System für Großhändler
System für Großhändler
Nach einigen zaghaften Versuchen, die Markthalle zu revolutionieren hab ich mir ein paar Gedanken gemacht zum Thema
Massenhandel - Einlagerung über Markthalle - Spam in der Markthalle
Durch die Einführung des Mehrfachverkaufs von Items in der Markthalle ist es schwieriger für Berufshändler geworden, ihre Waren an den Mann/die Frau zu bringen, weil sich nun immer mehr Spieler anderer Berufsgruppen das einfache Einstellen zunutze machen, ohne auf einen Gewinn angewiesen zu sein.
------------------------------------------------------------------------
Vergleichen wir mal die Situationen:
Vor der der Einführung:
Es gab nur einige Berufshändler, die massenhaft Items in die Markthalle stellten, weil es enorm zeitintensiv war. Dafür war die Markthalle bis auf die Items der Köche recht übersichtlich. Es bildeten sich Monopole, oder Preisabsprachen waren relativ leicht durchzuführen.
Nach der Einführung:
Durch das Vereinfachen des Einstellens der Items drängten immer mehr Spieler anderer Berufsgruppen in die Markthalle, da es jetzt nur noch ein paar Klicks kostet, hunderte Items dort einzustellen. Die Folge ist ein Verkauf über die Masse, was bedeutet: Man stellt so viel wie möglich rein, damit man möglichst auch viel verkauft. Die Preise sind dadurch zwar gesunken in vielen Dingen und durch die Masse der Anbieter bilden sich kaum noch Monopole. (Sinn der Marktwirtschaft). Der Nachteil ist aber klar herausgekommen: es wird sich immer mehr über Spam in der Markthalle beschwert und der Berufshändler, der nur vom Handel lebt, existiert nicht mehr.
Lösungsvorschlag
Ich habe festgestellt, daß das Marktsystem von Freewar, das durch Gebäude gestützt wird, nicht den Massenhandel unterstützt. Sei es der Martkplatz, wo man nur einzelne Items kaufen kann, die Markthalle, wo die Items einzeln sortiert werden, oder die Auktionshalle. Für jemanden der absolut in Positionen denkt, die jenseits der einstelligen Werte liegt, ist das unverständlich.
Oftmals kommen solche Schreie im Chat:
Verkaufe 15 Pilze zu 65gm, stehe Post.
Suche jemanden, der mir 10 Starren verkauft.
Verkaufe 100 Seelenkugeln zu 60gm das Stück.
Meine Idee wäre nun folgende:
Abänderung des Mehrfachverkaufs in der Markthalle auf blockweises verkaufen. Dies soll bedeuten, wenn einer 10 gepreßte Zauberkugeln zu 120gm verkaufen möchte, dann steht in der Markthalle auch:
10 gepreßte Zauberkugeln von Verkäufer für 1200gm
Genauso kann man dann auch eingeben, daß man z.B. 20 gepreßte Zauberkugeln für 115gm das Stück verkaufen möchte, was als Eintrag in der Markthalle zur Folge hat:
20 gepreßte Zauberkugeln von Verkäufer für 2300gm
Ebenso kann man natürlich seine Waren auch einzeln Verkaufen, was dann über eine Checkbox auszuwählen ist:
5 gepreßte Zauberkugeln für 120gm + Checkbox "Einzeln" ausgewählt ergibt dann:
gepreßte Zauberkugeln von Verkäufer für 120gm
Die Paketgrößen sollten eventuell fest vorgegeben werden, z.b.
5 / 10 / 25 / 50
Was soll dies nun bringen?
Es wird der Handel von Massenwaren gefördert. Viele Spieler suchen eben nicht nur mal eben unterwegs eine gepreßte Zauberkugel, sondern wollen auch mal 50 gepreßte kaufen, um diese ins Schließfach zu bringen. Die Markthalle gewinnt an Überblick, weil ich denke, es werden einige diese Möglichkeiten nutzen, speziell Öl, GZK, Kochzutaten.
Ich bin mir bewußt, daß dadurch das Umgehen der Bankgebühren fürs Einlagern nicht umgangen wird, sondern vllt sogar noch gefördert wird. Genauso das massenhafte Herausholen der Waren per Spiegel. Andererseits fördert es den Massenhandel und sorgt eventuell auch mal über eine realistischere Preisentwicklung. Zur Zeit ist es nämlich eher so, daß man meistens mehr bezahlt pro Item, wenn man mehr kauft, was absolut marktunüblich ist.
Edititierte Anmerkung:
Es geht NICHT darum, alle verkauften Items eines Typs eines Verkäufers zu gruppieren, wie schon oft vorgeschlagen wurde. Es geht um Paketweises verkaufen. Um einen Mißbrauch mittels Spiegel vorzubeugen könnte man dort ja nur die einzelnen Items anzeigen lassen, nicht die Pakete.
Nochmal Editiert:
Ausweitung auf Auktionshalle und Marktplatz wäre in meinen Augen ebenso sinnvoll. Eine Förderung dieses Systems könnte auch einhergehen mit einer Gebühr für die Lieferung der Nichtverkauften Items in die Bank.
Editiert aufgrund Rondos fettem Dagegen Post, da unverständliche Formulierungen
Feste Paketgrößen eingefügt in die Idee
Durch die Einführung des Mehrfachverkaufs von Items in der Markthalle ist es schwieriger für Berufshändler geworden, ihre Waren an den Mann/die Frau zu bringen, weil sich nun immer mehr Spieler anderer Berufsgruppen das einfache Einstellen zunutze machen, ohne auf einen Gewinn angewiesen zu sein.
Vor der der Einführung:
Es gab nur einige Berufshändler, die massenhaft Items in die Markthalle stellten, weil es enorm zeitintensiv war. Dafür war die Markthalle bis auf die Items der Köche recht übersichtlich. Es bildeten sich Monopole, oder Preisabsprachen waren relativ leicht durchzuführen.
Nach der Einführung:
Durch das Vereinfachen des Einstellens der Items drängten immer mehr Spieler anderer Berufsgruppen in die Markthalle, da es jetzt nur noch ein paar Klicks kostet, hunderte Items dort einzustellen. Die Folge ist ein Verkauf über die Masse, was bedeutet: Man stellt so viel wie möglich rein, damit man möglichst auch viel verkauft. Die Preise sind dadurch zwar gesunken in vielen Dingen und durch die Masse der Anbieter bilden sich kaum noch Monopole. (Sinn der Marktwirtschaft). Der Nachteil ist aber klar herausgekommen: es wird sich immer mehr über Spam in der Markthalle beschwert und der Berufshändler, der nur vom Handel lebt, existiert nicht mehr.
Lösungsvorschlag
Ich habe festgestellt, daß das Marktsystem von Freewar, das durch Gebäude gestützt wird, nicht den Massenhandel unterstützt. Sei es der Martkplatz, wo man nur einzelne Items kaufen kann, die Markthalle, wo die Items einzeln sortiert werden, oder die Auktionshalle. Für jemanden der absolut in Positionen denkt, die jenseits der einstelligen Werte liegt, ist das unverständlich.
Oftmals kommen solche Schreie im Chat:
Verkaufe 15 Pilze zu 65gm, stehe Post.
Suche jemanden, der mir 10 Starren verkauft.
Verkaufe 100 Seelenkugeln zu 60gm das Stück.
Meine Idee wäre nun folgende:
Abänderung des Mehrfachverkaufs in der Markthalle auf blockweises verkaufen. Dies soll bedeuten, wenn einer 10 gepreßte Zauberkugeln zu 120gm verkaufen möchte, dann steht in der Markthalle auch:
10 gepreßte Zauberkugeln von Verkäufer für 1200gm
Genauso kann man dann auch eingeben, daß man z.B. 20 gepreßte Zauberkugeln für 115gm das Stück verkaufen möchte, was als Eintrag in der Markthalle zur Folge hat:
Ebenso kann man natürlich seine Waren auch einzeln Verkaufen, was dann über eine Checkbox auszuwählen ist:
5 gepreßte Zauberkugeln für 120gm + Checkbox "Einzeln" ausgewählt ergibt dann:
Die Paketgrößen sollten eventuell fest vorgegeben werden, z.b.
5 / 10 / 25 / 50
Was soll dies nun bringen?
Es wird der Handel von Massenwaren gefördert. Viele Spieler suchen eben nicht nur mal eben unterwegs eine gepreßte Zauberkugel, sondern wollen auch mal 50 gepreßte kaufen, um diese ins Schließfach zu bringen. Die Markthalle gewinnt an Überblick, weil ich denke, es werden einige diese Möglichkeiten nutzen, speziell Öl, GZK, Kochzutaten.
Ich bin mir bewußt, daß dadurch das Umgehen der Bankgebühren fürs Einlagern nicht umgangen wird, sondern vllt sogar noch gefördert wird. Genauso das massenhafte Herausholen der Waren per Spiegel. Andererseits fördert es den Massenhandel und sorgt eventuell auch mal über eine realistischere Preisentwicklung. Zur Zeit ist es nämlich eher so, daß man meistens mehr bezahlt pro Item, wenn man mehr kauft, was absolut marktunüblich ist.
Edititierte Anmerkung:
Es geht NICHT darum, alle verkauften Items eines Typs eines Verkäufers zu gruppieren, wie schon oft vorgeschlagen wurde. Es geht um Paketweises verkaufen. Um einen Mißbrauch mittels Spiegel vorzubeugen könnte man dort ja nur die einzelnen Items anzeigen lassen, nicht die Pakete.
Nochmal Editiert:
Ausweitung auf Auktionshalle und Marktplatz wäre in meinen Augen ebenso sinnvoll. Eine Förderung dieses Systems könnte auch einhergehen mit einer Gebühr für die Lieferung der Nichtverkauften Items in die Bank.
Editiert aufgrund Rondos fettem Dagegen Post, da unverständliche Formulierungen
Feste Paketgrößen eingefügt in die Idee
Zuletzt geändert von Theseus am 29. Nov 2006, 17:58, insgesamt 6-mal geändert.
Debattiere mit einem Narren nicht auf seinem Niveau - sonst beginnst du, ihm zu gleichen. Jiddisches Sprichwort
Eine Diskussion ist unmöglich mit jemandem, der vorgibt, die Wahrheit nicht zu suchen, sondern schon zu besitzen. Romain Rolland
Eine Diskussion ist unmöglich mit jemandem, der vorgibt, die Wahrheit nicht zu suchen, sondern schon zu besitzen. Romain Rolland
- Brainmaster
- Klauenbartrein
Genau das gleiche findet man über die SUFU hier:
viewtopic.php?t=16569&highlight=markthalle
viewtopic.php?t=18469&highlight=markthalle
Auch in weiteren MH-Threads wurde genau der gleiche Vorschlag gemacht.....
PLS CLOSE !
viewtopic.php?t=16569&highlight=markthalle
viewtopic.php?t=18469&highlight=markthalle
Auch in weiteren MH-Threads wurde genau der gleiche Vorschlag gemacht.....
PLS CLOSE !
Wo keine AKTIONEN stattfinden bzw werden REAKTIONEN überflüssig !
Es lebe der feine Unterschied

Dann Suche nicht nur, sonder lies auch richtig Rondo.
In beiden Threads geht es darum, alles zusammenzufassen. Hier geht es nicht darum, alle gleichen Items eines Verkäufers zu gruppieren, sondern es geht vornehmlich um die Möglichkeit, die "Pakete" einzuführen, die auch zum selben Preis eingestellt werden können.
5 gepreßte Zauberkugeln von Verkäufer für 600gm
gepreßte Zauberkugel von Verkäufer für 130gm
PS: Ich weigere mich, in einer Idee, meine Ausarbeitung reinzuschreiben, wo der Threadersteller in einer Nacht-und-Nebel-Aktion einen Satz in den Raum wirft, der nicht einmal richtig verständlich ist und somit meint, er hätte eine Useridee. Entweder man sorgt für bessere Qualität bei der Ausformulierung von Threads, oder man läßt dieses Ideenforum gänzlich sein.
In beiden Threads geht es darum, alles zusammenzufassen. Hier geht es nicht darum, alle gleichen Items eines Verkäufers zu gruppieren, sondern es geht vornehmlich um die Möglichkeit, die "Pakete" einzuführen, die auch zum selben Preis eingestellt werden können.
Der Verkäufer soll die Möglichkeit haben dies auch mehrmals einzustellen, also:Genauso kann man dann auch eingeben, daß man z.B. 20 gepreßte Zauberkugeln für 115gm das Stück verkaufen möchte, was als Eintrag in der Markthalle zur Folge hat:
5 gepreßte Zauberkugeln von Verkäufer für 600gm
gepreßte Zauberkugel von Verkäufer für 130gm
PS: Ich weigere mich, in einer Idee, meine Ausarbeitung reinzuschreiben, wo der Threadersteller in einer Nacht-und-Nebel-Aktion einen Satz in den Raum wirft, der nicht einmal richtig verständlich ist und somit meint, er hätte eine Useridee. Entweder man sorgt für bessere Qualität bei der Ausformulierung von Threads, oder man läßt dieses Ideenforum gänzlich sein.
Zuletzt geändert von Theseus am 6. Nov 2006, 10:17, insgesamt 1-mal geändert.
Debattiere mit einem Narren nicht auf seinem Niveau - sonst beginnst du, ihm zu gleichen. Jiddisches Sprichwort
Dann schau dir an, von wem die Markthalle zumeist als Lager mißbraucht wird. Es sind die Leute, die tagtäglich mit hunderten wenn nicht sogar 1000 Items handeln. Diese haben durch die Bank enorme Kosten fürs Einlagern, was einem NPC Jäger, der mit 250 Items in der Bank rumrennt, überhaupt nicht auffällt.
Durch die Einführung des Mehrfachverkaufs geht der Absatz nur noch über Masse. Kommt es in die Bank, hat man mal eben 1000 Items in der Bank.
Für den normalen Spieler entwickelte sich der Mehrfachverkauf positiv, weil Preise gesunken sind, ein übermäßiges Angebot von allem in der Markthalle vorhanden ist, weil er selbst mit wenig Zeitaufwand mal schnell 20 Zauber irgendwo holen kann und in kürzester Zeit einstellen kann.
Für die wenigen, die aber immer von dem Handel gelebt haben, wird der Mehrfachverkauf meines Erachtens zum Aussterben des reinen Händlerberufes führen. Sry, ich hab noch den Satz im Wiki in den Ohren beim Beruf Händler: Sotrax fördert den Handel. Ja, das macht er durch diese witzigen Einführungen. Aber dem Beruf Händler wird entgegengewirkt.
Positive Einführungen für den Beruf Händler in diesem Jahr:
- Mehrfachverkauf in der Markthalle ... bringt effektiv einen Zeitvorteil für den Händler
- Turm des Erzmagiers ... fördert den Handel, weil häufig einzelne Items zu überhöhten Preisen gesucht werden
- Diebstahlschutz teurer ... die Gewinnspanne bei Ankauf/Verkauf von geschützten Items vergrößert sich
- Mehrfachverkauf in Shop ... bringt effektiv einen Zeitvorteil für den Händler
Negative Einführungen für den Beruf Händler in diesem Jahr:
- Mehrfachverkauf in der Markthalle ... Handel von vielen Items wird ermöglicht, weswegen es jetzt mehr Anbieter gibt und die Preise gesunken sind
- Mehrfachverkauf in der Markthalle ... kostenloses Einstellen ist nicht mehr möglich. Gebühr von 1gm pro Item, aufgrund des erhöhten Angebots und des mehrfachen Einstellens wohl eher 3gm
- Turm des Erzmagiers ... seltene Sachen werden eher aufgehoben oder von den Spielern direkt in die Markthalle gestellt
- Verkaufsschutz ... wenige geschützte Sachen gehen durch die Hände eines Händlers, die Spieler gehen lieber selbst damit in die Markthalle
- Diebstahlschutz teurer ... Diebstahlgeschützte Items werden aufgrund der höheren Gewinnspanne von den Spielern selbst in der Markthalle verkauft
- Gebühr in der Auktionshalle ... zusätzliche Kosten
- Quickinfo bei den Items im Shop ... der Spieler verkauft nicht mehr aus Versehen ein Item
Durch die Einführung des Mehrfachverkaufs geht der Absatz nur noch über Masse. Kommt es in die Bank, hat man mal eben 1000 Items in der Bank.
Für den normalen Spieler entwickelte sich der Mehrfachverkauf positiv, weil Preise gesunken sind, ein übermäßiges Angebot von allem in der Markthalle vorhanden ist, weil er selbst mit wenig Zeitaufwand mal schnell 20 Zauber irgendwo holen kann und in kürzester Zeit einstellen kann.
Für die wenigen, die aber immer von dem Handel gelebt haben, wird der Mehrfachverkauf meines Erachtens zum Aussterben des reinen Händlerberufes führen. Sry, ich hab noch den Satz im Wiki in den Ohren beim Beruf Händler: Sotrax fördert den Handel. Ja, das macht er durch diese witzigen Einführungen. Aber dem Beruf Händler wird entgegengewirkt.
Positive Einführungen für den Beruf Händler in diesem Jahr:
- Mehrfachverkauf in der Markthalle ... bringt effektiv einen Zeitvorteil für den Händler
- Turm des Erzmagiers ... fördert den Handel, weil häufig einzelne Items zu überhöhten Preisen gesucht werden
- Diebstahlschutz teurer ... die Gewinnspanne bei Ankauf/Verkauf von geschützten Items vergrößert sich
- Mehrfachverkauf in Shop ... bringt effektiv einen Zeitvorteil für den Händler
Negative Einführungen für den Beruf Händler in diesem Jahr:
- Mehrfachverkauf in der Markthalle ... Handel von vielen Items wird ermöglicht, weswegen es jetzt mehr Anbieter gibt und die Preise gesunken sind
- Mehrfachverkauf in der Markthalle ... kostenloses Einstellen ist nicht mehr möglich. Gebühr von 1gm pro Item, aufgrund des erhöhten Angebots und des mehrfachen Einstellens wohl eher 3gm
- Turm des Erzmagiers ... seltene Sachen werden eher aufgehoben oder von den Spielern direkt in die Markthalle gestellt
- Verkaufsschutz ... wenige geschützte Sachen gehen durch die Hände eines Händlers, die Spieler gehen lieber selbst damit in die Markthalle
- Diebstahlschutz teurer ... Diebstahlgeschützte Items werden aufgrund der höheren Gewinnspanne von den Spielern selbst in der Markthalle verkauft
- Gebühr in der Auktionshalle ... zusätzliche Kosten
- Quickinfo bei den Items im Shop ... der Spieler verkauft nicht mehr aus Versehen ein Item
Ok, die angelegten Waffen können jetzt auch verkauft werden, das hab ich echt vergessen, war keine Absicht.
Aber diese fallen auch zumeist unter den Verkaufsschutz, weswegen diese kaum ins Gewicht fallen.
Aber diese fallen auch zumeist unter den Verkaufsschutz, weswegen diese kaum ins Gewicht fallen.
Re: System für Großhändler
So, ich war mal so frei und habe die Textstellen rot dargestellt die mir besonders auffallen.Theseus hat geschrieben:Nach einigen zaghaften Versuchen, die Markthalle zu revolutionieren hab ich mir ein paar Gedanken gemacht zum Thema
Durch die Einführung des Mehrfachverkaufs von Items in der Markthalle ist es schwieriger für Händler geworden, ihre Waren an den Mann/die Frau zu bringen, weil sich nun immer mehr Spieler das einfache Einstellen zunutze machen.
Vor der der Einführung:
Es gab nur einige Händler, die massenhaft Items in die Markthalle stellten, weil es enorm zeitintensiv war. Dafür war die Markthalle bis auf die Items der Köche recht übersichtlich. Es bildeten sich Monopole, oder Preisabsprachen waren relativ leicht durchzuführen.
Nach der Einführung:
Durch das Vereinfachen des Einstellens der Items drängten immer mehr "Händler" in die Markthalle, da es jetzt nur noch ein paar Klicks kostet, hunderte Items dort einzustellen. Die Folge ist ein Verkauf über die Masse, was bedeutet: Man stellt so viel wie möglich rein, damit man möglichst auch viel verkauft. Die Preise sind dadurch zwar gesunken in vielen Dingen und durch die Masse der Händler bilden sich kaum noch Monopole. (Sinn der Marktwirtschaft). Der Nachteil ist aber klar herausgekommen: es wird sich immer mehr über Spam in der Markthalle beschwert.
Zum einen widersprechen sie sich total was den "Massenhandel" betrifft.
Zum anderen zeigen sie auf dass es für die User die in der MH überwiegend kaufen deutlich besser geworden ist (durch niedrigere Preise!)
Für mich sieht der Vorschlag bzw die Art Deiner Begründung danach aus dass Du genau diese Monopole die es häufig gab gerne wieder hättest......was allerdings einen Rückschritt bedeuten würde

Die derzeitige MH ist mE völlig in Ordnung und deshalb sehe ich auch keinen Handlungsbedarf !
Der Vorschlag den Du hier machst würde aber die Preise deutlich unübersichtlicher machen da man erstmal nachrechnen müsste welches "Paket" denn nun günstiger ist.
Da ist es mir bedeutend lieber ich sehe sofort beim ersten Blick den tatsächlichen Preis der Items !
Deshalb:
ABSOLUT DAGEGEN !!!
Wo keine AKTIONEN stattfinden bzw werden REAKTIONEN überflüssig !

Re: System für Großhändler
[quote="Theseus"]
gepreßte Zauberkugeln von Verkäufer für 120gm[quote]
"gepresste Zauberkugel" heist das^^
aber als händler bin ich auch dafür, allerdings könnte man des so machen:
5x gepreßte Zauberkugel von Verkäufer für 600gm
bei anklicken:
Wieviele Items des Typs gepresse Zauberkugel möchtest du kaufen?
hm und so sind wir wieder beim gruppieren... egal, trotzdem dafür
gepreßte Zauberkugeln von Verkäufer für 120gm[quote]
"gepresste Zauberkugel" heist das^^
aber als händler bin ich auch dafür, allerdings könnte man des so machen:
5x gepreßte Zauberkugel von Verkäufer für 600gm
bei anklicken:
Wieviele Items des Typs gepresse Zauberkugel möchtest du kaufen?
hm und so sind wir wieder beim gruppieren... egal, trotzdem dafür
- I'm in space.
Let's Plays und so'n Kram.