Warnung beim Verkaufen von Geschützten Items in der Maha
Zockerschutz
Notrufbestätigung
Abfrage beim AH
Das entscheindenste Problem wurde aber ausser acht gelassen. Doch bevor ich zu meiner Idee komme möchte ich (um eventuellen Kritikern hervorzukommen) an die Diskussion um den Verkaufschutz erinnern. Damals wurden grundsätzlich 2 Positionen vertreten.
Gegen den Verkaufsschutz:
Für den Verkaufsschutz:Phares Misathopia hat geschrieben:Tut mir leid aber ich finde diese Idee total daneben! Klar es ist ein Vorteil für die Spieler mit Uniques und es ist sehr bitter aber wenn man mal eins aus versehen verkauft, sag ich nur Selber Schuld! (...) aber ich finde die Leute die mit einem Spiegel und einem Kugelschneider rumrennen haben automatisch die Pflicht darauf gut aufzupassen, es sei denn es ist ihnen egal wenn sie es aus versehen verkaufen.
Damals wurde sich für letztere Argumentation entschieden also der Sicherheitsgedanke dem Gedanken der Eigenverantwortung überwiegen sollte.Kane hat geschrieben:"auf kosten von den meisten anderen spielern"... angenommen dieses feature hätte früher existiert und sotrax hätte es entfernt, so hätte EXAKT die gleiche argumentation verwendet werden können: die änderung wäre auf kosten der meisten anderen spieler gegangen - genaugenommen die unachtsamen, oder diejenigen, die vielleicht schon immer brav achtsam sind, aber z.b. durch einen LAG (ja, sowas gibt es) am server oder eigenen pc leider leider einen fehlklick gemacht haben. dann ist die internetverbindung tot und du kaufst dir seine zk-presse im zl ... völlig unverdient.
Ich habe mal diese Überlegungen und Schlüsse auf das Kampfsystem übertragen und bin zum Schluss gekommen das dieses angepasst werden muss.
Bisher läuft der Kampf so ab das der Angreifende auf Angreifen klickt und der Angriff ausgeführt wird. Der Angegriffene kann sich zwar heilen oder flüchten aber hat keinen Einfluss auf den Eingriff. Also das bisherige System folgt dem Prinzip der Eigenverantwortung. Ähnlich wie Phares Misathopia ausführte liesse sich als argument ausführen "Wer sich erwischen lässt ist selber schuld!"
Meine konkrete Idee (endlich):
Nachdem der Angreifende alles zu dem Angriff notwendige unternommen hat, bekommt der Angegriffene eine Sicherheitsabfrage etwa:
Solange der Angegriffene nicht auf "zulassen" klickt findet der Angriff nicht statt. (ähnlich der Gruppeneinladung)Spieler XYZ will Dich angreifen. Angriff zulassen?
Durch diese Veränderung würde dem Sicherheitsgedanken rechnung getragen. Ich gebe zwar zu das dies eine strukturelle benachteiligung der PKs darstellen würde aber bei dem Verkaufsschutz wurde auch eine strukturelle Benachteiligung der Zl-Händler in kauf genommen.
Die Vorteile dieser Veränderung wären dagegen folgende:
bisher kann ein Spieler wenn er Unaufmerksam ist (zB Afk auf einem unsicheren Feld steht) sterben. Oder wenn er bei einem LAG (ja, sowas gibt es) am server oder eigenen pc leider leider nicht wegkann, dann ist die internetverbindung tot und der Spieler auch


Durch diese Veränderung wäre es nichtmehr möglich Spieler in solch einer unfairen Weise anzugreifen, und die Xps, Items und GM der Spieler besser geschützt.
Dies würde auch nicht "auf kosten von den meisten anderen spielern" sein denn angenommen dieses feature hätte früher existiert und sotrax hätte es entfernt, so hätte EXAKT die gleiche argumentation verwendet werden können: die änderung wäre auf kosten der meisten anderen spieler gegangen!
Ich bitte um konstruktive Kritik.