Hier der Thread von Magnur Luterius
Ich möchte hier mal ein Voting dazu starten um einen Überblick zu bekommen.
Nach meiner Auffasung stehen folgende Punkte:
Schutz-System:
- Klassifikation in zwei Schutztypen, auflösbaren und unauflösbaren
- die Standard-Schutzzauber geben jeder Rasse die auflösbare Version
- Turm und Schutz der Händler geben unauflösbaren Schutz
Ist in meinen Augen eine Aufwertung des Turmes, Natla haben hierdurch keinen Nachteil, da von Sotrax mEn nie angedacht war das sie den normalen Schutz anwenden.
Hinzauber und Ring der Erscheinung:
- wer einen Hinzauber oder den Ring der Erscheinung anwendet, ist danach für 5 Sekunden gestarrt
Hier halte ich die Starre beim Ring für OK, für einen Gewebejäger ausreichend, ein Spieler der angegriffen wird hat die Möglichkeit zu handeln.
Eine einschränkung des Hinzaubers halte ich aufgrund der Kosten für diesen Zauber für ein KO kriterium für diesen Zauber. Wer wendet diesen dann noch an?
Schwache KU:
die schwache KU entweder aus dem Spiel genommen oder der KU-Schutz schützt auch vor dieser
Dies halte ich eher für negativ, jeder Player soll die Möglichkeit haben sich zu schützen.
Zufallsfaktoren:
- die Kampfformel wird durch einen Zufallswert ergänzt, der innerhalb gewisser Schranken (Kampfstärke +-50%) den Kampfausgang beeinflusst
- dieser Zufallswert könnte von der Zahl der Intelligenzakademien abhängig sein
Halte ich super schwer für die Umsetzung und auch für das Balancing, möchte ich aber in diesem Voting aber beachten.
Nicht beachtete Themen:
Alternativen zum Schutz:
- ein neuer Zustand, "Verteidigungsaura", zu erwerben für das Doppelte bis Dreifache des Schutzpreises
- der Zustand selbst erhöht die Kampfkraft des Spielers, falls er angegriffen wird, schützt aber nicht vor Angriffen
- ein Ausgleich für die PKs könnte ein Zustand sein, der einiges mehr kostet als die Verteidigungsaura, aber ihm ermöglicht, Verteidigungsauren zu ignorieren und bei Verteidigungsauren nochmal um einiges stärker zuzuschlagen
Raus, da er eine zu grosse Änderung darstellt und ich nur noch einen Voting Zeile habe.
Stapelbarkeit von Rückangriff:
- Rückangriff soll mehrere Tage anhalten und nicht verloren gehen wenn ein anderer "dazwischen funkt".
Halte ich für ein Komplexes Thema welches wenn dann ein eingenes Voting und zuvor grosser Diskussion bedarf. Beinhaltet auch viele Nachteile wie z.B. XP-Verkauf
Bienen ans AKA-Binden:
gab es schon als UI von Rondo wenn ich das richtig im Kopf habe, Voting sprach dagegen.
So, nun setzt mal eure Häckchen, überlegt gut wo ihr diese setzt und lest vor allem den Thread am besten 2 mal durch.

Ich habe bewusst nur 3 Auswahlmöglichkeiten erlaubt damit ihr euch überlegt was euch am Wichtigsten ist!
Bin sehr gespannt auf das Ergebnis.