Zauberkunst | Neu: mit Kurzfassung und "Mana" o.ä.

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.

Wie siehts aus?

zu lang!
9
16%
schlechte äußere Form, aber guter Inhalt
8
15%
kann man mal drüber nachdenken
22
40%
verbesserungswürdig
4
7%
Schipp wieder Schnee (=völliger Käse)
12
22%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 55

Benutzeravatar
Fienchen
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 479
Registriert: 6. Mai 2005, 22:31
Wohnort: Kanalisation, 2. Ebene

Zauberkunst | Neu: mit Kurzfassung und "Mana" o.ä.

Beitrag von Fienchen » 28. Dez 2005, 20:25

Wer nicht alles lesen will: Eine Kurzform wurde unten eingefügt, ebenso eine Variante mit Mana/Zauberpunkten

Ich weiß, Zaubersysteme wurden schon öfter mal vorgeschlagen, ich habe einige kombiniert und mir noch was dazu gedacht. Also.

Der Grundstein für meine Idee ist eine Charakterfähigkeit, aber nicht irgendeine, die jeder für sich beanspruchen kann. Entweder gibt es ein Buch für sie oder nicht, Wenn es ein Buch ist, dann so eins:



Großes Buch der Zauberkunst

Das große Buch der Zauberkunst enthält die höchste und älteste Form der Magie. In ihm sind Wege beschrieben, Zauber zu vollbringen, auf die Weise, wie es die ersten zu tun pflegten - ohne die Hilfe von Schriftrollen oder ähnlichem, was die Zauberer der Gegenwart zu verwenden pflegen. Mit diesem Buch ist man in der Lage, Zauber, die man gewirkt hat, ohne Hilfsmittel erneut zu vollbringen. Dieses Verfahren kann nur von den weisesten Wesen dieser Welt angewandt werden.

Benötigte Intelligenz: 200 (kann man sich noch drum streiten), bei Zauberern 100
Benötigte Charakterfähigkeiten:
Lerntechnik: Stufe 20
Magieverlängerung: Stufe 10
Innere Macht: 5
Selbstheilung: 10
(Meinetwegen können die Charfähigkeiten auch weggelassen werden, aber da dieses Buch extrem mächtig ist, bin ich der Meinung, man sollte sich schon auskennen)



Lerntechnik, weil man komplizierte Zaubersprüche auswendig lernen muss, Magieverlängerung, weil das die magischste Fähigkeit von allen ist, innere Macht, weil die Zauber von innen kommen und Selbstheilung, weil es sehr anstrengend ist, Zauber ohne Hilfe anzuwenden und man deshalb eine robuste Konstition haben sollte.

Über die Höchststufe kann man noch verhandeln, aber Stufe 10 sollte man mindestens erreichen können.

diese Charakterfähigkeit sollte entweder unter den normalen Fähigkeiten stehen oder unter den Speziellen Fähigkeiten; Darauf gehe ich weiter unten nochmal ein.

Auf Stufe 1 kann man mit dieser Fähigkeit alle Stufe-1-Zauber (Nicht Anwendbare Items) erlernen.

Erlernbare Zauber, also alle nicht-magischen Ites sollten daher einen Zusatz erhalten:

Heilzauber
Der Heilzauber lässt sich einmal anwenden und heilt alle Wunden. Er kann nur von menschlichen Zauberern verwendet werden. Intelligenz benötigt: 10.
dieser Zauber kann mittels "Zauberkunst" erlernt werden
(Zauber, Stufe: 1)

Ab Stufe 2 kann man Stufe-2-Zauber lernen usw.

Die nötigen Anwendungen, bis man den Zauber verfügbar gemacht hat, entsprechen dem Quadrat der Stufe, also muss man z.B. einen Stufe-2-Zauber 4x anwenden, um ihn verfügbar zu machen (Wenn man die Fähigeit auf Stufe 2 hat), einen Stufe-3-Zauber 9x usw. Dadurch sollen übermäßig viele globale Auferstehungen vermieden werden ;)

Sobald man den ersten zaubergelernt hat, erscheint unter der Verteidigungswaffe, also da, wo auch "Spezialfähigkeit" erscheint, ein Link "Zauber anwenden". danach öffnet sich wie bei einem Klick auf "Charakterfähigkeiten" eine Liste der verfügbaren Zauber, also in etwa so:

Starrezauber - anwenden
Kampfunfähigkeitszauber - anwenden
Schutzzauber - anwenden
usw.

einmal angewandt, benötigt der Zauber eine gewisse Aufladezeit, um wieder benutzt werden zu können. Für diese habe ich mehrere Möglichkeiten:

* Aufladezeit ist für alle Zauber gleich
* Aufladezeit richtet sich nach der Zauberstufe (höhere Stufe - längere Zeit)
* Aufladezeit kann bei jedem Zauber, wie eine Charakterfähigkeit, durch Training verkürzt werden

Ich persönlich favorisiere die zweite Möglichkeit, da die erste die starken Zauber zu sehr begünstigt und die letzte zu speziell wäre.
Zusätzlich könnte man die Aufladezeit noch nach der Stufe Zauberkunst richten: höhere Stufe der Fähigkeit = kürzere Wiederaufladezeit.

----


Spezielle Fähigkeiten

Um die Unterschiede zwischen den Rassen noch weiter hervorzuheben, könnte man hieraus eine Spezielle Fähigkeit machen.

Das würde bedeuten, dass man - je nach Rasse - verschiedene Boni oder Mali auf die Lernzeit der Charakterfähigkeit und die Aufladezeit geben.

M/Z und DM:

-40% Lernzeit, -60% wiederaufladezeit

Serums und M/A:

+- 0% bei beiden

Taruner und M/K:

+40% Lernzeit, +60% wiederaufladezeit

Natla+Onlos:

+10% Lernzeit, -10% wiederaufladezeit


Damit die kämpferischeren Rassen nicht zu benachteiligt sind, fielen mir da noch einige weitere Fähigkeiten ein:

Schmieden für Taruner und MK: herstellung von kaufbaren Gegnständen und kleinen Waffen, die man einmal in seinem Besitz hatte

Alchemie für Serums und M/As: Herstellung von anwendbaren Items

Naturkunde für Natla und Onlos: Herstellung von Drop-Items von NPCs



Meine Ausführung zu den Speziellen Fähigkeiten sind noch nicht so weit gediehen - das ganze ist mir heute beim Schneeschippen eingefallen - und sie sind vielleicht auch gar nicht realisierbar. Aber bis zu diesem Punkt fände ich das ganze ganz schön, auch wenn das ein großer Vorteil für die zaubernde Bevölkerung wäre.

Und da es ab Stufe 4 wohl langsam schwierig wird, genügend Zauber aufzutreiben um sich den Spruch endlich zu merken. Und wenn irgendein Zauber dann doch zu oft auf diese Weise angewandt wird, erhöht man halt die Wiederaufladezeit.


neuer Ansatz:

Mir ist aufgefallen, dass die Zauberkunst mit Prinegons Manasystem schön kombinierbar ist, hier mal in Stichpunkten:
-Lernen der Zauber nach meinem System
-Einführung von Mana, Zauberounkten oder sonstwas
-Wegfall der Wiederaufladezeiten für Zauber
-Wiederaufladezeit für 1 Mana abhängig von der Stufe Zauberkunst. 1 Mana pro Stufe Zauberkunst in 5 Minuten halte ich für gerechtfertigt.

Die gelernten Zauber kosten nun eine gewisse Menge Mana, am besten das Quadrat der Stufe, wenn nicht sogar die Stufe³, da man beim Quadrat der Stufe mit ausreichend Mana und Zauberkunst Stufe 10 schon etwa stündlich eine globale Auferstehung abfeuern könnte.

Die Mana, die man hat, sollten etwas niedriger sein, als in prins Vorschlag, da man sich bei meinem Vorschlag keine Zauber kaufen muss.

mein Vorschlag wäre: Startint mal 3, dazu für jeden 3. Int-Punkt einen Manapunkt extra. So hätten Magier und Zauberer einen Vorteil und man kann erst als richtig großer Spieler globale Zauber zaubern.


Da man somit bei ausreichend hoher intelligenz zig globale Zauber hintereinander sprechen könnte, sollte es dann vllt noch den Zustand "Globale Unfähigkeit" (Naja, blöder Name) oder so in der Art geben, das man erst nach einer gewissen Zeit wieder globale Zauber sprechen kann oder (das geht aber nur bei Zauberstufe³ ) man müsste eine Maximalmanazahl von 1500 oder so einführen, dass man nur einen großen Zauber sprechen könnte und dann erstmal nix mehr (bzw. nur noch kleine Zauber)


Kurzform

- Das Buch ist eine Charakterfähigkeit, die mit bestimmten vorraussetzungen verbunden ist, u.a. einer Mindestintelligenz

- Durch Erlernen der Fähigkeit kann man Anwendbare Items, die in der beschreibung mit "erlernbar" markiert werden müssten, dauerhaft erlernen

- man muss den Zauber oft genug angewendet haben (die genaue Anzahl ist das Quadrat der Zauberstufe, für einen Starrezauber zum Beispiel 3²=9 mal)
dafür gibt es zwei Varianten:
a) der Zauber setzt seine Wirkung frei, in diesem Beispiel: der Gegner wird gestarrt
b) Der zauber verschwindet wirkungslos.
Im Moment ist die zweite Variante die meistvertretene.

- je stärker der zauber ist, um so länger braucht man, um ihn erneut einzusetzen. Eventuell verkürzt eine hohe Stufe Zauberkunst die Aufladezeit.

Die war ein grober Umriss, für genaue Informationen bitte weiter oben nachsehen
Zuletzt geändert von Fienchen am 20. Jan 2006, 18:15, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
kaot
Vulkandämon
Beiträge: 7254
Registriert: 19. Jan 2005, 23:42
Kontaktdaten:

Beitrag von kaot » 28. Dez 2005, 20:52

Also die guten Punkte: Die zauber würden durch die aufladezeit nicht unnötig, da man für Notfälle u.ä. immernoch Zauber dabeihaben müsste.
Gut ist auch das man sowohl die zauber (höher ein großen Mengen) benötigt werden, und die Charakterfähigkeit auf dem entsprechenden Level.
Eine interessante idee find ich auch den Ansatz bestimmte Charas zu benötigen.
Weniger gut: Zauberer benötigen nur 100Int.
eventuell eine Trennung nach startwerten, also M/Z 100, und M/k 200, der Rest dazwischen
Und man müsste sehr genau klären, welche Zabuer zu erlernen sind (seelenkapseln dürften beispielsweise auf keine Fall lernbar sein, ZKs geanusowenig...)
Achja: Das Buch müsste sehr teuer sein, und länger dauern als Lerntechnik.
Bazinga!

Benutzeravatar
Rondo2
Beiträge: 6653
Registriert: 4. Sep 2004, 16:37
Wohnort: Börse Welt 1

Beitrag von Rondo2 » 28. Dez 2005, 20:59

Also soweit ich das verstanden habe könnte man sich damit praktisch alle Zauber die man jetzt kaufen muss umsonst selbst herstellen ?


DAGEGEN !

Benutzeravatar
Madeleine
Feuerwolf
Beiträge: 95
Registriert: 4. Aug 2005, 18:59
Wohnort: Loranien-See des Friedens

Beitrag von Madeleine » 28. Dez 2005, 21:03

Wo ist bei deiner Unfrage ein "Unbedingt dafür"? Denn das bin ich. Diese Idee i\st echt gut und auch sehr gut ausgearbeitet, bei der Wiederaufladezeit fovoritisiere ich, genau wie du, Variante 2. :wink:

Benutzeravatar
kaot
Vulkandämon
Beiträge: 7254
Registriert: 19. Jan 2005, 23:42
Kontaktdaten:

Beitrag von kaot » 28. Dez 2005, 21:07

@Rondo das Problem sieht denke ich jeder, aber die Zauber würdne ja nicht nutzlos, denn: Dank der Aufladezeiten (die muss man natürlich entsprechend wählen) wird man nicht vom Zauberkaufen befreit. Nicht zu vergessen natürlich die Bücher, die man erst kaufen, und dann hochtrainieren muss, sowie die Hauptfähigkeit dazu.
Bazinga!

Benutzeravatar
Rondo2
Beiträge: 6653
Registriert: 4. Sep 2004, 16:37
Wohnort: Börse Welt 1

Beitrag von Rondo2 » 28. Dez 2005, 21:13

Wenn Du diese Meinung hast frage ich mich warum du dann ZKs ausschliessen willst 8)

Benutzeravatar
Fienchen
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 479
Registriert: 6. Mai 2005, 22:31
Wohnort: Kanalisation, 2. Ebene

Beitrag von Fienchen » 28. Dez 2005, 21:20

Die Intelligenzangabe hab ich mir mal so frei ausgedacht und wenn es in die Shops kommt, dann entweder in den Shop der DMs und das Haus der M/Zs, oder in die 5k-XP-Rassenshops der beiden, und dann auch noch ordentlich teurer. könnte man auch so machen, dass es - wie das Buch der Lebensenergie als Randomdrop (=ZUfallsdrop) erscheint. Oder für die RPG-Freaks könnte dann -wie wenn man einen Brief erhält- so ein Zaubermeister auftauchen, wenn man die Bedingungen erreicht hat:

Ein fremdartig aussehender Mann in blauem Umhang und spitzem Hut erscheint vor dir. Er strahlt eine unheimliche Macht aus und hält ein großes Buch in der Hand, auf dem in einer alten Sprache die Worte "Großes Bcuh der Zauberkunst" stehen.
Er spricht mit einer rauhen, jedochj nicht unfreundlichen Stimme zu dir:
"Du hast dich als würdig erwiesen, dieses Buch zu lesen. Es enthält die Formeln zu einer unglaublichen magischen Macht, die bisher nur wenigen Sterblichen vergönnt war. Allerdings musst du mir dafür 2.000.000 gm (rein hypotethischer Wert, muss man mal drüber reden) geben."

Es gibt folgende Links:

Dem Fremden das Geld geben
Den Fremden bitten, dir zu folgen
Ablehnen


Beim ersten Link erscheint dann die Meldung:

Du gibst dem Fremden das Geld. er hält eine in allen Farben leuchtende Kugel hoch und verschwindet dann. Zurück bleibt nur das alte Buch.


Beim zweiten Linkbehält man diese Meldung im Hauptfenster, aber wenn man sich bewegt verschwindet sie nicht. Man kann dann mit dem Mann zur Bank gehen und ihm das Geld bezahlen.NPCs und die Feldbeschreibung sollte man trotzdem sehen können, vllt sollte einem der Mann als nicht angreifbares NPC folgen.


Beim Anwenden des Buches erscheint die Meldung:

Du liest das Buch. Obwohl die Buchstaben winzig klein sind und das Buch eine Handbreit durchmisst, kannst du den Text rasend schnell lesen und merkst dir jede Kleinigkeit. Nachdem du das Buch zugeklappt hast, glänzt es in allen Farben und verschwindet plötzlich. Zurück bleibt nur das Gefühl grenzenloser magischer Macht.

Wenn man das Buch versehentlich verkauft oder es geklaut wird (wenns geht sollte es allerdings gegen alles mögliche geschützt sein und in keinem Shop als verkaufbar angezeigt werden), erscheint der Zauberer erneut, sobald das Buch in einem Shop verkauft ist sonstwie aus dem reulären Spielverlauf entfernt wird:

Der alte Mann erscheint abermals:
"Du hast deine erste Gelegenheit verschenkt. Eigentlich müsste ich zornig auf dich sein. Aber ich habe das Buch wieder in meinen Besitz gebracht. für 3.000.000 hast du noch einmal die Gelegenheit, deinen Blick in dieses Meisterwerk zu werfen"

sowie die drei Links von oben.

sollte man beim ersten Link abgelehnt haben, sollte der Zauberer eine Weile später noch einmal erscheinen, mit einem ähnlichen Text.

Benutzeravatar
kaot
Vulkandämon
Beiträge: 7254
Registriert: 19. Jan 2005, 23:42
Kontaktdaten:

Beitrag von kaot » 28. Dez 2005, 21:28

ZKs würde ich ausschließen, damit nicht die fröhliche Teleporterei losgeht. Es ging dabei nicht ums Geld, sondern um die Möglichkeit, einfach Orte zu erreichen. Hinzauber,Clanhinzauber, pers. Hinzauber würde ich übr. genauso ausschließen. Aber egal. Du bist dagegen ich dafür, fertig aus.^^

Am ehesten wär ich dafür, das Buch in die Shops zu tun, obwohl mir die Variante mit dem erscheinenden Großmagier oder was auch immer auch gut gefällt.
Am ehesten würde ich aber ein Quest mit items aus allen Shops und eventuell noch einigen anderen Items.
Bazinga!

Benutzeravatar
Rondo2
Beiträge: 6653
Registriert: 4. Sep 2004, 16:37
Wohnort: Börse Welt 1

Beitrag von Rondo2 » 28. Dez 2005, 21:57

"Zks ausschliessen damit nicht die fröhliche Teleporterei losgeht" .....hmmmm.....interessantes Argument 8)
Dann würd ich sagen Starrezauber auch ausschliessen damit nicht die fröhliche Starrerei losgeht....
der nächsdte sagt dann DZ ausschliessen damit nicht die fröhliche Klauerei losgeht.....usw usw usw


ein weiterer Kritikpunkt:
Ein Buch für 2 Millionen (meinetwegen auch 1 oder ne halbe Million) werden sich nur sehr wenige grosse bzw reiche Spieler leisten können, das würde den Programmieraufwand kaum rechtfertigen.

Benutzeravatar
kaot
Vulkandämon
Beiträge: 7254
Registriert: 19. Jan 2005, 23:42
Kontaktdaten:

Beitrag von kaot » 28. Dez 2005, 22:02

Ok da haste recht... Ich betrachte halt die Teleportzauber als das mächtigste was man so kaufen kann. (Die Zaubereinstufungen sprechen da auch meine Sprache).
Von wegen starrerei könnte man noch anführen, das dann eben auch starreschutz gelernt werden kann (leider kA welche zauberstufe das hat), aber bei den DZ wirds dann eng...
Die aufladezeiten müssten eben so gewählt werden, das es nur auf sehr lange Sicht lohnt.

Der Preis für das Buch ist ja veränderbar, da kann man sich ja einigen.
Bazinga!

Benutzeravatar
Fienchen
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 479
Registriert: 6. Mai 2005, 22:31
Wohnort: Kanalisation, 2. Ebene

Beitrag von Fienchen » 28. Dez 2005, 22:11

Oh, ich dachte der Starre- und Diebstahlzauber hätten eine höhere Stufe.
Mit Stufe 3 geht das wohl doch ein bisschen zu flott und wenn man die Stufe hoch drei nimmt wird es schon mit den Stufe-2-Zaubern ziemlich schwierig.


Aber tröste dich, ich glaube kaum, dass man Stufe 3-Zauber öfter als einmal am Tag anwenden kann, und da es den Dieben sowieso schon zienlich schwer gemacht wird und es dementsprechend wenige gibt, hält sich das sicher noch in Grenzen. außerdem zählen die Stufe 3-zauber nicht gerade zu den billigsten, man muss schonmal 2k gm ausgeben, um den Zauber überhaupt frei zaubern zu können, und das dann auch nur einmal am Tag.

Nicht, dass ich ein Dieb bin und mir Vorteile verschaffen will, ich toleriere nur alle Spielmöglichkeiten und die Zauberkunst würde wohl den PvP-Kampf durch vermehrte Hautbrände, Starren usw. wieder beliebter machen, obwohl auch die defensiven Zauber wie Schutzzauber, Heilzauber usw. schneller zur Hand zu haben wären.
Alles in allem will ich mit diesem System ja nicht die derzeitige Zauberei ausschalten, ich will nur einen weiteren Aspekt einbringen.

Und zu den zwei Millionen: Ich hab geschrieben, dass ich das nicht ernst meine, aber man könnte einen Preis von 2000gm ebenso rechtfertigen wie 15000 gm, was ja wohl eine breite Spanne zulässt :roll:


edit:
kaot, welchen zauber meinst du mit Teleportzauber?
Und der Starreschutz hat eine Stufe von 3, wie die Starre selbst

Benutzeravatar
Dark Paladin
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 1894
Registriert: 17. Sep 2004, 17:25
Wohnort: Karibik
Kontaktdaten:

Re: Zauberkunst

Beitrag von Dark Paladin » 29. Dez 2005, 10:21

Fienchen hat geschrieben: Großes Buch der Zauberkunst

Das große Buch der Zauberkunst enthält die höchste und älteste Form der Magie. In ihm sind Wege beschrieben, Zauber zu vollbringen, auf die Weise, wie es die ersten zu tun pflegten - ohne die Hilfe von Schriftrollen oder ähnlichem, was die Zauberer der Gegenwart zu verwenden pflegen. Mit diesem Buch ist man in der Lage, Zauber, die man gewirkt hat, ohne Hilfsmittel erneut zu vollbringen. Dieses Verfahren kann nur von den weisesten Wesen dieser Welt angewandt werden.

Benötigte Intelligenz: 200 (kann man sich noch drum streiten), bei Zauberern 100
Benötigte Charakterfähigkeiten:
Lerntechnik: Stufe 20
Magieverlängerung: Stufe 10
Innere Macht: 5
Selbstheilung: 10
(Meinetwegen können die Charfähigkeiten auch weggelassen werden, aber da dieses Buch extrem mächtig ist, bin ich der Meinung, man sollte sich schon auskennen)
seh ich das richtig wenn ich sage dms müssen 200int haben und zauberer nur 100??? wenn ja sollte man es bei beiden auf 200 oder bei beiden auf 100 machen. dms sind ja auch nur zauberer nur halt phöse^^

das mit dem benötigten charakterfähigkeiten find ich nicht so toll, aber du sagtest ja die könnte man weglassen;)
Lerntechnik kann bleiben das wär ja noch logisch, aber magieverlängerung ist eine fähigkeit die nicht grad jeder will und ich finde man sollte nicht gezwungen werden eine fähigkeit zu trainieren die man nicht will, genauso bei innere macht , da gibt es auch welche die haben nedmals die spezialfähigkeit ;) und slebstheilung ist genauso ;) Man sollte nicht gezwungen sein fähigkeiten zu machen die man ned will ;)


ansonsten find ich die idee sehr gut auch das mit dem aufladen und allem :)

edit: man sollte aber noch neue zauber anwenden können die man sonst nicht bekommt aber die auch nicht sehr stark sind. Bzw: irgendwelche zauber die schon längs vergangen sind da dieses buch doch so uralt ist :)
Bild
Nimm was du kriegen kannst und gib nichts wieder zurück.

Jack Sparrow aus W2

bobka
Teidam
Beiträge: 173
Registriert: 26. Jun 2005, 07:55
Kontaktdaten:

Beitrag von bobka » 29. Dez 2005, 11:00

find ich nit gut
aber ich fände es mal lustig wenn m/z's erlernen könnten broschen der bergwiesen zu kontrolle der zeit zu machen
oder auge des eisvogels und den stein zum starken sicht des lebens
Bild

Benutzeravatar
langeweile
großer Laubbär
Beiträge: 2599
Registriert: 28. Jul 2004, 18:36
Wohnort: Bochum

Beitrag von langeweile » 29. Dez 2005, 11:02

Ich finde die Idee bietet schonmal viel gutes, wobei ich DarkPaladins Kritik größtenteils teile, und ich es besser fände, wenn die Int dynamischer eingebunden würde, so, dass es auch mal von interesse würde Int-Akas zu machen
Es ist unzweckmäßig ein Kugelfisch zu sein, den die haben keine opponierbaren Daumen.

Benutzeravatar
Ullrik
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 408
Registriert: 4. Nov 2005, 14:14

Beitrag von Ullrik » 29. Dez 2005, 11:03

ich finde die idee echt gut, das würde aus einem magier auch ein magier machen...

aber es müsste eben noch alles so angepasst werden, dasss alle rassen zufrieden sind!

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 57 Gäste