Neue Sponsormethode: Per Online-Konto (bank2pay)

Hier könnt ihr Fragen stellen, euch beschweren, oder um Hilfe bitten. Beschwerden über Moderatoren sollten im Beschwerdeforum eingereicht werden.
Gesperrt
Garon
kleines Schaf

Neue Sponsormethode: Per Online-Konto (bank2pay)

Beitrag von Garon » 10. Jan 2008, 17:38

Ich kann allen, die Sponsor werden wollen, nur empfehlen, auf keinen Fall diese Bezahlungsart zu wählen.

Zur Erklärung: Die Zahlung läuft hier so ab, dass man seine Bankzugangsdaten (Kontonummer, PIN, TAN) an die Firma Micropayment übergibt, welche dann eine Überweisung für euch ausführt. Das ist ein Verstoß gegen die Bedingungen für das Online-Banking, die ihr mit eurer Bank vereinbart habt; denn dort habt ihr unterschrieben, diese Zugangsdaten auf keinen Fall an Dritte weiterzugeben. Genau das tut ihr aber, wenn ihr die Daten auf der Webseite der Firma eingebt.

Ich will damit nicht sagen, dass anzunehmen ist, dass diese Firma böse ist und euer Konto leerräumt (diese Möglichkeit besteht allerdings). Wenn allerdings irgend etwas schiefgeht bei der Abwicklung der Zahlung, steht ihr eventuell dumm da. Eine Überweisung, die ihr selbst (oder jemand im Besitz eurer Zugangsdaten) ausführt, lässt sich nicht so einfach rückgängig machen wie z. B. eine Lastschrift. Die TÜV-Prüfung der Seite ändert nichts an dieser Problematik, da der TÜV nicht den rechtlichen Rahmen dieser Zahlungsart bewertet hat, sondern nur die technische Umsetzung.

Ich verstehe nicht, dass Freewar (und Darkfleet) diese Bezahlungsart anbietet (bei der man gegen einen rechtsgültigen Vertrag, den man mit seiner Bank geschlossen hat, verstoßen muss), auch wenn es vielleicht zunächst verlockend klingen mag. Da auch in Freewar der Hinweis ausgegeben wird, dass man sich für das Spiel nie mit Login und Passwort über Freewar-fremde Seiten anmelden sollte, sollte man eigentlich für Bankzugangsdaten das gleiche voraussetzen können, sonst macht man sich als Betreiber irgendwo unglaubwürdig.

-=Baphomet=-
großer Laubbär

Re: Neue Sponsormethode: Per Online-Konto (bank2pay)

Beitrag von -=Baphomet=- » 10. Jan 2008, 17:56

Und ich verstehe nicht, wie man sie darüber aufregen kann? :shock:

Außerdem muss man bei jeder grösseren Seite, wo man was zu bezahlen hat seine Daten angeben und hier gibt man sie nicht fw, sondern einer seriösen Firma. Ich fände es schlimmer (sorry Sotrax, nix gegen dich), wenn man seine Daten hier eingeben müsste, anstatt bei einem Drittanbieter.
Kauket hat geschrieben:Ohne ist schöner =) 8)
Woo woo woo! You know it 8)

Geist von Fool
großer Laubbär

Beitrag von Geist von Fool » 10. Jan 2008, 21:38

Garon redet nicht von deiner Kontonr, Bankleitzahl oder Schuhgröße, sondern von einem Pin-Tan-Set für Online-Banking. Wie ich schonmal im entsprechenden Thread angemerkt hab, entspricht das ziemlich genau einem Blanko-Scheck. Was wiederrum für einige unter uns nicht nur bedeuten würde, sämtliches Guthaben auf ihrem Konto, sondern auch den gesamten Dispo (also Geld, das man gar nicht hat) einer dritten Person anzuvertrauen. Wozu man laut Vertrag mit der Bank nicht berechtigt ist.

-=Baphomet=-
großer Laubbär

Beitrag von -=Baphomet=- » 10. Jan 2008, 21:40

Wenn ich jemanden eine Einzugsermächtigung erteile, dann ist das auch ein Blanko-Scheck und man kann nur hoffen, dass der vereinbarte Betrag abgebucht wird und nicht mehr. Sorry, aber ich seh da echt keinen Unterschied :roll:

Teodin
Feuervogel

Beitrag von Teodin » 10. Jan 2008, 23:19

-=Baphomet=- hat geschrieben:Wenn ich jemanden eine Einzugsermächtigung erteile, dann ist das auch ein Blanko-Scheck und man kann nur hoffen, dass der vereinbarte Betrag abgebucht wird und nicht mehr. Sorry, aber ich seh da echt keinen Unterschied :roll:
Der Unterschied ist, dass du hier deine Pin und Tan weitergeben musst, welche der besagten dritten Person Tor und Tür zu deinem Konto öffnen. Geld was per Einzugsermächtigung abgebucht wird, kann man zurück buchen lassen, wenn aber technische Fehler bei der bank2pay Methode aufkommen oder du zufällig einen kleinen keylogger auf dem Rechner hast ist das Geld weg und du bist sogar selbst Schuld, da du den vertrag mit deiner Bank durch die Weitergabe gebrochen hast.

damh
großer Laubbär

Beitrag von damh » 11. Jan 2008, 11:15

Vom deutschen Bankenverbund gibt es auch ein System mit den selben Vorteilen UND OHNE die oben genannten Nachteile.
Einzige Einschränkung ist dort, dass man einen bestimmten Umsatz vorweisen können muss und nur Banken aus dem Verbund funktionieren.

Das Verfahren läuft so, dass man von z.B. Freewar auf die eigene Bankseite umgeleitet wird und nur dort die eigenen Daten eintippt. Man bekommt also quasi einen Vordruck einer Überweisung nur halt an einem Rechner. Sobald die Überweisung abgeschickt wurde, wird eine Email an den Auftraggeber gesendet, dass die Überweisung ausgeführt wurde. Nach Erhalt dieser Email könnte Sotrax Bot dann den Account entsprechend freischalten.

Gruß damh
Glück ist das Maß, in dem ich zulasse, dass meine Bedürfnisse erfüllt werden können.
=> Wer glücklich sein will, muss wissen, was er braucht.
=> Wer weiß, was er braucht, kann beobachten, wer oder was ihm im Weg steht. Man ist es fast immer selbst.

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 11. Jan 2008, 20:47

Wie gesagt, dies ist nur eine Sponsormethode von vielen, ihr könnt auch direkt Überweisung nutzen, da müsst ihr die TAN/PIN nur auf eurer Bankseite eingeben.

Wieso ich die Methode anbiete? Ganz einfach, weil manche sie nutzen und sie einfach eine zusätzliche Option ist. Gezwungen dazu ist keiner. Da ich jedoch bereits seit Jahren die Firma Micropayment benutze und die Leute da auch persönlich kenne, gehe ich davon aus, dass sie absolut seriös ist.
---
Sotrax

Garon
kleines Schaf

Beitrag von Garon » 11. Jan 2008, 23:22

Da ich jedoch bereits seit Jahren die Firma Micropayment benutze und die Leute da auch persönlich kenne, gehe ich davon aus, dass sie absolut seriös ist.
Es liegt mir fern, diesen Leuten betrügerische Absicht zu unterstellen; aber eine Firma, die ein Geschäftsmodell darauf aufbaut, dass alle Kunden vertragsbrüchig gegenüber ihrer Bank werden müssen, würde ich kaum als seriös einstufen. Sparkassen und Banken warnen bereits vor dieser Art der Zahlung, und das mit Recht: wie kann man einerseits gegen Onlinebetrug (Phishing) ankämpfen, wenn dann Firmen wie Micropayment und Konsorten kommen und genau die gleiche Vorgehensweise wie die Betrüger haben; wie soll man als Normalanwender unterscheiden, dass das eine rechtmäßig ist und das andere nicht?

Faehrschiff
Kopolaspinne

Beitrag von Faehrschiff » 12. Jan 2008, 05:36

Dazu kann ich nur meine Vorposter unterschreiben.
Egal, wie seriös diese Firma auch ist, und wie gut Du sie persönlich kennst, Sotrax, ich würde diese Sponsormethode auf JEDEM Fall wieder entfernen.
Schließlich willst Du ja nicht Deine Sponsoren dazu animieren, Vertragsbruch gegenüber ihrer Bank zu begehen, oder, Sotrax?
Erzwungene Erfüllung hat geschrieben:„Blütenblätter umschließen Blütenblätter, die Blütenblätter umschließen, junge Kaulquappe. Die Wahrheit liegt hinter einem Berg Illusionen verborgen.“ —Neerdiv, Merromerit
This is not a subliminal message.

Garon
kleines Schaf

Beitrag von Garon » 12. Jan 2008, 10:38

Ich bin auch der Meinung, dass es das beste wäre, ganz auf diese dubiose Zahlungsmethode zu verzichten und sie nicht anzubieten.

Inzwischen werden auch die ersten Shopbetreiber abgemahnt, die diese Art der Zahlung anbieten.

-=Baphomet=-
großer Laubbär

Beitrag von -=Baphomet=- » 12. Jan 2008, 13:03

Dubiose Zahlungsmethode? Na wer will denn gleich böse werden oder sich der Verleumdung schuldig machen? Aber Danke für den Thread, der hat zu meiner Überraschung viel von dieser Problematik eklärt, die scheinbar doch keine zu seinen scheint.

Gesperrt