Zustand: Verwundet (PvP mit mehreren Kampfrunden)

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Gesperrt
Prinegon
großer Laubbär

Zustand: Verwundet (PvP mit mehreren Kampfrunden)

Beitrag von Prinegon » 12. Jan 2009, 23:22

Diese Idee soll eine Alternative zum jetzigen PvP sein. Damit die Idee an sich Sinn macht, muß das PvP zunächst einmal so geändert werden, daß der Kampf nicht mit einem Schlag entschieden würde. Ein Kampf, der sich mit 3-6 Schlägen entscheidet, wäre hier angemessen.

@Idee:
Der Charakter bekommt den Zustand "Verwundet", sobald dieser erfolgreich von einem Mitspieler angegriffen wird. Ein Spieler, der unter diesem Zustand leidet, ist nicht mehr in der Lage, sämtliche Port-Zauber zu sprechen. Des weiteren wird seine Bewegungsgeschwindigkeit (nicht die Angriffsgeschwindigkeit) auf 10 Sekunden verlangsamt. Evtl. kann man den Clannotruf als Möglichkeit belassen, wie eine Person einem Kampf entfliehen kann. Man wird diesen Zustand heilen können, dieses wird aber nur mit einem Zauber gehen, der nur auf sicheren Feldern anwendbar ist. Nur der Angreifer des PvP-Kampfes schlägt eine Verwundung, nicht der Verteidiger.

Sinn dahinter ist, daß man mit diesem Zustand dafür sorgt, daß eine Person, wenn sie erst einmal angegriffen wurde, kaum eine Möglichkeit hat, sich einem Kampf zu entziehen. Somit kann man einen Kampf über mehrere Angriffe laufen lassen, was den Kampf spannender macht, als die momentanen Klick-Tot-Orgien. Sprich: Man wird sogar Strategien in Kämpfe mit einfließen lassen können.

Wenn ein Kampf über mehrere "Kampfrunden" gehen soll, würde sich an der Heilung etwas verändern müssen. Ich würde dort eine Zweiteilung des Schadens vorschlagen. Der wirkliche Waffenschaden kann nicht durch normale Heilzauber geheilt werden, so daß ein solcher Kampf nicht darauf hinauslaufen wird, wer die meißten Heilzauber beistzt.

Mal sehen, was vom Grundkonzept gehalten wird. Mir geht es darum, PvP für beide Kontrahenten taktisch und spannend zu machen, dafür zu sorgen, daß Können und strategie ins PvP mit einfließen können. Wie genau das momentane Problem, daß die Kontrahenten wesentlich mehr Angriffsstärke, als Lebenspunkte haben, gelöst wird, so daß ein Kampf wirklich 3-6 Schläge brauchen wird, gelöst wird, dazu hab ich mir noch nicht nähere Gedanken gemacht, genauso müssten einige Zauber geändert werden, das sollte aber das kleinste Problem sein, wenn das Grundkonzept gefällt.
Das Gegenteil von "gut" ist "gut gemeint".
Bild Bild Bild
Es ist nur Sand. Doch manchmal kann auch Sand töten...

Chaosrider
Kopolaspinne

Re: Zustand: Verwundet (PvP mit mehreren Kampfrunden)

Beitrag von Chaosrider » 13. Jan 2009, 13:17

dan wird z.B. ein 100k Xpler von einem 10k XPler umgekloppt indem er immerwieder einzelschläge ausführt und der 100k XPler ist nicht in der Lage dem kampf zu entfliehen ?
Erst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Fragen = keine Antwort
Ideen = kein Interesse
Wahrheit = Bestrafung
⇒ Misstrauensvotum in FW!

kaot
Vulkandämon

Beitrag von kaot » 13. Jan 2009, 13:28

nein. Aber er kann selber einen Schlag ausführen und der 10k XPler ist tot oO
(bzw.: sehr stark angeschlagen und kommt selber auch nicht mehr davon)
Bazinga!

WILLenloser Zombie
Kopolaspinne

Beitrag von WILLenloser Zombie » 13. Jan 2009, 13:29

Wenn was an der Heilung im Kampf geändert würde wohl eher nicht...

Ich find die Idee nicht schlecht, und bin für mehr Taktik, bloß müsste das wirklich gut ausgearbeitet und balanciert werden...

Außerdem müsste iwie was ausgedacht werden dass Leute die Afk sind nicht unbedingt schon verloren haben...

Es wäre auch schlecht wenn der Kampf zu lange dauert und ein Dritter in diesen eingreifen kann...

Sonst aber find ich es ziemlich gut
"It is said that your life flashes before your eyes just before you die. That is true, it's called Life."
-- Terry Pratchett

kaot
Vulkandämon

Beitrag von kaot » 13. Jan 2009, 13:30

Wer afk in der Landshcaft steht, ist heute tot und nach diesem system auch oO
Nach deisem System hätte er sogar mehr Chancen eventuell noch Rechtzeitg zurückzukommen um zu sehen wie er stirbt^^
Bazinga!

WILLenloser Zombie
Kopolaspinne

Beitrag von WILLenloser Zombie » 13. Jan 2009, 13:36

Also ich steh oft afk in der Gegend rum und sterb nie...

OK, bin auch kein High...

Vll würde das auch mal dazu führen dass mehr Leute wieder von Natla zurückwechseln, was ja nur dem PVP zu Gute kommen würde... ich bin eigentlich für jedes neue und balancierte Kampfsystem^^
"It is said that your life flashes before your eyes just before you die. That is true, it's called Life."
-- Terry Pratchett

CasaNova
Teidam

Beitrag von CasaNova » 13. Jan 2009, 14:14

Klingt ganz lustig, könnte man auf jeden Fall was dran machen.
Nur glaub ich nich, dass Sotrax nach so langer Zeit das PvP so extrem ändert. X.x

@Prinegon: Wenn Spieler A Spieler B haut ist wer von beiden dann gestarrt?

Prinegon
großer Laubbär

Beitrag von Prinegon » 13. Jan 2009, 17:31

Chaosrider hat geschrieben:dan wird z.B. ein 100k Xpler von einem 10k XPler umgekloppt indem er immerwieder einzelschläge ausführt und der 100k XPler ist nicht in der Lage dem kampf zu entfliehen ?
Da brauchen wir nicht lange drüber reden, wenn ein Glühwürmchen sich an einem Berg mißt, ist das Glühwürmchen tot. Auf einen Schlag, ohne Kompromisse. Die Angabe, ein Kampf dauert im Schnitt 3-6 Schläge, war schon bezogen auf gleichwertige Gegner.

Wenn man am Heilungssystem nichts ändert, brauchen wir über dieses Kampfsystem gar nicht erst reden, weil es dann darauf hinausläuft, wer mehr Heilungszauber hat, und am Ende hat der DM mit seinen roten Heilzaubern die Nase vorn. (kann man die Parallele zu "Das Spiel dauert 90 Minuten und am Ende siegen die Bayern" erkennen?) Daher halt die Einführung des unheilbaren Schadens, um dem Ganzen ein Dead End zu geben.

Daß sich wer drittes in den Kampf einmischt, ist gerade einer der Vorteile. So würden Clannotrufe Sinn machen, so wären Teamkills interessant auch gegen viel stärkere Gegner.
CasaNova hat geschrieben:@Prinegon: Wenn Spieler A Spieler B haut ist wer von beiden dann gestarrt?
In dem Fall ist Spieler B verwundet (wichtig, nicht gestarrt). Aber um abzuhauen, könnte Spieler B versuchen, auch Spieler A zu hauen und dann abzuhauen, da dann beide Spieler gleich langsam wären. Aber ich denke, ein PK mit einer Schleuder, dem wird man dann nicht mehr so leicht entkommen.

Ich bezweifel ebenso, daß das einfach so eingebaut wird. Momentan hoffe ich darauf, daß Sotrax die Idee gut genug findet, daß er ein Kampfgebiet mit diesem Kampfsystem (bzw. einem ähnlichem Kampfsystem) implementiert und dort testet, dort dann innerhalb des Kampfgebietes alle Zauber und Gegenstände deaktiviert, die Probleme machen könnten (damit er nicht zu viele Änderungen aufeinmal berücksichtigen müssen) und dann, wenn das positive Feedback kommt, vielleicht in einem Jahr das System für ganz Freewar übernimmt. Daß er aber von heute auf morgen sagt: Ist gut, das nehm ich jetzt, ist nicht zu erwarten und wäre auch viel zu riskant.

Daß sich aber am Kampfsystem etwas ändern muß, und zwar massiv ändern muß, sollte ihm hoffentlich inzwischen klar sein, denn damit liegen wir ihm im Forum ja schon seit Jahren in den Ohren.
Das Gegenteil von "gut" ist "gut gemeint".
Bild Bild Bild
Es ist nur Sand. Doch manchmal kann auch Sand töten...

PinkMuffin
Kopolaspinne

Beitrag von PinkMuffin » 13. Jan 2009, 17:43

Find ich mal ne klasse Idee!
Würde die Kämpfe um einiges spannender machen :D

Uri Nierenstein
Waldschlurch

Beitrag von Uri Nierenstein » 14. Jan 2009, 01:09

da kann ich mich nur anschließen.....müsste ein wenig ausgearbeitet werden und ich wär dafür^^
/ignore Rondo
"PK ist ein Beruf und kein Hobby, man kann nicht erwarten, dass sich die Leute den ganzen Tag abrackern um am Schluss mit max. 2 unrentablen Kills dazustehen!" Quote-->Warlord (w1)

shadowphenix
Nachtgonk

Beitrag von shadowphenix » 14. Jan 2009, 06:58

immer diese vorurteile der dm. die können sich nur um 10lp heilen und die mz können sich total heilen.

auf jeden fall bin ich für ein rundenbasiertes kampfsystem. was so ein system schwer einzführen macht sind die unterschiede zwischen angriff und verteidigung die grade im high bereich aufgrund der möglichkeit angriffs aka zu machen aber keine verteidigungs akas und das angriff allein durch xp schneller steigt als die verteidigung. da müsste man grundlegend was verändern und da ich kaum glaube das sotrax das macht bleibt ein solches kampfsystem ein schöner traum...

Gesperrt