Forum- Botschutzfunktion

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Gesperrt
Najatan
Klauenbartrein
Forum- Botschutzfunktion

Beitrag von Najatan » 8. Jan 2007, 19:45

Hi!
Meine Idee, die nicht neu ist aber wozu ich keinen passenden Thread hier gefunden habe, besteht darin die Bots, welche vermehrt seit November 05 im Forum ihre Werbung und sonstigen Müll posten, durch eine Forums-Botschutzfunktion wie es dies bei vielen anderen Foren gibt, einzubringen, und somit den Bot-spam zu unterbinden.
(Langer Satz ich weiß^^)

Der ein oder andere möge jetzt denken: "himmel sit doch nur Werbung" aber oftmals werden Scripte in die Site eingebunden die irgendwas anschmeißen, sei es Tracking Cookies die das Surfverhalten eines Users "beobachten" und so ein Profil erstellen, oder Adware, ebenfalls Werbung die allerlei Sachen anstellen kann.
wie Hier oder Hier

Das Forum ist mein ich von Iphbb (?!) und meines Wissens gibt es da mehrere Funktionen, die durch ein paar kleine Klicks aktiviert ewrden können, wie:

- Email bestätigung, wird ziemlich oft gebraucht, nur wenn der Bot auch darauf programmiert ist seine Emails nachzugucken, und dann noch den Aktivierungslink zu klicken, kann er im Forum rumspammen, die meisten Bots sind dafür aber zu einfach gestrickt.

- Zeichen eingabe, ist auch nicht ganz unbekannt, hier müssen bei der Anmeldung zeichen und Buchstaben die in einem Kästchen stehen zur Sicherheit übertragen werden, hier ist ende für den Bot

- Ja/Nein Fragen, gibts nicht so oft hab ich aber schon ein paarmal gesehen, der User wird dazu aufgefordert eine Frage mit Ja/nein zu beantworten die aber ganz offensichtlich entweder ja oder nein ist (bist du ein Mensch?)

Ich meine.. teilweise ist es ja ganz witzg im OT mit dem italienischen Bot zu reden, aber die F-mods müssen die Threads auch löschen (ich weiß. geht schnell, muss aber auch nicht sein.)

Und so wie ich das sehe wären solche Schutzfunktionen ein paar kleine Klicks für Sotrax, aber ganz viele kleine Klicks für die F-mods weniger, und weniger Stress für die User ;) und naja auch weniger Spaß für die User :mrgreen: aber das kann man ja verkraften ;)

Ich bitte um Kritik

:)

AngelOfDark
Kopolaspinne
Beitrag von AngelOfDark » 8. Jan 2007, 20:24

eigentlich sehr dafür...
aber in nem anderen phpBB Forum, haben wir seit einer Weile den CrackerTracker drin (nehme mal an, die lustige Bildchen-Auswertefunktion kam auch mit dem) und seit dem gibts nur noch...kuriose Sachen
zB man ist sich ganz sicher, das richtige PW eingegeben zu haben & kommt trotzdem auf diese 'Idiotentest-Seite' (zur Absicherung nach #Anzahl Fehlversuchen) und so'n Kram
und sehr...'sehbehindertenfreundlich' ist das Zeug auch nicht

naja...man müsste halt abwägen...sich ne Funktion in der Hinsicht suchen, die fehlerfrei läuft und tut sie es nicht, überlegen, ob man mit dem Mehraufwand an Support-Anfragen im Forum leben kann
(egal ob das nun Emailbestätigung, Ja/Nein oder Idiotenbild ist)

Grüße
AoD
Bild

Infinity
Klauenbartrein

Beitrag von Infinity » 15. Jan 2007, 15:42

*Tread hochol*

Klar, würde diesen elenden Spam unterbinden.
=> Dafür

Heide
Klauenbartrein

Beitrag von Heide » 15. Jan 2007, 16:22

mir sind noch gar keien bots aufgefallen^^ und ich denk mit FW etc kann man sich vor profil erstellung schützen oder?
trotzdem dafür^
Rechtschreibefehler sind meine künstlerische Freiheit ^^

damh
großer Laubbär

Beitrag von damh » 15. Jan 2007, 16:28

Der Userspam sollte viel eher mal angegangen werden als irgendwelche Bots. Es gibt genug Bots, die diese super tollen Botschutzfunktionen besser lösen können als Menschen. Man schließt meist damit nur in gewissen Maßen echte Spieler aus, die durch beliebige Sehbehinderungen diese Tests nicht lösen können. Bots sind meist nur sehr kurz oder gar nicht daran behindert und können es danach wieder um einiges besser und schneller als Menschen.

Was soll der Schwachsinn also?

Gruß damh
Glück ist das Maß, in dem ich zulasse, dass meine Bedürfnisse erfüllt werden können.
=> Wer glücklich sein will, muss wissen, was er braucht.
=> Wer weiß, was er braucht, kann beobachten, wer oder was ihm im Weg steht. Man ist es fast immer selbst.

Gesperrt