Zuviele User-Ideen

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.
Monsi
Gelbbart-Yeti

Zuviele User-Ideen

Beitrag von Monsi » 10. Apr 2006, 00:19

Also, ich finde im Forum läuft hier zur zeit was Falsch.

Also ich war jetz 2 Tage nicht im Forum. Ich komm rein und klicke auf User-Ideen, und was muss ich sehen? sogar auf seite 2 der Liste standen noch Threads mit ungelesenen Antworten...

da soll ncoh einer den Überblick wahren...

Ich weiss jetzt nicht wie es euch geht, aber mir fällt es momentan extrem schwer dort irgendwie den Überblick zu wahren.. kaum eine User-Idee wird wirklich diskutiert weil sie so verdammt schnell in den Unendlichen Massen der Ideen versinkt.

Und zudem stelle ich eine zunehmende Abnahme der Umsetzbarkeit der Ideen fest... viele Ideen kommen zum x-ten mal, oder sind völlig undurchdacht oder viel zu wenig ausgereift und detailgetreu...

Ich frage mich ob Sotrax nach wie vor jede einzelne User-idee durchliest, wie er mal sagte dass er es tut.

Deshalb hätte ich hier eine Idee, wie das problem gelöst werden könnte...
(ich weiss, es ist streng genommen eine User-Idee aber ich will sie nicht dort reinposten weil sie dort eh untergeht >< und ich will hier auch eure Meinung zum thema hören insofern ist es nicht nur die Idee die zählt.)

Es wird ein neuer Forum-Teil eröffnet, bei dem die User-Ideen reinkommen, die wirklich überlegenswert sind.
Die User können weiterhin ihre Ideen in den User-ideen verewigen, und wenn sie wirklch eine gut durchtachte und genau beschriebene und diskutable Idee haben, wird der Thread von Moderatoren (oder von sonst irgendwelchen Leuten die eine Gut durchdachte und diskutable Idee von einer Müll-Idee unterscheiden können ) in einen wie gesagt neuen Forum-teil verschoben, wo sie dann eingehend diskutiert werden können ohne in gefahr zu geraten in Spam- und Sufu-Threads zu versinken...
In diesem neuen teil kann dann auch niemand selbst beiträge rein schreiben, normale User sollen dort kein schreibrecht haben.

Nun, think about.
Seid ihr auch meiner Meinung, dass mit den User-Ideen mal etwas geschehen sollte? oder findet ihr das ist schon in ordnung so wie es jetzt ist? oder quält ihr euhc schon gar nicht mehr mit den UI-Threads rum :twisted: ?

so far
Monsi
The art of conversation is, like, kinda dead and stuff.

smopt
Kopolaspinne
Beitrag von smopt » 10. Apr 2006, 00:27

bin auch deiner Meinung.

Ich les die ganzen UIs garned mehr alle, weil da meisten sowieso nur drinsteht, sufu, dümmste user idee april anwärter etc...^^

also ich find deine Idee gut xD
Bild

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 10. Apr 2006, 00:40

Hmpf, entweder Du drückst Dich etwas unverständlich aus oder ich bin schon müde.....

also die aussortierten Ideen werden in einen neuen Bereich verschoben wo sie diskutiert werden können....gleichzeitig soll in dem neuen Bereich der normale User aber keine Schreibrechte haben...... :?: :?:

Und wer entscheidet was diskussionswürdig ist und was nicht ?
Beispiel: Kenne da Mods die grundsätzlich für PK-Erleichterungen sind, auch wenn sie noch so schwachsinnig klingen......andere Dinge werden von denen grundsätzlich abgelehnt....
also da ne Zensur einzuführen wäre äusserst schwierig :?

smopt
Kopolaspinne
Beitrag von smopt » 10. Apr 2006, 00:42

ich schätz ma, keine Schreibrechte für NEUE Beiträge, für antworten schon.. so wie bei Ankündigung^^
Bild

Najatan
Klauenbartrein
Beitrag von Najatan » 10. Apr 2006, 00:44

Tja die userideen das alte übel.. :D
Stimmt in letzter zeit ist es schon wirklich unglaublich was da reinkommt... das kann aber vlt auch damit zusammenhängen das in einigen Bundesländern die Schulferien begonnen haben.

Allerdings wäre ich gegen so ein extraforum.. dann( kann sein das ich dich hier falsch versteh) würde ich dann als jemand der ne useridee hat und Unbedingt will das sie ins game kmmt direkt in das "professionele Userideen forum" posten.
Vielmehr wäre es besser das man den Thread "vor posten lesen" noch einmal zusätzlich markiert oder irgendwie hervorhebt den dann gäb es bstimmt 5 userideen weniger pro Tag

Monsi
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Monsi » 10. Apr 2006, 00:57

Rondo hat geschrieben:Hmpf, entweder Du drückst Dich etwas unverständlich aus oder ich bin schon müde.....
hmm, ich schätze beides ^^ (ich bin auhc müde xD)

also die aussortierten Ideen werden in einen neuen Bereich verschoben wo sie diskutiert werden können....gleichzeitig soll in dem neuen Bereich der normale User aber keine Schreibrechte haben...... :?: :?:
wie smopt sagte, nur keine NEUEN beiträge sollen sie dort machen dürfen,...
Und wer entscheidet was diskussionswürdig ist und was nicht ?
hmm... also da weiss ich eben auch nicht so recht...
Grundsätzlich denke ich, dass man schon an der Anzahl der Foren-Beiträge eines Users sehen kann, ob er grundsätzlich schlechte Ideen von etwas besseren (sagen wir mal nur von der Ausarbeitung her) unterscheiden kann... (natürlich mit ausnahmen...)

man müsste dafür wohl eine neue User-Gruppe im Forum eröffnen, mit MOD-rechten aber nur für die User-Ideen und fürs verschieben in den Neuen Forum-Teil.

Und, es geht mir ja eigentlich nur um die ganz grobe selektion, und dann müsste der betreffende der selektiert halt auch Ideen berücksichtigen die ihm nicht gefallen aber die demnoch diskussionswürdig sind ^^
The art of conversation is, like, kinda dead and stuff.

Prinegon
großer Laubbär

Beitrag von Prinegon » 10. Apr 2006, 03:06

Dazu kann ich nur sagen: viewtopic.php?t=12045&start=0

Es ist sicherlich so, daß das Problem in bestimmten Zeiten akuter ist, in anderen weniger akut. Und so manches Mal wünschte ich mir auch, man würde die guten Ideen herausfiltern können, aber es wäre nicht fair anderen gegenüber, die sich einfach nicht ädequat ausdrücken können.

Was aber eine ziemliche Hilfe darstellen würde, wenn die Mods stärker durchgreifen würden. Damit ist gemeint, daß sie mehr auf das Formelle achten, also z.B. Ideen schließen, die mit dem Titel:

Ich hab eine Idee

versehen sind, oder die als Einsatzkommentare ohne Sinn und Verstand hingekleckst wurden, selbst dann, wenn die Idee neu ist. Wenn wirklich Bedarf nach dieser Idee ist, dann wird sich schon jemand die Mühe machen, die Idee so auszuarbeiten, daß sie eine Diskussionsgrundlage bilden kann.

Und ein weiteres Problem ist, daß vermehrt Kommentare wie: Find ich auch in den Ideen auftachen, oder wie: Spam nicht rum. Wir haben momentan ein paar User, die das Forum mit ICQ oder IRC zu verwechseln scheinen. So viele Ideen kommen nämlich gar nicht dazu, aber viele Ideen werden mit solchen Kommentaren wiederbelebt, und wenn der 25. schreiben will, daß die Idee schlecht ist und nicht funktioniert. Und insofern verschwinden die Ideen einfach nicht in der Versenkung.
Das Gegenteil von "gut" ist "gut gemeint".
Bild Bild Bild
Es ist nur Sand. Doch manchmal kann auch Sand töten...

kingsonnyblack
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von kingsonnyblack » 10. Apr 2006, 03:19

find ich auch ! user ideen werden sowiso nicht umgesetzt von daher raus damit ! year !
Bild

DANOL UND FABI MÜSSEN RAUS!

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 10. Apr 2006, 05:07

kingsonnyblack hat geschrieben:find ich auch ! user ideen werden sowiso nicht umgesetzt von daher raus damit ! year !
Genau DAS dürfte eins der Beispiele sein die Prinegon damit meinte :evil:

Re-Amun
Kopolaspinne

Beitrag von Re-Amun » 10. Apr 2006, 09:03

Ich muss sagen, dass ich die Idee von Monsi seeehr gut finde. Ein Forum, dass NICHT beschrieben werden kann, sondern in das nur die Ideen geschoben werden und anschließend dort diskutiert wird.

Damit hat man auch keine 2Klassengesellschaft wie in dem Thread den Prinegon als Beispiel gezeigt hat.. diese Idee fand ich nämlich nicht so doll.

Probleme sehe ich nicht so sehr in der Tatsache, dass die Mods entscheiden können oder nicht können, wann eine Idee Diskutierwürdig ist.... das traue ich unseren Mods zu, dass sie in der Lage sind zu unterscheiden zwischen "mag ich nicht, sollte nicht rein" und "ist nicht diskutierwürdig".
Das Problem liegt eher darin, dass sie vermutlich mit der Mehrarbeit (denn es ist definitiv eine Mehrarbeit) überlastet sind, und es neue Mods geben müsste. Aber ansonsten bin ich uneingeschränkt dafür, denn eine derartige Filtermethode würde einiges zur Qualitätssicherung beitragen, schon allein durch die Tatsache, dass diejenigen, die ihre Idee posten wollen, dass sie ins "Diskutierwürdige-User-Ideen-Forum" kommt und sie noch besser (oder übverhaupt mal ;) ) ausarbeiten.
MfG

Euer
Börsenmakler Re-Amun

Admin von http://www.fwwiki.de

-Ehrlichkeit lohnt sich, denn das Auge sieht alles-

Irrlicht
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Irrlicht » 10. Apr 2006, 09:46

Auf alle Fälle eine gute Idee, mir hat Sotrax schon auch ein ums andere Mal leid getan, wenn er den ganzen Müll (denn solcher ist es zu einem großen Teil) lesen muss oder will. Gute Ideen kann man noch daran erkennen, dass sie mehrere Seiten Diskussion haben, aber auch das ist kein todsicheres Indiz. Und Leute, die täglich on sind und sich in den Userideen umschauen und den Moderatorposten für's Verschieben übernehmen sollten sich wohl finden, wenn nicht einer sogar reicht.

Ruler
Zauberer der Bergwiesen
Beitrag von Ruler » 10. Apr 2006, 10:48

Mir gefällt die Idee auch sehr gut, da ich mir auch jeden Tag eigentlich immer die UIs angucke. Das wird mit der Zeit leider aber immer sinnloser, da immer wieder die selben, oder eben unausgearbeitete/unüberlegte Ideen vorgeschlagen werden. Und in so einem Forum kann man die richtig guten Ideen diskutieren und die Chance wird höher, dass sie eingebaut wird :) Vll. könnt eman sie auch noch mit der von Dexter koppeln, also dass man in dieses Forum erst ab bestimmter Beitragszahl reinschreiben kann...
mfg
Ruler

langeweile
großer Laubbär

Beitrag von langeweile » 10. Apr 2006, 11:03

naja, irgendwie hab ich das gefühl, in letzter zeit waren die forum-mods nicht ganz so aktiv wie sonst, ich glaub, dass hängt damit zusammen, vielleicht sollte man das team nochmal etwas aufstocken
Es ist unzweckmäßig ein Kugelfisch zu sein, den die haben keine opponierbaren Daumen.

Syrah
Gelbbart-Yeti
Beitrag von Syrah » 10. Apr 2006, 11:09

Mal zu dem Post von Prinegon:

Ich als Mod würde liebend gerne solche Threads closen indem nix ausgearbeitet wurde. Würde gern einfach zu machen. Doch dann gibts wieder das Problem indem Beschwerde Threads kommen: Nur weil den Mods was nicht passt wird ohne kommentar geclosed. Die Ideen gabs noch nicht, aber trotzdem zu gemacht.

Sowas gabs schon mehrmals, also ist die Variante zu schließen nicht ganz so einfach.
Ein neues Unterforum finde ich aber auch nur so halb in Ordnung, denn dann werden ebenso beschwerden laut wie: Warum ist nun die Idee dort und meine nicht? Wie will man bewerten was diskussions würdig ist? Anhand der qualifizierten Antworten in den Threads? Demnach landen dann wohl kaum Ideen dort Oo

Und langeweile: Im grunde bin ich für meinen Teil schon aktiv, nur auch ich blicke nicht mehr ganz durch. Vor allem da ständig bei jeder Handlung eine Beschwerde kommt. Bei so vielen Threads wäre es mir lieb ich dürfte sie einfach schließen, mit dem Hinweis auf die Suchfunktion. Doch da gab es wie oben schon erwähnt wieder beschwerden das ein Mod dann auch Links zu posten hat. Nur ist das Raussuchen von alten Threads allein schon so eine Qual, denn ich muss es nicht bei einem Thema machen sondern bei jedem nachsehen. Wenn ich glück habe finde ich auf Anhieb das richtige. Wenn ich Pech habe dann finde ich nix, weiß aber den Thread gibt es schon, muss ihn aber auflassen. Denn ohne link darf ich nicht closen Oo
BildFür etwas mehr Freundlichkeit im Forum, für Respekt dem Gegenüber und Menschlichkeit in der virtuellen Welt.

langeweile
großer Laubbär

Beitrag von langeweile » 10. Apr 2006, 11:13

ich halte den link nicht für notwendig, schreib ihn ja auch nur selten, und gerade bei den ideen die echt viel zu oft kommen, sollte sotrax dass closen mal ohne link erlauben, bzw wir machen einen threat auf, wo drinsteht, welche ideen wo schonmal waren, nur für die wichtigen, und alles was darin steht wird einfach geclost

und für npc-ideen und rasse ideen würd ich einen sammelthreat vorschlagen, als wichtig markiert, damit der immer oben ist, und wer da nicht reinpostet mit seinen npc ideen oder rasse ideen wird so gecloset
Es ist unzweckmäßig ein Kugelfisch zu sein, den die haben keine opponierbaren Daumen.

Gesperrt