuten im Schnitt? In 2 Jahren 5 aktive Clans mit je 4 aktiven Leuten im Schnitt? Wo soll das hinführen?