Was ich auch nicht so gut finde ist, dass die Schatten so schwach sind - Angriffsstärke 2 ist ein Witz, finde ich! Mindestens 5 sollten es sein.
Auch der Manticore mit A5 ist imho ein bisschen zu schwach.
Wie wär's mit einer Gegend, die nur von
sehr starken Monstern bevölkert wird, die ein bisschen mehr Gold und vielleicht 1-2 XP mehr geben, als die übrigen Monster? Dadurch könnte man erreichen, dass sich die schwachen (wenig XP) und die starken Spieler (viele XP) nicht mehr so häufig in die Quere kommen und alle hätten mehr Spaß am Spiel. Außerdem würde man allen Spielern damit ein weiteres Spielziel schaffen: stark genug für die neue Gegend werden!
Zumindest ein sehr schweres Dungeon (vielleicht der Vulkan?) sollte irgendwann her, das den Spielern einen Anreiz gibt, sich zu entwickeln.
Es würde ja schon reichen, wenn die nur ein bisschen mehr Gold geben würden, mehr XP muss nicht mal unbedingt sein - Hauptsache, es ist ein Anreiz für die Stärkeren da, die Gegend zu bevorzugen und ein Anreiz für die Schwächeren, gut genug dafür zu werden.
Dass es problematisch ist, weil sich die Spieler dann immer schneller entwickeln, ist bekannt - aber ist das denn wirklich so ein großes Problem?
Mein Vorschlag dazu ist nach wie vor, dass man ab 1000 XP nur noch alle weiteren 1000 XP "aufsteigt" (auch wenn mich jetzt wieder jemand lynchen will...

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