und musste feststellen: Hättest Du dir auch getrost sparen können, alles beim Alten.
Grundsätzlich wäre ich für eine Abschaffung der Selbstaufladung der Phasenenergie. Die Phasenwesen haben trotz ihres häufigen Auftretens bisher eher eine überschaubare Funktion, diese können klar eine Aufwertung gebrauchen. Die Charas, die die Phasenenergieaufladung beschleunigen, sollten vielmehr die Einkünfte beim Killen solcher NPC erhöhen können, ggf. an die Stärke dieser gekoppelt.
Zudem könnte der Phasenshop mal wieder schön aus Ryn weichen und ein paar NPC durch die neuen Dropmöglichkeiten aufgewertet werden und neue Quests entstehen.
zu den einzelnen Items:
antiker Würfel des Wissens:
Nun ja, wenn man bedenkt, wie einfach man vom Prinzip her an ,,Zauber des schnellen Wissens'' kommt, finde ich es reichlich affig, wie knauserig mittlerweile mit dem Thema Lernzeitverkürzungen umgegangen wird.
(Das zeigte sicht auch etwa schon bei dem Stab des Wissens, der einem unglaubliche 3 Minuten schenkt - wie süchtig muss man sein, als dass diese einen wirklich jucken - aber nun ja, jedem das seine.)
Jedenfalls erscheint eine Verkürzung von 1-50 Minuten, die dann neben dem Item selbst, das sich auch noch dazu verbraucht, Phasenenergie braucht, schoneinmal nicht sonderlich bahnbrechend.
Änderungsvorschlag: Ein Würfel hat 10 Anwendungen. Der Phasenenergieverbrauch wird auf 20k Angehoben. [macht natürlich nur beim oben genannten Änderungsvorschlag Sinn, sonst zu mächtig]
energetische KdZ:
Kontrollen der Zeit sind natürlich immer interessant und werden es wohl auch bleiben, aber da diese Kontrolle nur über Ausgrabung und Zaubertruhe zugänglich ist, ist der wirkliche Wert zu hinterfragen. Zudem braucht man Kontrollen meist zuverlässig und jeder Zeit einsatzbereit (z.B. 2 hintereinander bei gA einsetzbar), sodass diese Kontrolle mit gleichen Werten gegenüber der Normalen eine eher undankbare Variante darstellt. Durch die genannten gleichen Werte fehlt auch jede Spur einer Innovation, eines ,,BOAH, das ist mal was Neues!''-Effekts.
Änderungsvorschlag: Die Kontrolle verkürzt für 10 Minuten auf 3 Sekunden Laufzeit.
energetischer Heilzauber:
(Okay, wenn auch nicht gerade der Schocker schlechthin

Edit: Viel zu hohe Anwendungspunkte...
energ. Ku-Schutz:
Eine Aufwertung des Kowu-Ku-Schutzes auf 3 Std hätte es auch getan...
energetischer Schutzzauber:
Insofern gut, als dass er die Spindelschreiter wenigstens etwas aufwertet, aber eigntl. eher unpassend zum Schema ,,Natla als PvP-Ablehner mit Dauerschutz / Andere als PvP-Teilnehmer höchstens kurzweiligen oder aber sehr teuren Schutz''.
Fels der Phasenselbstheilung:
Durchaus attraktiv für Selbstheilungsbefähigte schätze ich, aber wieso einfach im Shop erwerbbar?
Änderungsvorschlag: Spannende und fordernde Quests braucht das Land und etwa Laree würde sich als Felsenlandschaft wunderbar für einen solchen eignen, zumal dort das Questvorkommen eher lau ist.
Phasenstrahlkanone:
Schönes Starwars-Fanatiker-Spielzeug, aber Sinn? Keine Starre, aber dafür auch nicht wirklich Schaden im Vergleich zur starken Durchie?! Und Pfeile, was sind schon Pfeile - es gibt sie vielmehr im Überfluss, als dass sie schützenswert sind.
Änderungsvorschlag: Wieso also nur wieder irgendein oller %-Lebenabzug, statt mal etwas Innovatives...z.B. könnte der NPC seine Angriffsstärke einbüßen, im Folgenden verletzlicher sein, eine Art Vergiftung erleiden, die ihn immer wieder Lp kostet usw. usw.
Stab der knisternden Heilung:
Seit Ewigkeiten wünsche ich mir eine Aufwertung des Stab der Heilung aus Kanobien. Hätte schon fast den Fehler begangen, mich zu freuen, um dann festzustellen, dass es ein völlig neuer Stab ist, nicht ein durch einen Quest aufwertbares Item.
Ich mein wieso auch Quests, die würden Highxpler womöglich noch fordern und neue Freude bereiten, statt ihnen ein paar wenige Münzen von ihren Konten zu kitzeln.

Änderungsvorschlag: Nur über aufwändigen Quest herstellbar, der ingesamt wesentlich (!) höhere Kosten als der bisherige Shoppreis fordert (ruhig bis zu 300k Gm ca.) und noch viel wichtiger, eben viele Arbeitsschritte erfordert und ggf. Teamwork erfordert. Dabei dient der Stab der Heilung als Grunditem, den es aufzuwerten gilt. Im Gegenzug verliert dieser seine gesamte Standzeit.

Stein der Phasenselbstheilung:
Langweilig.
Zauber der Archäologie:
Schöne Sache und - man mag es kaum glauben - innovativ.

Zauber der Magieverlängerung:
30%? Dreißig in Worten? Ja, als Bonus, das habe ich verstanden, aber wen juckt das denn bitte? Ob nun 375% oder 405% - und das auf EIN Item - hallo? Und 11k Phasenenergiepunkte schaut auch nicht gerade gering aus.
Änderungsvorschlag:
Statt im Shop durch Tötung von Phasenwesen zu erlangen. Bringt beim Anwenden eine Stunde lang einen Bonus von 30% auf die eigene Magieverlängerung (also wie gehabt addiert, nicht wild rummultipliziert

Edit: Nagut, 465% - aber dennoch nur für Kopien zu gebrauchen.
Bitte mal Meinung kundtun, eigene Einschätzungen verkünden, etc.

PS: Eine Umfrage spare ich mir ersteinmal, da es zu viele einzelne Vorschläge sind, als dass ich diese dort unterscheiden könnte und ein universelles Bejahen/Verneinen als wenig gewinnbringend einschätze.