Wieso sollte jemand so einen Zauber auf sich selbst anwenden? Er würde sich damit doch nur schwächen.
Diese Frage ist berechtigt, daher muss ein Anreiz geschaffen werden, damit dieser Zauber überhaupt in Frage käme. Dieser Anreiz könnte so aussehen:
Ein Auftrag, der verlangt das ein Spieler ein bestimmtes NPC durch einen Einzelschlag verwundet. Tötet man das NPC, so ist der Auftrag gescheitert. Neulinge hätten hier den Vorteil das sie häufig ohnehin NPC nicht mit einem Schlag erledigen und größere Spieler müssten den Auftrag entweder abbrechen oder sich den beschriebenen Zauber besorgen und ihre Angriffstärke für eine gewisse Zeit verringern. Nach dem Auftrag steigt die Angriffstärke natürlich nicht direkt wieder, sondern der Malus muss für die Dauer des Zaubers erhalten bleiben. In dieser Zeit ist man ein leichteres Opfer für PK.
Das dieser Auftrag bzw. der Zauber in einigen Fällen sehr extrem ausfallen kann ist ein Kritikpunkt für den ich momentan jedoch keine richtige Lösung habe. Möglich wäre aber, dass das Auftragshaus die zu killenden NPC so auswählt, dass sie entweder ohnehin nicht durch einen Schlag killbar sind oder aber nicht mehr durch einen Schlag killbar sind, wenn der Zauber angewand wurde. Dies immer jeweils auf den einzelnen User bezogen.
Weitere Varianten bzw. Einsatzmöglichkeiten für den Zauber (von Prinegon):
Den Grundgedanken finde ich gar nicht mal so schlecht. Und ich kann mir durchaus einige Varianten dieses Zaubers vorstellen, die wahrscheinlich Anwendung fänden:
- Als Amulett: Solange man das Amulett trägt, vermindert sich seine eigene [Angriffs-| Verteidigungsstärke] um [x|x%]. Sollte man jedoch getötet werden, verliert man [y|y5] weniger [XP|Gold].
- Aktiviert man den Zauber, wählt man eine der Rassen aus. Gegen diese Rasse erhöht sich der [Angriffs-| Verteidigungswert] um [x|x%]. Gegen alle anderen Rassen sinkt der Wert um [y|y%].
- Spricht man den Zauber, so sinkt die eigene [Angriffs-| Verteidigungsstärke] um [x|x%]. Wird man während der Zauberdauer angegriffen, bekommt der Angreifer automatisch eine starke KU anstatt einer normalen. (praktische Rache, wenn man dauergekillt wird und eh nicht gewinnen kann)
- Solange man unter Einfluß des Zaubers steht, heilt jedes Heilmittel komplett. Dafür sinkt die eigene [Angriffs-| Verteidigungsstärke] um [x|x%].
- Die eingene [Angriffs-| Verteidigungsstärke] sinkt um [x|x%]. Solange man unter dem Einfluß des Zaubers steht, [wirken keine Schadenszauber auf einen| bleiben bestimmte Schadenszauber wirkungslos].
Nehmen wir an es gibt ein Gebiet wo kleine Wesen hausen und wenn man dieses betreten will kommt:
"Du bist ein mächtiges Wesen, welches viel Schaden in unserem kleinen Reich anrichten würde. Verwüstung und Zerstörung wäre die Folge.
Wir gewähren dir Einlass wenn du nicht stärker als unser größter Krieger bist"
Dazu dann halt nen Zauber der einen schwächt, schrumpft (nicht von den XP her, von der Stärke)
Wäre in meinen Augen ne lustige Sache xD