[Forensuche] Kaputt/Fehlerhaft/...

Hier können alle Bugs, die ihr bemerkt, gemeldet werden.
Vidar
großer Laubbär

[Forensuche] Kaputt/Fehlerhaft/...

Beitrag von Vidar » 23. Jun 2009, 23:12

Die Forensuche scheint irgendwie nimmer richtig zu funktionieren, was sehr bedauerlich ist, vor allem, wenn man als Mod ältere Beiträge sucht.

Als Verdeutlichung habe ich mal ein einfaches Beispiel gewählt, dass das gleiche Ergebnis erzielt, wie nahezu alle Suchanfragen:
Es wurden keine Beiträge gefunden, weil das Wort waldschlurch in keinem Beitrag enthalten ist.
Lesen gefährdet die Dummheit.

Alaska Saedelaere
Zauberer der Bergwiesen

Re: [Forensuche] Kaputt/Fehlerhaft/...

Beitrag von Alaska Saedelaere » 23. Jun 2009, 23:22

heute auch festgestellt :( will ich die sufu einma benutzen geht sie nich da hilft das in uis gerne gesehene SUFU! wenig xD
Sotrax hat geschrieben:Zaff, nicht gleich sauer sein. Is ja nicht mehr als ein Spiel. Und nichtmal ein besonders gutes Spiel. Soll nur zum Spass nebenher dienen :) Gibt wichtigeres im Leben.
Sotrax inner Anfangszeit von Fw...
Ob er das heute auch noch so sieht? x)

Vidar
großer Laubbär

Beitrag von Vidar » 23. Jun 2009, 23:25

Habe das Gefühl, dass nur Beiträge aus den letzten 3 Tagen gefunden werden...

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 23. Jun 2009, 23:58

Scheinbar ging der Suchindex im Forum kaputt. Diesen kann man zwar neu aufbauen, aber das dauert bei der aktuellen Forumsgröße wohl viele Stunden bis Tage. Ich überlege daher, dass Forum zuerst auf einen anderen Server umzuziehen, bevor ich den Suchindex neu aufbaue.

Aber mal schauen, evt. gibts auch eine schnellere Lösung.
---
Sotrax

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 24. Jun 2009, 00:01

So, ich lasse den Index gerade neu erstellen. Bis das fertig ist könnte es etwas dauern, aber da das Forum gleichzeitig benutzbar ist, sollte das kein Problem sein :).

Die ersten Beiträge sollte man daher bereits jetzt wieder finden können.
---
Sotrax

Alaska Saedelaere
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Alaska Saedelaere » 24. Jun 2009, 00:03

wollte heut übrigens auch nach nem satz von sotrax suchen x)
Sotrax hat geschrieben:Zaff, nicht gleich sauer sein. Is ja nicht mehr als ein Spiel. Und nichtmal ein besonders gutes Spiel. Soll nur zum Spass nebenher dienen :) Gibt wichtigeres im Leben.
Sotrax inner Anfangszeit von Fw...
Ob er das heute auch noch so sieht? x)

Andi90
großer Laubbär

Beitrag von Andi90 » 24. Jun 2009, 16:03

Hab mich letztens schon mal gewundert, warum ich zum Thema "Mitgliederzahl in Clans erhöhen" nix finden kann, obwohl ich mir 100%ig sicher bin, dass das schon öfters vorgeschlagen wurde^^ Hab dutzende verschiedene Suchanfragen gemacht und bin dabei fast verzweifelt x)

Mheatus
Feuervogel

Beitrag von Mheatus » 24. Jun 2009, 20:06

Ganz Richtig geht es aber noch nicht oder? Weil ich so manches Ergebnis immer noch nicht finde.

Hab Sotrax Zitat genommen und in der Suchfunktion eingegeben, find das Zitat aber nicht als Ergebnis -
Wenn jemand hochqualitativen Inhalt in 1000 Zeichen unterbringt, darf er das ruhig mal machen, sooo oft dürfte sowas ja eh nicht vorkommen. Wenn es aber reiner asdasdfasdfasdfasfdasfd Spam ist, nuja, dann landet man schnell mal im Knast.
Egal ob ich nach hochqualitativen - Inhalt oder 1000 Zeichen suche. Selbst bei der Suche nach "asdasdfasdfasdfasfdasfd" findet er nix, weil das zu oft vor käme.

Vidar
großer Laubbär

Beitrag von Vidar » 24. Jun 2009, 20:08

Mheatus hat geschrieben:Ganz Richtig geht es aber noch nicht oder? Weil ich so manches Ergebnis immer noch nicht finde.

Hab Sotrax Zitat genommen und in der Suchfunktion eingegeben, find das Zitat aber nicht als Ergebnis -
Wenn jemand hochqualitativen Inhalt in 1000 Zeichen unterbringt, darf er das ruhig mal machen, sooo oft dürfte sowas ja eh nicht vorkommen. Wenn es aber reiner asdasdfasdfasdfasfdasfd Spam ist, nuja, dann landet man schnell mal im Knast.
Egal ob ich nach hochqualitativen - Inhalt oder 1000 Zeichen suche. Selbst bei der Suche nach "asdasdfasdfasdfasfdasfd" findet er nix, weil das zu oft vor käme.
Habe das Gefühl, dass derzeit nur die Beiträge von Anfang bis Mitte 2007 gefunden werden.

Lancelot du Lac
Nachtgonk

Beitrag von Lancelot du Lac » 24. Jun 2009, 23:25

Sotrax hat geschrieben:Scheinbar ging der Suchindex im Forum kaputt. Diesen kann man zwar neu aufbauen, aber das dauert bei der aktuellen Forumsgröße wohl viele Stunden bis Tage. Ich überlege daher, dass Forum zuerst auf einen anderen Server umzuziehen, bevor ich den Suchindex neu aufbaue.

Aber mal schauen, evt. gibts auch eine schnellere Lösung.

Geduldet euch doch mal ;-)
Steht da doch, dass es etwas länger dauern kann. Und da ja alte Beiträge gefunden werden sollte doch klar sein, dass es funzt wies sein soll laut sotrax

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 25. Jun 2009, 05:43

Ich denke, dass in den nächsten Stunden der Index wieder komplett sein dürfte.
---
Sotrax

Geier
Waldschlurch

Beitrag von Geier » 4. Jul 2009, 13:22

Ich schreib das nochmal hierzu, da das das Thema ja auch indirekt betrifft:
Ich wunder mich gerade über die relativ lange Ladezeit bei Suchanfragen. Ist das auch sonst so gewesen oder ist das wirklich langsamer geworden?
Gruß

sgr011566
Geist der Depressionen

Beitrag von sgr011566 » 4. Jul 2009, 14:15

Hm, also ich stelle das Problem nur bei Leuten mit vielen Beiträgen fest.

Was mich mehr nervt, dass bei langen Beiträgen, die man bearbeitet oder neu einstellt, die Ladezeiten oft wirklich ewig sind, das braucht oft Minuten.
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.

Geier
Waldschlurch

Beitrag von Geier » 4. Jul 2009, 14:22

Stimmt, mir war das vorhin aufgefallen, als ich nach einer Aussage von Sotrax gesucht hab. Da hat jede Suche sehrsehr lange gedauert. Wenn ich aber nach "waldschlurch" suche und dazu keinen Autor angebe, geht das innerhalb von 3 Sekunden.

Woran liegt das denn, dass das so langsam ist; war doch sonst auch nicht, oder?
Gruß

sgr011566
Geist der Depressionen

Beitrag von sgr011566 » 4. Jul 2009, 14:25

Ich habe das früher - nicht immer, aber durchaus zeitweise - auch oft bemerkt, dass man schneller Beiträge findet, OHNE den Autor anzugeben. Allerdings hab ich die Suche seit der Neuindizierung erst selten gebraucht, einen Vergleich zu ziehen fällt mir daher nicht leicht. Dass es weiterhin lange dauert, ist mir aufgefallen, obs länger ist, könnte ich jetzt nicht beurteilen.

In jedem Fall wär eine komplette Überholung der Indizierung wünschenswert. Ich mache auch Metzle auf das Thema aufmerksam, da er bei phpBB mitarbeitet, kann er vielleicht hilfreiche Tipps liefern :)
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.

Gesperrt