Wert von "Falsche Erfahrung"

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Gesperrt

Wie teuer sollte die FE sein, um ihrem Wert zu entsprechen?

weniger als 2000 Gold
15
15%
2000 Gold
4
4%
3000 Gold
8
8%
4000 Gold
6
6%
5000 Gold
6
6%
6000 Gold
4
4%
Mehr als 6000 Gold
15
15%
Die FE sollte generell abgeschafft werden (Wert=unendlich)
18
17%
Alles so lassen wie es ist
27
26%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 103

Magnus Luterius

Wert von "Falsche Erfahrung"

Beitrag von Magnus Luterius » 18. Jun 2007, 15:03

In einem benachbarten Thread wurde kritisiert, dass die FEs iom Vergleich zu den Akas zu gut abschneiden. Da ich diese Meinung zum Teil teile (besonders für Natla-Jäger könnten FEs lukrativer sein!), will ich hier eine Umfrage starten. Diese Meinung steht jetzt aber nicht zur Diskussion, ich kenne die Vorteile von Akas und die von FEs und brauch sie nicht nochmal aufgeführt wissen.

Gefragt wird danach, wie teuer die FE sein sollte, um ihrem Wert zu entsprechen.

Eine Rechnung unter der Vorraussetzung, dass man (zB als Natla) keine EXP verliert:

FE bringt 150 EXP
=> FE bringt 1,5 Stärke, 2 Int und 0,6 Verteidigung
=> FE bringt in Akademiewerten (Stärketraining 0) ca 9k Ersparnis, aber das Risiko, die Werte durch Kill wieder zu verlieren

Die Frage ist also: Wieviel sollte dieses Risiko wert sein?

Eine Anmerkung zur Suchfunktion:
Auf der letzten Seite hab ich kein derartiges Thema entdeckt. Da, was davor kam, halte ich mal für veraltet und möchte daher gern ein aktuelles Ergebnis.

Für Links zu älteren Threads bin ich trotzdem dankbar.

Von daher fänd ich's reichlich schade, wenn dieser simple Umfragenthread blockiert würde.

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 18. Jun 2007, 15:07

Der Preis für die FEs ist völlig in Ordnung !

Eine Verteuerung würde nur das von Sotrax eh schon unerwünschte Handeln mit XPs noch deutlich lukrativer machen und vor allem den PKs die sich immer auf gleichem XP-Niveau halten noch erheblich mehr Gold in die Taschen bringen.

Darum auch hier ganz eindeutig:

ABSOLUT DAGEGEN !!!

EDIT:
Wenn FEs ganz abgeschafft werden sollten MÜSSEN natürlich auch alle anderen Zauber die sich auf XPs auswirken abgeschafft werden !
Zuletzt geändert von Rondo2 am 18. Jun 2007, 15:09, insgesamt 1-mal geändert.
Wo keine AKTIONEN stattfinden bzw werden REAKTIONEN überflüssig !
Es lebe der feine Unterschied ;)

kaot
Vulkandämon
Beitrag von kaot » 18. Jun 2007, 15:08

Hab für FE abschaffung gestimmt... aber wenn wäre ich für einen Preis im Rahmen 5-7k, also zumindest der Stärkepunkt sollte "bezahlt" werden. Die restlichen XPabhängigen Boni wiegen dann das Risiko des XPverlustes wieder auf.
Bazinga!

Magnus Luterius

Beitrag von Magnus Luterius » 18. Jun 2007, 15:30

Öhm... Rondo, es wird lächerlich :)
In diesem Threads gibt's gar nichts, wo man dagegen sein kann. Gib einfach eine Zahl an und begründe es, wenn du willst, ein "dagegen" ist schlichtweg am Thema vorbei, weil (noch) gar nichts vorgeschlagen wurde

restless wayfarer
Klauenbartrein

Beitrag von restless wayfarer » 18. Jun 2007, 15:34

Magnus Luterius hat geschrieben:Öhm... Rondo, es wird lächerlich :)
In diesem Threads gibt's gar nichts, wo man dagegen sein kann.
=> Allein deswegen muss es eig. schon gelöscht werden.

B2T: Ich find alles vollkommen in Ordnung so wie es ist.

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 18. Jun 2007, 15:39

Magnus Luterius hat geschrieben:Öhm... Rondo, es wird lächerlich :)
In diesem Threads gibt's gar nichts, wo man dagegen sein kann. Gib einfach eine Zahl an und begründe es, wenn du willst, ein "dagegen" ist schlichtweg am Thema vorbei, weil (noch) gar nichts vorgeschlagen wurde
Lächerlich ist es wohl eher an der FE etwas ändern zu wollen !
Und genau darum ist es völlig in Ordnung hier "absolut dagegen" zu sein ! Es ist einfach gut so wie es ist und basta !

Achja und wenn du meinst es gäbe nichts wo man dagegen sein könnte dann heisst das doch wohl dass dies hier keine UserIdee ist.....und somit müsste der Thread einfach geschlossen oder verschoben werden :!:

sgr011566
Geist der Depressionen

Beitrag von sgr011566 » 18. Jun 2007, 15:43

Hm, die Frage lautet "Wie teuer sollte laut deiner Meinung eine FE sein?" - ein "Dafür / Dagegen" richtet sich also eher an die Idee einer Umfrage, nicht an die Frage selbst, vermute ich, wäre ja sonst relativ deplatziert :wink: Somit ist ein Dafür / Dagegen durchaus vorstellbar in diesem Thread. Kommentare wie das lächerlich ignoriere ich mal von JEDEM.

Hm, ich find sie eigentlich ok - ich könnte mir aber eine Erhöhung auf etwa 4k vorstellen. Früher kostete sie das gleiche und war (weit) weniger effektiv. Zudem ist das Risiko des XP-Verlustes bei Natla, die sie vorwiegend einsetzen, fast komplett auszuschließen.
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.

Danol
großer Laubbär

Beitrag von Danol » 18. Jun 2007, 15:52

Ich bin gegen eine Lösung über den Preis.
FE als Dropitem von den GruppenNPC wäre meines Erachtens die sinnvollste Lösung.

Wer mit FEs XP machen will kann das weiter tun, nur eben in sinnvollen Maßen, der Preis der FE wird sich dann nach dem Richten was die Spieler bereit sind zu zahlen.

Was XP-Verkauf angeht: Normalerweise kaufen recht große Spieler von kleinen bis mittelgroßen, mir ist zumindest nie aufgefallen das in den 'Mittelschichten' rege mit XP gehandelt würde. Das Problem ließe sich also sehr einfach umgehen: XP-Verlust/Gewinn sollte von der XP-Differenz abhängen, damit wäre XP-Handel auf einmal nur noch in marginalem Umfang möglich.

Nast69
Kopolaspinne

Beitrag von Nast69 » 18. Jun 2007, 15:55

Also erst einmal bin ich dafür das alles so bleibt wie es ist. denn wenn die fE abgeschafft wird müssten wie Rondo gesagt hatt alle anderen Zauber die auf Erfahrung gehen auch abgeschafft werden.

Und wenn sie viel teurer werden sollte dann, bin ich auch dafür denn Feueröl effekt, vom Schutz der Händler zu nehmen. Denn bevor der da war hatte ich als Natla keine probleme damit mir selbst meine Xp zu erjagen. Doch dadurch das ich 15min Feueröl habe dauert es mir einfach zu lang, daher setze ich auch min. alle 2 tage eine fE ein.

Magnus Luterius

Beitrag von Magnus Luterius » 18. Jun 2007, 16:06

Mit der Umfrage habe ich bezweckt, nicht sowas plumpes wie "FE-Preis auf x erhöhen" vorzuschlagen, sondern auch gleich den Wert zu finden, der von der Spielerschaft akzeptiert wird.

Ein "Dagegen" oder "Dafür" ist insofern sinnlos, weil jeder Spieler nur für sich spricht und für sich entscheidet, und nur die allerwenigsten sich davon leiten lassen, dass jemand anderes grad mal dagegen ist.

Aus dem Thread wird, wenn der durch die Umfrage erhaltene Wert höher ist als der, den die FEs gerade wert sind, dann ein Vorschlag, den auch mindestens 50% der Spieler akzeptieren würden, egal wer was dagegen sagt.

Wohlbemerkt hab ich den Punkt "Alles soll bleiben, wie es ist" bewusst ausgelassen, weil er ja implizit auch in den andern Punkten drinsteht :!:

Zwischenstand:

Unter 3000: 9 Stimmen
Genau 3000: 7 Stimmen
Über 3000: 12 Stimmen

Die Tendenz geht also eher dorthin, dass man die FE gern etwas teurer hätte. Warten wir mal ab, wie es sich entwickelt

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 18. Jun 2007, 16:31

Also wenn ich mir die Tendenz ansehe erkenne ich etwas anderes......

Zur Zeit sind die FEs im Durchschnitt ca 3000GM wert

Damit wären momentan 18 User dafür es so zu lassen bzw billiger zu machen
Und nur 12 für eine Verteuerung.

Allein schon wegen dem XP-Handel der damit enorm lukrativer werden würde darf es solch eine Verteuerung derzeit nicht geben.

Sollte Sotrax mal eine Möglichkeit finden den XP-Handel auszuschliessen kann man ja über diesen "Vorschlag" hier nochmal nachdenken !

Himli
Kriechlapf
Beitrag von Himli » 18. Jun 2007, 16:31

wieso soll man die FE überhaupt kaufen können?
ich wäre dafür, das sie ein Drop item wird, die mit genau den gleichen % gedropt wird, wie die anderen drop items

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 18. Jun 2007, 16:34

Himli hat geschrieben:wieso soll man die FE überhaupt kaufen können?
ich wäre dafür, das sie ein Drop item wird, die mit genau den gleichen % gedropt wird, wie die anderen drop items
Aha, also so häufig wie ne Seelenkapsel ?
Oder wie ne feurige Sandaxt ?
Das dürfte zeigen wie dehnbar Deine Aussage ist :wink:

Und wie schon erwähnt müssen bei solchen Änderungen natürlich auch Dunkle Kontrollen, Zauber des Vergessens usw in gleichem Umfang reduziert werden !

Seron
Nachtgonk

Beitrag von Seron » 18. Jun 2007, 16:36

Rondo du musst aber mal sehn dunkle Kontrolen ziehn aber nur 10XP und ne FE meist 100XP oder mit Glück sogar 200

kaot
Vulkandämon
Beitrag von kaot » 18. Jun 2007, 16:37

Ich bin gegen eine Lösung über den Preis.
FE als Dropitem von den GruppenNPC wäre meines Erachtens die sinnvollste Lösung.
Das käme der mir liebsten Alternative der Abschaffung am nächsten.
Bazinga!

Gesperrt