Neue Markthallengebührenordnung [W1-11;RP]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Neue Markthallengebührenordnung [W1-11;RP]

Beitrag von Sotrax » 10. Jan 2007, 12:10

So, nach langem Nachdenken wurde die Markthalle jetzt wieder verändert um auch den Handel mit billigen Items zu ermöglichen. Damit das jetzt nicht total verwirrend wird, erkläre ich es Stück für Stück.

1. Es gelten weiterhin die 3 Gold Mindestgebühr wie bisher auch, seit der letzten Änderung.

2. Die Items in der Markthalle sind jetzt 2 Gold billiger als der Preis zu dem sie eingestellt wurden. Es gibt also auf jedes Item einen Rabatt von 2 Gold für Käufer, den gibt es jedoch nicht in den Spiegeln der Markthalle. Dennoch erhält der Verkäufer immer den Preis zu dem er das Item eingestellt hat.

Was passiert dadurch:

1. Items die nicht verkauft werden und eingelagert werden, kosten einen weiterhin mindestens 3 Gold Gebühr.

2. Items die in der Markthalle verkauft werden Kosten den Verkäufer defakto nur 1 Gold Einstellgebühr. Beispiel: Jemand kauft in der Markthalle eine gepresste Zauberkugel für 100 Gold. Der Verkäufer erhält davon 102 Gold. 3 Gold hat der Verkäufer bezahlt, und 2 Gold mehr als den angebotenen Preis erhalten.

3. Auch für Items die per Spiegel verkauft werden, erhält der Verkäufer den gleichen Preis, er zahlt also defakto auch hier pro verkauftem Item nur 1 Gold. Der Verkäufer merkt keinen Unterschied ob ein Item per Spiegel oder per Markthalle gekauft wird.

4. Leute die per Spiegel kaufen zahlen das gleiche wie bisher, Leute die per Markthalle kaufen kommen besser weg. Es wird belohnt, selbst zur Markthalle zu laufen.

5. Leute die Items nur einstellen, um sie selbst per Spiegel rauszukaufen, zahlen somit die vollen 3 Gold Gebühr.

6. Leute die sich z.B. nur an die Schmiede stellen und von dort aus alle Fässer per Spiegel rauskaufen und direkt wieder verkaufen werden durch die Regel bestraft.

7. Leute die viel zu viele Items in die Markthalle einstellen, welche ohnehin nicht verkauft werden, werden bestraft.

8. Billige Items wie kleine Energiesplitter können genausobillig angeboten werden wie früher auch (aber nur in der Markthalle, nicht in Spiegeln der Markthalle).

9. Wer in einem Dungeon dringend Heilung braucht und diese per Spiegel kauft zahlt leicht drauf.

Die neue Regel ist also perfekt für Händler, bestraft jedoch Verhalten, das wir mit den Regeln eher verhindern wollen.

Ansonsten wer das jetzt alles nicht ganz verstanden hat, kein Problem, die Markthalle ist für jeden genauso einfach zu benutzen wie bisher auch. Es steht der Preis dran, den ihr auch zahlt und fertig, mehr muss man im Endeffekt nicht wissen.
Zuletzt geändert von Sotrax am 16. Feb 2007, 19:46, insgesamt 1-mal geändert.
---
Sotrax

Djole
Kriechlapf
Beiträge: 53
Registriert: 29. Apr 2006, 12:01

Beitrag von Djole » 10. Jan 2007, 12:13

ach is doch doof sowas..da lernste Marktwirtschaft wie ein kaputter und am ende zahlst wieder mehr als 3 gm -.-

Benutzeravatar
Darkcrow
Kaklatron
Beiträge: 20
Registriert: 30. Jan 2006, 01:07

Beitrag von Darkcrow » 10. Jan 2007, 12:15

xD so könnte man damit leben..... einlagerer werden endlich bestraft :twisted: und die vielläufer werden sogar entlohnt :!: find ich jetz gut gelöst...

[EDIT] und nochwas dazu sagt: ich persöndlich habe auch marktwirtschaft sehr hoch trainiert...kann aber mit dieser lösung gut leben ;)
Zuletzt geändert von Darkcrow am 10. Jan 2007, 12:18, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Yllianda
Kriechlapf
Beiträge: 40
Registriert: 3. Jan 2007, 12:16

Beitrag von Yllianda » 10. Jan 2007, 12:15

Ich bin verwirrt ...
Was spricht den wirklich gegen die alte Regel?

LordNatla aus W5
Beiträge: 3631
Registriert: 3. Mär 2006, 09:38

Beitrag von LordNatla aus W5 » 10. Jan 2007, 12:16

Verdammt, Sotrax wie schaffst du es eigentlich immer wieder auf solche fairen Lösungen zu kommen? :wink:

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Beitrag von Sotrax » 10. Jan 2007, 12:19

@Yllianda: Was verwirrt dich genau? Die ganz alte Regel hatte mehrere Fehler, z.B. dass die Maha zum Einlagern missbraucht wurde.

Die Regel wo nur die Mindestgebühr erhöht wurde, war unfair bei billigen Items.

Die neue Regel wird beidem und noch anderen Problemen gerecht.
---
Sotrax

Benutzeravatar
Bugfix
großer Laubbär
Beiträge: 3238
Registriert: 31. Mai 2004, 10:39
Wohnort: Vevey

Beitrag von Bugfix » 10. Jan 2007, 12:19

Ich finde die Lösung sehr gut und denke, das damit alles notwendige getan ist um eine vernünftige Verwendung der MaHa + Spiegel zu gewährleisten.
BildBild

Anonymous 1

Beitrag von Anonymous 1 » 10. Jan 2007, 12:20

supi änderung.....

hoffentlich ist das problem damit gelöst

haidi83
Kaklatron
Beiträge: 18
Registriert: 29. Mai 2006, 21:13
Wohnort: berlin

Beitrag von haidi83 » 10. Jan 2007, 12:24

ich versteh nich, warum ich über 60k fürn spiegel ausgeben habe, wenn ich jetzt draufzahlen muss, wenn ich ihn benutze. nur weil damit ölverkauf "bestraft" werden sollen? find ich nich gut diese regelung!

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Beitrag von Sotrax » 10. Jan 2007, 12:26

@haidi83: Du musst garnix beim Spiegel draufzahlen, du zahlst das gleiche wie davor. Lediglich Leute in der Maha zahlen jetzt weniger.

Aber Spiegelbesitzer zahlen einfach gleich.
---
Sotrax

Benutzeravatar
Bugfix
großer Laubbär
Beiträge: 3238
Registriert: 31. Mai 2004, 10:39
Wohnort: Vevey

Beitrag von Bugfix » 10. Jan 2007, 12:30

@haidi83 - und selbst wenn - dafür sparst du dir die Zeit zur MaHa hinzulatschen, die Goldkammer oder sonst ein Dungeon zu verlassen usw.

Jeder Liefer-Service kostet normal extra :)

Also wo ist das Prob?
BildBild

haidi83
Kaklatron
Beiträge: 18
Registriert: 29. Mai 2006, 21:13
Wohnort: berlin

Beitrag von haidi83 » 10. Jan 2007, 12:30

ok, danke. dann hab ich das vorher falsch verstanden und bin mit der regelung einverstanden :D

Benutzeravatar
langeweile
großer Laubbär
Beiträge: 2599
Registriert: 28. Jul 2004, 18:36
Wohnort: Bochum

Beitrag von langeweile » 10. Jan 2007, 12:44

interessante regelung, auf jeden fall besser, als die regelung mit pauschal 3gm, muss man nur an die verschiedenen rabatte denken beim einstellen, aber ok

mal sehn, ob sich in der testphase da noch verbesserungen finden lassen
Es ist unzweckmäßig ein Kugelfisch zu sein, den die haben keine opponierbaren Daumen.

Benutzeravatar
Thunderfighter
Kopolaspinne
Beiträge: 842
Registriert: 5. Sep 2006, 09:35
Wohnort: Südtirol / Italien

Beitrag von Thunderfighter » 10. Jan 2007, 12:55

finds ne super idee, und bin immer wieder erstaunt, wie gut sotrax es schafft, das balancing zu halten^^

beide daumen hoch!
Chadone hat geschrieben: Und zu Thunder, haette gerne zu der Zeit gespielt, als er noch spielte, man hoert da ja echt die spannensten Geschichten ueber diese Zeit. Kam leider nur wenige Tage zu spaet...

Benutzeravatar
Gilai
Kopolaspinne
Beiträge: 826
Registriert: 3. Sep 2004, 15:15
Wohnort: Welt 1... und nur da
Kontaktdaten:

Beitrag von Gilai » 10. Jan 2007, 12:58

Supi Sotrax... wer jetzt noch mault, gehört gebannt... :evil:

da saugt sich der Scheff schon sowas geniales aus den Fingern und wieder gibts Motzerei bei den ein oder anderen... Merkt ihr überhaupt noch was?
Sotrax versucht es nach bestem Wissen, Gewissen und Können euch alles zu geben was ihr euch fw-technisch betrachtet wünscht, zu geben...

aber wie war das mit dem kleinen Finger und der ganzen Hand? :roll:
Zuletzt geändert von Gilai am 10. Jan 2007, 13:08, insgesamt 1-mal geändert.
Dein Neid ist meine Anerkennung,
dein Hass mein Sieg.

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 77 Gäste