ich hab mir letztens überlegt, dass die Intiligenzaka irgendeine aufwertung braucht, denn 5k für einen Speed-punkt der noch 200 limit verbraucht ist für einen anfänger (denen speed fast schon am wichtigsten ist) fast unbezahlbar, da ist man mit ner stärke-aka besser dran. Erst hab an folgendes gedacht: pro Stufe der Fähigkeiten Lebens- UND Stärketraining wird die Int-aka 5gm billiger. Das kling schonmal nicht schlecht, aber bis man die beiden fähigkeiten auf 50 hat, hat man schon mehr als genug Speed.
Und dann wurde ich erleuchtet

Die Akademien bleiben so wie sie sind und bekommen eine zusatzoption:
Es ist schon irgendwie seltsam wie ein Schwächling mit viel kohle in der Tasche in die Stärke-aka reinspazieren kann und 10 sekunden später als Muskelprotz rauskommen.
(optional):
1) Man kann nur alle 10(30/60) sekunden eine akademie machen
und jetzt die eigentliche Idee
man kann weiterhin akas für geld machen (dabei sollte man für einige sekunden gestarrt werden, aber mir gehts jetzt um was anderes)
ODER
Man investiert weniger Geld, dafür aber mehr Zeit in das Training:
# Einen kurs in der akademie des lebens nehmen: 7500 gm
# Ausdauertraining machen: kosten 50 gm
das Training dauert eine Minute
# Trainingseinheiten besucht: xy von 100
# Einen kurs in der akademie der Stärke nehmen: 5000 gm
# Krafttraining machen: kosten 30 gm
das Training dauert eine Minute
# Trainingseinheiten besucht: xy von 100
# Einen kurs in der akademie der Intilligenz nehmen: 1000 gm
# Lernen: der Unterricht dauert eine Minute, Da das Projekt "Bildung für Freewar" von er Regierung in Konlir unterstützt wird ist der unterricht umsonst.
# Unterrichtseinheiten besucht: xy von 100
Logischerweise kann man nicht in den Unterricht wenn man zu wenig XP hat um die Aka "normal" zu besuchen, und wenn man die 100-ste trainingseinheit besucht hat wird der zähler zurückgesetzt um man bekommt den lang ersehnten Punkt!
ach ja, die Unterrichtskosten werden genauso von Stärke-/Lebenstraining beeinflusst
Und man könnte ja einen Auftrag einführen der einen dazu zwingt in einer best. aka zu lernen
=======================
Ein Ähnlicher Vorschlag wurde schon mehrmals in ähnlichen Variationen gemacht:
An der Stärke und Lebens-aka stehen Uniqe-NPCs (Krafttrainer an der S-aka, Ausdauertrainer an der Lp-aka, oder Kriegsveteran/Leichtathlet, das spielt jetzt keine Rolle)
Jeder von Ihnen Droppt 5-10 Gutscheine für eine kostenlose Ausdauer-/Krafttrainingseinheit (Die funktion ist ja wohl klar)
So wird sichergestellt, dass das Geld für Akademien und nicht für was anderes verwendet wird
Die Gutscheine könnte man selbst benutzenan seine Freunde verschenken oder an seine Feinde, um sie beim Lernen zu killen

=======================

Es Motiviert viele Spieler Akas zu machen, denn 7500gm mögen zwar viel sein, aber 5-10 mal am Tag 50 gm ausgeben kann wohl jeder.