Meine Idee, die nicht neu ist aber wozu ich keinen passenden Thread hier gefunden habe, besteht darin die Bots, welche vermehrt seit November 05 im Forum ihre Werbung und sonstigen Müll posten, durch eine Forums-Botschutzfunktion wie es dies bei vielen anderen Foren gibt, einzubringen, und somit den Bot-spam zu unterbinden.
(Langer Satz ich weiß^^)
Der ein oder andere möge jetzt denken: "himmel sit doch nur Werbung" aber oftmals werden Scripte in die Site eingebunden die irgendwas anschmeißen, sei es Tracking Cookies die das Surfverhalten eines Users "beobachten" und so ein Profil erstellen, oder Adware, ebenfalls Werbung die allerlei Sachen anstellen kann.
wie Hier oder Hier
Das Forum ist mein ich von Iphbb (?!) und meines Wissens gibt es da mehrere Funktionen, die durch ein paar kleine Klicks aktiviert ewrden können, wie:
- Email bestätigung, wird ziemlich oft gebraucht, nur wenn der Bot auch darauf programmiert ist seine Emails nachzugucken, und dann noch den Aktivierungslink zu klicken, kann er im Forum rumspammen, die meisten Bots sind dafür aber zu einfach gestrickt.
- Zeichen eingabe, ist auch nicht ganz unbekannt, hier müssen bei der Anmeldung zeichen und Buchstaben die in einem Kästchen stehen zur Sicherheit übertragen werden, hier ist ende für den Bot
- Ja/Nein Fragen, gibts nicht so oft hab ich aber schon ein paarmal gesehen, der User wird dazu aufgefordert eine Frage mit Ja/nein zu beantworten die aber ganz offensichtlich entweder ja oder nein ist (bist du ein Mensch?)
Ich meine.. teilweise ist es ja ganz witzg im OT mit dem italienischen Bot zu reden, aber die F-mods müssen die Threads auch löschen (ich weiß. geht schnell, muss aber auch nicht sein.)
Und so wie ich das sehe wären solche Schutzfunktionen ein paar kleine Klicks für Sotrax, aber ganz viele kleine Klicks für die F-mods weniger, und weniger Stress für die User

Ich bitte um Kritik