Hallo, hier spricht die kleine Livi. Ich habe auch mal was zu sagen, auch wenn es vielleicht ein paar Leute stören wird, dass ich jetzt gleich die Klappe so weit aufreiße. Ich bin selbst noch nicht lange dabei. Verglichen mit anderen Spielern, bin ich wirklich noch gar nicht dabei. Aber ich habe wirklich alles versucht, mische mich überall ein um so vieles wie möglich mitzubekommen um auch mitmischen zu können. Ich habe viele Fehler gemacht. Ich denke aber, das machen alle Anfänger. Ich wurde zurecht gewiesen und das mit Recht! Denn wo würde der RP-server landen, wenn alle Neuen so durchkommen würden? Das Problem ist, dass viele Neue anscheinend nicht genug zurechtgewiesen werden... Ich, die ich kaum dabei bin, habe gemerkt, dass sich in den letzten 2-3 Wochen ganz viele Neue angemeldet haben. Und als ich mich endlich ein wenig eingelebt hatte, habe ich sofort gemerkt, dass sich schon etwas, von meiner Anmeldung bis dem heutigen Tag, verändert hat. Ich meine damit, dass sich die Anfänger ja alles leisten können, ohne dass sie zurecht gewiesen werden. Auch wegen der Profil-Pflicht. Bin ich eigentlich doof, dass ich mir das durchgelesen habe, dass ich Stunden an meinem Profil geschrieben habe? Andere packen ein Bild, ein paar hübsche Grafiken und ihren Namen rein und fertig sind sie. Ist das jetzt nicht gegen die Regeln? Streicht sie doch gleich, wenn diejenigen die sich nicht dran halten, sowie so nicht getadelt werden.
Ich erinnere mich selbst noch daran, wie sehr ich mich gekränkt gefühlt habe, als alle Älteren anfingen auf mir ”˜herumzuhacken”™. Ich dachte alle hätten was gegen mich. Jetzt denke ich, sie hatten Recht. Und nicht nur das. Sie sollten das bei allen machen. Nicht nur bei mir so streng sein, sondern bei allen Neuen. Und anstatt aufzugeben, den Server zu verlassen und zu nörgeln, dass Anfänger das Niveau des Servers senken, sollten die Älteren sich nicht unterkriegen lassen. Mir wäre es wirklich lieber, wenn sie 8 von den 10 Neuen vergraulen und dann aber 2 bleiben, die wirklich Lust zum spielen haben. Sonst können wir uns alle bald eine Frage stellen:
Wieso eine Welt 12 eröffnen, wenn der Rollenspiel Server so wie so bald das Niveau jeder anderen Welt erreicht hat? Benennt ihn einfach um! Das erspart Sotrax und allen Beteiligten eine menge Arbeit.
Zu den Quests... Ich bin wie gesagt einen Monat dabei und habe immer noch nicht verstanden, was der Sinn der Sache ist. Und ich will jetzt keine links zu irgendwelchen offenen Themen geschickt bekommen, in denen ich 2-3 Seiten nachlesen muss, in dem ein Quest beschrieben ist und nachdem ich dann immer noch nicht schlauer bin. Muss ich wirklich nach einem Monat nachlesen was ein Quest eigentlich ist? Sollte ich das nicht nach dieser Zeit im Rp-server gemerkt haben? Und ich bin wirklich jeden Tag da... ich möchte ja nicht sagen, dass ich bis jetzt noch keine Questpersonen bemerkt habe. Aber um mal ehrlich zu sein, wenn ich mal das Glück hatte einen zu erleben, was für etwas Abwechslung gesorgt hat, war es nach einer halben Stunde auch wieder vorbei und ich war genau so schlau wie vorher. Ich habe von einigen Spielern gehört, dass das mal anders ausgesehen hat. Außerdem hat man mir geraten, am besten nichts über die Questpersonen zu sagen, sonst fühlen sich die Wächter angegriffen. Aber mal ehrlich, ich hab davor keine Angst, weil ich ja nichts gegen sie sage. Ich öffne hier nicht auf blauen Dunst ein Thema. Ich habe mir natürlich vorher schon viele vorhandene durchgelesen. Anstatt zu jedem einzeln etwas zu sagen, schreibe ich hier noch mal was dazu. Natürlich haben Wächter ein Privatleben! Natürlich können sie nicht ununterbrochen am PC sitzen und natürlich sagt auch niemand etwas dagegen. Aber ich kenne viele der Wächter nicht einmal vom Namen her und das finde ich übertrieben. Wenn ein Wächter merkt, dass er nicht mehr genug Zeit oder Lust hat, warum gibt er seinen Posten dann nicht einfach jemandem, der genau so Fähig ist und mehr Zeit hat? Ich finde das nur Gerecht, schließlich ist der Sinn der Sache doch, dass Wächter da sind, wenn jemand etwas falsch macht, Hilfe braucht oder sonst etwas aus den Fugen gerät. Und wenn nur ein oder zwei Wächter on sind, dann sind die doch auch überfordert? Und wenn sie überfordert sind, klappt alles nur halb so gut. Und das wiederum führt dazu, dass die anderen Spieler unzufrieden sind. Und wenn sie sich dann beschweren, fühlen sich die Wächter (mit Recht) angegriffen, schließlich geben sie ja schon alles! Dass Wächter gute Spieler sein müssen finde ich längst nicht so wichtig, wie ihre Fähigkeit, Probleme meistern und gerechte Entscheidungen treffen zu können. Das war meine Meinung dazu.
Und jetzt fragt ihr Euch sicher, wie ich, ein Anfänger, ein Noob, eine die gerade mal einen Monat dabei ist, es wage so etwas anzusprechen. Schließlich bin ich doch eine von denen, die alles kaputt machen. Ich mache selber noch 1000 Fehler und wage es, mich sogar zu beschweren? Ja, das tue ich. Weil mindestens die Hälfte von dem was ich hier schreibe, nicht von mir stammt. Gut, ich bin noch nicht lange dabei, aber ich habe einige Spieler kennen gelernt. Und eine von meinen ”˜Fähigkeiten”™ ist es, andere schnell dazu zu bringen, mir Sachen anzuvertrauen. Dazu brauchte ich keine Jahre, ich habe auch selber gemerkt, dass dies alles viele ”˜ältere”™ Spieler stört. Aber entweder haben sie jeden Versuch aufgegeben, etwas zu ändern, weil es einfach nichts gebracht hat, oder sie trauen sich nicht, weil schon so viele etwas gesagt haben und es ihnen zu peinlich ist, selber noch ein Thema hier zu öffnen. Warum ich das mache? Mir ist es egal ob jetzt jemand sagt, dass es schon viele solche Themen gibt, denn ich wurde schon so oft angemotzt, dass ein weiteres Mal mir nichts ausmacht. Außerdem haben anscheinend die Themen bis jetzt nichts bewirkt. Sonst wären nicht so viele unzufrieden, sonst würden nicht so viele vergrault werden. Und ich rede nicht über Anfänger, die hier vergrault werden, sondern über die alten Hasen.
Das war alles was ich zu sagen hatte, jetzt kann ich mir denken, dass ich zusammengeschissen werden, oder ein Wächter sagt, dass das Thema sinnlos ist, oder was weis ich sonst noch. Aber ich habe das gemacht was ich für richtig hielt.
Mit freundlichen Grüßen, Livinja Farame
Rollenspiel Server = Welt 12?
Re: Rollenspiel Server = Welt 12?
Also ich muss sagen ich bin auch relativ kurz dabei. Etwa 3 Monate *glaub*
Ich bin nicht die super Rollenspielerin, bin nicht sonderlich kreativ, aber eines bemerke selbst ich.
Vor etwa einem Jahr war ich schonmal dabei, habe RP gespielt. Damals hob sich RP von den anderen Welten ab. Man traf hier mal den Trödler, da mal den Bäcker, hier mal den Juwelier, da gab es Stoachan\s Quest als er in der Zwischenwelt steckte und vieles mehr. Ich habe in meinen 3 Monaten RP ganze 3 Questpersonen gesehen.
Einmal den Trödler für 5 Minuten, einmal eine Questperson die sagte sie müsse kurz weg, käme aber wieder (sie kam selbst nach ner halben Stunde nichtmehr wieder, sie kam garnicht mehr) und einmal eine Questperson die einfach weglief und ich nichtmehr einholte.
Da frag ich mich wo diese tollen Live-Quests sein sollen die auf der Startseite beschrieben werden. Klar nonstop geht das nicht, viele Wächter haben zu tun, dennoch finde ich die oben beschriebenen QP nicht gerade toll, die einfach nichtmehr wiederkommen obwohl sie es sagen, die weglaufen etc.
Als ich damals mit RP anfing, bekam ich andauernd Ishtarion\s gelbes Buch an den Kopf, Lar\s massive Seelenkapsel etc. So lernte ich mich in RP auszudrücken. Als ich hier anfing hab ich auch Verkaufsschreie gemacht, aber ich wurde darauf hingewiesen es zu lassen und lernte daraus. Aber wenn ich da Herrn Audax sehe der nonstop schreit er kaufe dies und jenes und verkaufe mal wieder Seelenkugel, dann krieg ich das kotzen.
RP hat massiv an Qualität verloren im Vergleich zu einem Jahr, tut mir leid.
Ich bin nicht die super Rollenspielerin, bin nicht sonderlich kreativ, aber eines bemerke selbst ich.
Vor etwa einem Jahr war ich schonmal dabei, habe RP gespielt. Damals hob sich RP von den anderen Welten ab. Man traf hier mal den Trödler, da mal den Bäcker, hier mal den Juwelier, da gab es Stoachan\s Quest als er in der Zwischenwelt steckte und vieles mehr. Ich habe in meinen 3 Monaten RP ganze 3 Questpersonen gesehen.
Einmal den Trödler für 5 Minuten, einmal eine Questperson die sagte sie müsse kurz weg, käme aber wieder (sie kam selbst nach ner halben Stunde nichtmehr wieder, sie kam garnicht mehr) und einmal eine Questperson die einfach weglief und ich nichtmehr einholte.
Da frag ich mich wo diese tollen Live-Quests sein sollen die auf der Startseite beschrieben werden. Klar nonstop geht das nicht, viele Wächter haben zu tun, dennoch finde ich die oben beschriebenen QP nicht gerade toll, die einfach nichtmehr wiederkommen obwohl sie es sagen, die weglaufen etc.
Als ich damals mit RP anfing, bekam ich andauernd Ishtarion\s gelbes Buch an den Kopf, Lar\s massive Seelenkapsel etc. So lernte ich mich in RP auszudrücken. Als ich hier anfing hab ich auch Verkaufsschreie gemacht, aber ich wurde darauf hingewiesen es zu lassen und lernte daraus. Aber wenn ich da Herrn Audax sehe der nonstop schreit er kaufe dies und jenes und verkaufe mal wieder Seelenkugel, dann krieg ich das kotzen.
RP hat massiv an Qualität verloren im Vergleich zu einem Jahr, tut mir leid.
Ich mach da simmer gern numerisch also hier:
1. Wenn dir ein Profil auffällt melde das hier im Forum dem acc Siniath per PN. Man kann bei doch inzwischen schon dso vielen Spielern nicht alle Profile im auge haben also einfach melden dann wird sich, denke ich mal, auch gekümmert.
2. Es ist vollkommend richtig das es momentan extremst an QPs mangelt. Es fehlt einiges in letzter Zeit. Ist mir auch schon aufgefallen aber dann muss man sich eben selbst behelfen wobei ich allerdings es auch nciht richtig finde das manche Spieler schon Monate dabei sind und noch nicht einmal ne QP GESEHEN haben. Wobei wenn sich ne gute Gelegenheit ergibt auch QPs auftauchen. Möchte wieder meinen Tanzkurs als Beispiel nehmen wo auch fast immer uneingeladen ne QP vorbeigekommen ist.
3. Quest. Quest kann vieles sein aber an sich bedeutet das Wort einfach Aufgabe. Ein Quest ist eine Aufgabe. Es gibt allerdings auch viele die z.B. meinen Tanzkurs oder mein Turnier als Quest ansehen. Das wäre dann die Sichtweise das jede geplante RP Handlung ein Quest ist. Naja, jedem das seine.
4. Von wegen zurechtweisen. Nicht nur du wirst zurechtgewiesen aber es kommt halt darauf an ob der angesprochene sich das zu Herzen nimmt. Du denkst dir vielleicht sowas wie: "Hmmm.... könnt recht haben der Kerl. Naja, nächstes Mal mach schs besser." Ein anderer denkt sich: "Rutsch mir doch den Buckel runter ich weiss viel eher was richtig und falsch ist." Und genau das sind die Leute die den 'älteren' wie du uns nennst auf die Nerven gehen. Weil das Problem an der sache ist das meist die dableiben denen das ganze egal ist und die keinen pfifferling auf RP geben und die die mal reinschaun wollten dann evtl. teilweise von den hohen Erwartungen verschreckt werden.
Zusatz: Noch was zu der Wächtersache: Ich fände es sowieso schlau wenn nicht nur ne Liste ausgehängt würden würde auf der steht wer für was zuständig ist sondern es evtl. wenigstens einen wächter geben sollte der NUR und ausschließlich für das Rollenspiel an sich zuständig ist.
Zusatz 2: Übrigends gibts Themen wie dieses in massen. Wobei cih sagen muss das diese Vormulierungen mal recht neu sind. Kann mich nicht erinnern sowas in der Art schonmal gelesen zu haben deswegen hab ich ausnahmsweise auch gleich mal was geschrieben. Weil übers mangelnde RP haben schon sehr sehr viele gemeckert
1. Wenn dir ein Profil auffällt melde das hier im Forum dem acc Siniath per PN. Man kann bei doch inzwischen schon dso vielen Spielern nicht alle Profile im auge haben also einfach melden dann wird sich, denke ich mal, auch gekümmert.
2. Es ist vollkommend richtig das es momentan extremst an QPs mangelt. Es fehlt einiges in letzter Zeit. Ist mir auch schon aufgefallen aber dann muss man sich eben selbst behelfen wobei ich allerdings es auch nciht richtig finde das manche Spieler schon Monate dabei sind und noch nicht einmal ne QP GESEHEN haben. Wobei wenn sich ne gute Gelegenheit ergibt auch QPs auftauchen. Möchte wieder meinen Tanzkurs als Beispiel nehmen wo auch fast immer uneingeladen ne QP vorbeigekommen ist.
3. Quest. Quest kann vieles sein aber an sich bedeutet das Wort einfach Aufgabe. Ein Quest ist eine Aufgabe. Es gibt allerdings auch viele die z.B. meinen Tanzkurs oder mein Turnier als Quest ansehen. Das wäre dann die Sichtweise das jede geplante RP Handlung ein Quest ist. Naja, jedem das seine.
4. Von wegen zurechtweisen. Nicht nur du wirst zurechtgewiesen aber es kommt halt darauf an ob der angesprochene sich das zu Herzen nimmt. Du denkst dir vielleicht sowas wie: "Hmmm.... könnt recht haben der Kerl. Naja, nächstes Mal mach schs besser." Ein anderer denkt sich: "Rutsch mir doch den Buckel runter ich weiss viel eher was richtig und falsch ist." Und genau das sind die Leute die den 'älteren' wie du uns nennst auf die Nerven gehen. Weil das Problem an der sache ist das meist die dableiben denen das ganze egal ist und die keinen pfifferling auf RP geben und die die mal reinschaun wollten dann evtl. teilweise von den hohen Erwartungen verschreckt werden.
Zusatz: Noch was zu der Wächtersache: Ich fände es sowieso schlau wenn nicht nur ne Liste ausgehängt würden würde auf der steht wer für was zuständig ist sondern es evtl. wenigstens einen wächter geben sollte der NUR und ausschließlich für das Rollenspiel an sich zuständig ist.
Zusatz 2: Übrigends gibts Themen wie dieses in massen. Wobei cih sagen muss das diese Vormulierungen mal recht neu sind. Kann mich nicht erinnern sowas in der Art schonmal gelesen zu haben deswegen hab ich ausnahmsweise auch gleich mal was geschrieben. Weil übers mangelnde RP haben schon sehr sehr viele gemeckert
Zuletzt geändert von Mirari am 27. Sep 2007, 19:44, insgesamt 1-mal geändert.
Ich äußere mich vorläufig nur zu einem Punkt ... nämlich, dass, so toll es auch wäre, würde man das sofort machen, es doch eine gewisse Schonzeit geben sollte, in der Neulinge eben nicht gezwungen sind, ein Profil zu gestalten, sondern auch Zeit kriegen, zu lernen und sich anderes anzusehen. Ich weiß auch nicht, inwieweit die Wächter bisher bei diesen Neulingen Hinweise oder Mahnungen verschickt haben ... Hinweise fände ich in jedem Fall angebracht, die kann es aber gegeben haben mit einer gewissen Frist - die kann ich nicht wissen, die kannst du auch nicht wissen. Das ist keine Kritik an dir, ich sehe nur - DU warst nie in der Situation, wo man dich hätte zurechtweisen müssen, folglich ist dein Wissen über diesen Punkt nicht vollständig, ein Urteil also auch nicht gut möglich, genausowenig wie mir. Nicht böse sein, ich hoffe ja genauso wie du, diese Hinweise fehlen nicht 

Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.
- vnv_nation
- Feuervogel
Zur ersten Sache (und ich kann leider nur als Mod schreiben):
Jeder Spieler, der sich fehlerhaft im Chat äußert, wird, so ein Mod anwesend ist, auch angeschrieben. Das kann auf vielen Wegen erfolgen und nicht alle sind für alle sichtbar. Weiterhin ist eine Novellierung der Serverregeln durch, nur noch nicht angezeigt und nicht veröffentlicht. Neue bzw. deutlicher formulierte Inhalte befassen sich unter anderem mit der Pflicht zum Aufbau eines Charakters.
Zur zweiten Sache:
Zur Zeit sind mehr QPs unterwegs, als so mancher mitzubekommen scheint und als es - zugegeben - in den letzten Monaten der Fall war. Diese QPs kündigen sich nur noch kurzzeitig an und befinden sich an sicheren Positionen, mit Spielern, die sie zu finden wissen. Das hat nichts mit Ignoranz zu tun, sondern einfach damit, dass man den Schreichat nicht übermäßig belasten will und auch nie wollte. Ursächlich für dieses Verhalten der Wächter hinter der QP, ist ausnahmslos das Verhalten der Spieler. Viele haben kein Interesse daran mit QPs zu spielen. Dazu kurz: Im Gegensatz zu einem Spieler in der Welt, hat eine QP keine Möglichkeit sich über einen langen Zeitraum zu etablieren. Das heißt, ein Spieler wächst, wird größer, lebt seinen Char aus. Die QP muss vom ersten Augenblick an als diese präsent sein. Das bedeutet aber, dass, wenn in der Beschreibung steht, dass sie ein riesiges Miststück ist, die Spieler das auch hinnehmen müssen. Wenn sich allerdings ein Hobbyzauberer mit Asthma hinstellt und die Meinung vertritt eine Person, die ihn theoretisch unterm Stiefel zerquetschen könnte, wäre eine Pfeife und könnte nichts, vergeht dem Marionettenspieler dahinter irgendwann auch die Lust. Ich sage hier wieder, was ich in vielen anderen Threads zum gleichen Thema schon oft geäußert habe, wäre es eine Gruppe und ich der Meister, könnte derjenige schon einmal einen neuen Charakterbogen zücken.
Zur dritten Sache:
Wächter unterliegen wirrsten Zeitplänen, so wie die meisten Mod anderer Welten auch. Obendrein ist die Haltung: "Du bist Wächter, unterhalte mich" nach wie vor falsch. Natürlich sollen die QP animieren, aber nicht alles allein machen. Weiterhin kann man aber eine Quest auch nicht als nicht durchdacht abtun, nur weil man den roten Faden nicht beim ersten Auftritt erkennt (das wäre öd und langweilig). Ach so, wir verraten es zwar normalerweise nicht, aber ich stecke in keiner der derzeitig auftauchenden Questpersonen, ich kenne die Geschichte genauso wenig, wie jeder andere Spieler auch.
Zur vierten Sache:
Eigentlich brauchen wir nicht noch mehr Mod. Es sind genügend um die Nutzerbetreuung und Regelüberwachung aufrecht zu halten. Was die Quests betrifft, so laufen meines Wissens nach schon vier zur Zeit. Davon zwei bisher ohne QP, aber dennoch sichtbar und auch spürbar. Naja, nur die Zuordnung ist eben schwer.
Unterhaltungs-QPs: Sind wieder schick in Vorbereitung, mehr darf ich nicht sagen.
Zu einer späteren Sache, ich glaube von Lia:
Technische Schwierigkeiten treten auf, manchmal mehr, manchmal weniger. Ich glaube mich trübe zu erinnern, welche QP es war. Wenn es die Richtige ist, dann handelte es sich tatsächlich um einen Rechnerausfall, der einige Zeit in Anspruch nahm. Sowas tut uns leid, kommt aber vor.
Randbemerkung:
Ich persönlich finde es ja gut, wenn Spieler neuen Spielern, aber auch Eingesessenen helfen bzw. diese korrigieren. Allerdings, das sei hier auch noch einmal gesagt: Fehler im Chat zu wiederholen ist kontraproduktiv. So gut und ehrenwert die Absicht auch immer ist. Holt euch die Leute in eine Gruppe, flüstert sie an oder schreibt einen Brief. Mod können nicht alles sehen, besonders im Feldchat nicht. Den Schreichat haben wir weitestgehend im Auge.
Noch etwas, eine Sache, die in letzter Zeit völlig außer Kontrolle gerät und für die es derzeit keine Regel gibt:
Es gibt einen Schreichat. In diesem werden Dinge geschrien. Wie sehr eine Handlung den Schrei auch unterstreichen mag, ist sie nicht hörbar, hat sie eigentlich im Schreichat nichts zu suchen.
Unrichtig / Ungünstig / Augenqual
* rauft sich die Haare * Verflucht, der Konlirer Bote liegt noch im Häuschen über der Kanalisation.
* nickt zustimmend *
* kichert * Ihr seid ein wahrer Augenschmaus
* grinst *
Alte Gewitterhexe! * murmelts in den Bart
Besser / richtiger / augenfreundlicher
Es ist zum Haare ausraufen, da hab ich doch schon wieder den Konlirer Boten im Häuschen über der Kanalisation vergessen.
Da kann ich euch nur zustimmen
* mit deutlich belustigtem Unterton * oder * mit einem Kichern in der Stimme * Ihr seid ein wahrer Augenschmaus.
Tja und für * grinst * gibt es keine hörbare Entsprechung, auch nicht für einfaches Nicken, Kratzen.
Alte Gewitterhexe! Es heißt schließlich Schreichat und der ist eben LAUT, Murmeln indes - ist abgesehen von lustig, wenn man es mit Kugeln spielt - auf jeden Fall leise...
Diese Unsitte abzuschaffen scheint mir aber leider fast unmöglich, obgleich ich weiß, dass ich nicht der Einzige bin, dem es aufstößt. Was allerdings sehr wünschenswert wäre, ist die Wahrung der deutschen Sprache in ihrer Grundform. "Ich lach über einen Scherz" ist regionale Maulfaulheit, richtig heißt es "Ich lache über einen Scherz". Da Handlungen im Schreichat meist in der dritten Person beschrieben werden, ist "lach" immer noch falsch, es heißt tatsächlich, da beinahe jedes deutsche Verb dann auf T endet, "lacht", und so ist es mit dem nicht hörbaren "wink", welches richtig "winkt" heißt usw.
Ach so, das sind so meine Vorstellungen, was den wirklichen Unterschied zwischen RP und verkommen zu w12 ausmacht. Leider, oder besser zum Glück vieler Spieler, gilt nach wie vor, dass wir das alles nicht so ernst sehen sollen.
Jeder Spieler, der sich fehlerhaft im Chat äußert, wird, so ein Mod anwesend ist, auch angeschrieben. Das kann auf vielen Wegen erfolgen und nicht alle sind für alle sichtbar. Weiterhin ist eine Novellierung der Serverregeln durch, nur noch nicht angezeigt und nicht veröffentlicht. Neue bzw. deutlicher formulierte Inhalte befassen sich unter anderem mit der Pflicht zum Aufbau eines Charakters.
Zur zweiten Sache:
Zur Zeit sind mehr QPs unterwegs, als so mancher mitzubekommen scheint und als es - zugegeben - in den letzten Monaten der Fall war. Diese QPs kündigen sich nur noch kurzzeitig an und befinden sich an sicheren Positionen, mit Spielern, die sie zu finden wissen. Das hat nichts mit Ignoranz zu tun, sondern einfach damit, dass man den Schreichat nicht übermäßig belasten will und auch nie wollte. Ursächlich für dieses Verhalten der Wächter hinter der QP, ist ausnahmslos das Verhalten der Spieler. Viele haben kein Interesse daran mit QPs zu spielen. Dazu kurz: Im Gegensatz zu einem Spieler in der Welt, hat eine QP keine Möglichkeit sich über einen langen Zeitraum zu etablieren. Das heißt, ein Spieler wächst, wird größer, lebt seinen Char aus. Die QP muss vom ersten Augenblick an als diese präsent sein. Das bedeutet aber, dass, wenn in der Beschreibung steht, dass sie ein riesiges Miststück ist, die Spieler das auch hinnehmen müssen. Wenn sich allerdings ein Hobbyzauberer mit Asthma hinstellt und die Meinung vertritt eine Person, die ihn theoretisch unterm Stiefel zerquetschen könnte, wäre eine Pfeife und könnte nichts, vergeht dem Marionettenspieler dahinter irgendwann auch die Lust. Ich sage hier wieder, was ich in vielen anderen Threads zum gleichen Thema schon oft geäußert habe, wäre es eine Gruppe und ich der Meister, könnte derjenige schon einmal einen neuen Charakterbogen zücken.
Zur dritten Sache:
Wächter unterliegen wirrsten Zeitplänen, so wie die meisten Mod anderer Welten auch. Obendrein ist die Haltung: "Du bist Wächter, unterhalte mich" nach wie vor falsch. Natürlich sollen die QP animieren, aber nicht alles allein machen. Weiterhin kann man aber eine Quest auch nicht als nicht durchdacht abtun, nur weil man den roten Faden nicht beim ersten Auftritt erkennt (das wäre öd und langweilig). Ach so, wir verraten es zwar normalerweise nicht, aber ich stecke in keiner der derzeitig auftauchenden Questpersonen, ich kenne die Geschichte genauso wenig, wie jeder andere Spieler auch.
Zur vierten Sache:
Eigentlich brauchen wir nicht noch mehr Mod. Es sind genügend um die Nutzerbetreuung und Regelüberwachung aufrecht zu halten. Was die Quests betrifft, so laufen meines Wissens nach schon vier zur Zeit. Davon zwei bisher ohne QP, aber dennoch sichtbar und auch spürbar. Naja, nur die Zuordnung ist eben schwer.
Unterhaltungs-QPs: Sind wieder schick in Vorbereitung, mehr darf ich nicht sagen.
Zu einer späteren Sache, ich glaube von Lia:
Technische Schwierigkeiten treten auf, manchmal mehr, manchmal weniger. Ich glaube mich trübe zu erinnern, welche QP es war. Wenn es die Richtige ist, dann handelte es sich tatsächlich um einen Rechnerausfall, der einige Zeit in Anspruch nahm. Sowas tut uns leid, kommt aber vor.
Randbemerkung:
Ich persönlich finde es ja gut, wenn Spieler neuen Spielern, aber auch Eingesessenen helfen bzw. diese korrigieren. Allerdings, das sei hier auch noch einmal gesagt: Fehler im Chat zu wiederholen ist kontraproduktiv. So gut und ehrenwert die Absicht auch immer ist. Holt euch die Leute in eine Gruppe, flüstert sie an oder schreibt einen Brief. Mod können nicht alles sehen, besonders im Feldchat nicht. Den Schreichat haben wir weitestgehend im Auge.
Noch etwas, eine Sache, die in letzter Zeit völlig außer Kontrolle gerät und für die es derzeit keine Regel gibt:
Es gibt einen Schreichat. In diesem werden Dinge geschrien. Wie sehr eine Handlung den Schrei auch unterstreichen mag, ist sie nicht hörbar, hat sie eigentlich im Schreichat nichts zu suchen.
Unrichtig / Ungünstig / Augenqual
* rauft sich die Haare * Verflucht, der Konlirer Bote liegt noch im Häuschen über der Kanalisation.
* nickt zustimmend *
* kichert * Ihr seid ein wahrer Augenschmaus
* grinst *
Alte Gewitterhexe! * murmelts in den Bart
Besser / richtiger / augenfreundlicher
Es ist zum Haare ausraufen, da hab ich doch schon wieder den Konlirer Boten im Häuschen über der Kanalisation vergessen.
Da kann ich euch nur zustimmen
* mit deutlich belustigtem Unterton * oder * mit einem Kichern in der Stimme * Ihr seid ein wahrer Augenschmaus.
Tja und für * grinst * gibt es keine hörbare Entsprechung, auch nicht für einfaches Nicken, Kratzen.
Alte Gewitterhexe! Es heißt schließlich Schreichat und der ist eben LAUT, Murmeln indes - ist abgesehen von lustig, wenn man es mit Kugeln spielt - auf jeden Fall leise...
Diese Unsitte abzuschaffen scheint mir aber leider fast unmöglich, obgleich ich weiß, dass ich nicht der Einzige bin, dem es aufstößt. Was allerdings sehr wünschenswert wäre, ist die Wahrung der deutschen Sprache in ihrer Grundform. "Ich lach über einen Scherz" ist regionale Maulfaulheit, richtig heißt es "Ich lache über einen Scherz". Da Handlungen im Schreichat meist in der dritten Person beschrieben werden, ist "lach" immer noch falsch, es heißt tatsächlich, da beinahe jedes deutsche Verb dann auf T endet, "lacht", und so ist es mit dem nicht hörbaren "wink", welches richtig "winkt" heißt usw.
Ach so, das sind so meine Vorstellungen, was den wirklichen Unterschied zwischen RP und verkommen zu w12 ausmacht. Leider, oder besser zum Glück vieler Spieler, gilt nach wie vor, dass wir das alles nicht so ernst sehen sollen.
Erstmal muss ich sagen, vnv du schreibst echt genial. Und wie immer hast du fast zu 100% Recht. (Nein das ist keine Schleimerei)
Nun falls es bei der QP wirklich ein technisches Problem war, entschuldige ich mich, sowas kann passieren. Weiß leider nichtmehr wie sie heiß, nur sie war eine Jongleurin am Wirtshaus. War nur merkwürdig, weil sie sagte sie ginge in ihre "Werkstatt" und käme gleich wieder und genau dann ist der Strom weg
Klar haben Wächter auch ein RL, möchten auch mal jagen, Staubquadrat spielen, Die Ruhmeshalle bewundern oder sonstiges. Auch erwartet man nicht im geringsten (ich kann nur für mich sprechen) das QP einen nonstop begleiten, unterhalten o.ä.
Aber steht nunmal auf der Startseite etwas von aufregenden Live-Quests. Und nach 3 MOnaten ohne derartiges frage ich mich schon wo diese bleiben. Ich meine es kann nicht angehn, dass, wie du sagst, die QP an gewissen Orten warten gefunden zu werden. Klar erfahrene Spieler die lange dabei sind kennen diese QP wahrscheinlich und finden sie. Aber ein Großteil der Leute finden sie eben nicht und würden vielleicht gerne RP betreiben.
Oder das eine QP wegrennt und man sie nichtmehr einholen kann. Ich meine die QUESTpersonen sind da um ein Quest zu spielen, wieso laufen sie dann weg, sodass das Quest spielen nicht möglich ist?
Nun falls es bei der QP wirklich ein technisches Problem war, entschuldige ich mich, sowas kann passieren. Weiß leider nichtmehr wie sie heiß, nur sie war eine Jongleurin am Wirtshaus. War nur merkwürdig, weil sie sagte sie ginge in ihre "Werkstatt" und käme gleich wieder und genau dann ist der Strom weg

Klar haben Wächter auch ein RL, möchten auch mal jagen, Staubquadrat spielen, Die Ruhmeshalle bewundern oder sonstiges. Auch erwartet man nicht im geringsten (ich kann nur für mich sprechen) das QP einen nonstop begleiten, unterhalten o.ä.
Aber steht nunmal auf der Startseite etwas von aufregenden Live-Quests. Und nach 3 MOnaten ohne derartiges frage ich mich schon wo diese bleiben. Ich meine es kann nicht angehn, dass, wie du sagst, die QP an gewissen Orten warten gefunden zu werden. Klar erfahrene Spieler die lange dabei sind kennen diese QP wahrscheinlich und finden sie. Aber ein Großteil der Leute finden sie eben nicht und würden vielleicht gerne RP betreiben.
Oder das eine QP wegrennt und man sie nichtmehr einholen kann. Ich meine die QUESTpersonen sind da um ein Quest zu spielen, wieso laufen sie dann weg, sodass das Quest spielen nicht möglich ist?
- vnv_nation
- Feuervogel
Es gibt, weiß nicht, ein paar tausend Felder. Auf einem steht eine QP, die sich kurz - oftmals mit grauer Ausschrift oder wildem Gekreisch - bemerkbar macht. Fünf Leute finden sie, weil sie evtl. gefragt haben, Schriftrollen benutzen oder sonst etwas tun. Was die fünf können, ist für die übrigen Siebenunddreißig nicht möglich, weil? Ja, warum eigentlich? Nun, ich würde als QP das große Grausen kriegen, wenn wirklich alle Spieler plötzlich bei mir auf dem Feld stünden, zwanzig Spieler reichen völlig um gänzlich die Übersicht bei all dem Text zu verlieren und n - Beschwerden von p - Spielern zu bekommen, weil man sie nicht beachtet, von jenen listigen Flüsterern (Ey, mach mir mal nen Item) ganz zu schweigen. Aber, nun, man nehme es mir nicht übel, aber das ganze fünf Leute die QP als das wahrnehmen, was sie ist, weitere fünf pauschal Zauber der Leere, Wegzauber, sinnloser Weise Starren (bringt bei QP so viel) anwenden müssen, ist doch eigentlich ein Beweis dafür, dass man die QPs findet. Ich will auch nicht all zu doll verallgemeinern, aber vielen sind AP und XP lieber, als ihren Kopf anzustrengen, denn, wenn Item verkaufende QP da sind, finden komischerweise viele andere plötzlich diese, obwohl sie die auch nicht öfter zu Gesicht bekommen.
Es tut mir leid, ich glaube nun einmal in gewissen Fällen nicht an Zufälle.
ps.: Und nein, es sind zur Zeit, Quest technisch, bis auf Vietron, nur neue QP unterwegs.
Es tut mir leid, ich glaube nun einmal in gewissen Fällen nicht an Zufälle.
ps.: Und nein, es sind zur Zeit, Quest technisch, bis auf Vietron, nur neue QP unterwegs.
- Sheldru Vates
- Klauenbartrein
-> Jongleress Siultana, und ja, ich meine mich zu erinnern, dass dort einem Lag eine RL-"Belästigung" folgte und rund eine dreiviertel Stunde verging, ehe die Jongleress wieder einsatzbereit gewesen wäre.... Weiß leider nichtmehr wie sie heiß, nur sie war eine Jongleurin am Wirtshaus. ...

Aber von den durch lautes Getöse begleiteten Großquest mal abgesehen...
Es finden auch regelmäßig sogenannte "Kleinquest" statt, in die nur ein bis drei Spieler eingebunden sind. Allerdings setzt das zumeist voraus, dass die Chars aktiv auf die Questpersonen zugehen, ihnen zum Beispiel einen gefiederten Freund mit dem Ansinnen, welches sie bedrückt, senden. Wenn auch nicht unbedingt innerhalb von 24 Stunden, so wird dennoch auf die Anfragen eingegangen.
Nur, weil eine QP nicht regelmäßig durch Mirimotha läuft heißt das nicht, dass sie keine Beachtung finden. Jede existierenden Questperson wird regelmäßig von ihrem "Marionettenspieler" überprüft.

Wir würden vor dem Glühwürmchen ebenso ehrfürchtig stehen wie vor der Sonne,
wenn wir nicht an unsere Vorstellungen von Gewicht und Maß so gebunden wären.
K.G.