Bonusitems im Wettersystem

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.

Wie gefällt die Grundidee?

Gut, aufgrund von ...
42
64%
Ganz ok, aber ...
7
11%
Nicht besonders, weil ...
3
5%
Schlecht, da ...
9
14%
Wetter?
5
8%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 66

sgr011566
Geist der Depressionen

Bonusitems im Wettersystem

Beitrag von sgr011566 » 21. Okt 2008, 16:47

Nachdem Sotrax eine Umfrage dazu wünscht, stell ich es mal zur Diskussion.

In Darkfleet gibt es Credits für den Sponsorenshop. Alle 6 Monate kann jeder Spieler mit einer Chance von 1:500 genau ein Credit von NPCs erhalten. Wers also hat, kriegt 6 Monate sicher keins, wers noch nicht hat, hat bei jedem NPC-Kill eine Chance von 1:500.

Dieses Modell des beschränkten Drops nutze ich für meine Idee.

Jeder Spieler kann in einem bestimmten Zeitraum einen Kristall (wie auch immer der benannt sein mag) von einem NPC droppen. Dieser Kristall erzeugt bei Abgabe beim Wetterkontrollmagier (geht also nur, wenn dieser anwesend ist) ein beliebiges Wetter.

Sponsoren würden alle 40 Tage eines dieser Items droppen (Chance: 1:1.000), Nichtsponsoren dagegen nur alle 120 Tage (Chance: 1:2.500). Vorteile wären damit kaum verbunden, da sich positive, neutrale und negative Wetter annähernd die Waage halten, man zudem nicht beeinflußen könnte, welcher Effekt auftritt.

Damit wäre erfüllt, dass ein kleiner Anreiz zum Sponsern geboten würde (mir beispielsweise würde es Spaß machen, das Wetter etwas beeinflußen zu können, aber den Ausgang nicht zu kennen), gleichzeitig aber keine Spielvorteile für die Sponsoren entstehen. Zusätzlich hätte auch jeder "normale" Spieler die Chance auf so ein Item. Die relativ niedrigen Dropchancen sind, damit eine gewisse Aktivität vorhanden sein muss, um sowas zu erhalten. Man könnte sie auch aus den aktuellen NPC-Killraten ermitteln und über der Norm ansetzen.

Folgende Fragen oder Probleme tun sich auf:
  • Wird Wetter zu häufig, muss man also die Grundwerte senken?
  • Ist der Magier zu selten da, wäre also ein massiver Überschuß an Items zu verzeichnen?
  • Sollte das Wetter erst zufällig 30 / 60 Minuten nach Abgabe des Kristalls kommen?
  • Sollte man, um finanzielle Vorteile zu vermeiden, die Items personalisieren?
Ich denke, durch die Häufigkeit des Magiers wäre Wetter weiterhin nicht zu häufig, insbesondere könnte man diese 30/60 Minuten als Forschungszeit des Magiers einplanen, würde ich stark befürworten. Finanziell dürfte es nicht so stark sein, dass man es personalisieren müsste.

Was denkt ihr darüber? Gefällt die Grundidee, ist sie völliger Schwachsinn oder habt ihr ernsthafte Balancing-Kritik anzubringen? Sollte man es umsetzen, aber keine Boni für Sponsoren bieten?

Prinzipiell soll das Ganze ein kleiner Bonus sein und die Möglichkeit bieten, ein bisschen mit dem Wetter rumzuspielen. Natürlich in Hinblick darauf, dass Sponsoren dabei bevorteilt sind, aber keine Vorteile erhalten.
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.

Blizz
Sternenzerstörer

Re: Bonusitems im Wettersystem

Beitrag von Blizz » 21. Okt 2008, 16:51

Sehr nette Idee und Sotrax scheint ja nicht abgeneigt zu sein. Wenn Wetterereignisse dann zu oft vorkommen sollten, kann man ja problemlos an der Droprate drehen.

Dafür
Irgendwas ist immer
Blizz (Gruppentelepathie): und das steckenpferd.. ist ausdruck meines kranken Hirns xD
日本人は困難である学びます

Al Capone W7
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Al Capone W7 » 21. Okt 2008, 17:09

ich wäre ehr für sowas wie. *hagel-wetterstein* oder *heilenderregen-wetterstein*.
das wäre dan ähnlich wie globale zuaber und einige sind mehr andere weniger wert. anwenden kann man so einen stein nur alle 40 tage als sponsor. nichtsponsoren alle 120.

dafür.
Seit dem dem 11.11 06 als Al Capone in W7 dabei aber so gut wie inatkiv.

Blizz
Sternenzerstörer

Beitrag von Blizz » 21. Okt 2008, 17:12

sgrs Grundidee benötigt nur ein neues Item. Außerdem soll man mit diesen Steinen nicht handeln.
Irgendwas ist immer
Blizz (Gruppentelepathie): und das steckenpferd.. ist ausdruck meines kranken Hirns xD
日本人は困難である学びます

Al Capone W7
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Al Capone W7 » 21. Okt 2008, 17:13

warum sollte man damit nicht handel dürfen?
Seit dem dem 11.11 06 als Al Capone in W7 dabei aber so gut wie inatkiv.

sgr011566
Geist der Depressionen

Beitrag von sgr011566 » 21. Okt 2008, 17:25

sgr011566 hat geschrieben:Natürlich in Hinblick darauf, dass Sponsoren dabei bevorteilt sind, aber keine Vorteile erhalten.
Darum. Und deswegen auch die Frage, ob man nicht sogar personalisieren sollte.

Es geht nicht darum, dass man dann wegen etwaiger Vorteile damit Handel treiben will, es soll ein Gimmick werden, kein Vorteilssystem. Außerdem wäre in so einem Fall das System schnell ein Werkzeug einiger Leute, um daraus Gewinn zu schlagen (Goldstaub, wenn nachts viele Clanis on sind, Dorea, wenn viele mögliche Pk-Ziele und einige PKs im Clan on sind).
Lorana ...

-=Baphomet=-
großer Laubbär

Beitrag von -=Baphomet=- » 21. Okt 2008, 17:30

Ich hätte gerne noch den Zusatz das man nur alle 12 Stunden das Wetter beeinflussen kann. Weil ich hab auch wenig die Sorge, dass da jemand viele Steine aufkauft und dann ein "Wetterchaos" auslöst. Man könnte das zwar auch mit personalisierten Items lösen, aber die gibts nicht bei fw und das ist auch gut so :wink:

PS an sgr011566:
Sei nicht päpstlicher als der Papst selbst. Klar könnten Sponsoren mehr Steine im Zeitraum X finden als Nicht-Sponsoren und dadurch einen finanziellen Vorteil erreichen. Aber dies können sie zurzeit auch schon mit ihren Weinen. Auch mit dem Sponsorgutschein kann man sich einen Vorteil verschaffen. Falls die Gefahr zu groß ist, dann eher am Verhältnis schrauben von den Zeiträumen.
Kauket hat geschrieben:Ohne ist schöner =) 8)
Woo woo woo! You know it 8)

sgr011566
Geist der Depressionen

Beitrag von sgr011566 » 21. Okt 2008, 17:32

Siehe mein Edit :wink:

Es geht weniger um den Handel als um die Missbrauchsgefahr dadurch, klar kauft sicher mal wer viele Steine auf.

Die 12h-Regelung: darum mein Vorschlag zu einer Forschungszeit, die der Magier benötigt, um es auszulösen. Somit wäre eine zeitliche Schranke gegeben, die nicht vollständig kontrollierbar ist. Möglich wäre btw auch, dass er nur, wenn er nicht geschlagen / gekillt wird, auch zu Ende forscht :P
Lorana ...

Soulhunter
Kopolaspinne

Beitrag von Soulhunter » 21. Okt 2008, 17:43

Schöne Idee, wäre auch für eine Personalisierung wie bei den Seelensteinen / Rückangriffszaubern.
Finde aber die Droprate so zu hoch, da Wetter schon irgendwo etwas besonderes ist ... vielleicht etwas seltener, als Geisterfunken von normalen NPCs (weiß jedoch nicht, wie hoch die ist ... 1%?)

Für die Idee :)

Blizz
Sternenzerstörer

Beitrag von Blizz » 21. Okt 2008, 17:45

Das man nur alle 40/120 Tage Sponsoren/ Nicht Sponsoren so einen Stein findne kann hast du aber gelesen?
Irgendwas ist immer
日本人は困難である学びます

-crYsis-
Nachtgonk

Beitrag von -crYsis- » 21. Okt 2008, 22:01

Ist doch nett, ich dachte allerdings man könnte das Wetter mit dem Nebelkristall änder^^. Die Idee ist aber auch ausgesprochen gut

Dafür
Bild
Xenoc . Welt 13
Bild
Too much is never enough - vote!
BildBildBildBild

Sakhr al-Dschinni
Wächter des Vulkans

Beitrag von Sakhr al-Dschinni » 21. Okt 2008, 22:22

ich bin klar dafür, dass sowas eingeführt wird, weil mir die idee gefällt (:

allerdings würde ich vorschlagen, das man das wetter maximal alle 3 stunden beeinflussen kann (;
personalisierung des items würde ich auch befürworten

So long
Sakhr

Kauket
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Kauket » 21. Okt 2008, 22:26

Dafür..

wobei ich erst für "Wetter?" stimmen wollte xD...
¤´¨) =^.^=
¸.•´¸.•*´¨) ¸.•*¨)
(¸.•´ (¸.•`Hauptwelt: W6 ... >> VeganArtworks | Foodblog <<

~ Katarina Du Couteau ~

sgr011566
Geist der Depressionen

Beitrag von sgr011566 » 21. Okt 2008, 22:47

Ich kann leider - mangels Statistiken vom Chef - nicht abschätzen, wieviel Items pro Tag reinkommen würden.

Mit 600 aktiven Sponserings und 1800 weiteren aktiven Spielern ist von 15 + 15 = 30 Items im Schnitt pro Tag auszugehen. Allerdings halte ich diese Zahlen für utopisch, ich denke weder, dass ständig 600 Leute sponsern, noch dass alle immer ihr Item auch droppen. Ähnlich sehe ich das bei den anderen Spielern, 1:2.5k ist für nur mäßig aktive Spieler schon ne relativ hohe Hürde (ja, hier gäbs sicher Handel, weil diese Leute dann Sponsoren so ein Ding abkaufen, aber eben nicht aus dem Motiv heraus, dass einer zB alle Items für Goldstaub kauft - das würde bei der vorgeschlagenen Variante von Al Capone zwangsläufig eintreten).

Zudem, wie gesagt, ich wäre für x Minuten "Forschungszeit" des Magiers, x beliebig aus ... hm, 5 bis 30, damits nicht zu berechenbar wird. (Ja, das dient natürlich auch zur Regelung, damits nicht ZU viel Wetter gibt, aber in erster Linie find ichs stimmiger, wenn es nicht so ne "Abgabe-Effekt"-Sache ist.) Außerdem wären ja auch Schläge nach wie vor möglich, sodass der Magier verschwindet und das Item futsch wäre. Und wenn viele den Auftrag abbrechen, werden auch nicht alle Items aktiviert werden. In dem Punkt rechne ich auch ganz bewusst die "Gemeinheit" einiger Spieler ein, die den Magier extra schlagen werden, nur, damit so ein Item nicht zur Anwendung kommt.
Lorana ...

Final Fantasy
Kopolaspinne

Beitrag von Final Fantasy » 22. Okt 2008, 02:08

gefällt mir, aber der effekt sollte sofort kommen meiner meinung nach und nicht verzögert

Gesperrt