Da ist zunächst mal Danol: Ich war selbst dafür, daß ein neuer Forenmod eingesetzt wird, hab nichts dagegen, wenn er mal etwas härter durchgreift. Ich kann verstehen, daß man grad in der Anfangszeit eher etwas mehr löscht, als zu wenig, allein um sich Gehör zu verschaffen. Doch so wie er es handhabt, geht es langsam nicht mehr. Man sollte Ideen closen, die schon 20 mal da gewesen sind. Man kann aber nicht jede Idee closen, die auch nur entfernt einer schon vorhandenen ähnelt.
Wenn ich eine Idee aufgreifen will (die vielleicht damals auch nicht auf totale Ablehnung gestossen ist), so will ich das können, ohne gezwungen zu sein, in deinen habjahralten Thread zu schreiben, der schon 3 Seiten lang ist und von dem die Hälfte der Forenuser grad mal den ersten Beitrag lesen.
Hinzu kommt, daß Danol nicht die Mittel zur Hand gestellt werden, die er zum vernünftigen Ausführen eines Forenmodjobs benötigte. Es kann nicht sein, daß seine einzige Möglichkeit gegen gespamme in Threads das Closen des selben hat. Er sollte zumindest in der Lage sein, Zeitbanns von Forenusern auszusprechen, die sich einfach nicht benehmen können oder wollen. Momentan ist es so, daß ich nichts weiter machen muß, als einen Thread dichtzuspammen, der mich stört, und schon wird er geclosed. Letztes Beispiel dafür:
viewtopic.php?t=10453
Was mir auch grad heute ganz übel aufgestoßen ist, war das closen das Natla-Threads mit der Begründung: Es kommen ja eh keine neuen Argumente. Sorry, aber das kann es ja nicht sein. Man kann gerne darauf hinweisen, daß man zunächst die Argumente durchlesen soll, bevor man postet, aber einen ganzen Thread dafür zu schliessen? Wenn ich neu ins Forum kommte, und ich wollte mich gerne an einer Diskussion über die Natla beteiligen (das war die Situaiton, die zur Schliessung des Threads geführt hatte, jemand der bisher noch nicht mitdiskutiert hatte, hat ein Argument aufgegriffen), dann kann ich das nicht mehr in dem Thread tun, mach ich aber einen neuen auf, schreien sie alle Sufu oder Nicht schon wieder ein Natla-Thread. Na das ist dann ja gleich die richtige Begrüßung für das Forum.
Zu finden hier:
viewtopic.php?t=9629
Nun stehe ich nicht allein mit meiner Meinung dar, daß Danol übereifrig ist. Zu finden Hier:
viewtopic.php?t=9690
Das nächste Problem: Inzwischen gibt es alle 3 Tage lang einen Thread, der sich direkt gegen einen User wendet. Man sollte direkt ein eingenen Bereich dafür aufmachen. Sorry, aber das Forum ist doch sicherlich nicht dafür da, daß man seine Privaten Streitigkeiten hier auslebt. Ich kann mich gerne beschweren, wenn ich Probleme mit Mods bekomme, jedoch sollte man nicht Fehden gegen einen User erlauben.
Und es geht auch gleich weiter, nämlich mit den Leuten, die ins Forum posten, selbst. Inzwischen bestehen oftmals die Hälfte aller Beiträge mit Kommentaren, die sich direkt gegen einen User richten. Ständig kommen Einzelkommentare über Eigenschaften, die eine Person hat, schweift das Gespräch vollkommen ab, weil man unbedingt meint, man müsse zu einer Person selbst was sagen und diese dann, sie müsse sich rechtfertigen, ect. DAS NERVT.
Inzwischen werden sogar ganz eigene Threads aufgemacht, in denen es nur darum geht, über andere User herzuziehen. 2 Beispiele dafür heute:
viewtopic.php?t=10556
viewtopic.php?t=10581
Letztendlich muß ich aber den Leuten im 2. Thread schon mal recht geben, Fabi ist eine Person, die in meinen Augen nichts mehr im Forum zu suchen hat, und zwar nicht wegen den Bildern oder wegen provokanten Aussagen, es ist ein Kommentar, der mich denken läßt, hier sollte man mal einschreiten:
Oder um das mal in einfache Worte zu stecken:Fabi hat geschrieben:Soll ich sagen, wieso ich mich verändert habe? Ich bin voll shivas Meinung, dass Freewar keinen Spaß mehr macht. Mit Freewar habe auch ich mich geändert.
Spielzeit FW pro Tag vor einem Monat: 6 Stunden.
Spielzeit FW gestern/vorgestern/vorvorgestern etc.: 0 Stunden
[offtopic]Und übrigens bin ich einer der "Ausraster"-Poster, z.B. http://www.thunderbird-mail.de/forum/vi ... 8066#68066 (jaja, hier war ich wieder kurz davor, eine Aktion zu starten) (und in etlichen änderen Foren)[/offtopic]
Und daher ist mir alles gleichgültig, denn was bringt es mir denn noch hier nett, brav & wie früher zu sein, wenn mir das dazugehörige Spiel nicht mehr gefällt?
Wenn ich heute mal schnell in FW zu einem Ort will, denke ich immer "Och nein welch langer Weg und das 6 Sekunden pro Feld" und benutze eine Zauberkugel, die ich früher nie in Erwägung gesetzt hätte, zu nutzen.
Sotraxs Post (und was er damit sagen will) hab ich irgendwie nicht verstanden![]()
P.S.: Mit meiner Signatur unterdrücke ich mich selbst.
Da ich keinen Spass mehr am Spiel habe, versuche ich, den anderen die Laune daran so gut, wie es geht, zu verderben.
Sorry, aber jemand mit einer solchen Einstellung hat meines Erachtens weder im Spiel, noch im Forum das Geringste zu suchen.
Er hat ja schon mal bei anderer Gelegenheit gepostet, daß er nur deswegen Bilder macht, weil diese irgendwann von seinem Webspace verschwinden und deswegen sein Verhalten nicht für die Ewigkeit festgehalten wird. Feige ist er also auch noch, daß er nicht dazu steht, was er so macht.
Wenn man ihm Glauben schenken darf, ist er ja jetzt Sponsor geworden. Meiner Meinung nach sollte es ihm trotzdem nicht den Freibrief dafür geben, dem Spiel zu schaden.
Hinzu kommt eine Bitte: Könnte man nicht die Umfragen von den Threads abkoppeln und einen eigenen Bereich dafür aufmachen? Das hat mehrere Hintergründe: Zum einen werden die User nicht dazu verleitet, für jeden Müll ne Umfrage zu machen, zum zweiten haben die Umfragen oftmals nichts mehr mit der Entwicklung zu tun, die ein Thread hinter sich hat. Wenn man eine Idee gepostet hat, fragt, ob diese Idee gut ist, und nach 10 Seiten und nachdem die Idee 5 Mal umgeschrieben hat, soll jemand noch ernsthaft die Idee in der Umfrage bewerten können? Ich glaube kaum. Und was mindestens ebenso wichtig ist: Man hat die reelle Chance, eine Umfrage wiederzufinden. Ich sehe es oft genug, daß Leute eine Umfrage erstellen, weil sie davon ausgehen, daß es eine solche noch nicht gab, dabei schlummert sie nur in einem anderen Thread. So wie die Umfragen jetzt sind, machen sie keinen Sinn.
Und gleich noch eine Bitte: Sotrax hat irgendwo mal geschrieben, es gäbe eine "Liste" von Dingen, die er sich als Interessant vorgemerkt hat. Es wäre schön, wenn diese Liste vielleicht mal in einem Thread veröffentlicht wird, allein schon, damit man sehen kann, wo es sich lohnt, weiter Gedanken drüber zu machen.
Die Frage, die ich mir stelle, ist: Wozu ist das Forum überhaupt da?
Ich denke, das Forum soll eine Plattform sein, um das Spiel zu bewerten, zu hinterfragen und zu verbessern. Inzwischen ist das Forum jedoch als solche Plattform überhaupt nicht mehr geeignet, da es den Usern nicht mehr darum geht, zum Spiel etwas zu schreiben, sondern vielmehr darum zu gehen scheint, gegen andere User vorzugehen.
Eine Kopie dieser Nachricht mit Verweis auf diesen Thread ging an Sotrax, Danol und Tiramon, in der Hoffnung, daß sich vielleicht mal was tut.
Gruß Prinegon