Haus der Aufträge - Börsengang!

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.

Auftragshaus an die Börse?

Ja, gerne.
35
60%
Börse? Who the f*** is Börse?
5
9%
Nein, weil...
18
31%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 58

unlimited
Kopolaspinne
Haus der Aufträge - Börsengang!

Beitrag von unlimited » 1. Jun 2007, 13:21

Der Titel sagt alles: Jetz, wo das Haus der Aufträge endlich groß rauskommt, sollte es in nächster zeit den börsengang wagen! Ich finde, ein neues Aktienunternehmen kann nicht schaden und wo das doch zu einer der meistgenutzten Institutionen wird...
Naja, gebt mir Argumente dagegen :P

EDIT: Die erste Nein-Stimme ohne Grund kam schon >.> Bitte gebt einen plausiblen Grund ein, wenn ihr für Nein stimmt.
Drogiwan Cannobi - Welt 3
Cannakin Highwalker - Welt 1
Sotrax hat geschrieben:Auf Onloisch nennt man die Welt durchaus "Momborodolitorium", aber die Taruner weigern sich der Welt diesen Namen zu geben.

simonso
Nachtgonk

Beitrag von simonso » 1. Jun 2007, 13:45

habe nichts dagegen, ändert nicht viel! Egal

Nefarian
Wächter des Vulkans

Beitrag von Nefarian » 1. Jun 2007, 13:46

Eher dagegen, die Börse ist schon lukrativ genug, da braucht man kein neues Unternehmen
BildBild
I never seem to understand
The time, the place and who I am
Define a way to stay alive
It's like I'm living a lie

In Flames - Free Fall

unlimited
Kopolaspinne
Beitrag von unlimited » 1. Jun 2007, 13:51

Nefarian hat geschrieben:Eher dagegen, die Börse ist schon lukrativ genug, da braucht man kein neues Unternehmen
Sie wird dadurch nicht zwingend lukrativer. Ich meine, wie so viel gewarnt wird, kann man auch viel Geld an der Börse verlieren, daher müsste sich das eigentlich ausgleichen.
Sotrax hat geschrieben:Auf Onloisch nennt man die Welt durchaus "Momborodolitorium", aber die Taruner weigern sich der Welt diesen Namen zu geben.

Schmiddi
Feuervogel

Beitrag von Schmiddi » 1. Jun 2007, 13:52

unlimited hat geschrieben:Ich meine, wie so viel gewarnt wird, kann man auch viel Geld an der Börse verlieren
Wer das schafft, verdient einen Oscar

unlimited
Kopolaspinne
Beitrag von unlimited » 1. Jun 2007, 13:55

Schmiddi hat geschrieben:
unlimited hat geschrieben:Ich meine, wie so viel gewarnt wird, kann man auch viel Geld an der Börse verlieren
Wer das schafft, verdient einen Oscar
ich will ja nicht spammen, aber... wo darf ich mir den abholen? :P

jetz is aber schluss hier ^^

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 1. Jun 2007, 14:05

Die Börse müsste erstmal überarbeitet werden, einfach ein weiteres Unternehmen hinzufügen wird überhaupt nichts verändern.....
Wo keine AKTIONEN stattfinden bzw werden REAKTIONEN überflüssig !
Es lebe der feine Unterschied ;)

unlimited
Kopolaspinne
Beitrag von unlimited » 1. Jun 2007, 14:09

Rondo hat geschrieben:Die Börse müsste erstmal überarbeitet werden, einfach ein weiteres Unternehmen hinzufügen wird überhaupt nichts verändern.....
es wird nichts verändern und vom rollenspielfaktor her macht es doch durchaus sinn, oder? also was spricht dagegen? xP

sgr011566
Geist der Depressionen

Beitrag von sgr011566 » 1. Jun 2007, 14:14

Hm, ich finde die Idee prinzipiell ganz gut.

Allerdings wäre mir da ein Modell am liebsten, das sich überhaupt nciht mit dem aktuellen System vereinbaren lässt - nämlich etwas, was nach dem durchschnittlichen Goldverdienst durchs Haus richtet. Das heißt, erfüllte wie nicht erfüllte Aufträge beeinflußen aufgrund ihrer Goldmenge den Kurs. Wenn jemand mit hoher Auftragsplanung Aufträge erledigt, wirkt das natürlich stärker positiv. Grundsätzlich ist eine Beeinflußung durch die Börsenhändler aber kaum möglich, da diese ja aktiv Aufträge erfüllen müssten, die jedoch auch nicht wählbar sind. Genausowenig lässt es sich nicht wirklich zum negativen hin beeinflußen, da es ständig Leute geben wird, die sich bemühen, Aufträge zu erfüllen.
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.

monkman
Kopolaspinne

Beitrag von monkman » 1. Jun 2007, 15:06

Ich bin dagegen, weil ich in W2 gerade meine erste Freewar Aktiengesellschaft auf den Börsengang gebracht habe^^
Ich brauch Feldexperimenterfahrung um dann bei den erfolgsabhängigen Börsen mitreden zu können^^
Am 07.06.2007 endet in w2 die Zeichnungsfrist für 2.000 Aktien zum Nennwert a 10 Gold der Monkman-Baru-Handelsgesellschaft AG.
Kurz die MoBaHa AG. :D
*Dank an dieser Stelle für die Namensgebung an eine Zeichnerin*

Die Aktie ist bereits am zweiten Tag der Zeichnungsfrist überzeichnet und verspricht daher ein erfolgreicher Börsengang zu werden.
Inhaltlich sind die Anteilseigner dann an den Erfolgen meines Barufeldes beteiligt inklusive einer Rückzahlungsgarantie der Aktien zum Nennwert.
Erfolge werden ausgelöst vom reinen Baru-Shop-Verkauf, geklebte Gelbe, und Baru solo als Rohstoff für die Schwerter, sowie kostenlose Möglichkeiten zu mahlen und geklebte geklebt zu bekommen^^

Die Feinheiten spare ich mir hier sondern bring sie später als Gesamtergebnis und wie das Ganze gfunktioniert hat und ob es machbar ist. Bislang ist die AG für den operativen Bereich defizitär, aber durch den Kapitalschub und einigen Ideen denke ich sie nach ca. drei Monaten auch für mich zum plus minus Null Geschäft zu machen...ich bin gespannt.
Kurz zu Beginn schmeisse ich ca. effektiv 3 % meiner Umsätze unters Volk ohne Gegenleistung^^...nach drei Monaten ist mein Ziel ebenfalls 3% zu bekommen.

Ich bin gespannt^^
"Bevor du das Eis auf dem Dach deines Nachbarn abkratzt, schaufle lieber den Schnee vor deiner eigenen Haustür"

LordNatla aus W5

Beitrag von LordNatla aus W5 » 1. Jun 2007, 15:21

unlimited hat geschrieben:EDIT: Die erste Nein-Stimme ohne Grund kam schon >.> Bitte gebt einen plausiblen Grund ein, wenn ihr für Nein stimmt.
DAGEGEN soll man begründen, aber ein DAFÜR nicht, ist schon klar ^^

Generell wäre eine gute Begründung mal schön von dir, warum ausgerechnet diese Idee umgesetzt werden kann. Ich mein ausser das sie Sotrax unnötig Arbeit macht natürlich :roll:

unlimited
Kopolaspinne
Beitrag von unlimited » 1. Jun 2007, 16:53

LordNatla aus W5 hat geschrieben:
unlimited hat geschrieben:EDIT: Die erste Nein-Stimme ohne Grund kam schon >.> Bitte gebt einen plausiblen Grund ein, wenn ihr für Nein stimmt.
DAGEGEN soll man begründen, aber ein DAFÜR nicht, ist schon klar ^^

Generell wäre eine gute Begründung mal schön von dir, warum ausgerechnet diese Idee umgesetzt werden kann. Ich mein ausser das sie Sotrax unnötig Arbeit macht natürlich :roll:

du solltest wissen, dass man als gegenargument nie programmierarbeit oder balancing erwähnen sollte, da das sotrax alleine entscheidet.

und es entspricht der wirklichkeit, wenn ein boomendes unternehmen (schau dir google etc. an) an die börse geht. und muss denn alles immer einen spielerischen sinn haben oder kann einfach nur das "feeling" fördern?
sieh dir items wie den kuschelstein oder die lupe an. zu nichts nütze und trotzdem einfach toll :P

Xphiquer

Beitrag von Xphiquer » 7. Jun 2007, 20:31

So, bevor ich nun einen neues Thema eröffne... Ich suche in w10 eine Möglichkeit mit einem Unternehmen an die Börse zu gehen... Gibt\s dass schon? Wird\s dass geben? Oder wird zumindest schon drüber nachgedacht?

Gruß Ich

Strogohold
Gelbbart-Yeti
Beitrag von Strogohold » 7. Jun 2007, 21:04

Xphiquer hat geschrieben:So, bevor ich nun einen neues Thema eröffne... Ich suche in w10 eine Möglichkeit mit einem Unternehmen an die Börse zu gehen... Gibt\s dass schon? Wird\s dass geben? Oder wird zumindest schon drüber nachgedacht?

Gruß Ich
Mit einem eigenen? No Way..
Sortax hat geschrieben:wir sind keine Multis, Penner!
TlRAMON hat geschrieben:wir sind keine Multis, Penner!
Danol hat geschrieben:Pech? Schicksal? Göttliche Fügung? Such Dir was aus ...
:roll:

Xphiquer

Beitrag von Xphiquer » 7. Jun 2007, 22:57

tja, schade... aber vielleicht gibt es wenigstens ab und an mal ein neues unternehmen!?

Gesperrt