Um beim Anfang zu beginnen: Vielen Dank an alle Entwickler, User-Ideen-Poster, Kartenbastler und kleine Helfer, die es möglich machen, dass Freewar auch nach (wenn ich mich nicht irre) dreieinhalb Jahren Laufzeit immernoch wächst und durchgehend hohe Spielqualität und -spaß bietet! Die großartige Leistung der Community bei der zur Farce verkommenen GD-Superbrowsergamewahl ist ein weiteres Zeichen dafür.
Dennoch bemerke ich, und ich hoffe, nicht nur ich allein, einige negative Trends in den aktuellen Entwicklungen:
1.) Die Planlosigkeit der Erweiterungen
"Früher war alles besser!" - So abgewatscht dieser Spruch auch klingt, so aktuell ist er immernoch. Natürlich, Freewar musste sich der drastisch gestiegenen Nutzerzahl wegen vergrößern, neue Inhalte bieten, aber dabei wurde das Rollenspiel total vergessen

Um einige Beispiele zu nennen (die ich, was ich an dieser Stelle bemerken darf, in verschiedenen Threats bereits erwähnt habe!): Wo in den neuen Gebieten kann man z.B. mit einem Fischer reden, die neuesten HalfLife-Mods bekommen (für die Neulinge: Auf dem PK-Feld an der Bank) oder einfach nur ein paar Goldmünzen in einen Brunnen schmeißen? Tanien bietet die einzige Ausnahme mit diesem Duftfeld, jedoch passt Tanien mit seinem vertrockneten Setting - meiner bescheidenen Meinung nach - überhaupt nicht zum benachbarten Krato. Dieser Rollenspielaspekt ging ebenso verloren wie die NPCs, die in verschiedenen Gebieten vorkommen: In keinem neuen Gebiet findet man kleine Schlangentiere, Klauenratten, kleine Schafe, Kühe, Feuerwölfe oder oder oder... das letzte Gebiet, welches wenigstens 2 "alte" NPCs beinhaltet ist das fast antike Rovonia.
Ein weiteres Merkmal für die Planlosigkeit der Entwicklung ist die Einführung der neuen A 400+ NPCs: Anstatt in alte Gebiete 4-5 A300-1000er einzubauen, werden dafür direkt neue Gebiete eingebaut, ohne Sinn und Verstand! Wäre das nicht genug, so gibt es nun NPCs in den Abstufungen 1200-800-400. Anstatt Zwischenstufen einzubauen, damit sich altgediente, nun immermehr inaktiv werdende Spieler zu weiterem Spielen motivieren könnten, werden einfach neue Gebiete dazugeschaltet, in denen Hardcorezocker mit einer Chance von 1:10.000 dann was tolles finden können, wenn sie grade ihren 200.000sten Auftragspunkt gemacht haben.
2.) Auslöschen des Rollenspielaspekts
Obriges bringt mich nun auch zu meinem zweiten Kritikpunkt: Wo ist das Rollenspiel geblieben, das früher so einzigartig detailverliebt daherkam? Verschwunden ist es, in übelstem Ruf- und Zauberfarmen! Denn spätestens mit der Einführung der Auftragspunkte (ein sehr kreativer Name, sei nebenbei begemerkt) setzte sich Freewar herab auf eine Stufe mit WoW & Co.. Ruf farmen wird nie motivationsfördernd sein

Aber anstatt den Kampfgebiet-Shop aufzuwerten, um wieder ein wenig Leben zu den Herbeirufungs-Farmern und Ingerium-Hackern zu bringen, nein, das Auftragshaus muss ja unbedingt neu gestaltet werden. Nun, ich sehe ein, in der alten Form war es grauenhaft, aber dann mit mit schlappen 50 Aufträgen zu beginnen, von denen man jeden 100 (!) Mal machen muss, um ein vernünftiges Item zu bekommen, na da sage noch wer, Wolfsburg-Rostock wäre Langeweile pur!
An dieser Stelle möchte ich dann auch mal mit Nachdruck vorschlagen:
a) alte Allrounder-NPCs wieder in neue Gebiete "mitzunehmen"
b) In bereits bestehende Gebiete 4-5 (gerne auch mehr) A300-1000 NPCs einzubauen, mit einem Golddrop von 50-80 Goldmünzen und
c) den Kampfgebiet-Shop aufwerten! Womit, ist die Frage, aber schon fiesere KG-Zauber wie z.B. ein KG-Hautbrand etc. würden reichen, um die Herbeirufungsfarmer wieder an das Tageslicht zu bekommen
Punkt d) sei gestrichen, denn ich rechne damit, dass Sotrax weitere kreative, aufeinander aufbauende und motivierdene Aufträge für uns bereithält.
Um zum Schluss zu kommen: Bitte lest alles ein weiteres Mal, sobald ihr hier unten angelangt seid. Ich weiß, es ist viel, aber ich glaube, dass es angebracht ist.
Mit der bitte um qualifizierte und zum Thema Bezug nehmende Antworten:
Schöne Grüße, Bellerophon
[Edit: Es handelt sich hierbei keineswegs um einen Heultread, wie es eine verlorene Seele vielleicht behaupten mag, vielmehr ist es eine Anprangerung der größten Misstände zu diesem Zeitpunkt! Um eine detaillierte Übersicht aller änderungsbedürftigen Spielinhalte aufzustellen, hätte ich sicher dreimal soviel Text schreiben müssen]