Zaubertruhen mit Effekt
-
- Feuerwolf
So zunächst einmal: Sufu genutzt, nichts gefunden.
Habe heute früh mit nem Clanie über den oft wertlosen Krempel geschimpft, den man zumeist aus den Zaubertruhen fischt. Da kam mir dann folgende Idee:
Warum keine Truhen einbauen, die beim Öffnen kein Item rausrücken, sondern irgendwas bewirken (vergleichbar mit dem Stab der Wunder).
Ich hab mir das in etwa so gedacht: Mit einem gewissen Prozentsatz, der diskutable wäre, haben Zaubertruhen einen zufälligen Effekt. Von außen sieht man den Truhen nicht an, ob sie ein Item enthalten oder ob beim Öffnen irgendwas passiert.
Wenn denn beim Öffnen was passiert, könnte ich mir folgendes vorstellen:
- ein beliebiger globaler Zauber wird ausgelöst, allerdings z.B. bei Stillen oder Schutz mit einer anderen Dauer, über die man sich ebenfalls noch Gedanken machen kann.
- die Truhe explodiert, mit der Wirkung einer alten Bombe
- der Öffner (oder von mir aus auch alle auf dem Feld) werden für 2 Minuten gestarrt
- alle Spieler auf dem Feld werden weggeschleudert und landen irgendwo auf der Karte
- die Spieler auf dem Feld werden vollständig geheilt
Mehr fällt mir dazu grade nicht ein, zerreißt mich^^
Habe heute früh mit nem Clanie über den oft wertlosen Krempel geschimpft, den man zumeist aus den Zaubertruhen fischt. Da kam mir dann folgende Idee:
Warum keine Truhen einbauen, die beim Öffnen kein Item rausrücken, sondern irgendwas bewirken (vergleichbar mit dem Stab der Wunder).
Ich hab mir das in etwa so gedacht: Mit einem gewissen Prozentsatz, der diskutable wäre, haben Zaubertruhen einen zufälligen Effekt. Von außen sieht man den Truhen nicht an, ob sie ein Item enthalten oder ob beim Öffnen irgendwas passiert.
Wenn denn beim Öffnen was passiert, könnte ich mir folgendes vorstellen:
- ein beliebiger globaler Zauber wird ausgelöst, allerdings z.B. bei Stillen oder Schutz mit einer anderen Dauer, über die man sich ebenfalls noch Gedanken machen kann.
- die Truhe explodiert, mit der Wirkung einer alten Bombe
- der Öffner (oder von mir aus auch alle auf dem Feld) werden für 2 Minuten gestarrt
- alle Spieler auf dem Feld werden weggeschleudert und landen irgendwo auf der Karte
- die Spieler auf dem Feld werden vollständig geheilt
Mehr fällt mir dazu grade nicht ein, zerreißt mich^^
- swordsfish
- Kopolaspinne
bei den effekten sollten truhen dann nichtmehr auf sicheren feldern anwendbar sein 

--
swordsfish
swordsfish
-
- Wächter des Vulkans
Re: Zaubertruhen mit Effekt
Find die Idee interessant, nur gibts wie gesagt mit dem Stab der Wunder schon so ein Effektitem.
Aber der Ansatz gefällt mir, das hat so was von Fallen entschärfen und Schlösser öffnen, aber das könnte ja auch bei jeder gewöhnlichen Zaubertruhe zusätzlich passieren,
z.B.
33% das Öffnen der Zaubertruhe gelingt problemlos
33% irgend ein Effekt beim Öffner (Vergiftung, LP-Abzug etc)
33% ein Effekt, bei jemandem der auch auf dem Feld steht
Aber der Ansatz gefällt mir, das hat so was von Fallen entschärfen und Schlösser öffnen, aber das könnte ja auch bei jeder gewöhnlichen Zaubertruhe zusätzlich passieren,
z.B.
33% das Öffnen der Zaubertruhe gelingt problemlos
33% irgend ein Effekt beim Öffner (Vergiftung, LP-Abzug etc)
33% ein Effekt, bei jemandem der auch auf dem Feld steht
-
- Feuerwolf
naja swordi wie willste das anstellen? das man truhen geneerll nicht mehr auf sicheren feldern öffnen kann?
und meine idee dahinter war ja eigentlich, dass man nicht WEIß, was passiert. da wär da smit den unsicheren feldern etwas fies.
wäre es gemein, wenn ein effekt hinzukäme, dass ein natla (sofern anwesend) für ne stunde keinen schutz mehr benutzen kann, wenn sein aka nicht bei 90 % liegt?^^
@sorotkin: die verteilung finde ich persönlich bissl zu hoch gegriffen. ich hatte bei den effekten ne geringere prozentzahl im kopf, so à la: 15 %, dass überhaupt was passiert. WAS davon, ist dann schlicht und ergreifend zufall.
und meine idee dahinter war ja eigentlich, dass man nicht WEIß, was passiert. da wär da smit den unsicheren feldern etwas fies.
wäre es gemein, wenn ein effekt hinzukäme, dass ein natla (sofern anwesend) für ne stunde keinen schutz mehr benutzen kann, wenn sein aka nicht bei 90 % liegt?^^
@sorotkin: die verteilung finde ich persönlich bissl zu hoch gegriffen. ich hatte bei den effekten ne geringere prozentzahl im kopf, so à la: 15 %, dass überhaupt was passiert. WAS davon, ist dann schlicht und ergreifend zufall.
Effekte statt Items: Ja, wär mal ne Abwechslung. ^^
Aber:
Oder auch andere Leute auf anderen Feldern, die gerade mal afk gegangen sind, um was zu essen/Toilette gehen/etc. dann wieder zurückkommen und die Kampf - Niederlage ansehen können?
Ich weiß, passiert vllt. zu einem ganz geringen Prozentsatz, aber dennoch möglich.
Und mich als Zaubertruhenöffner würds auch nicht gerade freuen, beim Truhen öffnen auf einmal irgendwo zu stehen, nur da nicht, wo ich die Teile öffnen soll. ^^
Aber:
irgendwo? also auch unsicher? Stell dir mal vor, wie die Börsianer sich darüber freuen würden.- alle Spieler auf dem Feld werden weggeschleudert und landen irgendwo auf der Karte

Oder auch andere Leute auf anderen Feldern, die gerade mal afk gegangen sind, um was zu essen/Toilette gehen/etc. dann wieder zurückkommen und die Kampf - Niederlage ansehen können?
Ich weiß, passiert vllt. zu einem ganz geringen Prozentsatz, aber dennoch möglich.

Und mich als Zaubertruhenöffner würds auch nicht gerade freuen, beim Truhen öffnen auf einmal irgendwo zu stehen, nur da nicht, wo ich die Teile öffnen soll. ^^
Gabs schon öfter als Zaubervorschlag - kann man ja regeln, dass man bei sicheren auch nur auf sicheren landet ...FM hat geschrieben:Ich weiß, passiert vllt. zu einem ganz geringen Prozentsatz, aber dennoch möglich.
Insgesamt gefällt mir das eigentlich recht gut, dass manchmal ein Effekt eintritt - ich wäre allerdings dafür, dass je nach Truhe Zusatzeffekte eintreten (bei der Truhe der Eiswelt wird zB manchmal das Feld eingefroren - ja, auch sichere) UND es Truhen gibt, die nur diese haben, dieser wären natürlich anders.
Klar dafür, würde dem ganzen bei richtigen Effekten ein wenig mehr Spannung und Abwechslung, zusätzlich mehr RP-Flair verleihen

Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.
- Kryptos der Weise
- Feuerwolf
Find ich eine coole idee
Macht das ganze spannender

Macht das ganze spannender
Why?
Just Because...
Just Because...
- Black-Death-W8
- Kopolaspinne
Ich bin auch sehr dafür...würde mal action reinbringen^^
nur wie schon gesagt würde es auch nur so machend as die weggeschleuderten die sicher waren sicher bleiben....
aber ansonsten ganz klar: DAFÜR
nur wie schon gesagt würde es auch nur so machend as die weggeschleuderten die sicher waren sicher bleiben....
aber ansonsten ganz klar: DAFÜR
Ich bin Nano aus W12 =)
"Du kannst dir, wenn du alleine bist alles Geld von Monopoly nehmen, doch Spaß machts nur wenn man mit mehreren spielt und das Geld teilt. So ist das auch in Freewar!" Anonymer Spieler aus Welt 12
"Du kannst dir, wenn du alleine bist alles Geld von Monopoly nehmen, doch Spaß machts nur wenn man mit mehreren spielt und das Geld teilt. So ist das auch in Freewar!" Anonymer Spieler aus Welt 12
-
- Feuerwolf
Auf die Sache mit den unsicheren Feldern hat mich ein Clanie dann auch mal gestoßen, habt natürlich recht.. Also wenn, dann halt auf nem x-beliebigen sicheren Feld.
Wobei ich sagen muss, dass mir die Idee mit der Eiswelt Truhe auch gefällt und mir das den Denkanstoß gibt, dass ne Truhe von Pensal dann auch eine Wirkung haben könnte? Z.B. ein Feld verbrennt oder eine bereits gefrorenes auftaut.
Wobei ich sagen muss, dass mir die Idee mit der Eiswelt Truhe auch gefällt und mir das den Denkanstoß gibt, dass ne Truhe von Pensal dann auch eine Wirkung haben könnte? Z.B. ein Feld verbrennt oder eine bereits gefrorenes auftaut.
- The Man is back
- Teidam
Zaubertruhen sind Truhen. Wie so sollten sie einen speziellen Effekt haben? Für sowas gibt es ja die globalen Zauber. Dagegen!
Wenig wissen ist gefährlich, viel wissen auch!
Bald brauchen wir nur noch eine Aktionstaste, um freewar zu spielen. Drücken und der Computer spielt selbständig.
Bald brauchen wir nur noch eine Aktionstaste, um freewar zu spielen. Drücken und der Computer spielt selbständig.
- Sel-lej kemmna
- Zauberer der Bergwiesen
Find ich eine gute Idee. Und die globalen Zauber als Gegenargument zu bringen, finde ich unangepasst. Globale Zauber sind was seltenes, da kann der ein oder andere Effekt von einer Truhe nicht schaden.
Ich wuerde das ganze aber noch etwas verschaerfen:
Es soll auch wirklich Action und "Nervenkitzel" bringen, deshalb wuerde ich die Effekte verschaerfen.
Starre aller Spieler auf dem Feld fuer 3-6 Minuten.
Wegschleundern find ich gut
.
.
.
Erhoehung der LP's aller Spieler um x%
.
.
.
Diese Effekte treffen natuerlich mit einer gewissenesn Seltenheit ein.
Jetzt kommt noch eine neue Faehigkeit ins Spiel: Charakterfaehigkeit des Geschicks.
Je hoeher man es trainiert, desto kleiner wird die Wahrscheinlichkeit auf einen schlechten Effekt. Dies koennte nicht nur bei den Zaubertruhen angewandt werden, sondern auch (keine Ahnung).
Daraus folgert, dass "schlechte" Zaubertruhenoeffner unbeliebt werden und weggezaubert werden usw.
Daran haette ich Spass
Ich wuerde das ganze aber noch etwas verschaerfen:
Es soll auch wirklich Action und "Nervenkitzel" bringen, deshalb wuerde ich die Effekte verschaerfen.
Starre aller Spieler auf dem Feld fuer 3-6 Minuten.
Wegschleundern find ich gut
.
.
.
Erhoehung der LP's aller Spieler um x%
.
.
.
Diese Effekte treffen natuerlich mit einer gewissenesn Seltenheit ein.
Jetzt kommt noch eine neue Faehigkeit ins Spiel: Charakterfaehigkeit des Geschicks.
Je hoeher man es trainiert, desto kleiner wird die Wahrscheinlichkeit auf einen schlechten Effekt. Dies koennte nicht nur bei den Zaubertruhen angewandt werden, sondern auch (keine Ahnung).
Daraus folgert, dass "schlechte" Zaubertruhenoeffner unbeliebt werden und weggezaubert werden usw.
Daran haette ich Spass

-
- Feuerwolf
Wenns DANACH ginge, könnte man ja auch sagen, dass die Dinger ZAUBERtruhen heißen und nicht Schatztruhen oder sowas. Und wenn man schon sowas "magisches" hat, dann ist es doch auch durchaus möglich / sinnvoll, dass da auch was passieren kann. Und die globalen erfüllen ja nen gänzlich anderen Zweck, die Truhen hätten ja größtenteils nen lokalen.The Man is back hat geschrieben:Zaubertruhen sind Truhen. Wie so sollten sie einen speziellen Effekt haben? Für sowas gibt es ja die globalen Zauber. Dagegen!
Wobei ich bei den Truhen dazu neige, mehr negative Effekte vorzuziehen.
Man könnte ja den Wegzauber-Effekt nehmen, so dass man "nur" Zuhause landet.FM hat geschrieben:irgendwo? also auch unsicher? Stell dir mal vor, wie die Börsianer sich darüber freuen würden.![]()
Ansonsten gute Idee Chefin^^
die truhen haben schon mehr als genug ramsch drin.. jetzt noch weiter truhen mit effekten zu versehen die spätestens nach dem 2. mal einfach nur mehr nervig sind halte ich für unnötig.
erweitert doch den stab der wunder, od baut einen neuen ein.
erweitert doch den stab der wunder, od baut einen neuen ein.
Meiner Meinung nach braucht man keine Effekte und schonmal gar keine negativen. Da hab ich mir ein relativ teures Buch gekauft, viel Zeit ins Lernen investiert und soll jetzt auch noch negative Effekte bekommen. Man müsste es ja nur mal mit dem Stab der Wunder vergleichen, wie hier bereits erwähnt. Beim Stab ist es ja so, dass es ja nicht abwechslend gute und negative Effekte gibt, sondern es dem Zufall überlassen ist. Hat man Pech, wird man eben 2 mal hintereinander gestarrt, 2 mal hintereinander weggezaubert oder hat zb keine Schreie mehr. Jetzt geht man mal von der normalen Situation aus. Als Truhenöffner öffnet man ja nunmal eher für andere Mitspieler als für sich selber Truhen. Die normalen Truhen um die es hier geht, natürlich nicht ganz so häufig wie die anderen Truhen. Spieler A schreit: kommst du mal bitte zur Post und öffnest mir zwei Truhen. Also hüpfe ich zur Post, öffne die Truhe und Alle an der Post landen an ihrem Geburtsort. Mir etwas Pech ziehe ich noch in diesem Fall die Unlust einiger Mitspieler auf mich. Da ich ja noch eine Truhe zum Öffnen habe, hüpfe ich wieder zur Post. Nachdem ich diese geöffnet habe, werde ich 2 Minuten gestarrt, freu, freu, freu. Mit der Tatsache, dass sich nur positive Effekte in einigen Truhen befinden, könnte ich mich ja noch abfinden. Aber für negative Effekte ein eindeutiges Nein.