Würdet ihr für ein schnelleres FW Wiki spenden?

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.

Wärst du bereit regelmäßig für ein schnelleres FW Wiki zu spenden und wenn ja wieviel

Nein, das Wiki ist schnell genug
78
41%
Nein, für sowas würd ich nicht spenden
34
18%
Ja, 10€ im halben Jahr würd ich spenden
13
7%
Ja, 20€ im halben Jahr würd ich spenden
1
1%
Ja, 30€ im halben Jahr würd ich spenden
3
2%
Ja, ich würd sogar noch mehr spenden
7
4%
Ich würd vielleich ab und zu mal was Spenden wenn ich Geld über hab
54
28%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 190

Benutzeravatar
Count Ypsilon
Kriechlapf
Beiträge: 52
Registriert: 5. Jun 2006, 23:23

Beitrag von Count Ypsilon » 15. Jun 2006, 01:34

Prinegon hat geschrieben:Zum Thema: Wir sind mehr als eine normale Fanpage, weil die ganze Community mitmacht: Das ist nicht wahr. Die Page wurde vor etwa nem Dreivierteljahr, wenn ich mich nicht täusche, als Privatvergnügen von 2-3 Leuten aufgezogen, die meinten: Die Wiki-Form würde sich doch ideal als Basis für eine Support-Site eignen.
Wenn ich dazu mal was sagen darf. Ich kenne Freewar erst seit Dezember 2005, da gab es das Wiki schon, und Freewar-Hilfe ebenso. Ich habe relativ schnell angefangen, da Wiki zu nutzen, und dann auch Fehler zu verbessern, die mir auffielen - ohne dass ich jetzt von den Glaubenskriegen, die ich hier zwischen den Zeilen lese, etwas mitbekommen habe.

Ich hatte vorher schon regelmäßig die "Wikipedia" genutzt und auch dort Bearbeitungen vorgenommen, und in der Firma und einem Verein, in dem ich bin, wird auch ein Wiki eingesetzt. Daher kannte ich natürlich das Konzept schon. Aber ich bin auch ein notorischer Besserwisser, und als solcher ist so ein Wiki für mich ideal; ich kann überall "besser wissen", ohne dass ich persönlich irgendeinen Site-Admin anschreiben muss ("He, verbesser doch mal den Kommafehler auf Deiner Startseite"), und auch ohne dass ich mich sofort 100%ig in das Projekt einklinken muss ("He, ich bin der X aus Y und will gern bei Dir mitarbeiten, gib mir doch mal einen Account"). Bei hierarchischen Projekten, in denen ein paar handverlesene Fanseitenbetreiber die Chefs sind, entsteht doch sehr schnell der Geist, der hier bei Dir auch durchklingt: Wir machen das hier seit zwei Jahren mit viel Arbeit, wer bist denn Du kleiner Wicht, dass Du meinst, einmal draufzuschauen und es gleich besser zu wissen?

Als Neuling im Freewar-Wiki hatte ich nie, kein einziges Mal, das Gefühl, dass ich hier an einem "Privatprojekt von 2 oder 3 Leuten" mitmache. Ich habe wohl, beim Lesen alter Änderungs-Logs, gesehen, dass es einige gibt, die sehr viel tun (und andre, die früher mal sehr viel taten und mittlerweile in der Versenkung verschwanden), ich habe aber auch mitbekommen, dass noch weit nach meinem Einstieg noch "unverbrauchte" hinzukamen, die mich schon bald in der Anzahl der "Edits" - so heissen da die Beiträge oder Verbesserungen, die man macht - überholt hatten.

Ein Wiki ist eine Meritokratie. Es gibt da kein "diese Seite gehört X und Y, und die machen sich die ganze Arbeit mit ein paar freiwilligen Helfern". Mittlerweile gibt es so viele regelmässige aktive Mitarbeiter in unserem Wiki, dass sowas eigentlich nur jemand sagen kann, der sich überhaupt nicht damit beschäftigt hat. Im Wiki geniessen die Leute Ansehen, die gute und vernünftige Beiträge bringen. Das Wort dieser Leute hat automatisch mehr Gewicht als das Wort eines gerade eben neu angemeldeten - aber das ist ein sozialer Aspekt, und dieser "mehr Gewicht" wird nicht als Recht vergeben. Und: Jeder einzelne Mitmacher des Wiki könnte jederzeit sang- und klanglos verschwinden, und es würde trotzdem weiter funktionieren - auf niemandes Schultern lastet die ganze Verantwortung.

Und ja, dass jeder einfach so mitmachen kann, ist etwas besonderes. Das unterscheidet ja auch die Wikipedia vom Brockhaus oder der Encyclopedia Britannica - letztere ist, oder war zumindest, genauso kostenlos wie die Wikipedia, ist aber eben doch ein geschlossenes Werk, in dem ein paar wenige bestimmen, was hereinkommt und wie.

Wenn ich eine Fan-Seite aufziehe mit irgendeinem Freewar-bezogenen Aspekt - ich selber biete zum Beispiel einen kleinen Kampfrechner an, wie so viele andere auch - dann habe ich (a) die volle Macht über mein Angebot, (b) Ruhm und Ehre für mich ganz allein, (c) alle Rechte an dem, was ich mache. Es ist meins, meins, meins, auf jeder Seite steht, dass es von mir ist, und es darf nur das damit gemacht werden, was ich erlaube, und wenn ichs mir morgen anders überlege, dann ist das halt so. Das ist mein Lohn: Ich zahle selbst, ich mache die Arbeit, ich bin der Boss.

Das Wiki funktioniert anders. Was Du ins Wiki schreibst, ist eine Spende an die Allgemeinheit, es gehört Dir danach nicht mehr. Es vermischt sich mit dem Artikel - von Ruhm und Ehre ist nicht mehr viel da, unter dem Artikel steht nicht drunter "In mühevoller Kleinarbeit von Count Ypsilon errechnet". Jeder andre kann den Artikel abändern - wenn ich im Wiki meine tollen Strategien aufschreibe und jemand anders sie als mangelhaft erkennt, so muss ich mir gefallen lassen, dass ich nicht das letzte Wort habe. Und es kommt noch krasser: Wenn ich eine private Fanseite aufmache und den kompletten Inhalt einer beliebigen Freewar-Fanseite kopiere (aus welchen Gründen auch immer), so kann mich der Macher der Seite eventuell verklagen; ihm gehören die Inhalte, nicht mir. Die Wiki-Inhalte gehören aber qua GNU FDL der Allgemeinheit. Die darf jeder kopieren und eine eigene Fanseite draus machen, wenn er denn will.

Dies alles nur zu Bekräftigung der Aussage, dass das Wiki nicht mit anderen Fanseiten vergleichbar ist, sondern einen anderen Charakter hat.

Dass dieser Charakter nicht jedem liegt, ist klar; viele Menschen, und vor allem auch Jugendliche, die ja doch einen grossen Anteil der FW-Klientel ausmachen, sind Hierarchien gewohnt. Oben Sotrax, darunter die Admins, dann die Supermods, darunter die Mods, und dann die normalen Spieler. (Na gut, Tiramon, darfst Dich auch noch irgendwo zwischenschieben.) Jeder "darf etwas", was die unteren nicht dürfen. Vielen gibt eine hierarchische Struktur Sicherheit ("wie kann ich dem Wiki glauben, wenn jeder was dran ändern darf?"). Und es darf sich auch jeder aussuchen, welche Hilfe-Seiten er anbieten oder nutzen will.

Die Einzigartigkeit des Wiki-Systems kommt mit erhöhtem technischen Aufwand daher. Während sich ein kleiner Kampfrechner, wie ich ihn betreibe, oder eine Hochzeits-Log-Seite oder eine NPC-Liste noch sehr leicht auf billig mietbarem Webspace betreiben lässt, braucht es für das Wiki den grössten Teil eines kompletten Servers. Das liegt im Prinzip bedingt; säntliche Änderungen an einer Seite werden ja protokolliert, und man kann jederzeit (auch ohne besondere Rechte!) die Version von vor 3 Monaten und 4 Tagen einsehen. Komplizierte Vorlagensysteme ermöglichen es auch Neulingen, neue Items oder NPCs gemäss dem üblichen Layout einzustellen, und und und. Das frisst Speicherplatz und Rechenzeit - oder auch direkter: Frisst Geld. Das Wiki leidet im Augenblick praktisch ein wenig unter seinem Erfolg.

Diese Umfrage hier entstand mehr oder weniger aus einer Beschwerde von mir im Wiki, dass es immer langsamer werde. Mit gewisser Beruhigung sehe ich, dass recht viele offenbar hier keinen Anlass zur Kritik sehen.

Ich spende trotzdem, und zwar aus ideologischen Überlegungen. Ich finde das "jeder darf mitmachen und sich einen Ruf erarbeiten"-Konzept einfach in jeder Hinsicht besser, und wünsche mir, dass es auf mehr Bereiche unserer Gesellschaft abfärbt. (Irgendwann gibt es dann neben dem Freewar-Wiki auch das Wiki-Freewar, dann kann ich endlich selber die Zauber erfinden und einbauen, die ich mir schon immer wünsche!)

(Dass Sotrax mittelfristig das Wiki finanzieren sollte, ist keine Forderung von mir; ich sähe ein unabhängiges Wiki eigentlich lieber.)

Y.

Medardus
Kaklatron
Beiträge: 18
Registriert: 20. Jun 2006, 01:26

Beitrag von Medardus » 12. Feb 2007, 00:58

Tiramon hat geschrieben:
Prinegon hat geschrieben:Sotrax hätte sicher nichts dagegen mal nen Monat im Plus zu verlassen ;)
Der Satz erstaunt mich. Ein Root-Server incl. Backup-Service kostet bei Hetzner doch gerade mal 50 €/Monat. Und es gehen pro Welt doch bestimmt weit mehr als 5 Sponsis im Monat über den Tisch. Eine Dual-Core-Maschine ist ab 80 €/Monat zu haben, das entspräche 8 Sponsis im Monat. Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Serverkosten damit nicht gedeckt sind. Wenn ich im Wiki lese, dass jemand 300 Sponsis in eine Welt gebracht haben soll, wenn ich die vielen anwendbaren Uniques sehe, wenn ich sehe, wie oft einige ihren Namen wechseln ...

Benutzeravatar
GSG-9_Lumpikus
Wächter des Vulkans
Beiträge: 311
Registriert: 2. Mai 2006, 03:15
Wohnort: am Rennsteig
Kontaktdaten:

Beitrag von GSG-9_Lumpikus » 12. Feb 2007, 14:27

wenn man sich zwecks spenden an das vorbild lehnt,

http://wikipedia.org/ & http://de.wikipedia.org

is diese seite für jedermann freizugänglich ohne vorher was zu spenden oder regelmäßig für die nutzung der seite es was zu bezahlen.

man kann es ja so machen wie das vorbild, spenden zu nehmen die dann noch steuerlich absetz bar sind :wink:

http://wikimediafoundation.org/wiki/Spenden

aber grundsätzlich würde ich für eine "spiele-wiki-seite" nix bezahlen! denn wenn wiki läuft hab ich grundsätzlich kein lagg probleme bei dsl16000, zudem is freewar nich das einzige spiel mit wiki!

noch was am rande, was mir aufgefallen is, warum steht denn nix beim "Impressum" drine !?
bis neulich
L
umpikus


Räzschreipvehlär könnt ihr behalten ^^

Bild

LordNatla aus W5
Beiträge: 3631
Registriert: 3. Mär 2006, 09:38

Beitrag von LordNatla aus W5 » 12. Feb 2007, 14:34

GSG-9_Lumpikus hat geschrieben:wenn man sich zwecks spenden an das vorbild lehnt,

http://wikipedia.org/ & http://de.wikipedia.org

is diese seite für jedermann freizugänglich ohne vorher was zu spenden oder regelmäßig für die nutzung der seite es was zu bezahlen.

man kann es ja so machen wie das vorbild, spenden zu nehmen die dann noch steuerlich absetz bar sind :wink:

http://wikimediafoundation.org/wiki/Spenden
*hust* http://derstandard.at/?url=/?id=2763654 *hust*

Benutzeravatar
GSG-9_Lumpikus
Wächter des Vulkans
Beiträge: 311
Registriert: 2. Mai 2006, 03:15
Wohnort: am Rennsteig
Kontaktdaten:

Beitrag von GSG-9_Lumpikus » 12. Feb 2007, 14:50

wers glaubt^^
bis neulich
L
umpikus


Räzschreipvehlär könnt ihr behalten ^^

Bild

Benutzeravatar
holy knight
großer Laubbär
Beiträge: 3847
Registriert: 31. Jul 2005, 01:03
Wohnort: Österreich

Beitrag von holy knight » 12. Feb 2007, 15:35

ehrlich gesagt kann ich überhaupt nicht verstehen wie wiki durch geld schneller werden soll :roll:
also ich würd nichts spenden da wiki schnell genug ist
Ich geb überall meinen senf dazu!BildIch hab nur was gegen Betrüger! Die metzle ich besonders gerne!Bild

Benutzeravatar
Najatan
Klauenbartrein
Beiträge: 1529
Registriert: 22. Mär 2006, 21:00
Wohnort: Straight to hell!
Kontaktdaten:

Beitrag von Najatan » 12. Feb 2007, 19:52

holy knight hat geschrieben:ehrlich gesagt kann ich überhaupt nicht verstehen wie wiki durch geld schneller werden soll :roll:
Das Wiki würde dann einen eigenen Server bekommen und müsste nicht von Tiramon "schnorren" und so ein Server kostet Geld.

Benutzeravatar
Tiramon
Administrator
Beiträge: 2972
Registriert: 11. Nov 2003, 15:23
Wohnort: auf ner Larafplantage
Kontaktdaten:

Beitrag von Tiramon » 12. Feb 2007, 19:57

Mal nen wenig spenden würd mir bloss überhaupt nix bringen...
Das wiki würde in soweit schneller das ich dafür nen eigenen Server hinstellen würde der nichts ausser Wiki macht

Das Problem ich muss ihn trotzdem aus eigener Tasche bezahlen und es stimmt zwar das es bei hetzner sogar roots ab 39€ pro monat gibt, aber die schaffen auch nicht viel ... und die Preise gehn nunmal bis zu 149€ und würde sotrax sich mit den kleinen für 39€ zufrieden geben wäre das was ihr aktuell als lag bezeichnet nen witz dagegen was ihr sonst hättet

Aber zurück zum Wiki .. wenn dann würd ich auch nicht einen der kleinsten hinstellen wollen, dann würd das Wiki nämlich nur minimal schneller

Und da ich einen komplett eigenen Server nicht allein zahlen wollen würd hät mich halt schon interessiert wie da die bereitschaft ist. Wenn ich irgendwann mal absehn kann das ich Geld über hab oder die roots noch billiger werden werd ich vielleich trotzdem noch einen server holen

Aber ich will mich nicht darauf verlassen das 5 leut pro monat mal 5€ spenden und ich mit dem rest dasitze ...

Aber das Thema hatte sich für mich eigentlich eh erledigt.. es besteht kein wirkliches interesse an einem eigenen Server fürs Wiki und damit sehe ich auch keinen Grund mir einen zuzulegen
There are 10 types of people, those that understand binary and those that don't
BildBild

maximilian
Kaklatron
Beiträge: 23
Registriert: 27. Jan 2005, 16:45
Wohnort: Thalhausen

Beitrag von maximilian » 12. Feb 2007, 20:12

ich hab gesagt dass ich ab und z mal was spende wenn ich geld übrig habe ...

ich helf da zwar gerne ...
aba: ich bin noch schüler ( so wie der großteil der fw spieler denk ich mal) ... mache zwar ferienjobs abagehe nich regelmäßig arbeiten ... taschengeld mal ausser acht gelassen ...

mfg ;)

Benutzeravatar
GSG-9_Lumpikus
Wächter des Vulkans
Beiträge: 311
Registriert: 2. Mai 2006, 03:15
Wohnort: am Rennsteig
Kontaktdaten:

Beitrag von GSG-9_Lumpikus » 13. Feb 2007, 01:21

ich hab da mal ne ganz komische frage: hostet ihr die server oder habt ihr den server zuhause stehn bzw auf arbeit ?
bis neulich
L
umpikus


Räzschreipvehlär könnt ihr behalten ^^

Bild

Benutzeravatar
damh
großer Laubbär
Beiträge: 2591
Registriert: 15. Mär 2005, 01:10

Beitrag von damh » 13. Feb 2007, 02:02

GSG-9_Lumpikus hat geschrieben:ich hab da mal ne ganz komische frage: hostet ihr die server oder habt ihr den server zuhause stehn bzw auf arbeit ?
Die stehen bei Hetzner.
Sich eine entsprechende Leitung nach Hause zu legen, ist geldmäßig nicht jedermans Sache ;)

Man sieht sowas relativ leicht, indem man traceroute benutzt.

Code: Alles auswählen

traceroute freewar.tiramon.de
[...]
 9  hos-bb1.juniper2.rz6.hetzner.de (213.239.240.237)  20.057 ms   20.078 ms   20.305 ms
10  et.2.16.rs3k27.rz6.hetzner.de (213.239.242.136)  20.377 ms   20.083 ms   20.156 ms
11  tiramon.de (85.10.208.137)  21.154 ms   20.149 ms   19.963 ms
Gruß damh
Glück ist das Maß, in dem ich zulasse, dass meine Bedürfnisse erfüllt werden können.
=> Wer glücklich sein will, muss wissen, was er braucht.
=> Wer weiß, was er braucht, kann beobachten, wer oder was ihm im Weg steht. Man ist es fast immer selbst.

Infinity
Klauenbartrein
Beiträge: 1483
Registriert: 6. Jan 2006, 13:26

Beitrag von Infinity » 13. Feb 2007, 14:17

Ich finde es ist schnell genug^^ Und wenn würde ich mir 'ne bessere Verbindung kaufen :wink:

Benutzeravatar
Drosan
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2476
Registriert: 17. Mär 2006, 08:38
Wohnort: FreewarTools.com
Kontaktdaten:

Beitrag von Drosan » 13. Feb 2007, 16:51

No tolle Leitung bringt nix wenn der Rechner mit dem Daten rausschaufeln net nachkommt ... @ Gargoyle
Gründer und einziger Mitarbeiter der Stiftung Obi Test
[17:20:06] <tanine> Hiermit, Obi, ernenne ich dich zu meinem persönlichen Privatmasseur. Du bist der einzige, der Hand an meine Schultern legen darf.
[17:20:39] <Obraka> *total stolz guck*

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste