Pflanzen mit Effekten

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Gesperrt
Hauser
Zauberer der Bergwiesen

Pflanzen mit Effekten

Beitrag von Hauser » 13. Sep 2010, 14:19

Hi,

ich hab nur eine kleine Idee. Wie der Titel sagt, handelt es sich um Pflanzen, die beim Betreten eines Feldes einen Effekt auslösen könnten.
Ich dachte mir, dass es eine Abwechslung sein könnte, wenn es ein paar davon in einem Dungeon gäbe. Da sie keine Angriffstärke und Lebenspunkte haben, können sie einen ja schlecht angreifen - aber einfache Effekte auf den Spieler, wie die bekannte Vergiftung, kurze Starre, LP-Abzug, oder auch gänzlich neue Effekte, wie z.B. Kletten, die einen Speedverlust bewirken etc., sind hier ja denkbar.
...Oder man weißt manchen einen gewissen A/LP-Wert zu, vielleicht auch abhängig von der Pflanzenkundestufe, und hätte so auch aggressive (fleischfressende) Pflanzen.

Hierdurch könnten einerseits Pflanzenkundler eine weitere Aufgabe bekommen, in dem sie zum Aufräumen ins Dungeon vorgeschickt werden - da man die Pflanzen ja nur ernten und nicht angreifen kann, bzw. auch Pflanzengift würde eine weitere Anwendungsmöglichkeit bekommen.

Wobei ich aber nicht weiß, ob das technisch möglich ist/der Programmieraufwand dafür überhaupt lohnt.

ich kill dich
Nachtgonk

Re: Pflanzen mit Effekten

Beitrag von ich kill dich » 13. Sep 2010, 14:24

find die idee gut, dass würde die pflanzen weg von plastischen elementen mehr zu aktiven teilen des Spiels machen
Ehrgeiz ist die letzte Zuflucht des Versagers

mr froger
Kopolaspinne

Beitrag von mr froger » 13. Sep 2010, 15:00

bin generell für die idee (= heißt nur, dass ich sie nicht verachte)

wenn der effekt beim betreten ausgelöst wird, kann man den aber auch sehr leicht farmen

wenn er nur einmal/ einmal pro spieler auslöst wär ich dafür
BildDer Senator, User-Idee des JahresBild

CasaNova
Teidam

Beitrag von CasaNova » 13. Sep 2010, 15:32

Wollte schon vor Ewigkeiten solch einen Thread eröffnen, war aber immer zu faul. :P
Eben solche Effekte wünsche ich mir auch schon seit langer Zeit für Pflanzen. Beispielhaft wäre hier z.B. eine Vergiftung, die man sich beim Betreten eines Feldes, auf dem eine Giftwucherknolle wuchert, einfängt.

Auch fände ich es genial, schon bestehende NPCs zudem ein Pflanzendasein zu ermöglichen. So könnte man z.B. die NPCs fleischfressende Sao-Pflanze, Kristallwasserpflanze, Lablakaktus etc. (siehe auch http://www.fwwiki.de/index.php/Flora_und_Fauna unter Flora) außerdem auch noch erntbar machen. Ich würde dies so umfunktionieren, dass man sie entsprechend ihrer Angriffsstärke (oder etwas anderem?) ab einer gewissen Pflanzenkunde-Stufe ernten kann und ihr Verkaufspreis dem Standarddrop des NPCs entspricht. Weitere Funktionen außer dem Verkauf der entsprechenden Pflanze müssen ja gar nicht hinzugefügt werden. Dies würde einfach viel stimmiger und rp-technisch schöner wirken, meiner Meinung nach. So könnte man z.B. auch der (relativ) mächtigen Tilua-Pflanze eine PK-Stufe von 80 (oder gar 81? Sotrax schrieb in einem früheren Thread einmal, dass er evtl. auch Pflanzen einfügt, welche eine PK-Stufe jenseits der 80 aufweisen ... ) verpassen oder auch den Larafstrauch erntbar machen, um das Blütenfarmen zu erschweren etc.

Gruß, Casa.

EDIT: Diese sogenannten Pflanzen-NPCs bleiben natürlich nach wie vor NPCs für Nicht-PKler. Sie erhalten lediglich noch eine weitere Klassifizierung, sodass nach ihren Namen nicht nur NPC steht, sondern NPC/Pflanze.

Volcom
Wächter des Vulkans

Beitrag von Volcom » 13. Sep 2010, 15:42

ich dachte mir, dass es eine Abwechslung sein könnte, wenn es ein paar davon in einem Dungeon gäbe. Da sie keine Angriffstärke und Lebenspunkte haben, können sie einen ja schlecht angreifen - aber einfache Effekte auf den Spieler, wie die bekannte Vergiftung, kurze Starre, LP-Abzug, oder auch gänzlich neue Effekte, wie z.B. Kletten, die einen Speedverlust bewirken etc., sind hier ja denkbar.
jetz wo die fallen eingebaut sind kommt sowas :roll:
wenns so weitergeht kann man kein feld mehr gehn ohne dass einem was passier....

-Jinnai-
Nachtgonk

Beitrag von -Jinnai- » 13. Sep 2010, 16:36

wär ganz witzig ja bin ich dafür

Trianon
Feuervogel

Beitrag von Trianon » 13. Sep 2010, 16:42

Mir gefällt der Gedanke von aggressiven Pflanzen. Ich hoffe nur, dass es irgendwie möglich ist.
Eventuell könnte man ansonsten eine Kombination aus Pflanzen und aggressiven NPCs einbauen, und das NPC nicht sterben kann (Schutz), wenn sich auf dem Feld eine Pflanze befindet oder eigenständig zu große Spieler angreift. Wäre auf jedenfall ein nettes Feature für den nächsten Dungeon oder das nächste Unique-NPC. :)

Denkbar wären ja auch NPCs die nur angegriffen werden können, wenn sich eine Pflanze auf dem Feld befindet oder sich keine Pflanze auf dem Feld befindet, und das NPC generiert eigenständig 0 gm Blumen. :)

Mir wäre es lieb, wenn du die aggressiven Pflanzen in einem neuen Thread nochmal vorstellst und eine Umfrage dazu postest. Ich für meinen Teil find die Idee toll. :)
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

Relinquished
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Relinquished » 13. Sep 2010, 18:25

Starr-Pflanze
Spieler kommt aus dem Norden
*zapp*

Jau dafür :mrgreen:

Chewy
Zauberer der Bergwiesen