Sicherheitsfrage bei Angriff / Verbesserung des Kampfsystems

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Tijana
Gelbbart-Yeti

Sicherheitsfrage bei Angriff / Verbesserung des Kampfsystems

Beitrag von Tijana » 22. Apr 2006, 17:28

Nachdem der Verkaufsschutz von geschützen Items eingeführt wurde, sind etliche UI gekommen wie man das Spiel noch weiter verbessen könnte, zB:

Warnung beim Verkaufen von Geschützten Items in der Maha

Zockerschutz

Notrufbestätigung

Abfrage beim AH

Das entscheindenste Problem wurde aber ausser acht gelassen. Doch bevor ich zu meiner Idee komme möchte ich (um eventuellen Kritikern hervorzukommen) an die Diskussion um den Verkaufschutz erinnern. Damals wurden grundsätzlich 2 Positionen vertreten.

Gegen den Verkaufsschutz:
Phares Misathopia hat geschrieben:Tut mir leid aber ich finde diese Idee total daneben! Klar es ist ein Vorteil für die Spieler mit Uniques und es ist sehr bitter aber wenn man mal eins aus versehen verkauft, sag ich nur Selber Schuld! (...) aber ich finde die Leute die mit einem Spiegel und einem Kugelschneider rumrennen haben automatisch die Pflicht darauf gut aufzupassen, es sei denn es ist ihnen egal wenn sie es aus versehen verkaufen.
Für den Verkaufsschutz:
Kane hat geschrieben:"auf kosten von den meisten anderen spielern"... angenommen dieses feature hätte früher existiert und sotrax hätte es entfernt, so hätte EXAKT die gleiche argumentation verwendet werden können: die änderung wäre auf kosten der meisten anderen spieler gegangen - genaugenommen die unachtsamen, oder diejenigen, die vielleicht schon immer brav achtsam sind, aber z.b. durch einen LAG (ja, sowas gibt es) am server oder eigenen pc leider leider einen fehlklick gemacht haben. dann ist die internetverbindung tot und du kaufst dir seine zk-presse im zl ... völlig unverdient.
Damals wurde sich für letztere Argumentation entschieden also der Sicherheitsgedanke dem Gedanken der Eigenverantwortung überwiegen sollte.

Ich habe mal diese Überlegungen und Schlüsse auf das Kampfsystem übertragen und bin zum Schluss gekommen das dieses angepasst werden muss.

Bisher läuft der Kampf so ab das der Angreifende auf Angreifen klickt und der Angriff ausgeführt wird. Der Angegriffene kann sich zwar heilen oder flüchten aber hat keinen Einfluss auf den Eingriff. Also das bisherige System folgt dem Prinzip der Eigenverantwortung. Ähnlich wie Phares Misathopia ausführte liesse sich als argument ausführen "Wer sich erwischen lässt ist selber schuld!"

Meine konkrete Idee (endlich):

Nachdem der Angreifende alles zu dem Angriff notwendige unternommen hat, bekommt der Angegriffene eine Sicherheitsabfrage etwa:

Spieler XYZ will Dich angreifen. Angriff zulassen?
Solange der Angegriffene nicht auf "zulassen" klickt findet der Angriff nicht statt. (ähnlich der Gruppeneinladung)

Durch diese Veränderung würde dem Sicherheitsgedanken rechnung getragen. Ich gebe zwar zu das dies eine strukturelle benachteiligung der PKs darstellen würde aber bei dem Verkaufsschutz wurde auch eine strukturelle Benachteiligung der Zl-Händler in kauf genommen.

Die Vorteile dieser Veränderung wären dagegen folgende:

bisher kann ein Spieler wenn er Unaufmerksam ist (zB Afk auf einem unsicheren Feld steht) sterben. Oder wenn er bei einem LAG (ja, sowas gibt es) am server oder eigenen pc leider leider nicht wegkann, dann ist die internetverbindung tot und der Spieler auch :!: Völlig unverdient :!: (an Kanes argumentation angelehnt)

Durch diese Veränderung wäre es nichtmehr möglich Spieler in solch einer unfairen Weise anzugreifen, und die Xps, Items und GM der Spieler besser geschützt.

Dies würde auch nicht "auf kosten von den meisten anderen spielern" sein denn angenommen dieses feature hätte früher existiert und sotrax hätte es entfernt, so hätte EXAKT die gleiche argumentation verwendet werden können: die änderung wäre auf kosten der meisten anderen spieler gegangen!

Ich bitte um konstruktive Kritik.

Kranich
Zauberer der Bergwiesen
Re: Sicherheitsfrage bei Angriff / Verbesserung des Kampfsys

Beitrag von Kranich » 22. Apr 2006, 17:38

Tijana hat geschrieben: Meine konkrete Idee (endlich):

Nachdem der Angreifende alles zu dem Angriff notwendige unternommen hat, bekommt der Angegriffene eine Sicherheitsabfrage etwa:

Spieler XYZ will Dich angreifen. Angriff zulassen?
Solange der Angegriffene nicht auf "zulassen" klickt findet der Angriff nicht statt. (ähnlich der Gruppeneinladung)

Durch diese Veränderung würde dem Sicherheitsgedanken rechnung getragen. Ich gebe zwar zu das dies eine strukturelle benachteiligung der PKs darstellen würde aber bei dem Verkaufsschutz wurde auch eine strukturelle Benachteiligung der Zl-Händler in kauf genommen.

Die Vorteile dieser Veränderung wären dagegen folgende:

bisher kann ein Spieler wenn er Unaufmerksam ist (zB Afk auf einem unsicheren Feld steht) sterben. Oder wenn er bei einem LAG (ja, sowas gibt es) am server oder eigenen pc leider leider nicht wegkann, dann ist die internetverbindung tot und der Spieler auch :!: Völlig unverdient :!: (an Kanes argumentation angelehnt)

Durch diese Veränderung wäre es nichtmehr möglich Spieler in solch einer unfairen Weise anzugreifen, und die Xps, Items und GM der Spieler besser geschützt.

Dies würde auch nicht "auf kosten von den meisten anderen spielern" sein denn angenommen dieses feature hätte früher existiert und sotrax hätte es entfernt, so hätte EXAKT die gleiche argumentation verwendet werden können: die änderung wäre auf kosten der meisten anderen spieler gegangen!

Ich bitte um konstruktive Kritik.
Ne blödere Idee konnte ja nicht kommen oder`???
So würde es keine Kämpfe mehr geben, weil in 99% aller fälle weiß einer ob er gewinnt oder verliert. Es ist deine eigene Schuld, wenn jemand so doof ist und auf nem unsicheren Feld afk ist.
Wenn ich heir höre, es ist nur im Sinne der fairness, die "unfairen" Kämpfe zu vermeiden lache ich.
man sollte sich schämen so eine idee überhaupt hier zu posten.
Es gehört zum spiel zu kämpfen...wer schiss hat soll sich Schutz kaufen oder sponsorn um Natla zu werden.
Alles andere hier sind nur Ausreden....

DAGEGEN
(\_/)
(O.o)
(> <)

This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.

johnny69
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von johnny69 » 22. Apr 2006, 17:40

Also jetzt mal ehrlich. DU willst, dass jeder der angegriffen werden soll, entscheiden kann ob der Angriff stattfindet oder nicht?

Völlige Schnapsidee. Das Spiel basiert auf Angriffen. Playkiller leben davon. Das würde quasi heißen jeder könnte mit einem Batzen Geld rumrennen und es nicht verlieren, durch Angriffe von anderen Spielern. Und wenn man weiß, dass ein bestimmter Spieler stark ist kann man seine Angriffe ja beliebig ablehenen

Also bitte denk nocheinmal drüber nach!!!

SRy aber über diese Idee kann ich echt nur noch lachen^^
Bild

cHaoZ
Wächter des Vulkans

Beitrag von cHaoZ » 22. Apr 2006, 17:41

das ist mit abstand die blödeste idee die mir jemals zu augen gekommen ist, sry aber da kannst du genauso gut den angreifen link rausnehmen denn absolut NIEMAND wir auf "angriff annehmen" oder wie auch immer das dann ausehen soll wenn er doch ohnehin weiss das er verlieren würde..
Bild

Najatan
Klauenbartrein
Beitrag von Najatan » 22. Apr 2006, 17:42

Finde ich nicht gut :!: Gerad dieses unerwartete Spannende ist GENAU das was freewar doch so besonders mach :!:
Man soll mit offenen Augen durch die freewarwelt laufen und ich meine f, hallo, freewar ist kein ödes Rundenspiel sondern mmorpg.

Rp eben da ist so ne Sicherheitsabfrage mist!
Und der Begründung ja wenn man afk ist ist das ja mies, dann hat man nnunmal pech!
Freewar ist nicht sicher und es soll auch nicht sicher sein, den sonst geht das eigentlich spiel und der eigentliche Sinn verloren!

Ich hab auch mal als ich afk stand 4k verloren die ich dabeihatte, hat mich geärgert aber ich hab draus gelernt :D
Bitte nimmt dem Spiel nicht das was das Spiel so besonders macht nämlich das Risiko

Kranich
Zauberer der Bergwiesen
Beitrag von Kranich » 22. Apr 2006, 17:42

Bildvon gloop
Tijana hat geschrieben: Durch diese Veränderung wäre es nichtmehr möglich Spieler in solch einer unfairen Weise anzugreifen, und die Xps, Items und GM der Spieler besser geschützt.
Nicht nur in solchen Fällen, es wäre ganz ausgeschlossen noch durch Kämpfe zu sterben-.-
Zuletzt geändert von Kranich am 22. Apr 2006, 17:48, insgesamt 1-mal geändert.
(\_/)
(O.o)
(> <)

This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 22. Apr 2006, 17:43

LOL,
auch wenn ich denke dass PKs viel zuviele Hilfsmittel und Möglichkeiten haben jemand zu killen wäre dieser Vorschlag hier wohl das allerletzte das mir dazu einfallen würde !

Damit wären die PKs auf einen Schlag ausgerottet ! (nicht schlecht :twisted: )

Also sowas von DAGEGEN !!!

Der absolute Favorit für nen Pokal !! :twisted:

freeky
Zauberer der Bergwiesen
Beitrag von freeky » 22. Apr 2006, 17:46

die Idee ist super....nene, ich denk mal dass ein paar leute denken sie gewinnen aber DAGEGEN, du bist warscheinlich sauer weil der andere Vorschlag angenommen wurde und wolltest gucken ob das bei anderen sachen auch klappt
gedichte auf:
http://85.10.198.195/freewar/internal/f ... r_id=89573
srollen scrollen scrollen, ist gut für`s mausrad :D
destiny and feeling free
do have to wait for me

langeweile
großer Laubbär

Beitrag von langeweile » 22. Apr 2006, 18:07

ich hoffe mal, dass diese idee nur satire ist
Es ist unzweckmäßig ein Kugelfisch zu sein, den die haben keine opponierbaren Daumen.

Augustin
Wächter des Vulkans

Beitrag von Augustin » 22. Apr 2006, 18:24

Die Idee ist nicht durchdacht denn sie würde bedeuten dass niemand jemals wieder angegriffen wird.
Man kann nicht von dem Verkaufschutz auf sowas kommen, aufgrund der Tatsache, dass man wenn es zu technischen Komplikationen auf einen falschen Link klickt aber das mit den Angreifen hat nichts damit zu tun dass man aus versehen was falsches macht denn Kämpfe waren nie wegen Eigenverschuldung oder Tollpatschigkeit (außer natürlich der Ausgang).
Man könnte höchstens Vorschlagen dass der Angreifende eine Bestätigung bekommt, ! aber ! man kann nicht aus versehen jemanden angreifen, deshalb ist es nicht nötig.

Fazit : Es war eine reine Verschwendung deinen langen Text zu lesen, wo du versuchst zu erklären warum so eine Idee. Deine Argumente sind aber zu wage und deine Idee insgesamt ist nicht brauchbar, weil es das bisherige Konzept bricht und auch nicht sehr vorteilhaft ist für Pks, es würde auch die Akas bedeutungsloser machen, Heilung wäre nicht mehr relevant bis man 0 Lp hat.
Ich denke entweder hast Freewar noch nie gespielt oder du hast einfach keine Ahnung, denn diese Idee ist für mich wirklich reiner Unfug und passt nicht zu Freewar
Tut mir Leid aber deine Idee ist Mist du solltest einfach besser nachdenken. Bei nächsten Mal kommt sicher nicht wieder so ein unbrauchbare Idee raus .... (Hoffe ich zumindest)

Danol
großer Laubbär

Beitrag von Danol » 22. Apr 2006, 18:29

Das ist keine strukturelle Benachteiligung das ist das Ende aller Kämpfe in FW.

VerlorenerUser1
Kopolaspinne

Beitrag von VerlorenerUser1 » 22. Apr 2006, 18:41

LOL, macht euch nich zum Affen, das ist doch einfach nur schlechte Satire von jemandem der nicht akzeptieren kann dass auch mal ne Änderung gegen seine Wünsche durchgeführt wird :D.

Tijana, hör auf zu Spammen das Thema ist echt durch und der Rest - schaltet mal eure Ironie-Detektoren ein^^

Luna
großer Laubbär

Beitrag von Luna » 22. Apr 2006, 19:06

Öhm ... war das nun ernst? Dann würde es nie wieder größere Goldgewinne geben und für Pks wäre das Spiel völlig unattraktiv, das Akalimit wäre für den Allerwertesten, denn man muß ja keine Kämpfe mehr zulassen ... ansonsten ... ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.

Dagegen
Sotrax hat geschrieben:Wir müssen nicht alle gleicher Meinung sein :)
Bild BildBild

ShadowHunter
Zauberer der Bergwiesen
Beitrag von ShadowHunter » 22. Apr 2006, 19:32

Ich mach dann mal gleich weiter.

Sind Sie sicher, dass Sie ein Feld weitergehen wollen?
Wollen Sie dieses Item wirklich aufheben?
Wollen Sie sich wirklich einloggen?
Wollen sie wirlich mit Spieler xyz flüstern?
Möchten sie wirklich Mit der zauberkugel nach xy?

Also so langsam reichts mit diesen Ideen oder? :evil:
Wir kämpfen, bis die Hölle zufriert. Und dann kämpfen wir auf dem Eis weiter.

LordClossetDTR
Nachtgonk

Beitrag von LordClossetDTR » 22. Apr 2006, 19:48

einfach nur ein dummes kommentar von einem beleidigtem zdh steher PUNKT!

freewar ist ein MMorpg und kein 1userrpg -.-
Ein Hoch auf die Kinder unserer Eltern.

Gesperrt