Voting für die PvP und Schutz-System Diskussion

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.

Was haltet ihr für sinnvoll?

Umfrage endete am 27. Jul 2008, 12:33

Ja, die Änderung des Schutzes finde ich sinnvoll.
18
17%
Nein, das Schutz-System soll bleiben wie es ist.
12
11%
Keine Änderung von Hinzauber und Ring der Erscheinung.
12
11%
Nur Ring der Erscheinung soll geändert werden.
4
4%
Hinzauber und Ring der Erscheinung soll geändert werden.
12
11%
Keine Änderung der schwachen KU
17
16%
Änderung der schwachen KU
7
7%
Einführung von Zufallsfaktoren beim PvP und PvE
9
8%
Keine Zufallsfaktoren beim PvP und PvE
15
14%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 106

Walberan
Zauberer der Bergwiesen

Voting für die PvP und Schutz-System Diskussion

Beitrag von Walberan » 18. Apr 2008, 12:33

Magnus Luterius TE im Allgemeines zu Freewar hat eine mEn Interessante Diskussion ausgelöst. Sicher sind diese Punkte schon oft angesprochen worden aber noch nie als Paket betrachtet.
Hier der Thread von Magnur Luterius
Ich möchte hier mal ein Voting dazu starten um einen Überblick zu bekommen.
Nach meiner Auffasung stehen folgende Punkte:

Schutz-System:
- Klassifikation in zwei Schutztypen, auflösbaren und unauflösbaren
- die Standard-Schutzzauber geben jeder Rasse die auflösbare Version
- Turm und Schutz der Händler geben unauflösbaren Schutz
Ist in meinen Augen eine Aufwertung des Turmes, Natla haben hierdurch keinen Nachteil, da von Sotrax mEn nie angedacht war das sie den normalen Schutz anwenden.

Hinzauber und Ring der Erscheinung:
- wer einen Hinzauber oder den Ring der Erscheinung anwendet, ist danach für 5 Sekunden gestarrt
Hier halte ich die Starre beim Ring für OK, für einen Gewebejäger ausreichend, ein Spieler der angegriffen wird hat die Möglichkeit zu handeln.
Eine einschränkung des Hinzaubers halte ich aufgrund der Kosten für diesen Zauber für ein KO kriterium für diesen Zauber. Wer wendet diesen dann noch an?

Schwache KU:
die schwache KU entweder aus dem Spiel genommen oder der KU-Schutz schützt auch vor dieser
Dies halte ich eher für negativ, jeder Player soll die Möglichkeit haben sich zu schützen.

Zufallsfaktoren:
- die Kampfformel wird durch einen Zufallswert ergänzt, der innerhalb gewisser Schranken (Kampfstärke +-50%) den Kampfausgang beeinflusst
- dieser Zufallswert könnte von der Zahl der Intelligenzakademien abhängig sein
Halte ich super schwer für die Umsetzung und auch für das Balancing, möchte ich aber in diesem Voting aber beachten.

Nicht beachtete Themen:
Alternativen zum Schutz:
- ein neuer Zustand, "Verteidigungsaura", zu erwerben für das Doppelte bis Dreifache des Schutzpreises
- der Zustand selbst erhöht die Kampfkraft des Spielers, falls er angegriffen wird, schützt aber nicht vor Angriffen
- ein Ausgleich für die PKs könnte ein Zustand sein, der einiges mehr kostet als die Verteidigungsaura, aber ihm ermöglicht, Verteidigungsauren zu ignorieren und bei Verteidigungsauren nochmal um einiges stärker zuzuschlagen
Raus, da er eine zu grosse Änderung darstellt und ich nur noch einen Voting Zeile habe.

Stapelbarkeit von Rückangriff:
- Rückangriff soll mehrere Tage anhalten und nicht verloren gehen wenn ein anderer "dazwischen funkt".
Halte ich für ein Komplexes Thema welches wenn dann ein eingenes Voting und zuvor grosser Diskussion bedarf. Beinhaltet auch viele Nachteile wie z.B. XP-Verkauf

Bienen ans AKA-Binden:
gab es schon als UI von Rondo wenn ich das richtig im Kopf habe, Voting sprach dagegen.

So, nun setzt mal eure Häckchen, überlegt gut wo ihr diese setzt und lest vor allem den Thread am besten 2 mal durch. :wink:
Ich habe bewusst nur 3 Auswahlmöglichkeiten erlaubt damit ihr euch überlegt was euch am Wichtigsten ist!

Bin sehr gespannt auf das Ergebnis.
Bild Bild Bild Bild Bild

Rerchak >W5<
Kopolaspinne

Re: Voting für die PvP und Schutz-System Diskussion

Beitrag von Rerchak >W5< » 18. Apr 2008, 12:46

Walberan hat geschrieben:Ist in meinen Augen eine Aufwertung des Turmes, Natla haben hierdurch keinen Nachteil,
20 min. Feueröl sind also kein Nachteil...Hmmm

da von Sotrax mEn nie angedacht war das sie den normalen Schutz anwenden.
Dan hätte er wohl den Zauber für Natla nicht anwendbar gemacht

Gruß Rerchak
Es gibt ein Leben außerhalb des Internets??? Bild WTF?!? Link bitte!!!
[/size]

Walberan
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Walberan » 18. Apr 2008, 12:50

Rerchak >W5< hat geschrieben:
Walberan hat geschrieben:Ist in meinen Augen eine Aufwertung des Turmes, Natla haben hierdurch keinen Nachteil,
20 min. Feueröl sind also kein Nachteil...Hmmm

da von Sotrax mEn nie angedacht war das sie den normalen Schutz anwenden.
Dan hätte er wohl den Zauber für Natla nicht anwendbar gemacht

Gruß Rerchak
Sotrax hat die 15 Minuten Feueröl speziell als Nachteil für den "Nicht-Auflösbaren-Schutz" eingebaut.
Die anderen Schutzzauber waren schon vor den Natla da, dies hat Sotrax wohl vergessen. :wink:

Wenn du einen guten Vorschlag hast, wäre es nett wenn du ihn mitteilen würdest.
Bild Bild Bild Bild Bild

Rerchak >W5<
Kopolaspinne

Beitrag von Rerchak >W5< » 18. Apr 2008, 13:15

Ups, ja sry sind 15 min.
Sotrax hat geschrieben:Da einige das irgendwie überlesen haben, muss ich es nochmal betonen:

Bei Natla ist auch normaler Schutz nicht auflösbar. Ihr braucht nicht den Schutz der Händler zu nehmen, um unauflösbaren Schutz zu haben. Ihr könnt den ganz normalen Schutz nehmen, den andere auch kaufen müssen, wenn sie sich schützen wollen. Er ist bei Natla unauflösbar.
Also vergessen hat ers nicht...

Zum Thema vorschläge.

Hab ich schon lange aufgegeben.
Jede Woche kommt ein neuer Natla-Hetz-Thread.
In jeden Thread geht es nur um eins...Den Natla das Spiel zu versauen oder einzuschränken.

Deine restlichen Vorschläge interessieren mich eigendlich weniger. Da ich nicht am PvP teilnehme.
Es gibt ein Leben außerhalb des Internets??? Bild WTF?!? Link bitte!!!
[/size]

Walberan
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Walberan » 18. Apr 2008, 13:37

sotrax hat geschrieben:Die Auflösung des Schutzes wurde so verändert, dass der Zauber nicht mehr auf Natlas angewendet werden kann.
Damit können sich Natlas bald mit dem Schutz der Händler sehr billig und 100% sicher schützen.
Hin und wieder wiederspricht er sich :wink:

Der SdH soll 100% Schutz bieten, das hat er von Anfang an nicht getan, erst nach dieser Änderung. Hier ist ihm der Fehler unterlaufen, nicht bei der Einführung des SdH.
Bild Bild Bild Bild Bild

Reddi
Nachtgonk

Beitrag von Reddi » 18. Apr 2008, 13:48

also mir gefallen da einige vorschläge von sehr gut, andere halte ich für nur sehr schwer umsetzbar.

so würde ich (wenn ich denn könnte) für die änderung beim hinzauber (und auch bei den personalisierten) wie beschrieben stimmen, außerdem halte ich es nach wie vor für eine gute idee den bienenschaden ans akalimit zu koppeln (siehe neue bomben).

außerdem bin ich ein befürworter der idee, dass der normale schutzzauber bei allen rassen auflösbar ist, der unauflösbare natlaschutz bleibt unangetastet. (bin btw selbst natla)

natürlich stellt das für natla eine beeinträchtigung dar, für mich wäre das aber nur die aufhebung eines ziemlichen vorteils der derzeit noch besteht. Es ist schlicht unfair, dass der selbe zauber für verschiedene rassen unterschiedlich stark wirkt, also müsste man ihn entweder für alle auflösbar oder aber für alle rassen unauflösbar machen.

Hierzu ist anzumerken, dass die ganzen PK, die mit sicherheit gegen diese änderung wären, meiner ansicht nach zu kurz denken. Der massive zuwachs der rasse natla ist nur dadurch zu erklären, dass sie die einzig effektive möglichkeit ist, kills zu entgehen!

baut man also möglichkeiten ein, sich auch als mitglied einer normalen rasse effektiver gegen kills zu schützen und beschneidet gleichzeitig die natlavorteile (z.b. durch die idee mit dem normalen schutzzauber) würde es wieder deutlich attraktiver eine normale rasse zu wählen -> die PK\s hätten wieder deutlich mehr ziele, auch wenn diese bessre schutzmöglichkeiten hätten.

Der kill wird dadurch natürlich etwas anspruchsvoller, aber die alternative sieht so aus dass immer mehr natla herumlaufen die als ziel ohnehin komplett wegfallen!

gruss Reddi

Pyros
Klauenbartrein

Beitrag von Pyros » 18. Apr 2008, 13:52

Mir ist das alles egal, ich will nur Zufallsvariablen und rebalancte Kampfwerte.

Es kann doch nicht sein, dass ein Kampf nach 2 Schlägen beendet ist und 98% aller NPCs mir nur 1LP wegnehmen! Das ist doch kein Kampfsystem!

An alle Leute die gegen zufallsvariablen sind:
Ich war dem früher auch feindselig gegenüber eingestellt, aber als ich vor kurzen ein anderes BG ausprobiert habe in dem dieses Prinzip angewendet wird muss ich sagen, dass mir das viel besser gefällt.
es soll ja nicht sein, dass NUR das Glück entscheidet, aber es sollte auch Möglich sein, dass jemand mit 50% aka gegen jemanden mit 100% aka gewinnt(auch wenn die Wahrscheinlichkeit dafür nur ~10% ist)

Ausserdem bin ich der Meinung, dass die Werte wie A, V und LP in absolut keinem Verhältnis zueinander stehen. NPCs sollten nicht als "angreifbar" gelten, wenn gilt VSpieler>ANPC-1, sondern, dass man auch vernünftig NPCs killen kann, wenn man zB 20V weniger hat als das NPC A.

Naja, je länger ich das neue BG spiele, desto mehr bin ich der Meinung, dass das Kampfsystem von FW totaler Schrott ist.

Alles anderen Themen wie Schutz, Natla, KU, Bomben, Bienen und so weiter, sehe ich eher als resultierendes Problem aus längst dagewesenen Missständen an^^

Fazit: Kampfsystem rausreissen, auf dem Boden werfen und ein paar mal drauftreten und dann ein neues Zusammenbasteln und alles ist gut :D

Rondo
Sternenzerstörer

Beitrag von Rondo » 18. Apr 2008, 14:37

Pyros hat geschrieben:............... aber es sollte auch Möglich sein, dass jemand mit 50% aka gegen jemanden mit 100% aka gewinnt(auch wenn die Wahrscheinlichkeit dafür nur ~10% ist)
Genau das ist absoluter Quatsch und würde die Natlaschwemme nicht aufhalten sondern verstärken.
Es gibt einfach keinen Grund weshalb jemand mit nur halb so viel Aka einen Angriff gewinnen sollte !
Einer der grössten Fehler und die Hauptursache für das Natlaproblem ist die fehlende Sicherheit durch hohes/volles Aka und die völlig überpowerten PK-Mittel mit denen sich die PKs wesentlich stärkere Gegner "zurechtlegen" legen um sie zu killen !
Da muss angesetzt werden, nicht weiter die Natla sanktionieren und die Ursache noch mehr verschlimmern :!:
Gesunder Menschenverstand und logisches Denkvermögen ist wertvoller als jede Statistik, wem das aber fehlt der kann sich gerne weiter nur auf Statistiken berufen

Pyros
Klauenbartrein

Beitrag von Pyros » 18. Apr 2008, 14:44

Woher willst du wissen ob Zufall in den Kämpfen gut oder schlecht ist?

Es kann schon sein, dass es für einen PK nervig ist gegen einen Spieler zu verlieren obwohl er stärker ist, aber VIEL SCHLIMM ist es, wenn man alles in einen Kampfrechner eingeben kann und genau weiss, dass man 100% gewinnt.

Zufallsvariablen sollen ja nicht extrem viel ausmachen, aber wenn jemand mit 85% aka gegen jemanden mit 90% aka gewinnen jann wäre das okay.

Rondo
Sternenzerstörer

Beitrag von Rondo » 18. Apr 2008, 14:47

Pyros hat geschrieben:Woher willst du wissen ob Zufall in den Kämpfen gut oder schlecht ist?

Es kann schon sein, dass es für einen PK nervig ist gegen einen Spieler zu verlieren obwohl er stärker ist, aber VIEL SCHLIMM ist es, wenn man alles in einen Kampfrechner eingeben kann und genau weiss, dass man 100% gewinnt.

Zufallsvariablen sollen ja nicht extrem viel ausmachen, aber wenn jemand mit 85% aka gegen jemanden mit 90% aka gewinnen jann wäre das okay.
Das kann er jetzt auch schon ganz locker, ohne dass man den grössten Fehler noch verschlimmert !
Gesunder Menschenverstand und logisches Denkvermögen ist wertvoller als jede Statistik, wem das aber fehlt der kann sich gerne weiter nur auf Statistiken berufen

kaot
Vulkandämon

Beitrag von kaot » 18. Apr 2008, 14:52

Schutz-System:
Ist in meinen Augen eine Aufwertung des Turmes, Natla haben hierdurch keinen Nachteil, da von Sotrax mEn nie angedacht war das sie den normalen Schutz anwenden.
Nicht das ich ein Problem mit der Thematik hätte, aber die Aussage ist falsch.
Kleiner Geschichtsausflug:
-Natlaeinführung. Freund zu allen, Freunde werden nicht angegriffen. "Ausgleich" dafür: Keine Waffe, schlechtere startwerte.
-GdW/Verräterstatus
-Schutz Einführung (12gm)
-Auflösung des Schutzes
Natla bekommen Waffen. (PvP untauglich.)
-Abänderung der Auflösung, Ausgleich: Schutzveränderung: Preis +260% (ja 32gm sind nicht die Welt. Aber im verhältnis ist es ziemlich deutlich was ich sagen will) +Feueröl (d.h. theoretisch 50, praktisch eher 60% weniger XP - abhilfe da würde meine Idee mit den%XP bringen, aber das führt hier zu weit)
Um also auf den ursprünglichen Status bei Einführung der Natla zu kommen, werden heute [Spielzeit(min)/30]*180gm fällig. Natla entgegenkommend: Alle Shops besuchbar, inzwischen ganze 4 waffen (mit PvP untauglichen Werten). Achja: Der Hass einer gesammelten, fast vorurteilsfreien Ansammlung von Neidern und PKs.
Ich pauschalisiere übrigens fast gar nicht ;P
Hinzauber und Ring der Erscheinung:
Eine einschränkung des Hinzaubers halte ich aufgrund der Kosten für diesen Zauber für ein KO kriterium für diesen Zauber. Wer wendet diesen dann noch an?
Hier stimme ich dir zu, würde aber anders ansetzen: Zu wem zaubert man sich hin? Entweder zu jmd. den man ohnehin schafft, oder (wo ich mir einbilde das es weit häufiger ist) zu jmd. bei dem man absichert das man ihn schafft. d.h. Bienen schicken lassen, starke Sicht der opfer, sicht der Schwäche. Einfachstes Gegenmittel: 2-5 Sek Standzeit bei den 2 Sichten, Opfer verschwindet nach einem Bienenangriff für ~5Sek von der Hinzauberliste.
Damit würdne die Hinzauber wohl auch zurückgehen, aber nicht völlig sinnlos werden. Beim Hinzauber-Bienen Angriff müsste man die Reihenfolge umkehren, wodurch das Opfer 0,5-1Sek Reaktionszeit gewinnt.
Bazinga!

Walberan
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Walberan » 18. Apr 2008, 15:02

Ich danke Kaot für seinen Post. Hier steckt Gedankengut dahinter.

Es wäre schön wenn andere Leute mal aus ihrer Ecke kommen würden und mal sachlich/objektiv/unvoreingenommen oder wie auch immer ich es beschreiben soll, die Thematik angehen würden, wäre es ein Schritt in die richtige Richtung. Mit solchen leeren Parolen wie ich sie hier schon wieder lese, kommen wir nicht weiter.
Durch dieses Vorgehen zerstört ihr jede Diskussion, es wird ja im Endeffekt ein Monolog aus beiden "gegenüberliegeneden" Lagern.

Macht Vorschläge. Schaut euch das Pro und Kontra an. Nur wie ein Kind die Packung Gummibären festzuhalten und nichts abzugeben bringt uns nicht weiter.
Bild Bild Bild Bild Bild

MopsWiesl
kleines Schaf

Beitrag von MopsWiesl » 18. Apr 2008, 22:58

Eine Änderung des Schutzes wäre, wie beschrieben, sicher sehr sinnvoll.... im gegenzug, is eine abschwächung, meiner meinung nach des rings der erscheinung ein gutes entgegenkommen. Anosnsten bin ich der meinung, dass alles so bleiben kann, wie es ist...

Grummel
Kriechlapf

Beitrag von Grummel » 19. Apr 2008, 06:15

Die Abschwächung eines einzelnen Items als Entgegenkommen für eine weitere Verschlechterung des Schutzes zu nennen ist ja schon dreist :wink:

SiriusZZ
Nachtgonk

Beitrag von SiriusZZ » 19. Apr 2008, 06:28

Pyros hat geschrieben:Woher willst du wissen ob Zufall in den Kämpfen gut oder schlecht ist?
Vorstellungsvermögen?
Pyros hat geschrieben: Es kann schon sein, dass es für einen PK nervig ist gegen einen Spieler zu verlieren obwohl er stärker ist, aber VIEL SCHLIMM ist es, wenn man alles in einen Kampfrechner eingeben kann und genau weiss, dass man 100% gewinnt.
Gerade in den oberen Bereichen ist PvP kaum lohnend und eher selten, was sehr schade ist. Wenn nun auch noch ne Zufallsvariable eingesetzt wird, springen noch weitere PKs ab, was dem Spiel Farbe nimmt.

Gesperrt