kleiner Kommentar zu den aktuellen Änderungen

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.
Bellerophon
Teidam

kleiner Kommentar zu den aktuellen Änderungen

Beitrag von Bellerophon » 23. Okt 2007, 19:16

Nun, wie der Titel es schon sagt, möchte ich hier einmal meine durchaus kritischen Ansichten gegenüber den neuen Änderungen loswerden:

Um beim Anfang zu beginnen: Vielen Dank an alle Entwickler, User-Ideen-Poster, Kartenbastler und kleine Helfer, die es möglich machen, dass Freewar auch nach (wenn ich mich nicht irre) dreieinhalb Jahren Laufzeit immernoch wächst und durchgehend hohe Spielqualität und -spaß bietet! Die großartige Leistung der Community bei der zur Farce verkommenen GD-Superbrowsergamewahl ist ein weiteres Zeichen dafür.

Dennoch bemerke ich, und ich hoffe, nicht nur ich allein, einige negative Trends in den aktuellen Entwicklungen:

1.) Die Planlosigkeit der Erweiterungen

"Früher war alles besser!" - So abgewatscht dieser Spruch auch klingt, so aktuell ist er immernoch. Natürlich, Freewar musste sich der drastisch gestiegenen Nutzerzahl wegen vergrößern, neue Inhalte bieten, aber dabei wurde das Rollenspiel total vergessen :!:

Um einige Beispiele zu nennen (die ich, was ich an dieser Stelle bemerken darf, in verschiedenen Threats bereits erwähnt habe!): Wo in den neuen Gebieten kann man z.B. mit einem Fischer reden, die neuesten HalfLife-Mods bekommen (für die Neulinge: Auf dem PK-Feld an der Bank) oder einfach nur ein paar Goldmünzen in einen Brunnen schmeißen? Tanien bietet die einzige Ausnahme mit diesem Duftfeld, jedoch passt Tanien mit seinem vertrockneten Setting - meiner bescheidenen Meinung nach - überhaupt nicht zum benachbarten Krato. Dieser Rollenspielaspekt ging ebenso verloren wie die NPCs, die in verschiedenen Gebieten vorkommen: In keinem neuen Gebiet findet man kleine Schlangentiere, Klauenratten, kleine Schafe, Kühe, Feuerwölfe oder oder oder... das letzte Gebiet, welches wenigstens 2 "alte" NPCs beinhaltet ist das fast antike Rovonia.

Ein weiteres Merkmal für die Planlosigkeit der Entwicklung ist die Einführung der neuen A 400+ NPCs: Anstatt in alte Gebiete 4-5 A300-1000er einzubauen, werden dafür direkt neue Gebiete eingebaut, ohne Sinn und Verstand! Wäre das nicht genug, so gibt es nun NPCs in den Abstufungen 1200-800-400. Anstatt Zwischenstufen einzubauen, damit sich altgediente, nun immermehr inaktiv werdende Spieler zu weiterem Spielen motivieren könnten, werden einfach neue Gebiete dazugeschaltet, in denen Hardcorezocker mit einer Chance von 1:10.000 dann was tolles finden können, wenn sie grade ihren 200.000sten Auftragspunkt gemacht haben.

2.) Auslöschen des Rollenspielaspekts

Obriges bringt mich nun auch zu meinem zweiten Kritikpunkt: Wo ist das Rollenspiel geblieben, das früher so einzigartig detailverliebt daherkam? Verschwunden ist es, in übelstem Ruf- und Zauberfarmen! Denn spätestens mit der Einführung der Auftragspunkte (ein sehr kreativer Name, sei nebenbei begemerkt) setzte sich Freewar herab auf eine Stufe mit WoW & Co.. Ruf farmen wird nie motivationsfördernd sein :!:

Aber anstatt den Kampfgebiet-Shop aufzuwerten, um wieder ein wenig Leben zu den Herbeirufungs-Farmern und Ingerium-Hackern zu bringen, nein, das Auftragshaus muss ja unbedingt neu gestaltet werden. Nun, ich sehe ein, in der alten Form war es grauenhaft, aber dann mit mit schlappen 50 Aufträgen zu beginnen, von denen man jeden 100 (!) Mal machen muss, um ein vernünftiges Item zu bekommen, na da sage noch wer, Wolfsburg-Rostock wäre Langeweile pur!

An dieser Stelle möchte ich dann auch mal mit Nachdruck vorschlagen:

a) alte Allrounder-NPCs wieder in neue Gebiete "mitzunehmen"

b) In bereits bestehende Gebiete 4-5 (gerne auch mehr) A300-1000 NPCs einzubauen, mit einem Golddrop von 50-80 Goldmünzen und

c) den Kampfgebiet-Shop aufwerten! Womit, ist die Frage, aber schon fiesere KG-Zauber wie z.B. ein KG-Hautbrand etc. würden reichen, um die Herbeirufungsfarmer wieder an das Tageslicht zu bekommen

Punkt d) sei gestrichen, denn ich rechne damit, dass Sotrax weitere kreative, aufeinander aufbauende und motivierdene Aufträge für uns bereithält.

Um zum Schluss zu kommen: Bitte lest alles ein weiteres Mal, sobald ihr hier unten angelangt seid. Ich weiß, es ist viel, aber ich glaube, dass es angebracht ist.

Mit der bitte um qualifizierte und zum Thema Bezug nehmende Antworten:

Schöne Grüße, Bellerophon

[Edit: Es handelt sich hierbei keineswegs um einen Heultread, wie es eine verlorene Seele vielleicht behaupten mag, vielmehr ist es eine Anprangerung der größten Misstände zu diesem Zeitpunkt! Um eine detaillierte Übersicht aller änderungsbedürftigen Spielinhalte aufzustellen, hätte ich sicher dreimal soviel Text schreiben müssen]
Zuletzt geändert von Bellerophon am 24. Okt 2007, 11:24, insgesamt 1-mal geändert.

arius lefama
Kopolaspinne
Re: kleiner Kommentar zu den aktuellen Änderungen

Beitrag von arius lefama » 23. Okt 2007, 19:39

Ich würde das hier gern kritisieren, aber leider muss ich dir bei so ziemlich allem Recht geben, wobei mich der RPG-Aspekt und die gigantischen Lücken bei NPCs bezüglich der Angriffsstärke am Meisten stört
Wenn Gott schon durch einen Bush zu uns spricht, dann soll er ihn gefälligst auch anzünden!

LuBuLegend
Gelbbart-Yeti

Beitrag von LuBuLegend » 23. Okt 2007, 19:42

Freewar entwickelt sich weiter, und da musst du mit leben können ;)

1) Zu den NPC`s:
Die neuen Gebiete werden immer unterschiedlicher. Klar, alte NPC`s fehlen manchmal ein bisschen, aber man kann einen Sandgeist nicht in ein Gebiet Namens "Rovonia - Seichtwassersumpf" stecken oder? So viel Dynamik ist zu viel des guten. Und wen man genau hin schaut: Die kleinen NPC`s wie "kleines Hausschaf", "Kreichlapf" und co. kommen ja auch in Limm vor, oder täusch ich mich? ;) Übrigens sind deine sogennanten Monster Noob-NPC`s, das heisst, da sie wegen ihrem leichten schwierigkeitsgrad nicht ganz in Gebieten mit stärkeren NPC`s da reinpassen.

2) Zu dem Rollenspiel-Enginge
Der Stil vom Entwicklerteam hat sich geändert. Ich persönlich finds so besser, da man die eigenen Geshcichten anhand einer Beschreibung selber überdenken kann. Ok ich gebs zu, es gibt nicht mehr so viele interaktive Felder, jedoch werden die einzelnen Geschichten in den neuen Gebieten immer anspruchsvoller.

Und das allerwichtigste: Schreib deine Ideen ins UI-Forum und mach hier keinen Heulthred auf!
so, und jetzt danke :)
Bild

Ryo
Kopolaspinne

Beitrag von Ryo » 23. Okt 2007, 20:02

Normalerweise les ich solch langen Beiträge nie, aber nachdem ich ein kleines Stück gelesen hab, wollte ich einfach weiterlesen...
Naja, ich verstehe dich wirklich sehr gut. Ich spiele noch nicht sehr lange fw (1 1/2 Jahre) und früher fand ich iwie alles besser..DIe NPCs stören mich auch, im Grunde werden eh nur die gefördert, die schon seit 3 jahren bei fw dabei sind und dabei richtig fett xp gemacht haben. Oder eben die, die sich alles Gold erkaufen.. Ich persönlich entwickel mich absichtlich nur "langsam" weiter, sonst würde mir noch das letzte fünkchen spaß (neben dem pk und dem klauen) genommen werden. Besonders störend finde ich nur diese eine schnell ereichbare Zweigstelle, die BaW. Ich finde eh, es sollte 2 "getrennte" Kontinente geben, mit 2 verschiedenen gzks, die jeweils nur auf den kontinenten anwendbar sind. Meinetwegen gepresste Zauberkugel und gepresser Zauberstab, etc. Es ist einfach überall viel zu voll, und als Händler mit nicht soviel XP kann man sich so gut wie garnicht durchsetzen. Wenn man nem Ölkäufer an der MaHa mal n Ölfass vor der Nase "weg"kauft, wird man gleich gestarrt, weggezaubert, angemotzt ist. An der post bekommt man bei betreten des Ortes sofort stille starre und n wegzauber verpasst, und und und. Ich bin selbst in verschiedenen Welten unterwegs, und in jeder spiele ich eine andere "Rolle". In einer Welt wurde ich nach monatelangem trainieren, einfach als betrüger beschimpft..Inzwischn konnte ich der Mehrheit klarmachen, dass ich nicht betrüge, aber naja. Als Ölkäufer in neuen WElten kann man sich als "kleiner" besser durchsetzen als z.B. in W1. DIe Händler sind überhaupt nicht Konkurrenz-fähig. Ich weiss nicht, wie man solch ein Problem löst, dass man sich als Händler nicht in die Quere kommt..Die Welt sollte mal neue "Sammel"punkte kriegen..Ansonsten glaub ich wars das von meiner Seite oO
Spiele in W1 und W6 ^.^

deija
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von deija » 23. Okt 2007, 20:21

so, nachdem ich diesen thread hier erst gesehen habe, nachdem ich in den ankündigungen geschrieben habe, es hier aber genauso zum thema passt und gehört:
Deija im Ankündigungsthread hat geschrieben:sooo, gerade einmal durch das neue gebiet durchgelaufen und ich muss sagen, es gefällt mir sehr gut. und die ankündigung das frosteskälte amu aufzurüsten lässt mein herz höher schlagen, genau wie das portable portal (tolle formulierung :mrgreen: )

ABER (und zwar ein ganz großes aber) die npcs lassen mich verzweifeln. mir ist schon klar, dass man immer wieder neue herausforderungen braucht. aber irgendwo seh ich auch eine grenze und die ist bei a 1200 deutlich erreicht.

für v 1200 ohne waffen braucht man 300k xp - wenn ich mir jetzt mal die rangliste von w1 anschaue, sehe ich genau 4 leute die v1200 (ohne waffen) haben. nimmt man jetzt die waffen dazu also v 150, v100 und v50bräuchte man: 262500 / 275000 / 287500 xp.

von einem roten wurzelschild ausgehend, gibt es 7 leute in w1 die neuen npcs killen können.

ich persönlich betrachte mich jetzt wirklich nicht mehr als low-xpler (und ich hab mir sagen lassen,für manche bin ich auch schon high-xpler), aber selbst mit lp erhöhung und einem (theoretischem) roten wurzelschild würde ich nicht EINEN schlag überleben. und das ist einfach nur noch frustrierend.

als die glühenden staubechsen eingeführt wurden mit ihren damals noch gewaltigen a180, hab ich gefiebert, wann schaff ich es endlich mit dem schild der vernichtung auf 179v und die erste selbsterlegte echse war ein unglaubliches erfolgserlebnis. genauso der erste mutierte morschgreifer (a 300), wobei die ja wieder recht schnell gehen aufgrund ihrer geringen lp. seit die einflügler da sind, kämpfe ich darum endlich v399 zu haben, aber ich bin taruner und das gerne. ich kann also nicht einfach auf mein aka pfeifen und nur xp machen um diesen wert zu erreichen.

die tonar-reptile? da überleb ich ohne lp erhöhung einen schlag grad mal so. von den neuen npcs kann ich nur träumen.

kurzer schwenk zu einem anderen thema, das die fw-gemüter erhitzt: das gold-verkauf-verbot

habe mich nach einführung dessen mit jemanden unterhalten, von dem ich weiß, dass er gold verkauft. und habe mir selbst und dann eben auch diesem gesprächspartner die frage gestellt: du hast rl geld, also was ist für dich der grund, gold für € zu verkaufen?

die antwort (und die wenigsten werden jetzt überrascht sein): ich bin natla, ich hab die lp die ich brauche, stärke und v kommt nur mit xp, ich muss keine akas mehr machen, also was soll ich sonst mit meinem gold tun? ich habe soviel aka, dass ich noch ne zeitlang xp machen kann, wenn ich an der grenze bin, schieb ich eben wieder 10k aka nach und weiter gehts.

schwenk zurück zum eigentlichen thema: leute die nur auf xp spielen, können die neuen npcs wahrscheinlich bei genauso viel xp killen wie ich und das obwohl ich immer am aka bin. der unterschied: bei mir wird es deutlich länger dauern bis ich diesen xp bereich erreicht hab, weil ich immer wieder abbaue, feueröl nehme etc. um nicht vom aka wegzukommen. npcs die nur viel verteidigung brauchen (die stärke kommt ja genauso mit den xp und kann daher ausgeklammert werden) motivieren nicht zum aka machen. ABER: würden die leute akas machen, hätte das gold verbot unter umständen erst gar nicht eingeführt werden müssen, da das gold ohnehin aus der welt geschafft wird.

also bitte sotrax: vergiss die npcs wieder, die für normalsterbliche unkillbar sind und denk vielleicht wieder an deine ankündigung mal npcs einzubauen, die von selbst angreifen. das ganze natürlich nicht überall sondern nur in gewissen gebieten, aber gleichzeitig sollte man diese gebiete so reizvoll gestalten, dass einige leute dann vielleicht doch wieder akas machen um auch diese gebiete gefahrlos betreten zu können. das würde endlich auch mal die spieler belohnen, die immer schon auf ihr aka geachtet haben (und zwar nicht nur auf die höhe dessen sondern auch auf eine vernünftige verteilung lp/stärke).

grüße die frustrierte deija, die sich wieder fühlt wie ein low xpler
Deija (Clantelepathie): wir sollten uns wirklich in clan der dauer-afkler umbenennen -.-
Sheridon (Clantelepathie): lass uns das nachher klären, bin erstmal afk ;)

ShadowFlame
großer Laubbär

Beitrag von ShadowFlame » 23. Okt 2007, 20:21

Zu 1. kann ich dir 90% Recht geben. Es fehlen einfach solche Sachen wie (jetzt im neusten Gebiet), dass einfach irgendwannmal ein Geysir ausbricht und das im chat steht,... es muss nichts passieren, kann natürluch 2 lp abziehen, aber die geschichte und das geschehen müsste etwas rpg lastiger werden...

Das mit den alten npcs halt ich für quatsch. die waren auch neu als sie noch nicht alt waren. es sollen schon neue npcs in neue gebiete, dafür gibts ja die gebiete auch. ich brauch nicht überall einen hasen oder sonstwas... allerdings finde ich auch, dass ein paar nicht fantasietische (?) Npcs in den neuen gebieten ncih schaden könnten...

zu 2. will ich mal nix sagen, da das ja eigentlich fakten von dir sind...

zu vorschlägen...

a) brauch ich nicht, neue fantasievolle npcs mit rolenspielbezug fände ich ausreichend...
b) jap.
c) auch.
d) rechne ich auch damit...

so jetzt hab ich galub alles und hoff mal das sotrax das hier ließt, weil es doch wirklich ein rollenspiel bleiben sollte..

LuBuLegend
Gelbbart-Yeti

Beitrag von LuBuLegend » 23. Okt 2007, 20:22

Ryo hat geschrieben:...gepresser Zauberstab...
erstmal xD Ryo

Klar, man könnte vlt die eine oder andere Sache ein bisschen anpassen. Nehmen wir die Geschichte vom Giftgeist. In Narubia gibts mehrere Texte von dem, und im eigentlichen Sinne gibt es keine Quest davon...Aber solche Sachen sollte man in die User-Ideen posten, damit das behoben oder verändert wird, dass euch stört...
Bild

Rondo
Sternenzerstörer

Beitrag von Rondo » 23. Okt 2007, 20:33

Also solch einen Thread grade nach dem Einbau eines neuen Gebietes zu bringen ist schonmal ein unpassender Zeitpunkt da mit diesem Gebiet wieder gezeigt wird dass sich die Entwicklung des Spieles durchaus sehen lassen kann.

ABER:
In irgendeinem Thread hat Sotrax vor kurzem geschrieben dass es einen spürbaren Einbruch bei den Sponsoren gibt und DAS ist nunmal eine deutliche und wohl auch die einzige wirksame Methode um Unzufriedenheit auszudrücken ohne dabei auf taube Ohren zu stossen.
Nur die Ursache dafür dürfte kaum an der technischen Seite des Sponsorings zu suchen sein.

Was fehlt ist eine klare Linie bei der Entwicklung !
Wenn man zB einerseits eBay verbietet und gleichzeitig auf Sponsorgutscheine verweist und andererseits Tranfers zwischen den Welten nicht wirds zwangsläufig wieder noch mehr unzufriedene Spieler geben denn es hat nunmal den Anschein dass es nur um den eigenen Profit geht. Das ist zwar durchaus verständlich aus der Sicht der Betreiber, aber ebenso ein Schlag ins Gesicht für die Nutzer und das kostet weitere Sponsoren.

Ein weiterer Punkt ist die völlige Gleichgültigkeit bei offensichtlichen Missständen, es wird einfach nicht darauf reagiert und noch grober heisst es lapidar man kann ja gehen wenn einem was nicht gefällt. Solches Verhalten kostet weitere Sponsoren. Wenn nunmal die schlimmsten Böcke als Gärtner arbeiten braucht man sich nicht wundern wenn die Weide kaputt geht !

Und im Spiel selbst wird immer mehr auf sogenannte Langzeitmotivation gesetzt, was aus meiner persönlichen Sicht für viele absolut demotivierend ist.
Beispiele dafür sind ua der Geisterschild oder die Waffen und Items aus dem Auftragshaus.
Wer da nicht zu den "Ganztagsspielern" gehört der sieht es meist von vorn herein als nahezu unmöglich an in absehbarer Zeit überhaupt an solche Dinge zu kommen.
Klar man kann sagen dass man solche Items ja nicht unbedingt braucht......und genau da kommen wir dann zu dem Punkt dass es keinen Spass mehr macht weil eben keine "erreichbaren" Ziele mehr eingebaut werden.
Das Spiel wird immer mehr eine reine Domäne von Spielern die offensichtlich kein RL haben und deshalb ihr Leben ganz dem Spiel widmen. Ich kenne inzwischen viele Leute die aus dieser Sicht heraus fast ganz inaktiv geworden sind, nur selten mal noch reinschauen und demzufolge auch nicht mehr weiter sponsorn.

Im Fazit würde ich es so sehen dass die schönste Zeit des Spiels längst vorbei ist durch oben genannte Probleme.
Man wartet halt dennoch und hofft auf Besserung......
Gesunder Menschenverstand und logisches Denkvermögen ist wertvoller als jede Statistik, wem das aber fehlt der kann sich gerne weiter nur auf Statistiken berufen

Rosenkavalier
Kaklatron

Beitrag von Rosenkavalier » 23. Okt 2007, 20:46

Vermisse auch sehr diese verspielten Rollenspielelemente, wie sie angesprochen wurden. Interessant wäre mal eine Karte, in er Questfelder eingefärbt sind, so dass man mal sehen könnte wie weit es sich tatsächlich verändert hat.
Die starken NPCs stören mich weniger, auch die fehlende Abstufung nicht. Freewar war ursprünglich offensichtlich nicht für High-XP-ler ausgelegt, dass wird jetzt nach und nach ausgemerzt und wenn es dann für alle Stufen von High-XP-lern was gibt, kann man sich um die Zwischenstufen kümmern (in Anbetracht dessen wie schnell manche Spieler aber wachsen kann das ja noch eine Zeit dauern).

holy knight
großer Laubbär

Beitrag von holy knight » 23. Okt 2007, 20:51

ich muss mich hier teilweise anschliessen (auch rondo)

eine gute idee wäre bestimmt wie gesagt wurde alte npcs in neuen gebieten nehmen und vielleicht eher klassische gebiete einbauen. das soll heissten ein gebiet mit normalen npcs (A3-10) mit einem shop und einer heilmöglichkeit.

vor allem werden auf details überhaupt nicht mehr geachtet. zuerst kommen 400A npcs dann 800A und jetzt 1200A? was soll denn das werden :?:

die ganzen neuen waffen sind ja noch ok und das auftragshaus ist auch super nur muss man doch recht viel spielen um sich items aus dem auftragshaus leisten zu können.

ich bin immer noch der meinung dass man sich den derzeitigen problemen widmen soll und nicht einfach neue einbauen :roll:
Ich geb überall meinen senf dazu!BildIch hab nur was gegen Betrüger! Die metzle ich besonders gerne!Bild

Pink_reloaded
Feuerwolf

Beitrag von Pink_reloaded » 23. Okt 2007, 21:12

Also Deija...zwar klar hast du recht und nicht viele können die neuen npcs killen (in W10 glaub sogar nur einer Oo), aber dadurch werdet ihr einfach nur mehr motiviert xp aufzubauen um die viecher zu killen.
Ich glaube auch kaum, dass ein 2k xpler (Ich selber besitze mehr von ^^), der zwar schon länger dabei ist, es geschafft hätte, als erster hinter dem Wasserfall zu kommen.
Wo liegt bitte der Sinn der Siedesteinmine, wenn ein highler dich starrt, wegzaubert und einen Brief schreibt "Du hast hier nichts zu suchen!", wenn er genau sieht, dass du nur die Käfer killen kannst? oo Und auf die alberne Antwort: "Wer hat das Holz gesammelt?" kann ich nur ein OMG rauslassen. Wie bitte soll man als 1k xpler die Mine aufbauen, wenn die Wurzeln und die Mutierten Morschgreifer das meiste Holz droppen? Das ist ein klares Beispiel, dass die neuen Gebiete nicht nur für die Higler einfacher zu beherrschen sind, sondern auch wie sinnlos es ist dort 5a npcs reinzubauen, wenn man nichtmal die Möglichkeit hat diese anzugreifen.
Zuletzt geändert von Pink_reloaded am 23. Okt 2007, 21:15, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Pyros
Klauenbartrein

Beitrag von Pyros » 23. Okt 2007, 21:14

also ich sehe bei der Entwicklung in FW auch einen negatiben Trend, weniger bei den vom Threadersteller genannten Gründe, sondern mehr beim Design und Balancing.

was ich irgendwie krass finde, sind items die man selbst als langzeitspieler kaum kriegen kann(starkes Xp amu)
dann heisst es zwar, es ist gar nicht gedacht, dass es viele Spieler haben sollen, aber warum denn bitte nicht?!?
Jeder will weiterkommen, besser werden und bessere Items tragen können. Das macht Motivation aus und ein Item, welches man nicht erreichen kann, wird ignoriert und im Endeffekt war die Entwicklung dieses items umsonst.
Was ist so schlimm daran, wenn man mal gute Items auch schon nach ein paar Wochen hat? es kommen doch sowieso ständig Neuigkeiten. Was ist zum Beispiel mit den Items Starkes Amulett der Heilung oder großer Stab der Gruppenheilung? Am Anfang haben alle gesagt: "Wow cool, das will ich haben" aber als Zeit verging, verging auch das Interessa daran und heute liegen die im Shop herum und sind unerreichbar. Motivation? Fehlanzeige.

Was ich am allerschlimmsten finde sind die doofen Itemnamen. Heute heisst ja wirklich alles irgendwas mit SCHWACH, GROSS und STARK. Keine Kreativität die das RPG ein bisschen wiederbelebt...

Soul
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Soul » 23. Okt 2007, 21:28

Wetter,wetter, wetter aber ich muss teilweise zustimmen :/

Natürlich ist Freewar ein seehr gutes Spiel, aber:

Ich finde 2 Sachen sehr Schade: Das alle Starken Npcs fast immer irgendwo in den Außengebeiten hocken. Naja eigentlich logisch, denn die Großen Dinger werden sich nicht direkt neben der Kaserne in Konlir aufhalten. Jedoch stört es, und auch das es manchmal von Gebiet zu Gebiet eine vollkommen unterschiedliche Fauna gibt.

Und besonders den Rollenspielteil :( Ich will wieder mit Npcs reden können, Oder-oder wie im Göttertempel Feldtexte haben, wie einen Arbeiter der in Konlir ein Haus repariert, oder einen Dunklen Magier der Zauberübungen macht :(

Aber ich mach mal dazu mal eine Ui, und dann sammeln wir mal Ideen, gell?

deija
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von deija » 23. Okt 2007, 21:47

Pink_reloaded hat geschrieben:Also Deija...zwar klar hast du recht und nicht viele können die neuen npcs killen (in W10 glaub sogar nur einer Oo), aber dadurch werdet ihr einfach nur mehr motiviert xp aufzubauen um die viecher zu killen.
die glühenden staubechsen haben mich motiviert aufzubauen, die mutierten morschgreifer haben mich motiviert aufzubauen, die einflügler auch..

aber da hat man noch nicht mal die einflügler geschafft, da kommen schon nocs mit DOPPELT soviel angriff rein und kurze zeit dannach welche mit DREIFACHEM angriff.

sorry, dass ist für mich keine motivation mehr, das ist ein schlag ins gesicht. es steht in keiner relation zu einander. wenn nach den einflüglern wieder npcs mit 500 a gekommen wären, dann wäre es schön verteilt und würde weiter motivieren, es sind zu schaffende hürden. aber so große sprünge?
Deija (Clantelepathie): wir sollten uns wirklich in clan der dauer-afkler umbenennen -.-
Sheridon (Clantelepathie): lass uns das nachher klären, bin erstmal afk ;)

Tribal
Feuerwolf

Beitrag von Tribal » 23. Okt 2007, 22:17

Bellerophon ich muss dir ausnahmsweise mal zustimmen.

Ich hatte vor paar Tagen mal eine PN an Sotrax geschrieben um zu fragen ob es machbar wäre z.b. das man mehr lesen muss wieder.
Was aufjedenfall RP Feeling wieder mehr reinbringen würde. Denn ich errinner mich nur zu gut dadran als Kerdis grad frisch reinkam
und viele Spieler bei Kerdis - Der düstere Bau standen und Tage bzw. Wochenlang gerätselt haben. Ich persönlich bin mit unmengen
von Items da langgelaufen nur um zutesten ob da nicht doch ein Eingang sein könnte. Denn ein LANGER Feldtext deutet meist auf
eine Quest hin und naja, ich habs versucht ... vergeblich.

Aber trotzdem haben mir die versuche Spass gemacht. Und über mehr lesen in FW alà Feldtexte usw. würde ich mich sehr freuen.
Denn ich kenn kaum einen der die Feldtexte überhaupt noch liest. (Ja ich auch, kenn die meisten ja alle schon.)

Was die NPC's angeht, die haben mich eher wenig motiviert. Eher so manch ein Item was ich gern benutzen wollte.

Antworten