In Darkfleet gibt es Credits für den Sponsorenshop. Alle 6 Monate kann jeder Spieler mit einer Chance von 1:500 genau ein Credit von NPCs erhalten. Wers also hat, kriegt 6 Monate sicher keins, wers noch nicht hat, hat bei jedem NPC-Kill eine Chance von 1:500.
Dieses Modell des beschränkten Drops nutze ich für meine Idee.
Jeder Spieler kann in einem bestimmten Zeitraum einen Kristall (wie auch immer der benannt sein mag) von einem NPC droppen. Dieser Kristall erzeugt bei Abgabe beim Wetterkontrollmagier (geht also nur, wenn dieser anwesend ist) ein beliebiges Wetter.
Sponsoren würden alle 40 Tage eines dieser Items droppen (Chance: 1:1.000), Nichtsponsoren dagegen nur alle 120 Tage (Chance: 1:2.500). Vorteile wären damit kaum verbunden, da sich positive, neutrale und negative Wetter annähernd die Waage halten, man zudem nicht beeinflußen könnte, welcher Effekt auftritt.
Damit wäre erfüllt, dass ein kleiner Anreiz zum Sponsern geboten würde (mir beispielsweise würde es Spaß machen, das Wetter etwas beeinflußen zu können, aber den Ausgang nicht zu kennen), gleichzeitig aber keine Spielvorteile für die Sponsoren entstehen. Zusätzlich hätte auch jeder "normale" Spieler die Chance auf so ein Item. Die relativ niedrigen Dropchancen sind, damit eine gewisse Aktivität vorhanden sein muss, um sowas zu erhalten. Man könnte sie auch aus den aktuellen NPC-Killraten ermitteln und über der Norm ansetzen.
Folgende Fragen oder Probleme tun sich auf:
- Wird Wetter zu häufig, muss man also die Grundwerte senken?
- Ist der Magier zu selten da, wäre also ein massiver Überschuß an Items zu verzeichnen?
- Sollte das Wetter erst zufällig 30 / 60 Minuten nach Abgabe des Kristalls kommen?
- Sollte man, um finanzielle Vorteile zu vermeiden, die Items personalisieren?
Was denkt ihr darüber? Gefällt die Grundidee, ist sie völliger Schwachsinn oder habt ihr ernsthafte Balancing-Kritik anzubringen? Sollte man es umsetzen, aber keine Boni für Sponsoren bieten?
Prinzipiell soll das Ganze ein kleiner Bonus sein und die Möglichkeit bieten, ein bisschen mit dem Wetter rumzuspielen. Natürlich in Hinblick darauf, dass Sponsoren dabei bevorteilt sind, aber keine Vorteile erhalten.