Verhaltens- und Verwarnregeln in der RP-Welt

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Istharion
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Verhaltens- und Verwarnregeln in der RP-Welt

Beitrag von Istharion » 25. Jan 2006, 18:29

Im Folgenden sind die Regeln aufgelistet, die für die Spielerinnen und Spieler sowie für die Wächtergilde in der RP-Welt gelten. Diese Regeln beruhen zum einen auf den FAQs und AGB und zum anderen auf den Verhaltens- und Redeweisen, die sich in der RP-Welt etabliert haben. Die Regeln haben KEINEN dogmatischen Charakter und werden an dieser Stelle veröffentlicht, um den Spielerinnen und Spielern die Möglichkeit zu geben, sich über die Grundlagen der Wächterarbeit zu informieren und um selbst nachlesen zu können, warum der ein oder andere eine Verwarnung bekommen hat, bzw. warum Verwarnungen oder Bestrafungen in bestimmten Fällen ausbleiben.

Grundsätzlich gilt immer:
Wächter entscheiden aus der Situation heraus, ob sie tätig werden oder nicht.
Alle aktiven Wächter haben dieser Form des Regelwerks zugestimmt und halten sich daran.




1. Die Sprache im Schreichat

Die Sprache im Schreichat sollte möglichst so gestaltet sein, wie man sie aus der Literatur (insbesondere der Fantasyliteratur) kennt. Die Spielsprache ist grundsätzlich "Deutsch". Als Ausnahme sind einzelne Ausdrücke aus den allgemein aus der Literatur bekannten Fantasysprachen zulässig, solange sie in die RP-Welt passen und nicht übermäßig eingesetzt werden (z.B. die verschiedenen Varianten des Elbischen, Zwergischen, Orkischen oder auch die Verwendung von lateinischen Begriffen bei Zaubern oder der Benennung von Unique Items.) Die Verwendung von Fremdsprachen ist im Schreichat nicht zulässig.

a.) Sprachanteile, die nicht in die Fantasywelt passen müssen vermieden werden.
Z.B. Themen wie: Computer, Internet, Fußballweltmeisterschaft, etc.
Dabei gilt nach wie vor die Vorgabe, dass eine "echte Fantasysprache" nicht zwingend notwendig ist und eine Nichtverwendung auch nicht bestraft wird. Es ist ebenfalls gestattet, sämtliche Begriffe, die im Spiel selbst vorkommen zu verwenden, selbst wenn sie nicht unbedingt in die "vornehmlich mittelalterlich anmutende" Spielwelt passen, wie z.B.: Sternzerstörer, Clan, Wolkenstoff-Kompressor, etc.
Spieler, die sich noch nicht an die vorherrschende Verwendung der Anreden, der Umschreibungen etc. gewöhnt haben, können von den Wächtern mit einem freundlich formulierten Brief auf den Weg gebracht werden, für eine OOC-Verwarnung reicht aber zum Beispiel der Schrei: "Moin zusammen" nicht aus.

"Freudens- oder Leidensausbrüche", wie: "Jeeeehaa", "Aaaargh" sind in Ordnung, solange sie nicht übermäßig und sinnlos eingesetzt werden.
Emotionsbezogene Äußerungen wie: *lächelt*, *wirft sich lachend zu Boden*, *gröhl*, *verzieht zornig die Stirn* sind grundsätzlich erlaubt.
Chatsprache: lol, rofl, etc. ist jedoch nicht zulässig und kann verwarnt werden. Es gilt die gleiche Erklärung, wie weiter unten zu d.) und e.): Das was im Schreichat geschrieben wird, muss man auch aussprechen können.

b.) Beleidigungen sind grundsätzlich verboten.
Andererseits müssen den "barbarischen" Charakteren bestimmte Zugeständnisse gemacht werden. Ein "asozialer Schläger", "ein heimtückischer Dieb" oder eine "betrügerische Schlampe" sind als Charaktere innerhalb des Spiels durchaus erlaubt. Ihnen muss auch zugestanden werden, eine entsprechende Sprache zu wählen. Verboten hingegen sind massive Schimpfworte; Beleidigungen, die einen sexuellen Bezug beinhalten, oder die einen politischen/rassistischen Bezug haben. Eine Zugehörigkeit zu irgendeiner bestimmten Rasse ist übrigens nicht zwingend notwendig, um einen dieser "barbarischen Charaktere" zu spielen.
(Beispiele sind an dieser Stelle nicht vonnöten.)

Wird jemand allerdings von einem "fiesen ACC" zum Beispiel "du Kuh", "du dummer Rüpel" oder "du mickriger Schwächling" genannt, ist das nicht OOC.

In Bezug auf Beleidigungen spielt vor allem Fingerspitzengefühl eine wesentliche Rolle. Im Falle einer Verwarnung durch einen Wächter bekommt der Spieler oder die Spielerin einmal eine kurze schriftliche Erklärung, die die Verwarnung begründet. (Eine darüber hinausgehende Diskussion der Wächter-Entscheidung findet nicht statt)

c.) Ereignisse, die in der Spielwelt passieren, sollten versprachlicht und nicht einfach kopiert und eingefügt werden.

Beispiel:
Jorias Hinkebein schreit: "Oh, stellt euch vor, gerade fiel mir ein Rubin in die Hände"
anstatt
Jorias Hinkebein schreit: "Jorias Hinkebein nimmt das Item Rubin durch einen Beutezauber auf."

d.) Emoticons werden versprachlicht: *zwinkert* anstatt ;o)

e.) Abkürzungen sollten im Schreichat vermieden werden.

Erklärung zu d.) und e.):
Im Schreichat sollten nur Dinge vorkommen, die man tasächlich ausprechen kann. Niemand würde sagen: "Doppelpunkt, kleines "o", Klammer zu" ... aber das Wort "lächel" kann man aussprechen.

f.) Groß- und Kleinschreibung
Die Sprache im Schreichat in der RP-Welt ist etwas besonderes und soll es auch bleiben. Dazu gehört unter anderem auch, dass sie möglichst gut verständlich ist. Dies wird verbessert, wenn man sich an die geltenden Regeln der Groß- und Kleinschreibung hält und dabei vor allem insbesonders die Großschreibung von Namen und Substantiven beachtet.

Beispiele: "helft den armen vögeln" oder "der gefangene floh"

Im ersten Fall kann um es um geschundenes Federvieh gehen oder aber um eine Aufforderung, den Armen in einer Weise unter die Arme zu greifen, die nicht in den Chat gehört. Im zweiten Fall kann es um einen entkommenen Verbrecher gehen, oder um ein Insekt, dem man die Freiheit entzogen hat.

Diese Missverständnisse gilt es zu vermeiden. Weiterhin ist ganz eindeutig festzuhalten, dass sich 95% der Spielerinnen und Spieler bereits daran halten und eine Chatsprache führen, die durchaus RP-gerecht und in vielen Fällen absolut lesenswert ist. Nur einige wenige "Unverbesserliche" beharren auf der Bequemlichkeit des permanenten Kleinschreibens. Damit wird denen, die sich Mühe geben nicht nur Ignoranz und Respektlosigkeit entgegengebracht, sondern auch der Spielspaß eingeschränkt. Dieses Verhalten wird in Zukunft gemahnt und im Wiederholungsfall auch bestraft.

WICHTIG: Es geht definitiv NICHT um eine korrekte Rechtschreibung oder Grammatik, noch werden Tippfehler oder Kleinschreibung am Satzanfang angemahnt. Es geht um die NAMEN und SUBSTANTIVE. Es werden also keine Spielerinnen und Spieler verwarnt werden, die mal etwas klein schreiben, sondern diejenigen, die permanent klein schreiben.

(und nur mal als Anmerkung: Satzzeichen sind auch ab und zu ganz hilfreich, um besser verstanden zu werden) :wink:



Vorgehen der Moderatoren:

Verwarnt werden vor allem schwere Verstöße. Insbesondere bei den Punkten a.) und b.)

Auf Verstöße gegen die Punkte c.) bis f.) kann zunächst mit einem einfachen Moderatoren-Brief reagiert werden, in dem "freundlich aber bestimmt" darauf hingewiesen wird, dass es in der RP-Welt bestimmte Regeln gibt, an die sich die Nutzer bitte halten mögen.

Bekommt ein Nutzer mehrere Verwarnungen wegen Verstößen gegen die Regeln im Schreichat wandert er für 10 Minuten in den Knast.



2. Die Sprache auf den Feldern

Auf den Feldern gelten die gleichen Regeln wie im Schreichat. Verstöße werden verwarnt und/oder bestraft, wenn sie durch einen Moderator überprüft worden sind. Es ist allerdings von keinem Moderator zu erwarten, dass er sich auf jeden Userverdacht hin auf ein Feld begibt, um dort den Polizisten zu spielen. Die Moderatoren entscheiden nach ihrem Ermessen über Relevanz oder Nichtrelevanz.



3. Nicknames in RP

A. Namen, die ausgeschlossen sind und geändert werden müssen:

1. Namen aus Filmen, Computerspielen und der Literatur, die der Allgemeinheit bekannt sind und denen bestimmte Eigenschaften zugewiesen werden.
Beispiele: Harry Potter, Aragorn, Frodo, Gandalf, Richard Löwenherz, Drizzt Do'Urden, Diablo, Sokrates oder Herkules.

2. Namen, die aus Eigenschaften bestehen oder die eine allgemeine Berufs- oder Rassen- oder Tierbezeichnung sind.
Beispiele: Der Starke, Die Fee, Schmied XXX, Kobold, Goblin, Drache, Löwe, Greif

3. Namen, die aus dem Englischen stammen und bestimmte Eigenschaften formulieren.
Beispiele: Karl the Strong, Mary the Fairy, Peter the King

4. Blödsinnsnamen oder Abkürzungen
Beispiele: Lustiges Gewitter, Rutschkupplung, Murkspeterchen, FetteWachtel, LoTW, LotR, etc.

5. Unausprechliches
Beispiele. Gnarfinunomunba, Rreschtribratzana, etc.

6. Namen mit Bezug zum RL
Beispiele: Automechanicus, DJ Hullahop, HipHopper, etc.

7. Namen mit Titeln oder Götternamen
Beispiele: King Arthur, König Maximilius, Lord Helmchen, Wotan, Thor, Zeus, Aphrodite, Jahwe

8. Namen aus dem Telefonbuch
Beispiele: Peter Schmidt, Karl Müller, Jennifer Mayer, Richard Baron, Klara Schumann

9. Namen, die es bereits gibt und die nur modifiziert wurden.
Beispiele: Istharion Adanedhel (exist) - Istarion Adanedel (fake), Stoachan Eisenhand (exist) - Stoachan (fake)

Dabei können in Einzelfällen auch Namen angemahnt werden, die als Kurzformen bereits im Spiel etabliert sind, z.B.: Istharion und Thar. In diesem Fall ist Thar die Kurzform. Sollte sich ein Spieler mit dem Namen "Thar" anmelden, würde dieser Name angemahnt werden, da ansonsten die Gefahr von Verwechslungen droht. Gleiches gilt, wenn ein Spieler den Namen "Tharion" wählen würde, da es auch im Schreichat nicht unüblich ist, Namen abzukürzen. (Eny, Lar, Bari, Stoa, Mely, Chew, Ava, Ahui, etc.).

10. Namen, die direkten Bezug zu NPCs haben
Beispiele: Paul das Klakatron, Waldemar Waldschlurch, Boros der Vulkanwächter

11. Namen, die direkten Bezug zu einer Quest-Person haben
Beispiele: Ramor, Bao, oder Orelka (auch in modifizierter Form)

12. Namen, von bekannten Spielerinnen und Spielern aus den anderen Freewar-Welten
Beispiele: Loko, Padparadscha, Ilayda, Artimano Entusius, Marec, etc. (auch in modifizierter Form)
Bei diesem Punkt geht es darum, die Namen dieser Spielerinnen und Spieler zu schützen, die Verwendung durch Dritte zu vermeiden und um die Gefahr von Verwechslungen zu unterbinden.



Außerdem natürlich alle Namen, die diskriminierenden, poltischen, sexuellen oder gewaltverherrlichenden Charakter haben.
(Beispiele sind hier fehl am Platze)




B. Zulässig sind alle Namen, die:

- selbst gemacht sind
- keine direkten Bezüge zum RL haben
- im Fantasybereich allgemein üblich sind
- aus Fantasysprachen übersetzt sind (Elbisch, Zwergisch, Quenya, Sindarin, etc.)
- allgemeingültige fremsprachige Vor- und Nachnamen sind.
- historische Klassiker (Kassandra, Roland, Äneas) solange sie einen zusätzlichen Nachnamen haben und nicht zu den "epischen Helden" gehören (Hermann der Cherusker, Hagen von Tronje)
- einen Namenszusatz haben, der zu FW passt oder der ohne besondere Bedeutung ist (Avalia dor Lorania, Wolf der Dunkle, Jonas der Ältere)

Beispiele: Roland Baumwerfer, Sartin, Milanaia, Tiron Breitfuß, Maria von Konlir, Astargarion von den Schatten, Rufus Dunkelstein (aber nicht: Rufion Dunkelelb), Azgur ibn Omashar, Herkurion, Michel Kurzbein, Zora Donnerschlag, Petunia von Adlerklau

Schreibweise: Bei Vor- und Nachnamen werden die ersten Buchstaben grundsätzlich GROSS geschrieben, Namenszusätze wie "von", "de", etc. können klein geschrieben werden.

Wichtig: Nicknames von Spielern, die schon lange spielen und mit ihrem Namen gegen einen dieser Punkte verstoßen (z.B. Lia Baumelfe) gelten als Ausnahmen von der Regel. Eine nachträgliche Änderung ist nicht nötig, da sich diese Spieler etabliert haben und sich niemand mehr beschwert.




C. Sofort reagiert wird bei Namen, die offensichtlich und eindeutig anstößig sind. D

Sofort reagiert werden kann auf Namen, die:
1. gewaltverherrlichend sind,
2. politisch gefärbt sind,
3. sexuelle Bezüge haben,
4. negative Bezüge zum Spiel aufweisen




Vorgehensweise der Wächter

1. Nickwarnung (evtl. mit folgendem Modbrief)
2. Treffen, Flüstern, Namen ändern

bei Nichtreaktion auf das 2 Anschreiben: kommentarlose Umbenennung




4. Profile

Für die Profile gelten in angepasster Form die gleichen Regeln wie für die Nicknames, allerdings kann von den Wächtern bei den Profilen wesentlich großzügiger verfahren werden. Fremdlinks sind grundsätzlich nicht erlaubt mit der Ausnahme, dass ein Fremdlink auf eine Seite verweist, die entweder direkt mit dem ACC des Spielers oder direkt mit Freewar zu tun hat.



Zusatz 1:

Grundsätzlich dient die Arbeit der Wächter dazu, das Spiel in Gang zu halten. Dazu achten sie in erster Linie darauf, die Einhaltung der Spielregeln, der AGB und FAQs sicherzustellen, sowie auf die Einhaltung der Fairness innerhalb gewisser Grenzen.
Ab und zu mal ein Auge zuzudrücken ist dabei ebenso wesentlich, wie konsequentes Handeln bei echten Verstößen. Banne, Verwarnungen wegen Verstößen gegen die Punkte 1.a und 1.b werden im RP-Internen-Forum wenn möglich mit einem Log kommentiert, insbesondere dann, wenn es sich bei dem verwarnten Spieler um einen der "üblichen Verdächtigen handelt"

Die Wächter sind keine Animateure, Laufburschen, Item-auf-Wunsch-Ersteller, Richter, Henker oder eine andere Art von Behörde, die auf jeglichen Wunsch, Vorwurf und/oder Hinweis einzugehen hat.

Ansonsten heißt es dann noch in den AGBs:
"§ 22 Moderatoren ist in jedem Falle Folge zu leisten. Leute die sich den Anweisungen der Moderatoren widersetzen können gebannt werden. Beschwerden gegen das Verhalten von Moderatoren werden per Email an info@freewar.de bearbeitet." :wink:



Zusatz 2: (editiert aus gegebenem Anlass am 10. März. 2006)

zur "OOC-Aussprache" mit Questpersonen

QPs stehen grundsätzlich NICHT zu einer Aussprache zur Verfügung. Im Gegenteil, es würde den Charakter der Questpersonen vollkommen unterminieren, wenn sie zu OOC-Gesprächen ins Nomadenzelt gehen würden.

Man stelle sich nur einmal vor, der "Große Graniak" würde seinen Kopf einziehen, in das Zelt krabbeln und anfangen seine Handlungsweisen zu erklären. Das wäre einfach nur noch lächerlich.

Oder die Ziege ...
Oder QPs wie der Leichengolem, der Dämon der Flammen, etc.

Sollte es in Zukunft zu Problemen wegen des Verhaltens von Questpersonen kommen, steht jedem frei sich direkt an die Wächter zu wenden, da diese Vorgabe für alle QPs gilt, egal, welchen Charakter sie haben.



Zusatz 3: (editiert aus gegebenem Anlass am 14. Mai 2007)

Angriff durch Questpersonen


In Mirimotha, sprich auf dem RP-Server, tummeln sich diverse Questpersonen. Diese erscheinen in unterschiedlichen Varianten und Ausprägungen, seien es nun Tiere (Laubbär Bao) und Monstren (Graniaks), normales "Volk" (Trödler Bernang) oder mächtige, übernatürlich begabte Wesen (Magier des Zwielichts). Ebenso variiert deren Gesinnung von abgrundtief böse (Bragor) bis zu herzensgut (Blumenfrau Larafina). Der wesentliche Aspekt dabei ist, dass diese QPs alle recht ausgeprägte Charakterzüge aufweisen.
D.h. sie sind nicht irgendwie, sondern so, wie sie von ihren "Entwicklern" geplant wurden. Diese Ausprägungen bestimmen auch das Handeln der Questpersonen und damit auch die Wahrscheinlichkeit/Möglichkeit, dass sie in bestimmten Situationen einen SpielerInnen-ACC angreifen könnten.
Diese Wahrscheinlichkeit eines Angriffs ist unter anderem abhängig von der Questperson selber, der Situation, einer eventuell gerade laufenden Quest und/oder dem Verhalten der Spielerinnen und Spieler gegenüber der jeweiligen Questperson.

So ist z.B. durchaus möglich, dass der "Magier des Zwielichts" auf eine übermäßige Provokation mit einem Schlag reagiert, der den Provokateur flugs an seinen Geburtsort bugsiert. Wahrscheinlicher ist jedoch, dass eben diese QP aufgrund ihrer Ausprägung und Möglichkeiten auf ihre arkanen Fähigkeiten zurückgreift und zum Beispiel eine Taruner in einen Onlo verwandet. Möglich ist ebenso, dass der Trödler Bernang aufgrund mangelnder eigener Möglichkeiten und seiner Charakterausprägung eher dazu neigt auf einen Missetäter zu reagieren, in dem er eine andere Questperson, z.B. Simon Schattentänzer mit der Wahrung seiner Interessen beauftragt. Und eben jener Simon Schattentänzer ist wiederum eine Questperson, die immer wieder durch unberechenbares Verhalten gekennzeichnet ist, sei es nun grober Schabernack, seltsame Geschenke oder auch mal eine Wanderung in die Tiefen Mirimothas, sprich das Kampfgebiet, um dort seine assassinischen Fähigkeiten zu trainieren. Somit hat jede QP ihre eigenen Charakterzüge, die sie letztendlich ausmacht.

Das heißt also, dass den Questpersonen ein großer Handlungsspielraum zur Verfügung steht und das bedeutet gleichzeitig auch, dass die Möglichkeit besteht, durch eine Questperson zu sterben. Die jeweiligen Handlungsmuster werden durch die Art, die Fähigkeiten und die Charakterzüge der Questperson bestimmt.



Zusammenfassend lassen sich also folgende Punkte festhalten:

- Angriffe durch QPs sind möglich, sofern sie mit der Ausprägung der QP vereinbar sind.
- Ein Angriff durch eine QP setzt eine entsprechende Spielsituation voraus.
- Angriffe durch eine QP sind und bleiben selten, gehören aber zu dem Rollenspiel auf diesem Server.
- Die Questpersonen reagieren auf das Verhalten der Spielerinnen und Spieler und modifizieren dementsprechend ihr Handeln.


Dabei bleibt allerdings zu beachten, dass einige Questpersonen wahrlich außergewöhnliche Fähigkeiten haben, seien diese nun magischer oder physischer Natur, wobei es unmöglich ist, sämtliche Möglichkeiten, Fähigkeiten oder auch Einschränkungen aufzulisten. Es wäre aber naiv, anzunehmen, dass Stered Wegilt nur den Mund aufreisst und erstaunt ächzt, wenn man ihn vors Schienbein tritt, ebenso, wie es unwahrscheinlich ist, dass man einen Initiaten der Schattenakademie sieht, bevor dieser neben oder hinter einem steht. Als lebensmüde könnte man dann noch diejenigen bezeichnen, die sich vor einen Graniak stellen und diesen mit Feuerbällen bewerfen. In solchen Fällen muss die Spielerin oder der Spieler also selbst sorgfältig sein Handeln und Reden abwägen, bzw. die möglichen Konsequenzen bedenken.


im Namen der Wächtergilde und mit freundlichen Grüßen,

Istharion Adanedhel
Zuletzt geändert von Istharion am 13. Jun 2007, 22:26, insgesamt 18-mal geändert.
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Beitrag von Danol » 25. Jan 2006, 19:02

*als wichtig markier*

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Beitrag von Istharion » 25. Jan 2006, 19:08

*sich lächelnd an Danol wendet und "Danke" sagt*
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Beitrag von Phares Misathopia » 25. Jan 2006, 19:48

Eine Frage bezüglich der Profile: Gibt es eine Anweisung das man sie aufarbeiten muss? Sprich muss ich ein mehr oder weniger schönes Profil haben?
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Beitrag von Istharion » 25. Jan 2006, 19:50

Nein, das Profil darf nur keinen Bezüge zum RL oder spielfremden Inhalten herstellen, die nichts mit dem ACC und/oder Freewar zu tun haben. Was du als schön empfindest ist deine Sache.
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Beitrag von Avalon » 25. Jan 2006, 20:00

Ich find gut, dass die Regeln endlich mal handfest ausformuliert sind. In den RP FAQ ist es meist nicht verständlich genug, bzw doch etwas von dem entfernt, wie es ingame gehandhabt wird.

Mir ist nur folgende Stelle aufgefallen, die vielleicht eine andere Formulierung, bzw Erklärung bedarf:
Spieler, die sich noch nicht an die vorherrschende Verwendung der Anreden, der Umschreibungen etc. gewöhnt haben, können von den Wächtern mit einem freundlich formulierten Brief auf den Weg gebracht werden, für eine OOC-Verwarnung reicht aber zum Beispiel der Schrei: "Moin zusammen" nicht aus. Das gleiche gilt für "Freudens- oder Leidensausbrüche", wie: "Jeeeehaa", "Aaaargh", etc.
Heisst das, dass es für Schmerzenschreie "freundlich, formulierte Briefe" gibt mit der Bitte diese zu unterlassen oder bezieht sich das auf den Satz davor? Und warum ist das nah ein einer OOC-Verwarnung?

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Beitrag von Istharion » 25. Jan 2006, 20:23

Danke, hab die Stelle deutlicher formuliert. (Hoff ich)

Istharion :wink:
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ERWEITERUNG der Verhaltens- und Verwarnregeln in der RP-Welt

Beitrag von Istharion » 26. Jun 2006, 11:12

Es hat eine Erweiterung der Verhaltens- und Verwarnregeln in der RP-Welt gegeben. Zu beachten ist der Punkt f.) Groß- und Kleinschreibung unter Kapitel 1. Die Sprache im Schreichat .

Dieser Punkt wurde von den Wächtern einstimmig beschlossen und war längst überfällig. Ich danke dabei an dieser Stelle auch einigen Spielerinnen und Spielern, die sich bereits seit ein paar Wochen an diese Regel halten und ihr zuvor betriebenes permanentes Kleinschreiben zugunsten der Spielatmospähre abgelegt haben.

mfg, Thar
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Argovier
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Beitrag von Argovier » 26. Jun 2006, 17:29

Ich hätte da eine kleine Frage betreffend den Profilen.

Mein Charakter ist ja nordisch, bzw keltischen Ursprungs.

Was ist in dieser Richtung alles erlaubt und was nicht? Sprich, das elbische Sindarin zum Beispiel ist ja erlaubt. Ist also auch die altnordische oder keltische Sprache erlaubt?

Und gelten Namen wie Walhalla, Asgard, Midgard usw auch als RL bezogene Namen/Orte?

Dann die Götternamen...

Odin/Wotan oder Thor sind ja als Name verboten. Wenn ich diese aber in einer Geschichte zum Beispiel verwenden möchte und den Namen "zensiere", bzw diesen Göttern oder Halbgöttern einen bestehenden, aber für viele unbekannten Namen gebe wie anstatt Odin Alvater, oder anstatt Thor einfach Donnergott schreibe, wäre dies dann in einer Profilgeschichte erlaubt?

Vielen Dank im voraus und die besten Grüsse

Argo

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Beitrag von Ellias Sonnenglut » 26. Jun 2006, 19:34

Wo wir doch schon beim Fragen sind, hab ich auch ne Frage :

Hier heißt es ja, Namen die aus dem englischen stammen und bestimmte Eigenschaften formulieren, seien verboten. Wie steht es aber allgemein mit englischen Namen in Sachen Clan?

Ich denke da nur an *hust* Rallimons Clan Darknessworld ... Sicher, das hat eine Bedeutung, aber passt meines Erachtens so überhaupt nicht in diese Welt ...

Hab ich da nun etwas überlesen oder steht das einfach nicht drin?

Ellias

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Beitrag von Sotrax » 2. Jul 2006, 01:43

Möchte hier betonen, dass diese Regeln nicht von mir stammen. Es steckt hier jedoch offensichtlich viel Mühe drin und sie scheinen zur RP-Welt zu passen. Manche Punkte kann ich selbst jedoch nur wenig nachvollziehen, so z.B. die Sache mit der Groß/Kleinschreibung. Ich meine, das ganze ist ja immer noch ein Spiel und die Leute schreiben kein Buch oder so :) Ich denke sowas sollte man sehr großzügig auslegen, sonst wird am Ende noch verwarnt, wenn jemand ein Komma falsch setzt.

Das könnte den Spielfluss jedoch unnötig unterbrechen, wichtig ist denke ich der Inhalt, der rüberkommen soll, weniger die Rechtschreibung.

Ansonsten bringen die anderen Regeln denke ich durchaus Sinn.
---
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Beitrag von vnv_nation » 2. Jul 2006, 02:09

Sotrax hat geschrieben:Möchte hier betonen, dass diese Regeln nicht von mir stammen. Es steckt hier jedoch offensichtlich viel Mühe drin und sie scheinen zur RP-Welt zu passen. Manche Punkte kann ich selbst jedoch nur wenig nachvollziehen, so z.B. die Sache mit der Groß/Kleinschreibung. Ich meine, das ganze ist ja immer noch ein Spiel und die Leute schreiben kein Buch oder so :) Ich denke sowas sollte man sehr großzügig auslegen, sonst wird am Ende noch verwarnt, wenn jemand ein Komma falsch setzt.

Das könnte den Spielfluss jedoch unnötig unterbrechen, wichtig ist denke ich der Inhalt, der rüberkommen soll, weniger die Rechtschreibung.

Ansonsten bringen die anderen Regeln denke ich durchaus Sinn.
Es geht doch überhaupt nicht um Rechtschreibung sondern schlicht darum, dass Substantive und Eigennamen so geschrieben werden, wie sie es auch sollten. schließlich kann man den armen vögeln helfen oder den armen Vögeln helfen. Beides hat einen völlig anderen Sinn. Und das ist nur ein extremes Beispiel. Es gibt viele solche Sinnentstellungen durch vergessenes Groß schreiben. Mal ganz davon abgesehen, dass es unglaublich anstrengend ist, wenn man alles 4-mal lesen muss. So wie einige Leute eben ein Problem damit haben groß zu schreiben, habe ich z.B. ein Problem damit permanent Klein geschriebenes zu lesen, es strengt mich ungemein an, eben, weil ich dann alles mehrfach lesen muss. Abgesehen davon denke ich, dass man auch eine gewisse Verantwortung für die Sprachbildung hat, wenn man schon ein Spiel mit Chat betreibt. Tut mir leid, hier treiben sich ein Haufen junge Menschen rum und deren Schriftbild ist teilweise einfach nur noch erschreckend. Und wenn ich in W1 in Knast gestopft werde, weil ich mich 5 min über Tolkien in Originalsprache unterhalte und von mir verlangt wird, dass ich Deutsch schreiben soll, dann kann ich ja wohl auch in RP verlangen, dass Deutsch geschrieben wird und diese Sprache hat diverse Regeln. Das wir keine Kommata anmahnen oder Rechtschreibfehler, sollte klar sein, aber wenigstens an die Groß- und Kleinschreibung darf man sich halten. Man denke bitte auch mal an die Socken diverser Mods, denen sich schon bei einem fehlenden Genitiv die Fußnägel kräuseln und wie wenig diese dann von den Nutzern nur erbitten, wenn sie lediglich auf die richtige Schreibung von Satz- und Wortanfängen bestehen.

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Beitrag von Najatan » 2. Jul 2006, 02:19

Das sehe ich anders vnv.

Solche Sinnentstellungen entstehen nicht gerade oft und selbst wenn, zumindest in Rp hat man da doch ansatzweise ne Ahnung von dem was der Schreiber ausdrücken will!
Und das es manche anstrengt nur Groß bzw kleingeschriebenes zu lesen mag zwar sein, trifft aber mit Sicherheit auf wenige User zu!
Außerdem denke ich wird in Rp von vornerein im Chat ja anders gesprochen, und da kann es sicher vorkommen das sich die User ihre Schreie vorher noch kurz überfliegen das Fehler
a\la

Hllo wei gthes dia?

Eher selten auftreten!
Und selbst wenn, kann man die fehlenden Schreibkünste des Autors durch eine Rp gerechte Zurechtweisung ja betonen und ihn drauf aufmerksam machen :)

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Beitrag von vnv_nation » 2. Jul 2006, 02:29

Najatan hat geschrieben:Außerdem denke ich wird in Rp von vornerein im Chat ja anders gesprochen, und da kann es sicher vorkommen das sich die User ihre Schreie vorher noch kurz überfliegen das Fehler
a\la

Hllo wei gthes dia?

Eher selten auftreten!
Und selbst wenn, kann man die fehlenden Schreibkünste des Autors durch eine Rp gerechte Zurechtweisung ja betonen und ihn drauf aufmerksam machen :)
Du kennst dich, wie ich sehe, im Gegensatz zu mir, richtig gut in RP aus und weißt ganz dolle genau, warum die Mods dort diese klitzekleine Regel eingeführt haben. Ich könnte mir ja vorstellen, dass es einfach darum ging, genau das zu erreichen, was der Nutzer deiner Auffassung nach auf dem RP - Server ohnehin tun sollte und durch eine Kurzkontrolle ja zu erreichen wäre. Ist ja nicht so, dass ich gehört hätte, dass eben genau das von dir Beschriebene in den letzten Wochen extrem zunahm. Aber wie gesagt, mir fehlt da der Einblick und schreibe hier nur, damit mein Counter langsam aber sicher mal an der 1ooo kratzten kann.

Und jetzt zeig ich das erste Mal seit 6 Monaten nach links, ja, ich meine meinen Avatar.

So und nun Sarkasmus beiseite. Wenn es so wäre, wie du beschreibst, dann müssten wir ja nicht darauf achten, allerdings hat die Sprache im SC in den letzten Monaten extrem gelitten. Eine gewisse, hohe Zahl von Spielern scheint sich nicht mehr darum zu scheren, was sie da so zusammen tippt. Es geht, wie schon zuvor gesagt, nicht darum Rechtschreibung zu erzwingen, wohl aber das nochmalige Lesen, bevor seltsamste Wortkonstrukte, wie z.b. in deinem Beispiel, abgesendet werden. Wir wollen damit keine Spieler, die es nicht anders können, diskriminieren. Uns ist sehr wohl bekannt, dass es Menschen mit diversen angeborenen Kognitivschwächen gibt, welche sich auch auf das Schriftbild auswirken. Allerdings glaube ich nicht, dass jeder zweite RP-ler tatsächlich davon betroffen ist, dass würde, wenn man den allgemeinen deutschen Durchschnitt dieser Schwächen betrachtet, eine höchst unwahrscheinliches Extremum darstellen. Abgesehen davon hat man, wie du ebenfalls richtig anmerktest, in RP meist sehr viel mehr Zeit um die minimale Richtigkeit eines Satzes zu prüfen. Wir wissen selbst, dass wir auch bloß nicht Fehler frei sind, wie auch, ich hab noch nach alter Rechtschreibung das richtig Schreiben erlernt (und es ganz sicher nicht zur Perfektion gebracht) und müh mich redlich die neuen Regeln zu beachten, die nicht nur oft unlogisch, sondern auch verwirrend sind. Allerdings finde ich, dass ein Mindestmaß an Selbstkontrolle gefordert werden kann und dieser Zusatz wäre nicht in den Regeln, wenn wir uns da nicht einig wären.

Und gerade, weil sich RP ja in einer gewissen Weise auch von den anderen Welten unterscheidet (der wesentlich geringeren Zahl der Nutzer z.B.) kann durchaus auf solche Details geachtet werden. Und nur aufgrund der zunehmenden Bequemlichkeit sich zu bemühen, das Entstellen und Degenerieren der Sprache zu zulassen, finde ich persönlich, aber auch andere, nicht richtig. Denn erst kommt die permanente Kleinschreibung, dann das vollständige Ignorieren jeglicher Schreibregel und dann sind wir schon beim Weglassen von Worten.

"Komma Bank", "Rumturel, Zauberkugel?", "Sarndorin da?". Na Gut Nacht.
Zuletzt geändert von vnv_nation am 2. Jul 2006, 11:21, insgesamt 1-mal geändert.

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Beitrag von Mina » 2. Jul 2006, 10:11

...und genau das passiert ja schon zur Genüge..
"bin Bank" oder "komm Bank" haben ebenso Einzug gehalten wie das Kopieren und Schreien von Feldtexten oder Positions-Koordinaten von NPCs. Und wenn ich dann noch "jap" oder "moin" lese, ist für mich das RP-Feeling endgültig dahin.

Der RP-Server lebt von der Phantasie der Spieler und der damit verbundenen blumigen Sprache, die aber inzwischen schon beinahe nicht mehr existent ist, so sehr sich auch die "alten Hasen" bemühen, diese aufrecht zu erhalten. Die Wächter kommen schon lange kaum mehr zu ihrem eigenen RP geschweigedenn haben sie die Zeit, QPs zu spielen weil jeder etliche Leute an der Hand nehmen muss, um ihnen immer und immer wieder zu erklären, was RP ausmacht und was sie dafür tun sollten, dass es so bleibt (und das, obwohl es einige geduldige Spieler gibt, die versuchen, uns dabei zu helfen, indem sie den ein oder anderen Neuling selbst unter ihre Fittiche nehmen - ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle an unsere Helfer im Hintergrund!). Natürlich kann ich nur von mir sprechen, aber ich glaube, ich bin nicht die einzige, der es so geht - nachdem ich nebenher meist arbeite und ab und zu auch noch versuche, ein RL zu haben besteht mein Dasein in RP inzwischen nur noch darin, an der Eiche herumzustehen und irgendwelche Leute so freundlich wie es eben meine Art ist auf diverse "Kleinigkeiten" hinzuweisen.
Und es gibt genug Spieler, die nur noch frustriert sind, und darüber wer uns schon alles verlassen hat, weil RP nicht mehr wirklich RP ist möchte ich lieber nicht nachdenken, ich hoffe immer noch, dass es einfach der Sommer ist, der einige Leute fern hält..

Aber die Frage war warum Groß- und Kleinschreibung beachten? Nein, wir schreiben hier kein Buch, aber wenn man sich mit der Sprache in RP auseinandersetzt und diese ernsthaft zu betreiben sucht wird man sehr schnell ein Gefühl dafür entwickeln, dass permanente Kleinschreibung hier einfach nicht hineinpasst und eben wie mein Vorredner bereits sagte dem weiteren Verkommen der Sprache Tür und Tor öffnet.

Jetzt könntet Ihr sagen, na, Ihr Wächter seid doch selbst schuld, wenn Ihr Euch mit dieser - Eurer Meinung nach - sinnlosen Regel noch mehr Arbeit aufhalst als Ihr sowieso schon habt... Falsch! Denn indem wir genau an diesem grundlegenden Punkt der RP-Sprache ansetzen lenken wir die Schreiber auf den richtigen Weg, denn sie müssen sich von vornherein auf das, was sie von sich geben wollen konzentrieren und entwickeln allein aus dieser Regel heraus ein ganz anderes Gefühl für die Sprache, an der wir festzuhalten versuchen.

Und nochmal, um das ganz deutlich zu machen, weil es uns immer wieder zum Vorwurf gemacht wird, obwohl es ganz eindeutig in der Regel besagt ist und wir immer wieder darauf hinweisen: es geht uns nicht um korrekte Rechtschreibung, Grammatik, Kommasetzung oder gar Vertippsler..
JEDER soll nach seinen eigenen Möglichkeiten schreiben dürfen!
Aber dass Namen und Substantive, die als solche deutlich erkennbar sind groß geschrieben werden kann man denke ich von jedem erwarten.

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