Mods abwählbar machen
Mods abwählbar machen
Sers,
ich bin Deathdoc aus Welt 12, deshalb kann ich eigentlich auch nur für diese Welt sprechen. Hier gibt es allerdings Mods, die, sagen wir einfach so, auch wegen ihren "Leistungen" nicht viele Freunde haben. Das Problem ist, dass nur ein wirklich massiver Missbrauch der Regeln für Mods oder ein freiwilliges Verzichten auf seine Position zu einem Austausch führen kann.
Es soll in anderen Welten auch schon mal vorgekommen sein, in Welt 12 ist dies aber nicht der Fall. Mods haben zu viel Macht, da sie die Wahl anderer Mods mitbestimmen können, wodurch immer wieder Clans mit mehreren Mods auftauchen, die dann selbst im RL zT verbandelt sind. Die derzeitige Regelung macht deshalb keinen Sinn. Die User der Welt sollten zumindest einen Mod auch abwählen können. Denkbar wären für mich 2 Methoden:
1) Komplettneuwahlen alle halbe? Jahre (werden höchstwahrscheinlich trotzdem die meisten wieder gewählt)
2) Abstimmung über die Mods nach einer bestimmten Zeitspanne mit Ja/Nein. Die abgewählten Mods sollten dann entlassen werden und durch die führenden gewählten und willigen Modkandidaten ersetzt werden.
Derzeit wird zu viel hinter den Kulissen geschachert und selbst Mods untereinander haben Probleme, die sich nicht so lösen lassen, da es das System derzeit nicht zulässt. Dies würde auch manch einen Mod daran hindern, einfach aus dem Bauch heraus unterschiedlich harte Strafen auszusprechen, das Geschleime einschränken und die persönlichen Verbindungen zu Mods hätten weniger drastische Konsequenzen .
ich bin Deathdoc aus Welt 12, deshalb kann ich eigentlich auch nur für diese Welt sprechen. Hier gibt es allerdings Mods, die, sagen wir einfach so, auch wegen ihren "Leistungen" nicht viele Freunde haben. Das Problem ist, dass nur ein wirklich massiver Missbrauch der Regeln für Mods oder ein freiwilliges Verzichten auf seine Position zu einem Austausch führen kann.
Es soll in anderen Welten auch schon mal vorgekommen sein, in Welt 12 ist dies aber nicht der Fall. Mods haben zu viel Macht, da sie die Wahl anderer Mods mitbestimmen können, wodurch immer wieder Clans mit mehreren Mods auftauchen, die dann selbst im RL zT verbandelt sind. Die derzeitige Regelung macht deshalb keinen Sinn. Die User der Welt sollten zumindest einen Mod auch abwählen können. Denkbar wären für mich 2 Methoden:
1) Komplettneuwahlen alle halbe? Jahre (werden höchstwahrscheinlich trotzdem die meisten wieder gewählt)
2) Abstimmung über die Mods nach einer bestimmten Zeitspanne mit Ja/Nein. Die abgewählten Mods sollten dann entlassen werden und durch die führenden gewählten und willigen Modkandidaten ersetzt werden.
Derzeit wird zu viel hinter den Kulissen geschachert und selbst Mods untereinander haben Probleme, die sich nicht so lösen lassen, da es das System derzeit nicht zulässt. Dies würde auch manch einen Mod daran hindern, einfach aus dem Bauch heraus unterschiedlich harte Strafen auszusprechen, das Geschleime einschränken und die persönlichen Verbindungen zu Mods hätten weniger drastische Konsequenzen .
- -=Baphomet=-
- großer Laubbär
Re: Mods abwählbar machen
Hey, der erste Vorschlag dazu (ja welch Überraschung, dass das Thema nicht neu ist) stammt aus dem Jahr 2004. Den Rest dazu kannst du dir denken 

Woo woo woo! You know itKauket hat geschrieben:Ohne ist schöner =)

- Aven Fallen
- Feuervogel
Keine Sau wählt Moderatoren, deswegen wird auch keine Sau Moderatoren abwählen.
Derjenige, der am meisten schleimt, wird Moderator.
So war es und so wird es immer sein...
Ein großes "Danke" an sgr für das Entfernen meiner Signatur (die war mir sowieso lästig) und seine sonstige Arbeit! 

*Aven hau*Aven Fallen hat geschrieben:Keine Sau wählt Moderatoren, deswegen wird auch keine Sau Moderatoren abwählen.
Da du selber in W4 spielst solltest du wissen das deine Aussage gar nicht stimmen kann.
Irgendwas ist immer
Blizz (Gruppentelepathie): und das steckenpferd.. ist ausdruck meines kranken Hirns xD
日本人は困難である学びます
Blizz (Gruppentelepathie): und das steckenpferd.. ist ausdruck meines kranken Hirns xD
日本人は困難である学びます
da hat Aven Fallen recht.
lieber den s-mod abwählen können
lieber den s-mod abwählen können
#BetterCallFowl

SpoilerShow

- Diabolic S
- Wächter des Vulkans
Kaum jmd wird sich die Zeit nehmen, um einen wirklich guten Mod zu bejahen, im Gegenzug werden aber sau viele Deppen, die sauer sind, weil sie irgendwann einmal geknastet wurden, hingehen und gegen Mods rebellieren.
Es ist ähnlich dem Kommunismus: Die Idee ist gut, aber man unterschätzt die Dummheit der Menschen.
Es ist ähnlich dem Kommunismus: Die Idee ist gut, aber man unterschätzt die Dummheit der Menschen.
Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit.
Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher. - Albert Einstein
Mein Hauptacc (W9)
Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher. - Albert Einstein
Mein Hauptacc (W9)
Die Idee ist nicht besonders neu und auch nicht gut da es viele gibt die einen Mod abwählen würden weil er einen Geknastet oder ähnliches hat. Da viele Leute so kleinlich sind macht das keinen Sinn da Mods eigentlich hart durchgreifen müssen und daher sowieso meist unbeliebt sind. Durch solche Wahlen wäre es möglich das ein Mod der alles durchgehen lässt ewig im Amt wär, was schwachsinn ist.
- Lauranthalas
- Feuervogel
Ich sag mal nur : Sufu ausnahmsweise. Man sollte die ab und an doch mal benutzen.
viewtopic.php?f=7&t=36092&p=666408&hili ... -------der aktuellste und vor allen fast gleiche Vorschlag
dann noch eine weitere Auswahl und das sind nur jetzt flüchtig rausgesuchte Threads:
viewtopic.php?f=7&t=32919&p=576868&hili ... en#p576868
viewtopic.php?f=1&t=30722&hilit=mods+abw%C3%A4hlen
viewtopic.php?f=7&t=7872&p=96101&hilit= ... len#p96101
viewtopic.php?f=7&t=4414&hilit=mods+abwaehlen
viewtopic.php?f=7&t=36092&p=666408&hili ... -------der aktuellste und vor allen fast gleiche Vorschlag

dann noch eine weitere Auswahl und das sind nur jetzt flüchtig rausgesuchte Threads:
viewtopic.php?f=7&t=32919&p=576868&hili ... en#p576868
viewtopic.php?f=1&t=30722&hilit=mods+abw%C3%A4hlen
viewtopic.php?f=7&t=7872&p=96101&hilit= ... len#p96101
viewtopic.php?f=7&t=4414&hilit=mods+abwaehlen

Ich schätze deine Loyalität, deathdoc, und ich kenne die Umstände in Welt 12 sehr gut und wohl auch am besten (woher wohl
), jedoch kannst du solch eine Änderung mehr als vergessen. Sie ist im Kern gut und wäre (diesen Konjunktiv dick anstreichen) ein perfekter Lösungsansatz zur Behebung des Problems, jedoch (diese Antithese auch dick anstreichen) ist sie hier in Fw und vorallem in Welt 12 nicht realisierbar. Das jetzige System hat sich zu sehr durchgesetzt und ist zu verankert, als dass die Mods jetzt was ändern würden. Zumal sie sich nie Fehler eingestehen und sowieso alles korrekt abläuft. Und du siehst ja: Konsequenzen gab es in meinem Fallbeispiel nicht, ausser für mich eben
Wird also alles nur beschönigt.

also ich kenn weiß, das kim wirklich in welt 1 die abstimmung berücksichtigt, und die spieler dann fragt ob sie mod werden wollen, sofern sie keinen schlechten ruf haben
wäre auch für abwählbar, jedoch wie bei der normalen wahl, nur als berücksichtigung
wäre auch für abwählbar, jedoch wie bei der normalen wahl, nur als berücksichtigung
Kaufe in Welt 1, Zauber des Vergessens, für einen bestimmten User, der glaubt man müsse immer mehr XP sammeln und der Playerkiller hasst.
Man sieht das es, anch sovielen Vorschlägen, langsam Zeit dafuer wird.
Nichtstun macht nur dann Spaß, wenn man eigentlich viel zu tun hätte.
Auch wenns scheinbar keiner wahrhaben mag. Mods werden in FW auch aus ihrem Amt entlassen.DerPK hat geschrieben:also ich kenn weiß, das kim wirklich in welt 1 die abstimmung berücksichtigt, und die spieler dann fragt ob sie mod werden wollen, sofern sie keinen schlechten ruf haben
Bitte seid nun nicht überrascht, aber die Mittel zur Durchsetzung nennen sich Support, Beschwerdeforum und ein direktes Herantreten an den S-Mod der Welt. Die Smods werden kaum eingreifen, wenn mal der eine oder andere kleine Fehler unterläuft. Dann bekommt der Mod intern halt einen Rüffel und wird in Zukunft aufpassen. Häuft sich so etwas, wird sicherlich kein Smod an einem Moderator festhalten. Da aus der Erfahrung heraus, aber auch gerne die Sachverhalte geschönt werden und vor allem sich kaum beschwert wird mit konkreten Angaben, so wird auch niemand etwas unternehmen.
Lesen gefährdet die Dummheit.
Hier auch noch mal ein OT dazu: Das ist Ironie hoch 3, der größte SchleimerBlizz hat geschrieben:*Aven hau*Aven Fallen hat geschrieben:Keine Sau wählt Moderatoren, deswegen wird auch keine Sau Moderatoren abwählen.
Da du selber in W4 spielst solltest du wissen das deine Aussage gar nicht stimmen kann.

Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa
Frank Zappa
- Merlin0
- Kopolaspinne
So ist es und es ist nebenbei auch der einzig nachvollziehbare und sinnvolle weg. Eine Abwahl durch User ist aus oben schon genannten Gründen einfach nicht durchzuführen. Wie Vidar sagte, es reicht vollkommen mit fundierten, nachvollziehbaren aber vor allem auch absolut ehrlichen Beschwerden den Smod, oder den Support bzw das Beschwerdeforum aufzusuchen. So entsteht keine Hetze und die smods werden über mögliches Fehlverhalten informiert.Vidar hat geschrieben:Auch wenns scheinbar keiner wahrhaben mag. Mods werden in FW auch aus ihrem Amt entlassen.DerPK hat geschrieben:also ich kenn weiß, das kim wirklich in welt 1 die abstimmung berücksichtigt, und die spieler dann fragt ob sie mod werden wollen, sofern sie keinen schlechten ruf haben
Bitte seid nun nicht überrascht, aber die Mittel zur Durchsetzung nennen sich Support, Beschwerdeforum und ein direktes Herantreten an den S-Mod der Welt. Die Smods werden kaum eingreifen, wenn mal der eine oder andere kleine Fehler unterläuft. Dann bekommt der Mod intern halt einen Rüffel und wird in Zukunft aufpassen. Häuft sich so etwas, wird sicherlich kein Smod an einem Moderator festhalten. Da aus der Erfahrung heraus, aber auch gerne die Sachverhalte geschönt werden und vor allem sich kaum beschwert wird mit konkreten Angaben, so wird auch niemand etwas unternehmen.
Klar ist aber auch, dass diese Dinge dann intern geregelt werden, was auch bedeutet dass es durchaus konsequenzen gibt, nur die user dies nicht mitbekommen, was leider auch zu dieser unzufriedenen Situation führt

Also sorry, aber ich kann diese Argumentation echt nicht nachvollziehen. Wenn man, wie in anderen Games auch, einfach beim Log in einen Fragebogen alle paar Monate stellt, dann nehmen sich die User dafür auch Zeit. Klappt überall anders ja auch. Ich kann auch nicht nachvollziehen, warum mods nicht generell neu gewählt oder abgewählt werden sollten und ganz und gar schlecht finde ich es, wenn mods bestimmen, wer mod wird.
Mich interessiert auch nicht wirklich, ob jemand einen "Rüffel" intern bekommt. Entweder des wird publik gemacht, oder es ist komplett sinnlos.
Selbst wenn gaaaaaanz viele Leute die mods abwählen, die sie zu "unrecht" geknastet haben, wird die Wahl ja nicht täglich durchgeführt und alle paar Monate ist nun nicht so häufig, dass man sich an allem hochziehen kann. Es macht aber trotzdem, da ja alle aktiven wählen, sichtbar, wer sich einen schlechten Ruf erarbeitet hat. Wenn große Mengen der Userschaft oder gar die Mehrheit denken, dass ein Mod untragbar geworden ist, kann man das nicht so einfach ignorieren, schon gar nicht mit Sprüchen wie "wir regeln das schon" und "das war schon immer so".
Wenn jeder jede Beschwerde an den Support weiterleiten würde, hätten die auch so einiges mehr zu tun als nun.
Mich interessiert auch nicht wirklich, ob jemand einen "Rüffel" intern bekommt. Entweder des wird publik gemacht, oder es ist komplett sinnlos.
Selbst wenn gaaaaaanz viele Leute die mods abwählen, die sie zu "unrecht" geknastet haben, wird die Wahl ja nicht täglich durchgeführt und alle paar Monate ist nun nicht so häufig, dass man sich an allem hochziehen kann. Es macht aber trotzdem, da ja alle aktiven wählen, sichtbar, wer sich einen schlechten Ruf erarbeitet hat. Wenn große Mengen der Userschaft oder gar die Mehrheit denken, dass ein Mod untragbar geworden ist, kann man das nicht so einfach ignorieren, schon gar nicht mit Sprüchen wie "wir regeln das schon" und "das war schon immer so".
Wenn jeder jede Beschwerde an den Support weiterleiten würde, hätten die auch so einiges mehr zu tun als nun.