Dieser würde zwar zu einem ähnlichen Ergebnis führen jedoch handelt es sich um was anderes. Auch dieser geht um einiges weiter als was ich will. Sehr nahe kommt hingegen dieser Tread allerdings befindet sich der im allgemeinen zu RP und diskutiert die Problematik unter RP-spezifischen Voraussetzungen. Mir geht es um Balancetechniche Aspekte und dafür finde ich "Allgemeines zu RP Freewar" den falschen Ort.
Natlas machen leichter Xps. Sie haben unauflössbaren Schutz und sind nicht auf Akas angewiesen.
Grundsätzlich wird die Balance zu den anderen Rassen durch die 50Xps-Regel gewahrt. Natla haben mehr Xps aber können kleinere nicht angreifen.
Im Kampfgebiet gibt es keine 50Xps Grenze. Mit der 50 Xps-Grenze fällt die Schranke weg welche den Natlavorteil Balanciert. Natla bekommen einen unvertretbaren Bonus.
dies wird dadurch verstärkt das die Begründung für den Natlaschutz (friedlich zu Spielen) dem gedanken eines Kampfgebiets diametral gegenübersteht. Ich verweise insoweit auf den Tread im RP-Bereich.
Ich stimme Charisma grundsätzlich zu. Distanziere mich aber von den wertenden Aspekten (feige, usw)Charisma hat geschrieben:und zwar find ich es äußerst bescheiden, dass sich die sonst immer so aufs friedliche pochenden Natlas auf einmal im Kampfgebiet tümmeln und Leute angreifen, die grad mal nen Bruchteil ihrer Erfahrung haben... wie rechtfertigt ihr lieben ach so friedlichen Natlas das, einerseits mit eurem feigen Schutz der Händler durch die Gegend zu wandeln und auf der anderen Seite kampfeslustig im Kampfgebiet zu weilen?... würde mich mal brennend interessieren...
Denn was könnte wohl ein Natla für ein Interesse an Kampfpunkten haben?...
Die Tatsache das Natla friedlich spielen wollen darf ihnen keinen Vorteil im Kampfgebiet geben. Das ist gegenüber anderen Rassen unausgeglichen und unlogisch.
Daher schlage ich vor den Zugang zum KG für Natla zu sperren. Ein entsprechender Hinweis am Eingang + ein abgewandelter "Wiesengeist/Kristallhöhlen-Effekt) wenn sie x Hinzauber reinkommen.
So zerfetzt es

EDIT: ein weiterer Punkt wo ich die Balance gefährdet sehe ist der Turmkampf, es wurde aber schon vielseitig darüber diskutiert. Ich verweise auf diesen Tread für ein ordentlich ausgearbeiteten Vorschlag hierzu.